Werder Bremen 2016/17

  • Dann spricht anders herum auch viel dafür das man nicht viel richtig macht


    Also das alte Sprichwort: Am Ende ist immer der Trainer Schuld.
    Mit der Mannschaft sind wie viele Trainer nicht klar gekommen?
    Selbst die Spieler von damals sagen, dass das Team mist war.


    Wäre das bei den gehandelten Kandidaten Breitenreiter und Gisdol der Fall?

    Die haben ja mega viele Stationen. Schon richtig bewiesen.
    Der eine ist sang und klanglos abgestiegen und bei Schalke gescheitert und der andere hat trotz Mio-Transfers die Schießbude der Liga gehabt und durfte auf Platz 17. abgeben.


    Perfekte Voraussetzungen für Bremen.

  • Angenommen, Soldo oder Solbakken wird wirklich Trainer bei Werder: Was meint ihr, wie beide beim Auswärtsspiel in Köln empfangen würden seitens der Fans?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn die Solbakken holen fehlt bald auch noch die Fitness um zumindest mitzuhalten.


    Ich fänds toll. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Angenommen, Soldo oder Solbakken wird wirklich Trainer bei Werder: Was meint ihr, wie beide beim Auswärtsspiel in Köln empfangen würden seitens der Fans?

    Solbakken vermutlich recht unfreundlich.


    Bei Soldo würde nicht viel passieren. Der hatte hier einen leider unrühmlichen Abgang und war die ärmste Sau, die die Fehlplanungen/-Einschätzungen der damals Verantwortlichen ausbaden durfte.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Also das alte Sprichwort: Am Ende ist immer der Trainer Schuld.
    Mit der Mannschaft sind wie viele Trainer nicht klar gekommen?
    Selbst die Spieler von damals sagen, dass das Team mist war.

    Die Mannschaft von Werder ist natürlich eine ganz andere Hausnummer gerade in der Abwehr tummelt sich gerade zu die Creme de la Creme


    Die haben ja mega viele Stationen. Schon richtig bewiesen.
    Der eine ist sang und klanglos abgestiegen und bei Schalke gescheitert und der andere hat trotz Mio-Transfers die Schießbude der Liga gehabt und durfte auf Platz 17. abgeben.

    Das Gisdol die Mannschaft zuvor vorm Abstieg bewahrt und in den folgenden Spielzeiten auf einstellige Tabellenplätze geführt hat unterschlägst du weil.....?
    Welcher Trainer wäre damals nicht mit Paderborn abgestiegen? Und bei Schalke gescheitert ist auch eher relativ weil dort Anspruch und Wirklichkeit weit, weit auseinander liegen.
    Zugegeben Retterqualitäten hat er noch nicht bewiesen.


    Sollbakken hingegen ist ja außerhalb Kopenhagens überall eingeschlagen wie eine Bombe

  • Die Mannschaft von Werder ist natürlich eine ganz andere Hausnummer gerade in der Abwehr tummelt sich gerade zu die Creme de la Creme

    Ich rede vom Charakter nicht vom Können.


    Das Gisdol die Mannschaft zuvor vorm Abstieg bewahrt und in den folgenden Spielzeiten auf einstellige Tabellenplätze geführt hat unterschlägst du weil.....?
    Welcher Trainer wäre damals nicht mit Paderborn abgestiegen? Und bei Schalke gescheitert ist auch eher relativ weil dort Anspruch und Wirklichkeit weit, weit auseinander liegen.
    Zugegeben Retterqualitäten hat er noch nicht bewiesen.


    Sollbakken hingegen ist ja außerhalb Kopenhagens überall eingeschlagen wie eine Bombe

    Gisdol hat 7 Spiele vor Schluss übernommen. Davon nur 3 gewonnen. Was soll ich da unterschlagen?
    Und ja er hat mit einer Millionentruppe und Topspieler Platz 8 und 9 erreicht. Glaube da muss ein Denkmal her. Mit dem Kader hätten die um die Europaplätze mitspielen müssen. Da waren sie aber fast 10 Punkte weg von, weil sie 70 Gegentore bekommen haben! Mehr als in der Relagations-Saison. Danach die Saison haben sie mit einem noch besseren Kader es auch nicht geschafft und sind danach abgestürzt.


    In Schalke Platz 5 zu erreichen ist nicht gerade Knüller bei dem Etat und dem Spielermaterial. Und Paderborn hatte eine bessere und eingespieltere Mannschaft als Darmstadt. Und die haben es für ihre Verhältnisse souverän geschafft. Augsburg war damals ähnlich.

