TSG 1899 Hoffenheim 2016/17

  • Wobei ich nicht verstehe, warum neutrale Fans nicht ins Stadion gehen. Ist doch wurscht, auf welchen Verein man steht und ob man Hoppenstedt mag oder nicht mag - die spielen einfach einen guten Ball und deren Spiele sind nett anzusehen. Wenn ich dort in der Region wohnen würde, wäre ich häufiger mal bei denen im Stadion.

    Ich glaube der "neutrale" Fan schaut sich sporadisch mal ein Spiel im Stadion an und stattdessen
    vielmehr zu Hause, Freunden oder in Sportsbars im Fernsehen.
    Alarmierend ist, dass Hoffenheim nicht nur erfolgreich spielt, einen ansehnlichen Fussball zeigt,
    trotzdem aber so wenige Zuschauer kommen.


    Lass Hoffenheim mal in eine schlechtere Form kommen, kommen dann nur 18.000 Zuschauer?


    Und das ist der Unterschied zu Vereinen wie uns, wo die Fans mit Leib und Seele dabei sind.
    Da wird es immer einen Schlag an Fans geben, die Wochenende für Wochenende ins Stadion gehen,
    egal wie gut/schlecht wir spielen, egal welche Liga, etc.

  • ich bin einmal mit den FC Frauen zu einem wichtigen Spiel gegen die Hoppelheimer Frauen gefahren (auch wenn das Spiel nicht in dem "schönen" Stadion statt fand)


    boah, das ist dort die reinste Provinz (und da ich schon seit zu vielen Jahren in der Provinz wohne) nö, einfach mal so würde ich das auch nicht machen, auch wenn ich da in der Nähe wohnen würde


    wenn der Julian mehr Zuschauer will, dann muss er zu einem anderen Verein wechseln.....was er sicherlich auch in absehbarer Zeit machen wird.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielleicht geht er nach Dortmund.


    Die und Tuchel, das wird keine Herzensangelenheit mehr. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann wäre der Auslastungsgrad bei ca. 70 % meine ich, und das wäre schon enttäuschend.
    Ich habe zwar die Zuschauerzahlen der 2. Liga nicht im Kopf, aber
    26.500 wäre doch max. oberes Drittel in der 2. Liga...

  • Hoffenheim hat 3.263 Einwohner
    schaut dir mal die Karte an: woher sollen noch mehr Zuschauer kommen?


    ich fände das an deren Stelle völlig okay, dass dann so viele noch kommen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wobei in der näheren Umgebung (Heidelberg, Mannheim, Ludwigsburg, Heilbronn) gibt es ja weit und breit
    keinen Profifussball.


    Potential hätten die schon - also von den Einwohnerzahlen im Radius von 30 Minuten Fahrtweg.

  • Ich denke, dass einfach der "Modeeffekt" futsch ist!
    Klar sind die gerade erfolgreich, aber drum herum die Ttaditionsvereine auch (Vfb und Waldhof). Kann mir schon vorstellen, dass in der Region eine gewisse "Ermüdung" eingekehrt ist....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dann wäre der Auslastungsgrad bei ca. 70 % meine ich, und das wäre schon enttäuschend.

    Baust ein kleineres Stadion, dann hast du 90-95% Auslastung. Macht es das besser? Die absolute Summe bleibt gleich. Sieht halt nicht so kacke aus dann.
    Das gleiche Spiel hast du auch in Berlin.

  • Baust ein kleineres Stadion, dann hast du 90-95% Auslastung. Macht es das besser? Die absolute Summe bleibt gleich. Sieht halt nicht so kacke aus dann.
    Das gleiche Spiel hast du auch in Berl

    Es sieht nicht nur optisch dürftig aus, sondern die Stimmung im Stadion ist sicherlich auch viel schlechter,
    wenn jeder 3. Platz leer ist.


    Dann lieber ein kleineres Stadion wie Villareal, wo max. 25.000 Zuschauer reinpassen,
    aber die Stimmung einem Hexenkessel gleicht.

