RB Leipzig 2016/17

  • @FC-Fan


    Wie du meinst.


    Auch wenn ich weiß, dass eine Diskussion mit dir leider zu nichts führt, möchte ich an dieser Stelle auf dein Beispiel eingehen. Weniger um mit dir zu diskutieren, sondern mehr um das noch mal für die Allgemeinheit zu sagen: Hinteregger war von der Qualität meilenweit von den anderen entfernt.
    Die Bullen Pisse hat jetzt aber ein schönes Feigenblatt welches man immer hochhalten kann.
    Und natürlich ist es nicht so wie du schreibst, dass sie frei wählen können woanders hinzugehen. Da ist es dann eben: entweder du gehst nach Leipzig oder du bleibst eben hier in Salzburg. Circa 20 Spieler wechsel die letzten Jahre zwischen den beiden Vereinen (von den anderen ganz zu schweigen) sprechen Bände. Das umgehen von Klauseln wie im Falle damari oder sabitzer auch.


    Das andere Vereine (wie zum Beispiel wir) diesen Weg nicht gehen, Liegt einfach daran das wir keine 3-500.000.000 auf dem Konto liegen haben mit denen wir uns ein Netz an Fußballvereinen unterhalten können.


    Das in Zukunft weitere Konzerne kommen und das unterhalten werden, natürlich das wird so sein. Das findest du ja aber generell gut.


    Laut verbände, dürfen die Eigentümer keinen mehrheitlichen Einfluss ausüben. Wer das faktisch bei Red Bull glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    und zum Abschluss: :face_vomiting:

  • Was soll legitimiert werden?
    Wenn es nicht legal wäre, dann wäre es verboten.

    Es geht wohl primär darum, dass Lücken in den Statuten nicht geschlossen werden, obwohl der DFB, aber auch UEFA und FIFA über hinreichend Geld verdienen, um fähige Juristen anzuheuern, damit diese wasserdichte Regelwerke zusammenzimmern. Geschieht dies über Jahre nicht, ist nicht so sehr von einem Nicht-Können auszugehen sondern von einem Nicht-Wollen. Und das ärgert mich mehr als das Ausnutzen von Lücken, wie Mateschitz und seine Juristen-Kohorten das praktizieren. Denen kann man schließlich eine, wenn auch reichlich schmierige, Cleverness nicht absprechen.

  • Und natürlich ist es nicht so wie du schreibst, dass sie frei wählen können woanders hinzugehen. Da ist es dann eben: entweder du gehst nach Leipzig oder du bleibst eben hier in Salzburg.

    Nur für die Allgemeinheit, weil du, obwohl du mich persönlich ansprichst nicht mit mir diskutieren willst ( :middle_finger: ).
    Das ist falsch. Siehe Hinteregger, siehe Kampl, siehe Mané, siehe Alan.
    Aber es natürlich so wie du schreibst. Entweder Leipzig oder die müssen bleiben. :clown_face:

    Es ist doch völlig egal über wie viele offizielle Wege und Bücher die Kohle von der linken in die rechte Tasche wandert. Am Ende kommt die Ablösesumme in den Beutel aus dem sie hergekommen ist.

    Nein ist es nicht, weil es dann eben nicht linke Tasche, Rechte Tasche ist.
    Und es kommt auch nicht wieder in die selbe Beutel.
    Wenn du mir nicht glaubst, musst du es eben nachlesen.

  • Es geht wohl primär darum, dass Lücken in den Statuten nicht geschlossen werden, obwohl der DFB, aber auch UEFA und FIFA über hinreichend Geld verdienen, um fähige Juristen anzuheuern, damit diese wasserdichte Regelwerke zusammenzimmern. Geschieht dies über Jahre nicht, ist nicht so sehr von einem Nicht-Können auszugehen sondern von einem Nicht-Wollen. Und das ärgert mich mehr als das Ausnutzen von Lücken, wie Mateschitz und seine Juristen-Kohorten das praktizieren. Denen kann man schließlich eine, wenn auch reichlich schmierige, Cleverness nicht absprechen.

    Weil das nicht so einfach geht. Du kannst nicht die einen durchwinken und die anderen draußen lassen.

  • Weil das nicht so einfach geht. Du kannst nicht die einen durchwinken und die anderen draußen lassen.

    Warum soll es nicht so einfach gehen, wenn selbstredend die (verbesserten) Statuten für alle gelten? Möglich wäre es meines Erachtens durchaus, selbst jetzt noch.


