Interessantes

  • Das ganze in einem Land das demnächst finanziell vor die Hunde geht.

    :question_mark:




    30 Minuten Akkulaufzeit, 2 Personen können transportiert werden

    30 Minuten, eine Person
    oder
    1 Stunde und 2 Personen. Je nach Gerät worüber du sprichst.


    Bei dem in Dubai geht es bis zu 100 km/h. Heißt ca. 35 km sind mit einer Akkulaufzeit möglich. Sollte eigentlich ausreichen. Ist die Entfernung von Köln nach Düsseldorf.
    Und die Ladezeit dürfte auch nicht so lang sein, bei einem solchen Akku. Hab 2 Stunden gelesen.
    Und die Entwicklung fängt ja erst wirklich an. Mit jedem neuen Akkutyp bzw Neuordnung der Einzelakkus steigt auch die Speicherkapazität vom Akku.


    Da so ein Flug aber sicher erst mal teuer wäre (geht ja eher um die Zeitersparnis) dürfe die Ladezeit weniger eine Rolle spielen.
    Wobei auch mit dem Taxi bezahlt man nach Köln-Düsseldorf 90 Euro. Teuer ist da relativ.

  • :question_mark:

    Die VAE haben ein niedrigeres BIP als NRW. Das Öl neigt sich dem Ende und auch wenn man sich den Tourismus als zweites Standbein aufgebaut hat so sieht man an Ländern wie Griechenland wie das enden kann. Gepaart mit dem Pompösen, staatlich finanzierten Lebensstil der Scheichs wird sich das in den arabischen Ländern schneller auswirken als in Europa.



    Es geht doch darum irgendwann ein Massentransportmittel zu erschaffen und nicht Taxis zu ersetzen. So wird das eine Totgeburt die schnell zu den Akten gelegt wird. So meine Vermutung

  • Die VAE haben ein niedrigeres BIP als NRW. Das Öl neigt sich dem Ende und auch wenn man sich den Tourismus als zweites Standbein aufgebaut hat so sieht man an Ländern wie Griechenland wie das enden kann. Gepaart mit dem Pompösen, staatlich finanzierten Lebensstil der Scheichs wird sich das in den arabischen Ländern schneller auswirken als in Europa.

    Naja. Das mit dem BIP ist zwar schon richtig, aber NRW hat aber auch fast doppelt so viele Einwohner, aber nicht ein doppelt so hohes BIP. Im Gegensatz zu NRW wächst die Wirtschaftsleistung dort und zwar erheblich.
    Der BIP führt hier aber nur in die irre.


    Öl neigt sich dem Ende zu, kann man so sagen, aber wir werden eher eine allgemeine Drosselung der Förderung wegen geringer Nachfrage erleben, als das es denen ausgeht. Die haben die 6. bzw 7. größten Öl und Gasvorkommen auf der Erde. Die Vorkommen von den VAE werden auf 16 Billionen Dollar geschätzt (bei einem höheren Ölpreis als momentan)
    Dazu haben die ein internationales Anlagevermögen von mehreren hundert Milliarden Euro (allein der Staatsfond ADIA hat um die 700-800 Mrd Dollar).
    Wenn man dann noch sieht wie die Steuerstrukturen dort sind, kann man nun wirklich nicht sagen, dass denen bald das Geld ausgehen würde.



    Es geht doch darum irgendwann ein Massentransportmittel zu erschaffen und nicht Taxis zu ersetzen. So wird das eine Totgeburt die schnell zu den Akten gelegt wird. So meine Vermutung

    Was heißt Massentransportmittel? Zunächst soll es eingeführt werden, danach die Taxis ersetzen. 2030 sollen 25% der Verkehrsmittel autonom fahren, also auch Autos werden da eingerechnet. Da kann man wahrlich nciht von Massentransportmittel sprechen. Das kommt vielleicht irgendwann mal.
    Und bei Prognosen über 20-30 Jahre bin ich immer vorsichtig, was geht und was nicht. Niemand hätte 2000 gedacht welche Möglichkeiten wir heute haben. Da gab es keine Smartphones, keine Tablets, keine Drohnen und Roboter waren relativ primitiv, Autos konnten überhaupt nicht selbständig fahren, so was wie SIri gab es nicht usw.