  • Ja, hat man halt falsch gerechnet.
    Hier gab es im Forum ja auch einige die schon 2000 wussten, dass 2017 unser Stadion zu klein werden wird. Solche Leute gibt es halt.


    Jetzt kann man es nur durch cleveres Ticketing erreichen

  • Cleveres Ticketing?


    40+ für halbwegs gute Plätze, das können sich nicht viele Vereine leisten und trotzdem dauernd ausverkauft sein. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wobei in der näheren Umgebung (Heidelberg, Mannheim, Ludwigsburg, Heilbronn) gibt es ja weit und breit
    keinen Profifussball.


    Potential hätten die schon - also von den Einwohnerzahlen im Radius von 30 Minuten Fahrtweg.

    In "der Region" herrscht seit Züchtung dieser Brut ein immenser Hass auf dieses Konstrukt. Und die Herzen der Leute erreicht man dann eben auch nicht, wenn man mal einen gepflegten Ball spielt. Es gibt hier die Traditionsvereine Kaiserslautern, Waldhof, KSC und VFB. Und die, die bis dahin für keinen der Genannten Flagge gezeigt haben, fühlten sich vom Projekt angezogen. Aber Vereinsliebe ist dabei nicht entstanden. Und dann bleiben diese Kunden eben auch mal weg, wenn es gegen "unattraktive" Gegner geht und dieHütte bleibt leer.


    Ich persönliche hoffe weiterhin auf einen siechenden finanziellen Niedergang des Projekts, auch wenn Didi sicher weiterhin die Schatulle öffnet, sobald es notwendig wird.

  • ja stimmt :winking_face: Sehe ich ähnlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Cleveres Ticketing?


    40+ für halbwegs gute Plätze, das können sich nicht viele Vereine leisten und trotzdem dauernd ausverkauft sein. :winking_face:

    Meinte das eher im Bezug auf die Stimmung.
    Dann muss man Bereiche erst nachrangig verkaufen bzw komplett sperren.
    Das ginge schon, dass nicht 20.000 verteilt sind in einem 30.000 Stadion und die Stimmung scheiße ist.

  • Naja, wenn dann ganze Blöcke leer sind siehts aber auch scheiße aus (Extrembeispiel die Arroganz Arena bei 1860 Spielen).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, ist ein Extrembeispiel. Da passt nichts zueinander. :face_with_tears_of_joy:
    Wenn man in Hoffenheim die oberen Blöcke bzw Reihen würde ja schon reichen nicht (direkt) verkauft, dann würde sich das Gesamtbild und Stimmung schon verbessern. Optisch kann man das mit Banner verbessern, was schon öfter gemacht wurde. Auch beim DFB.
    Was tödlich ist, wenn immer wieder 3-4 Plätze frei sind.

  • Das mit den 3 oder 4 Plätzen hast du aber auch oft wegen den Preiskategorien, Auch immer wieder bei kleineren Konzerten zB. in der Lanxess Arena zu bestaunen, der komplette oberste rangist abgedeckt und unten sind überall kleinere Lücken. Und wenn du die billigen Plätze oben nicht verkaufts (zB. in Hoffenheim) kommen vielleicht noch weniger.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die sollen die Bude mit Beton vergießen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das mit den 3 oder 4 Plätzen hast du aber auch oft wegen den Preiskategorien, Auch immer wieder bei kleineren Konzerten zB. in der Lanxess Arena zu bestaunen, der komplette oberste rangist abgedeckt und unten sind überall kleinere Lücken. Und wenn du die billigen Plätze oben nicht verkaufts (zB. in Hoffenheim) kommen vielleicht noch weniger.


    Deshalb ja cleveres Ticketing.
    Bei einer Veranstaltung die 17 mal im Jahr stattfindet, sollte man ja ein Gefühl dafür bekommen.
    Gab beim FC früher auch teilweise. Da hast die Kategorie genannt und die Dame am Schalter hat die Plätze zugewiesen, obwohl noch viel frei war.