    Es mag ja sein, dass sich der DFB mit RB verzockt und geglaubt hat, Mateschitz würde mit seinem Konstrukt den langen Weg von den Amateuren bis in die erste Bundesliga nicht bestreiten wollen, weil zu langwierig. Während man diese Hoffnung hegte, hätte man das Regelwerk nachbessern können. Meines Erachtens erfolgte dies nicht, weil man es nicht wollte.

  • Warum soll es nicht so einfach gehen, wenn selbstredend die (verbesserten) Statuten für alle gelten? Möglich wäre es meines Erachtens durchaus, selbst jetzt noch.
    Es mag ja sein, dass sich der DFB mit RB verzockt und geglaubt hat, Mateschitz würde mit seinem Konstrukt den langen Weg von den Amateuren bis in die erste Bundesliga nicht bestreiten wollen, weil zu langwierig. Während man diese Hoffnung hegte, hätte man das Regelwerk nachbessern können. Meines Erachtens erfolgte dies nicht, weil man es nicht wollte.

    Hm, das glaube ich wiederum nicht. Es war von Anfang an klar, was Mateschitz wollte - auch dem DFB. Vielmehr lag es wohl daran, dass auch Mateschitz (mehr oder weniger) angekündigt hat, gegen die 50+1-Regel vorzugehen. Da der DFB weiß, dass diese vor einem Gericht durchaus gekippt werden könnte, hat man RB machen lassen.


    Der größte Vorteil der "Kooperation" zwischen RBL und RBS besteht aus meiner Sicht darin, dass bei RBS junge Spieler unter härteren Wettkampfbedingungen beobachtet und entwickelt werden können, als z. B. bei uns in der 2. Mannschaft in der Regionalliga. Hinzu kommt, dass man schon einen verbesserten Zugriff auf die guten Spieler hat, sei es mit Druck (wir lassen dich nur nach RBL gehen) oder Handgeld, falls er nach RBL geht, oder oder ...


    Aus finanzieller, wirtschaftlicher und markttechnischer Sicht ist das Vorgehen clever und strategisch gut. Aus Sicht des Fußballs - des reinen Fußballs!! - ist die Mannschaft gut aufgestellt, spielt für ihre Zusammensetzung im Moment über Limit (liegt wohl am Trainer). Die schale Seite der Medaille ist die Art, mit der man Auftritt, die anderen vor den Kopf stößt und vernebelt. Man nutzt die Lücken der Statuten gnadenlos aus, viel konsequenter als alle anderen zuvor!

  • [1] Hm, das glaube ich wiederum nicht. Es war von Anfang an klar, was Mateschitz wollte - auch dem DFB. Vielmehr lag es wohl daran, dass auch Mateschitz (mehr oder weniger) angekündigt hat, gegen die 50+1-Regel vorzugehen. Da der DFB weiß, dass diese vor einem Gericht durchaus gekippt werden könnte, hat man RB machen lassen.


    [2] Der größte Vorteil der "Kooperation" zwischen RBL und RBS besteht aus meiner Sicht darin, dass bei RBS junge Spieler unter härteren Wettkampfbedingungen beobachtet und entwickelt werden können, als z. B. bei uns in der 2. Mannschaft in der Regionalliga. Hinzu kommt, dass man schon einen verbesserten Zugriff auf die guten Spieler hat, sei es mit Druck (wir lassen dich nur nach RBL gehen) oder Handgeld, falls er nach RBL geht, oder oder ...


    [3] Aus finanzieller, wirtschaftlicher und markttechnischer Sicht ist das Vorgehen clever und strategisch gut. Aus Sicht des Fußballs - des reinen Fußballs!! - ist die Mannschaft gut aufgestellt, spielt für ihre Zusammensetzung im Moment über Limit (liegt wohl am Trainer). Die schale Seite der Medaille ist die Art, mit der man Auftritt, die anderen vor den Kopf stößt und vernebelt. Man nutzt die Lücken der Statuten gnadenlos aus, viel konsequenter als alle anderen zuvor!

    Zu [1]
    Nicht ganz richtig. Der Gang über die Amateure wurde Mateschitz aufgezwungen, nachdem er und seine Juristen zunächst eine andere Vorgehensweise bevorzugt haben und damit gescheitert sind.


    Generell gibt es zu diesem ganzen RB-Thema ein lesenswertes PDF der Südkurve, die auch im Stadion verteilt wurde. Das Ding ist angenehm sachlich gehalten. Kann und wird natürlich so sein, dass es bereits verlinkt wurde, aber ich tue es gerne noch mal.


    Zu [2]
    Der alles überwiegende Vorteil besteht darin, dass RBS als Teil einer auf dem Markt kaum beachteten Liga (Österreich) relativ billig an junge Spieler rankommt. Werden diese dann, nach Aus- und Weiterbildung, konzernintern billig an RBL weiterverkauft, bleibt der ganze Handel quasi im Haus. Gleichwohl kann man einen RBS-Spieler nicht dazu zwingen, zu RBL zu wechseln, denn das würde wohl gegen Gesetze außerhalb des Profi-Fußballs verstoßen. Ich gehe aber mal davon aus, dass in den Verträgen bei RBS entsprechende Klauseln inkludiert sind, welche bei Verstoß Strafen für den Spieler nach sich ziehen. Die Anzahl der Wechsel zwischen RBS und RBL ist schließlich extrem auffällig. Spätestens an dem Punkt geht es dann aber um kleinste juristische Feinheiten, zu denen ich mich mangels Wissen nicht weiter äußern möchte.


    Zu [3]
    Volle Zustimmung. Teilweise sind die eine Augenweide, aber kotzen muss ich wegen der Wettbewerbsverzerrung trotzdem. :winking_face:

  • Warum soll es nicht so einfach gehen, wenn selbstredend die (verbesserten) Statuten für alle gelten? Möglich wäre es meines Erachtens durchaus, selbst jetzt noch.

    Es geht nicht, weil es wie FCFD schon schrieb, wohl ein leichtes ist, die 50+1 Regel zu kippen. So die Experten.
    Das würde nicht nur bedeuten, dass Leipzig so wie die anderen wieder mitspielen dürfen, nach einem Verbot, es dürfte auch so sein, das der Weg für Schadensersatzforderungen offen steht, da eine illegale Regel für den Ausschluss verantwortlich war. Man darf nicht vergessen, dass die DFL der Zusammenschluss der 36 Vereine ist. Das heißt, die hätten dafür bluten müssen.


    Ich glaube auch nicht, dass es das europäische Wettbewerbsrecht erlaubt, die Statuten so zu ändern, dass unliebsame Clubs einseitig ausgeschlossen werden dürfen. Wir reden immer noch über Wirtschaftsunternehmen. Es würde auch nciht nur Leipzig betreffen.


    Der DFB hat doch gar keine Möglichkeit gehabt. Was hätte er tun sollen, was RB nicht hätte erfüllen können? Es war ein eV. Da kann der DFB nichts gegen machen. 50+1? Gilt nicht. Du hast ja die pdf gepostet. Denke das wird deutlich wie schwer das ist.


    Ich glaube in der Diskussion macht man es sich immer etwas zu leicht und vergibt die Schuld den falschen.

  • wer wären denn die richtigen, denen man die Schuld geben kann????

  • wer wären denn die richtigen, denen man die Schuld geben kann????

    Für was willst du wem denn die Schuld geben? Es gibt jemanden, der uns damit extrem verärgert, indem er die geltenden Regeln bis zum letzten Quant ausnutzt.

  • Es geht nicht, weil es wie FCFD schon schrieb, wohl ein leichtes ist, die 50+1 Regel zu kippen. So die Experten.

    Nun, dann muss man es halt darauf ankommen lassen, denn eine Regelung, die nicht für alle gleichermaßen gilt, verdient meines Erachtens keinen Bestand. Würden die 50+1-Regelung nebst Ausnahmen oder andere Schoten, welche juristisch nicht haltbar sind, damit verschwinden, würde wenigstens Klarheit herrschen. Dieses ewige Mal-so-mal-so wird sicherlich auf Dauer nicht funktionieren können, denn es sorgt allgemein für den Eindruck, dass am Pokertisch, legal oder illegal, ein paar Spieler ein Extra-Ass im Ärmel haben.


    Man muss deswegen RBL ja auch nicht auf juristisch schwammigen Boden gleich rausschmeißen, was sicherlich Klagen bedeuten würde, sondern möglichst offen die Frage diskutieren, auf welchem juristischem Boden man noch Profi-Fußball in Deutschland und Europa abhalten möchte. Die jetzige Situation ist jedenfalls in meinen Augen absolut unbefriedigend, weil keine rechtliche und finanzielle "Waffengleichheit" herrscht.

  • Waffengleichheit besteht ja schon. Immer wenn einer einen Schritt weiter gehen wollte, war das bisher möglich.
    Die anderen Clubs wollen es halt nicht. Der Heidel hat ja erst vor paar Tagen verkündet, dass Schalke e.V. bleiben soll (was ja auch juristisch fragwürdig ist), Bayern hat auch kein großes Interesse. Alle anderen werden ähnlich Probleme bekommen, wenn sie mehrheitlich Rechte abgeben wollten und zwar mit ihren Mitgliedern.
    Ist ja nicht so, dass der FC z.B. gerne seine Mehrheit verkaufen möchte und es nicht darf.

  • Für was willst du wem denn die Schuld geben? Es gibt jemanden, der uns damit extrem verärgert, indem er die geltenden Regeln bis zum letzten Quant ausnutzt.

    die Regeln werden aber doch nicht ausgenutzt, sondern einfach nicht eingehalten. Genauso wie in Hamburg .
    Dazu die seltsamen Ausnahmegenehmigungen für Leverkusen Hoffenheim und Wolfsburg.
    Die DFL ruf Regeln aus, und die die sich nicht daran halten, werden nicht bestraft. Ganz einfach.

  • Nun, dann muss man es halt darauf ankommen lassen, denn eine Regelung, die nicht für alle gleichermaßen gilt, verdient meines Erachtens keinen Bestand. Würden die 50+1-Regelung nebst Ausnahmen oder andere Schoten, welche juristisch nicht haltbar sind, damit verschwinden, würde wenigstens Klarheit herrschen. Dieses ewige Mal-so-mal-so wird sicherlich auf Dauer nicht funktionieren können, denn es sorgt allgemein für den Eindruck, dass am Pokertisch, legal oder illegal, ein paar Spieler ein Extra-Ass im Ärmel haben.
    Man muss deswegen RBL ja auch nicht auf juristisch schwammigen Boden gleich rausschmeißen, was sicherlich Klagen bedeuten würde, sondern möglichst offen die Frage diskutieren, auf welchem juristischem Boden man noch Profi-Fußball in Deutschland und Europa abhalten möchte. Die jetzige Situation ist jedenfalls in meinen Augen absolut unbefriedigend, weil keine rechtliche und finanzielle "Waffengleichheit" herrscht.

    exakt, nur ich würde Leipzig trotzdem rausschmeißen. Wenn sie sich nicht an die Regeln halten, sollen sie halt klagen. Dann würde wenigstens Klarheit herrschen und Leipzig hat den Stress und den Ärger zusammen mit der komischen DFL.

  • Leipzig ist Bullenpisse.


    Für den Scheissclub gibt es keine Entschuldigung.


    Die Spieler spielen Fussball. Ihre Entscheidung. Und sportlich gefällt mir der Ansatz.


    Aber der Rest ist gequirlte Kacke. Wenn wir solche Konstrukte wollen, dann müssen die allgemeinen Regeln geändert werden. Nach NFL Vorbild vor mir aus. Aber so wie es derzeit dargestellt wird, muss ich kotzen. Jeder noch so kleine positive Furz wird als positiver Punkt für das Konstrukt plakativ dargestellt. Scheiss drauf.


    Nächstes Jahr gibt es dann ein Konsortium von Dr. Oetker, Haribo und ebay, die sich bei Darmstadt einkaufen und den Verein in die CL führen - innnerhalb von 3 Jahren. Zuschauerzahl egal. Hauptsache Werbung. Schöne neue Fussballwelt.


    Aber wenn das alle wollen.......Dann wird es auch so kommen. Leider.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich will dieses Konstrukt nicht und ich brauche es auch nicht.


    jeder der Dorthin fährt unterstützt diesen sch**sshaufen auch noch. Leider schaft es keine Fanszene das der Gästeblock leer bleibt weil es genug Ottos gibt die sich Karten kaufen. Jeder der dahin fährt kann nicht mehr alle Kerzen im Kronleuchter haben. Lieber würde ich an diesem Tag ein Spiel der Ponys ansehen, aber niemals werde ich die als teil des Spiels bzw Sports sehen noch Fans dieser Plörre akzeptieren.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Lieber würde ich an diesem Tag ein Spiel der Ponys ansehen

    Hast Du Deine Pillen vergessen? :winking_face:
    Anstatt bei den Dosen ins Stadion zu gehen ein Spiel von denen angucken??? Geht´s noch????
    Beides ist Schei.ße. Das eine erkaufte, das andere gewachsene.


    Da würde ich doch eher sagen, anstatt ein Spiel bei denen zu gucken, gucke ich lieber Hallenhalma :thumbs_up:
    Oder Du gehst in der Zeit in ein Seniorenheim und leitest da die Bingo-Runde, da machst Du wenigstens was sinnvolles und soziales in der Zeit :slightly_smiling_face:


    ALLEZ FC

  • :face_vomiting: Mehr gibt es nicht zu sagen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke