Borussia Mönchengladbach 2016/17

  • Was ich recht kurios finde, das bei der Partei BMG - VW im Anschluss wohl beide Trainer gehen müssen... Die Abgänge von Meister Proper und Ismael soll angeblich bei beiden Vereinen bereits feststehen... :face_with_rolling_eyes:

    Die können ja tauschen :clown_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • ja genau und dann steigen beide ab. Herrlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Laut BILD soll neben Dieter Hecking nun auch Marc Wilmots als Trainer im Gespräch sein.


    Eberl zeigt insgesamt - gut wie schlecht - genau das, was ich ihm immer zugetraut habe.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ist doch echt lustig, was da passiert...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Stimmt wohl. Eigene Jugend haben Sie probiert und sind gescheitert.
    Deren Problem ist auch hauptsächlich die immens gewachsene Erwartungshaltung des Bauernvolkes!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • tja, gescheitert an sich selbst und ihrem gierigen Güllepack!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • anderums...wer ist denn derzeit von den besten Trainern frei am Markt?

    Ist schon richtig.


    Mir gehts aber um Eberls Gesamtleistung in der Trainerfrage. Also auch darum, dass er den Vertrag mit Schubert noch vor drei Monaten ohne jeden Grund verlängert hat. Auch darum, dass er Trainer wie Weinzierl, an denen er im Sommer dran war, letztlich nicht für Gladbach gewinnen konnte. Obwohl er hätte wissen/ahnen können, dass Schubert keine Dauerlösung ist und dass im Falle dessen Scheiterns der Trainermarkt nur wenige geeignete Kandidaten aufweisen wird.


    Zumal: Gladbach hat durch Favre eine Grundausrichtung erhalten, die nicht jeder Trainer fortführen kann. Es ist nun eben Eberls Aufgabe, dafür den richtigen Mann zu suchen. Das ist sein Metier als Sportdirektor.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mit dem Weggang von Favre ist ja auch deren bester Mann weggegangen.
    Kein Wunder, dass die Gladbacher das Jahr vor dem Rücktrifft auch schon erfolgreich gebettelt haben, dass Favre nicht geht.


    Dass Favre etwas drauf hat sieht man ja jetzt auch in Nizza.
    Auf Dauer war das strategisch ein Nackenschlag, dass Favre wegging.

  • Heute Abend bitte nochmal Punkte liegen lassen, damit Eberl in der Winterpause auch genug zu tun hat. Da ich VW aber auch nicht mag, wäre mir ein 0:0 willkommen heute. (na gut 0:1 ginge auch noch).


    Beide Trainer machen heute ihr letztes Spiel, das gab es auch noch nicht so oft. Hecking wäre aber ein zu guter Trainer für die Rüben, da gibt es passendere, die den bisherigen Weg weiter gehen könnten. Aber egal, Hauptsache ist, dass die Rüben hinter uns bleiben und am Ende der Saison keinen Startplatz für Europa bekommen werden.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Mit 3 Punkte für uns heute halten wir die mal fürs erste auf Distanz.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit dem Weggang von Favre ist ja auch deren bester Mann weggegangen.

    Sicherlich kann man jemanden wie Favre nicht ersetzen. Der war für Gladbach ein Glücksgriff, wie er nur alle 20 Jahre mal vorkommt.


    Aber Eberl hat - das unterstelle ich mal aus der Ferne - keine Idee, was er mit dem Kader anfangen soll. Wenn ich die Vertragsverlängerung von Schubert vor drei Monaten sowie die jetzt gehandelten Trainer wie Hecking oder Wilmots betrachte, dann ist das alles sehr kreativlos und uninspiriert. Da ist auch kein Konzept erkennbar, das langfristig irgendwie eine klare Linie erkennen lassen würde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sicherlich kann man jemanden wie Favre nicht ersetzen. Der war für Gladbach ein Glücksgriff, wie er nur alle 20 Jahre mal vorkommt.
    Aber Eberl hat - das unterstelle ich mal aus der Ferne - keine Idee, was er mit dem Kader anfangen soll. Wenn ich die Vertragsverlängerung von Schubert vor drei Monaten sowie die jetzt gehandelten Trainer wie Hecking oder Wilmots betrachte, dann ist das alles sehr kreativlos und uninspiriert. Da ist auch kein Konzept erkennbar, das langfristig irgendwie eine klare Linie erkennen lassen würde.

    Aber Frühling...das is doch schon interessant wie das Fähnchen sich im Wind dreht..und es ist auch interessant das man gern etwas kritisiert wo die Lösung nicht so einfach ist und man das nicht auf Knopfdruck hinbekommt.


    Ich meine, schau mal bei uns..So Leute wie Ewald, da war alles Heaven on Earth..Und dann hinterher, da ging garnichts mehr. Ähnlich war es bei Favre. Am Ende hat dort garnichts mehr geklappt, und das Verhältnis zur Mannschaft war in großen Teilen zerrüttet. Klar war da zunächst über längere Zeit ein gutes Konzept erkennbar, aber dafür hatte er Mängel in der Menschenführung.