    Die Entwicklung bleibt ja nicht auf dem Stand stehen. Das selbe sagt man ja bei den E-Autos. Man schaut sich heutige Werte a und sagt Totgeburt. Aber wenn man schaut woran gearbeitet wird und welche Ergebnisse es gibt, da wird man sich noch wundern.

  • Nur kurz: das Pro Kopf BIP von NRW ist ebenfalls höher. Und die Entwicklung, dahin dass Drohnen und E-Autos akzeptable und brauchbare Alternativen darstellen wird länger als 20 Jahre dauern. Gerade bei E-Autos wird der benötigte Ausbau der Infrastruktur (Lademöglichkeiten) Minimum 50 Jahre in Anspruch nehmen.

  • Nur kurz: das Pro Kopf BIP von NRW ist ebenfalls höher.

    Da haben wir andere Zahlen.
    VAE 40.985€ pro Kopf
    NRW 36.474 pro Kopf.


    Ist aber auch nicht so wild. Geld haben sie auf jeden Fall genug.



    Und die Entwicklung, dahin dass Drohnen und E-Autos akzeptable und brauchbare Alternativen darstellen wird länger als 20 Jahre dauern. Gerade bei E-Autos wird der benötigte Ausbau der Infrastruktur (Lademöglichkeiten) Minimum 50 Jahre in Anspruch nehmen.

    Nee, da stimme ich nicht zu.
    50 Jahre bei E-Autos? Never. Es käme heute schon allein auf den Willen der Regierung/Regierungen drauf an, dann wäre heute schon relativ schnell eine Infrastruktur vorhanden. Hab das glaub ich sogar hier schon einmal vorgerechnet.
    Eine Schnellladestation mit 8 Stellplätze und 150KW Ladeleistung (schafft heute noch kein Auto) kostet 250.000€.
    Wenn du (theoretisch) jede Tankstelle mit einer solchen Anlage ausstattest (in Deutschland gibt es 14.000 Tankstellen), dann müsstest du 3,5 Mrd zahlen. Das ist nichts über 10 Jahre gerechnet.
    Natürlich wäre es cleverer diese nicht an einer Tankstelle zu bauen, sondern eher an Orten mit längerer Verweildauer wie Supermärkte und P&R Plätzen.
    Wenn man dann noch mit einer halben Milliarden Wallboxen subventioniert (kosten mit Anschluss ca. 1000€), schafft man noch mal zwischen 500.000 (bei 100% Subvention) und 1.000.000 (bei 50%) Ladepunkte.
    Das wären Kosten von 4 Mrd Euro und man hätte eine intakte Infrastruktur.


    Daneben gibt es heute schon Systeme, die im Alltag getestet werden, die mit Induktion funktionieren. Beim Halten und beim Fahren.


    Bei den Autos an sich ist das so eine Sache. Für alle sind sie noch keine brauchbare Alternative, aber für die große Mehrzahl ( würde 80 % sagen) schon. Die Skepsis und die Ablehnung kommt wegen der fehlenden Infrastruktur.


    In 50 Jahren, gehe ich eher davon aus, dass wir selber gar keine eigenen Autos mehr besitzen, sondern die wie ein Taxi rufen und die werden von alleine kommen. Da wird auch das laden usw gar kein Problem mehr darstellen.


    Edit: Bei den Drohnen bin ich eher bei dir, weil das einen komplett neue Geschichte ist. Da wird man schauen, wie man das annimmt und wie die Entwicklungen sind. Einen richtigen Massenmarkt wird es nicht in 20 Jahren geben. Aber denke einen Teil des Verkehrsaufkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Wäre äußerst unclever rein auf Schnellladestationen zu setzen, da diese auf Dauer die Lebenzeit der Akkus reduzieren. Eher benötiogt es für jeden Einstellplatz eine Lademöglichkeit und das wird noch ewig dauern. Deine Lösung ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Hauruck alles umstellen dabei aber selbst wieder kaputt machen. So wird es nicht funktionieren.