  • Und ja er hat mit einer Millionentruppe und Topspieler Platz 8 und 9 erreicht. Glaube da muss ein Denkmal her

    Mehr als schwarz und weiß geht bei dir nicht oder? Wer redet denn hier gleich von einem Denkmal?
    Hoffenheim hatte schon immer vermeindlich starke Truppen es aber unter egal welchem Trainer nie geschafft um die europäischen Plätze mitzuspielen. Hier zeigt sich Jahr für Jahr eher, dass Geld allein keine Tore schießt sondern man auch eine Homogene Mannschaft braucht sowie eine gewisse Konstanz die Hoffenheim durch ständige Verkäufe ihrer absoluten Leistungsträger nur sehr schwer rein bekommen dürfte (was ja auch ein Grund war weswegen dein geschätzter Rangnick hin geworfen hat). Die Platzierungen die Gisdol erreichte waren folglich die Besten, die seit dem Aufstiegsjahr erreicht wurden. Die 70 Gegentore konnten ebenfalls auf 55 nach unten geschraubt werden.


    In Schalke Platz 5 zu erreichen ist nicht gerade Knüller bei dem Etat und dem Spielermaterial. Und Paderborn hatte eine bessere und eingespieltere Mannschaft als Darmstadt. Und die haben es für ihre Verhältnisse souverän geschafft. Augsburg war damals ähnlich.

    Hier ist es eigentlich ähnlich. Di Matteo erreichte mit einem ähnlichen Kader und Etat Platz 6 und 4 Punkte weniger. Wir werden nie erfahren, was Breitenreiter vielleicht noch aus der Mannschaft gemacht hätte wenn man ihm mehr Zeit gegeben hätte.
    Ob man Paderborn jetzt wirklich mit Darmstadt oder Augsburg vergleichen konnte lass ich mal dahin gestellt ich hätte sie eher mit Fürth verglichen

  • Hoffenheim hatte schon immer vermeindlich starke Truppen es aber unter egal welchem Trainer nie geschafft um die europäischen Plätze mitzuspielen.

    Was hast du zu dem Thema geschrieben?


    "Dann spricht anders herum auch viel dafür das man nicht viel richtig macht"


    In Köln gibst du Solbakken die Schuld, und in Hoffenheim der Mannschaft. Wohl wie man es gerade braucht.
    Einfach mal akzeptieren, dass die Mannschaft damals ein Sauhaufen war, den man einfach nicht trainieren konnte. Mehrere Trainer haben es versucht.
    Aber ja Soldo und Solbakken waren schlechte Trainer.


    Aber auch hier ein Satz von dir, den du gerne hättest bei Solbakken aufschreiben können: Wir werden nie erfahren, was .... vielleicht noch aus der Mannschaft gemacht hätte wenn man ihm mehr Zeit gegeben hätte.


    Der Abstieg war unvermeidlich mit der Mannschaft.

  • Machst du übrigens nicht anders wenn du Breitenreiter vorwirfst, dass Platz 5 mit Schalke nicht der Knüller war. Oder man mit Paderborn wie Augsburg und Darmstadt hätte die Klasse halten können.


    Bei Solbakken wissen wir das er in Köln gescheitert ist und ja du hast recht damit das es nicht einzig und allein an ihm lag. Die vorher angekündigte lange Leine die er den Spielern lassen wollte jedenfalls ist ihm zeitig um die Ohren geflogen genau wie sein System. Aber natürlich waren noch mehr Faktoren für das endgültige Abschneiden verantwortlich das streitet niemand ab. Nur Solbakken scheiterte anschließend auch kläglich bei den Wanderers und konnte bisher seine Qualität einzig und allein bei Kopenhagen unter Beweis stellen. Warum sollte das jetzt plötzlich in Bremen funktionieren?

  • Die lange Leine lässt Stöger auch. Warum funktionierte es bei ihm und bei Solbakken nicht? Bestimmt nicht weil Stöger so ein autoritärer Typ ist.
    Die Spieler waren sportlich charakterlich versaut bei uns. Da ist die jetzige Mannschaft halt anders.
    Und genauso kannst du es auch beim System sehen. Die Spieler hielten sich nicht an die vorgaben, anders als die jetzigen Spieler.
    Bei so etwas hast du als Trainer keine Chance.


    Warum funktioniert er bei Kopenhagen? Weil er da die Zeit bekommt. In Köln hatte er sofort Druck. Was bei den Wanders los war kann ich nicht beurteilen. Wenn ich sehe das die einen 57er-Kader hatten, sagt das ja auch was aus. Wie da eine gescheite Vorbereitung funktionieren soll, weiß ich nicht.
    Wenn man so einen Trainer verpflichtet, dann muss ich wissen wie er spielen lässt und was er vor hat. Wenn er ein neues System spielen lässt, dann muss ich ihm die Zeit und die Rückendeckung geben. Das gab es bei Finke aber überhaupt nicht.


    Ähnlich ist es doch jetzt auch bei Bremen jetzt gewesen. Man verlängert mit Skripnik nach einer schweren Saison, gibt ihm mit 12 Neuverpflichtungen und 11 Abgängen eine neue Mannschaft und entlässt ihn dann nach 4 Pflichtspielen. Das liegt dann eben nicht in erster Linie beim Trainer, sondern an der Vereinspolitik.

  • Soldo wäre eigentlich zu gut für Bremen. Er hatte echt Pech hier, er konnte sich auch nicht richtig verkaufen als Coach.
    Er war halt auch etwas zu gutmütig.


    Bei Bremen liegt es nicht an Skripnik. Genauso wie es bei Schalke meist nicht an den Trainern liegt. Der Verein ist halt etwas versaut und wenn da nicht konsequent dagegen gearbeitet wird, fliegt früher oder später der Coach.
    Bei S04 mit Keller liefs doch auch komisch. Man hatte andere Erwartungen, die der Coach nicht erfüllen konnte => er fliegt.
    Es kommt di matteo, bringt internationales Flair mit...erfüllt die Erwartungen nicht => er fliegt.


    Es liegt viel an den Vereinen. Guckt euch den VfB an. Gleiches Spiel. Eigentlich richtiger Trainer für einen direkten Wiederaufstieg. Dann so ein Kasperle-Theater und am Schluss geht der Coach.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bin gerade in Ostfriesland unterwegs. Nett fand ich daher den Einwurf von NDR2, dass Basler eigentlich wunderbar passen würde.... :face_with_tears_of_joy: :smiling_face_with_horns:

  • Solbakken wäre übelst geil da kann MSN erstmal grundsätzlich zum Schluss auf den Gegner tippen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Angenommen, Soldo oder Solbakken wird wirklich Trainer bei Werder: Was meint ihr, wie beide beim Auswärtsspiel in Köln empfangen würden seitens der Fans?

    Soldo hat bei mir ein viel besseres standing als Solbakken.


    Warum - weil Solbakken die Mannschaft von der Fitness auf ein so erbärmliches Niveau heruntergewirtschaftet hat, so dass bei uns ab dee 60. Minute die Flasche leer war und wir deswegen auch so viele Klatschen erleiden mussten.


    Taktisch interessant, dennoch hat er die Basis (Fitness) links liegen gelassen.

  • Warum - weil Solbakken die Mannschaft von der Fitness auf ein so erbärmliches Niveau heruntergewirtschaftet hat, so dass bei uns ab dee 60. Minute die Flasche leer war und wir deswegen auch so viele Klatschen erleiden mussten.


    Taktisch interessant, dennoch hat er die Basis (Fitness) links liegen gelassen.

    Das ist ein Mythos. Stöger lässt nicht mehr oder besonders mehr auf Fitness trainieren wie Solbakken es damals getan hat.

  • Die lange Leine lässt Stöger auch. Warum funktionierte es bei ihm und bei Solbakken nicht? Bestimmt nicht weil Stöger so ein autoritärer Typ ist.
    Die Spieler waren sportlich charakterlich versaut bei uns. Da ist die jetzige Mannschaft halt anders.
    Und genauso kannst du es auch beim System sehen. Die Spieler hielten sich nicht an die vorgaben, anders als die jetzigen Spieler.
    Bei so etwas hast du als Trainer keine Chance.

    Die Antwort auf deine Frage gibst du dir ja im Grunde selbst. Solbakken kam zum FC hat seine Philosophie versucht durchzuziehen das hat nicht funktioniert und er war nicht in der Lage darauf entsprechend zu reagieren. Wenn man merkt das in Köln die lange Leine nicht funktioniert wie in Kopenhagen muss man sie kürzer machen. Ähnliches gilt dann auch für sein System hier finde ich im übrigen ziemlich amüsant, dass du an Gisdol gestern die 70 Gegentore als Kritikpunkt angebracht hast du aber die 63 unter Solbakken (in 4 Spielen weniger) nicht erwähnst. Wobei den 70 Gegentreffern 72 erzielte gegenüber standen beim FC waren es schlappe 36 (in 4 Spielen weniger).
    Aber ich bin abgeschweift mit etwas mehr Flexibilität hätte er mehr Chance gehabt.


    Ähnlich ist es doch jetzt auch bei Bremen jetzt gewesen. Man verlängert mit Skripnik nach einer schweren Saison, gibt ihm mit 12 Neuverpflichtungen und 11 Abgängen eine neue Mannschaft und entlässt ihn dann nach 4 Pflichtspielen. Das liegt dann eben nicht in erster Linie beim Trainer, sondern an der Vereinspolitik.

    In wie weit war Skripnik in der Kaderplanung involviert? Hat man ihm die Zu- und Abgänge vorgesetzt oder hat er aktiv mit gearbeitet? Er kam ja nicht kurz vor der Saison (aus nem verlängerten Urlaub oder so) sonder war bereits letzte Saison da. Dennoch hast in so fern recht, dass es auch an der Vereinspolitik liegt. Man hätte nie mit Skripnik in die Saison gehen dürfen das hat eigentlich so ziemlich jeder gesehen außer Frank Baumann.