    Außerdem machen wir es uns zu einfach wenn wir sagen..der Eberl hat es nich raus..Die Abgänge wie Reus und Xhaka adäquat zu ersetzen, das würde jeden vor Probleme stellen. Das is alles nich so einfach. Stell Dir vor wir müssten plötzlich wieder so einen finden wie Stöger. Findest Du nich oft. Oder stell Dir vor man würde uns jedes Jahr unseren Leader nehmen..Wär auch alles nicht so einfach.


    Den Club, den finde ich Scheisse. Und trotzdem finde ich das anmaßend wenn wir immer so tun als wenn der Eberl nur Mist macht. Daran glaube ich einfach nicht.Ich glaube das man selber immer in diese Situationen kommen kann, und deshalb bin ich da etwas demütiger.


    Wiegesagt, ich gönne diesem Drecksverein nicht das schwarze unterm Fingernagel..aber ich denke es ist trotzdem nicht richtig wenn man meint man hätte Weisheit mit Löffeln gefressen. So allgemein gesehen.

  • Bin ja mal gespannt ob Schweinchen Dick an die Isar wechselt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und trotzdem finde ich das anmaßend wenn wir immer so tun als wenn der Eberl nur Mist macht.

    Sage ich ja nicht. Ich hab mehrfach betont, dass ich etwa seine Jugendarbeit extrem stark finde. Darin ist er einer der Besten der Liga - vor Hoeneß und Heidel. Ebenso mag ich immer mehr seine ruhige Art, mit der er nüchtern und gelassen an alle Personalien rangeht. Er hats geschafft, Favre lange Zeit bei der Borussia zu halten, obwohl Favre gehen wollte. Insgesamt betrachtet ist Eberl für mich hinter - in der Reihenfolge - Heidel, Hoeneß, Schmadtke und Rangnick der fünftbeste Manager der Liga.


    Aber er beweist in der Trainerpersonalie eben kein Konzept. Er hatte vor Favre keines und hat Frontzeck - das sei unterstellt - eher aus persönlicher Freundschaft heraus als Coach gewählt. Denn eine wirkliche Eignung Frontzecks bestand doch damals schon nicht. Dass Eberl nach Favre dann Schubert nimmt, war folgerichtig. Dass er in vor einem Jahr auch einen Vertrag als Cheftrainer vorlegte, war ebenso richtig. Aber dann? In der letzten Rückrunde war doch bereits erkennbar, dass das Experiment mit Schubert scheitert. Statt den Schnitt zu machen, baggert Eberl an Weinzierl, behält aber Schubert. Mehr noch, er verlängert mit ihm ohne jede Not und jeden Grund - nur, um ihn drei Monate später vermutlich zu entlassen.


    Mit dem verkorksten Kader, der in wesentlichen Teilen noch Favres Handschrift trägt, aber wichtiger Säulen beraubt wurde, dürfen sich dann künftig Hecking, Wilmots oder ähnliche Konsorten rumschlagen, die genau das nicht können. Wilmots hat nie eine Mannschaft aufgebaut. Hecking ist eher Feuerwehrmann, nimmt man seine beiden erfolgreichen Jahre in Nürnberg und Wolfsburg raus. Aber er ist niemand, der dem Team ein neues Gesicht verleihen wird. Und das sind Fehler, die dann irgendwie auch auf Eberl zurückgehen. Denn dass es mit Schubert nicht dauerhaft klappen würde, war den meisten doch klar. Eberl hätte die Zeit für Trainersichtungen nutzen sollen. Dass er mit Hecking/Wilmots zwei Kandidaten auf dem Zettel zu haben scheint, die eben grad frei sind, lässt ihn in einem schlechten Licht dastehen.


    Warten wir mal ab, was sich mit Schubert und eventuell mit einem neuen Trainer tut. Vielleicht zieht Eberl noch jemanden aus dem Ärmel, der wirklich eine kreative Lösung darstellt. Aber ich hoffe, dass wir nach einem möglichen Abgang Stögers in einigen Jahren besser vorbereitet sind und genau dieses Theater nicht miterleben müssen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sicherlich kann man jemanden wie Favre nicht ersetzen. Der war für Gladbach ein Glücksgriff, wie er nur alle 20 Jahre mal vorkommt.
    Aber Eberl hat - das unterstelle ich mal aus der Ferne - keine Idee, was er mit dem Kader anfangen soll. Wenn ich die Vertragsverlängerung von Schubert vor drei Monaten sowie die jetzt gehandelten Trainer wie Hecking oder Wilmots betrachte, dann ist das alles sehr kreativlos und uninspiriert. Da ist auch kein Konzept erkennbar, das langfristig irgendwie eine klare Linie erkennen lassen würde.

    Ich finde den Weg von Hoffenheim mit Nagelsmann und Ingolstadt mit dem Neuen interessant. Nicht weil die jetzt erfolgreich sind im Falle von Hoffenheim.
    Sondern, weil es einfach mal neue Wege sind, anstatt sich immer über die gleichen Namen wie Labbadia, Slomka, Hecking und Co. Gedanken zu machen, die nicht umsonst woanders schon (öfter) gescheitert sind.

  • gerade bei 1live haben sie berichtet, dass es vor dem heutigen Spiel keine PK gegeben hätte... grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: