Borussia Mönchengladbach 2016/17

  • Bis zur Winterpause noch Rattengesicht und dann kommt endlich Frontzeck. Ich freue mich schon... frecher

    Da machen die Bauern alles richtig und halten an einem längst gescheiterten Trainer bis zur Winterpause fest, aber anstatt dann mit Frontzeck genau den richtigen "falschen" Mann zu installieren, kommt Hecking.
    Das ist ein richtig Guter, vor allem wenn ihm kein Allofs irgendwelche merkwürdigen Transfers reinwürgt. Hoffentlich irre ich mich und die Bauern schaffen auch mit ihm nicht den Turnaround.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hecking ist ein richtig guter Trainer und für mich kein Unsympath, eher das Gegenteil ist der Fall. Hecking ist leider viel zu gut für die Rüben, das war der beste Trainer, den sie verpflichten konnten. Ob das aber zu einem kurzzeitigen Erfolg führen wird, wage ich zu bezweifeln, Hecking sehe ich nicht als Feuerwehrmann und es könnte etwas dauern, bis er die Mannschaft wieder so umgestellt hat, dass sie wieder Erfolg haben KANN.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Hecking ist leider viel zu gut für die Rüben, das war der beste Trainer, den sie verpflichten konnten.

    Vom Namen bzw. seinen bisherigen Erfolgen her - oder wirklich anhand seiner taktischen Ausrichtung?


    Gladbachs Kader trägt Favres Handschrift. Favre wollte Ballbesitzfußball mit schnellem Passspiel. Ähnlich ließ Schubert agieren, wenn auch auf geringerem Niveau - und ohne die Fähigkeit, beim Einsetzen der starken Offensive auch die Defensive nicht zu schwächen.


    Hecking macht was komplett anderes. Er liebt Konterfußball. Den ließ er in Aachen und Nürnberg eingedenk der nicht vorhandenen spielerischen Mittel der damaligen Kader spielen, nutzte ihn auch im ersten Jahr in Wolfsburg. Danach probierte er den Wandel zu einem Offensivsystem, was ihm mehr oder minder nur dank DeBruyne gelungen ist. Als der Belgier dann weg war, brach Heckings Konzept zusammen - und er fand auch nicht mehr den Weg zurück zum Konterfußball.


    Wie kann man denn angesichts dieser Voraussetzungen ernsthaft glauben, Hecking sei der Beste, den Gladbach holen konnte? Meine Prognose: Hecking wird in der Rückrunde die Abwehr stärken und "aus der Not" - da Gladbach Punkte braucht - sein Konterkonzept spielen lassen. Das vermutlich auch erfolgreich. Ab Sommer werden die Karten neu gemischt. Vielleichz glückt ihm mit Hazard, Raffael, Traore, Hermann etc. im Offensivbereich eine zweite erfolgreiche Saison, wie er sie in Wolfsburg hatte. Dass danach mehr kommt, glaube ich nicht. Wie auch? Heckings Trainingsmethoden sind veraltet. Seine dem Team gegenüber distanzierte Art nutzt sich überall nach 2-3 Jahren ab.


    Das, was Gladbach gebraucht hätte, wäre ein Trainer mit ähnlicher spielerischer Ausrichtung wie Favre. Oder wie Rangnick. Und es gibt ja einige junge Trainer im Jugendbereich Leipzigs oder Stuttgarts, die genau das können. Notfalls - wenn Erfahrung gewünscht ist - hätte ich an Eberls Stelle versucht, Roger Schmidt zu holen.Der ist zwar unsympathisch wie eine Wurzelbehandlung ohne Narkose, lässt aber ähnlich spielen. Das wären Möglichkeiten gewesen, das Potenzial des vorhandenen Kaders zu nutzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Du vergleichst Gladbach mit Aachen und Nürnberg? Was willst denn mit letztgenannten Teams anders spielen lassen als Konterfussball. Gladbach hat aber ausreichend Qualität im Kader, um auch Ballbesitzfußball spielen zu lassen. Hecking nur als Kontertaktik Trainer abzustempeln, nur weil er das bei limitierten Teams spielen ließ und ihm alles Andere abzusprechen, finde ich falsch.


    Hecking traue ich es durchaus zu, die Rüben wieder zur alten Stärke zu führen, wenn sie einen Ersatz für Xhaka bekommen, Geld haben sie dafür ja bekanntlich. Ob hier ein Roger Schmidt besser gewesen wäre, ist möglich aber es könnte auch nicht sein. Ich kenne das gewünschte Profil nicht, was die Rüben haben wollen, aber nur auf Konterfußball zu setzen, glaube ich nicht. Dafür haben die eigentlich zu gute Spieler, die hecking wieder zu einer Einheit formen muss, warum soll ihm das nicht gelingen, hat in Wolfsburg doch bis zum De Bruyne /Perisic Verkauf auch funktioniert.


    Wie gesagt, ich sehe Hecking als einen guten Trainer, du eben nicht. Auch das ist ok.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Grad gelesen, dass Hecking in Nürnberg (2009), in Wolfsburg (2012) und jetzt in Gladbach jeweils am 22. Dezember als neuer Trainer vorgestellt wurde. Das' ja mal ein Zufall. :flushed_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mit Fellbesatz innen, bitte. Ist jetzt doch recht frisch draußen.


    Nee, ich finds einfach lustig, dass er drei Mal in Folge am gleichen Tag vorgestellt wurde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Guten Rutsch Gülle :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gerechnet.
    Wenn alles gut läuft, spielen die inzestuösen Bauern noch um die Relegation mit. :thumbs_up:
    Also ich wäre dafür...

  • nö!!! Das ist zu viel des Guten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Direkt runter. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die haben beide Spiele noch nicht verloren.


    Bin ich der einzige, der das strunzendämlich findet?


    1) Für eine Gladbacherin ist die viel zu ansehnlich.


    2) Wenn ich eins hasse, dann Leute, die sich wegen sportlicher Misserfolge von ihrem Verein abwenden. Vor allem, wenn es sich um Gladbacher handelt.


    3) Der Typ passt auch nicht, der kann nämlich 2 Sätze am Stück geradeaus sprechen.


    4) Was für ein Mensch muss mann sein, um für so ein Video ein Gladbachtrikot anzuziehen - selbst, wenn es nur für einen Scherz war?


    Die Gründe 5-72 spare ich mir einfach mal.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • 5) Sie verlässt das Haus, obwohl noch Bier auf dem Tisch steht


    Wäre für mich ein Scheidungsgrund.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: