Borussia Mönchengladbach 2016/17

  • Für erste Story habe ich einen einegbauten Raketenwerfer am auto, wisch boom und für Zweitens solltet ihr das komplette Personalwesen austauschen. Soviel Murks muss bestraft werden. :popcorn:

  • FC Gott: Das mit dem Raketenwerfer überlege mir....Mit der Perso-
    nalabteilung muss man ein sehr ernstes Wort reden. Diese Art von
    Personalscouting habe ich mir in diesem Unternehmen nicht vor-
    stellen können.

  • Bitte sag, dass du ihn feuern durftest.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • "Feuern" im Sinne von Scheiterhaufen, hoffe ich. Ist immerhin ein Gladbacher.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein, habe ihn nicht gefeuert. Hätte ich gerne, gebe ich gerne zu.
    Aber in der Abteilung hat er wenigstens ausgekaspert.


    Wenn mir einer von euch beweisen kann, daß aus Gladbach jemals
    etwas vernünftiges und wertvolles kam - dem schulde ich ein Abend-
    essen.

  • Knallfrosch: natürlich zählt das nicht.


    Grund: ist keine eigenständige Gladbacher Leistung. Die Abtei wurde
    von Erzbischof Gero gegründet. Woher kommt Gero?! Richtig. Aus
    Köln. Danke, netter Versuch.

  • Die JVA zahlt wohl 10 Mio für Schweinchen Dick!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • dann steigen die nächste Saison ab :winking_face: Herrlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Langsam würde mir - aus Gladbacher Sicht - die Hutschnur reissen.
    Der Eberl soll sich mal klar positionieren und sagen:"Ich bleibe" oder
    "Ich will weg".
    Was die Bayern da treiben, das kennen wir ja. Meistens passiert das
    bei Spielern, die sie haben wollen.

  • Wissen die Bayern denn gar nicht, dass der Eberl gar nichts kann und die Trainer doch immer die Spieler ausgesucht haben?
    Das war doch hier immer Tenor. Immer natürlich mit den besten Insiderinfos.
    Kölle alaaf :clown_face:


    Was ich gut finde ist, dass die Ablösesummen für Verantwortliche (Trainer, Manager) langsam in Fahrt aufnehmen. Hat mich eh immer gewundert warum die immer für 'n Appel und 'n Ei abgegeben wurden.

  • Wissen die Bayern denn gar nicht, dass der Eberl gar nichts kann und die Trainer doch immer die Spieler ausgesucht haben?

    In welcher Position siehst du Eberl in München?


    Meine Meinung: Einem Trainer wie Ancelotti wird er nicht reinreden. Einem Kaderplaner wie Reschke wird er nicht reinreden. Einem Hoeneß, der die langfristige Politik im Auge hat, wird er nicht reinrden. Eberl wäre - und das meine ich gar nicht abwertend - in den ersten Jahren das Gesicht des Vereins. Handeln würden aber andere. Eberls riesige Chance liegt aber darin, den Fuß in der Tür zu haben und dann auf Jahre wirklich auch mal gestaltend einzugreifen. Denn den Vorstandsposten, den die Bayern dem Lahm nicht geben wollten, wird Eberl auch nicht kriegen. Jetzt jedenfalls nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Meine Meinung: Einem Trainer wie Ancelotti wird er nicht reinreden. Einem Kaderplaner wie Reschke wird er nicht reinreden. Einem Hoeneß, der die langfristige Politik im Auge hat, wird er nicht reinrden.

    Wird Schmadtke einem Stöger reinereden? Oder einem Jacobs? Oder einem Spinner? Nee, weil die alle eine klare Aufgabe haben und niemand alleine entscheidet im Verein.
    Genauso wird es auch bei Bayern sein. Weder Reschke noch Hoeneß holen eigenständig irgendwelche Spieler zu Bayern.


    Der Rummenige hat die Aufgaben vom Sportdirektor klar um rissen. Verpflichtung und Verhandlungen mit den Spielern, Bindungsglied zwischen Mannschaft und Verantwortlichen, Außendarsteller für den Verein.
    Also genau das was ein Sportdirektor zu machen hat.

  • Er wird sich dort einfügen und einen festen Aufgabenbereich zugewiesen bekommen. Das sehe ich auch so. Man wird ihn aber nicht einfach machen lassen, weil man seine Erfolge in Gladbach so toll fand. Er hat dort die Chance, sich für höhere Aufgaben zu beweisen. Mehr - erstmal - nicht. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass er in den ersten 1-2 Jahren überhaupt eigene Namen in die Transferpolitik einbringen oder eigen Ideen verwirklichen darf. Er wird ein Erfüllungsgehilfe sein, sich aber nach oben arbeiten können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Erfüllungsgehilfe

    Sehr guter Begriff für seine Aufgaben. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was heißt denn eigene Ideen verwirklichen? Wenn sie gut sind, warum nicht?
    Glaube du hast noch ein Bild von vor 10-20 Jahren. Das läuft nirgendwo in der Bundesliga so. Nirgendwo kommt der Sportdirektor morgens zur Arbeit und sagt den anderen " gestern Abend hab ich Spieler X verpflichtet, der wird im Sommer bei uns anfangen."
    Glaube Schmadtke hat mal gesagt, dass bei uns bis zu 8 Leuten an einem Transfer beteiligt sind und er das nicht alleine entscheidet, wenn die anderen nicht auch überzeugt sind.

  • Es fällt halt schwer zu glauben, dass in einem Gremium Reschke/Hoeneß/Eberl/Ancelotti nun ausgerechnet Eberl derjenige ist, der die Politik vorgibt. Natürlich wird man versuchen, übereinstimmend zum Ziel zu kommen. Aber an Eberls Stelle würde ich da nicht allzu oft widersprechen. Und solche Eier wie die geringen Klauseln darf er sich da erst recht nicht erlauben.


    Eberl fährt immer am besten, wenn er Macht abgibt. Das war bei Gladbach mit Favre so. Und das wird auch in München so sein.


    Spannend ist für mich das, was dort in einigen Jahren passieren kann: Ist Eberl mittelfristig wirklich in der Lage, einen Verein wie die Bayern zu prägen, wenn Hoeneß etc. sich nach und nach zurückziehen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ihr tut schon so, als wenn er da ist - mal nebenbei.


    Wenn er da aufschlägt, ist er angesichts der geballten vorhandenen
    Fachkompetenz erst einmal in der zweiten oder dritten Reihe. Er
    kann sich vorarbeiten, keine Frage.
    Für Eberl mag das eine Chance sein: Weltklub, internationales Ge-
    schäft, permanent im Fokus.Für die Bayern würde es zunächst ein-
    mal teuer. Eberl hat einen bis 2020 gültigen Vertrag. Die Gladbacher
    werden Ablöse verlangen und erhalten. Ob es die kolportierten 10
    Millionen sind - das lassen wir mal dahin gestellt. Aber teuer wird
    es, keine Frage. So und dann holt der ruhmreiche FC Bayern den
    Herrn Eberl, verpasst ihm einen Fünfjahresvertrag und die ganze
    Nummer kostet dann irgendetwas mit 25 Millionen. Das ist zunächst
    mal eine teure Nummer für jemanden, der in Reihe 2 aufläuft.
    Die viel interessantere Frage ist aber: Kann Eberl diesen Job?! Bringt
    er den Bayern wirklich etwas? Etwas, was die nicht auch ohne Eberl
    und diesen teuren Deal bekämen?!
    Ich bezweifle das. Eberl hat in Gladbach seine Meriten erworben,
    aber ganz entscheidend von einem Mann wie Favre gelebt(mit der
    Nummer Schubert hat er komplett daneben gelegen). Welche ent-
    scheidenen Impulse soll er den Bayern geben - jetzt und auf Sicht?