  • Wäre ja nicht nur auf schnellladestationen gesetzt. Die wallboxen sind ja auch da. Das ist ja ein Mix. Die schnellladestationen brauchst du aber um eine generelle flächendeckende Infrastruktur zu erhalten. Niemand wird im öffentlichen Raum 8 Stunden sein Auto laden wollen. Also brauchst du die schnellladestationen.
    Zu Hause und auf der Arbeit, hättest du dann ja mehr zeit und andere Optionen mit den wallboxen.


    Und das mit den Akkus ist ja schon widerlegt. Es fahren schon bzw noch welche rum, deren Akku älter sind als die 8 Jahre die man vorher angenommen hat und die Leistung hat nicht merklich abgenommen (unter 80 %).
    Und auch heute ist es so, dass man bei vielen Modellen oft die Akkus tauschen kann, wenn ein leistungsstärkerer kommt. Alle anderen Komponenten spielen beim Elektroauto kaum eine Rolle. Die alten werden dann als Speicher weiterverwendet.

  • zum letzten Thema vielleicht passend:


    Baden-Württembergs grün-schwarze Landesregierung bekämpft das Feinstaubproblem in Stuttgart: Ab 2018 werden alle Dieselautos, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, aus der Landeshauptstadt ausgesperrt.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…el-ab-2018-a-1135604.html


    Das wäre die erste Stadt. In Köln erwarte ich einen ähnlichen Schritt, denn auch die Stadt Köln wurde schon verklagt und von der EU letztmals verwarnt.

  • Poah nä....hab nir gerade nen neuen Wagen zugelegt.
    Aufgrund der km einen :woman_facepalming: DIESEL.
    Wenn ich jetzt nicht mehr un meine Lieblingsstadt komme dreh ich durch :smiling_face_with_horns: ich hoffe es wird zu Ende gedacht und dementsprechend der Nahverkehr sprich Bahn...Straßenbahn usw. angeboten....zu vernünftigen Preisen.
    Bin gespannt was mit Anwohnern passiert die nen Diesel fahren...Taxen...Busse...Lkw's...
    Was ist mit den Schiffen auf dem Rhein?
    Soll ja nicht wenig sein was von dort kommt.


    City Maut....frechheit...gabs das nicht schon mal? Im mittelalter? grübel

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das mit dem Diesel...naja. Die Werte müssen runter und da ist halt der Diesel die Wahl mit dem kleinsten Schaden.


    Die City-Maut finde ich gut. Weiß nicht warum man mit dem Auto unbedingt bis in die Innenstadt fahren muss. Und wenn es dann doch sein muss, dann muss man halt etwas bezahlen.
    Beim Öpnv kann man immer verbessern, aber ist in Köln schon gut ausgebaut.

  • Ich finde das es bei Einführung der City Maut gefühlt keine Grenzen gibt.
    Nimmt dann bald jede Stadt ne Maut wie sie Lustig ist?
    Ich denke mal das ich jedes mal genug Kohle in Köln lasse.
    Tourismus freundlich ist das für mich jedenfalls nicht.
    Allein weil die Parkgebühren schon nicht der Schnapper sind.
    Ich bin grundsätzlich nicht gg öffentliche Verkehrsmittel.
    Und der Bahnhof in Köln liegt auch perfekt.
    Allerdings gehen die doch jetzt schon am Stock zum Teil.
    Hätte auch kein Problem damit außerhalb zu parken und dann mit der Bahn oder Straßenbahn den Rest zu fahren um die Stadt zu entlasten.
    Wenn ich von uns aus anreise ist es ersten viel zu teuer...zweitens überfüllt(am we) und drittens nahezu immer mit Verspätungen verbunden. Letzteres kommt jetzt nicht so tragisch an bei mir da ich dann auch Zeit habe...dennoch nervig.
    Bedeutet eigentlich das man das ganze noch größer aufziehen müßte....und dasehe ich das nächste Problem.
    Das wird nämlich nicht passieren.
    Zumindest befürchte ich, das mehr als Schilder aufstellen...und knöllchen verteilen nicht passiert.
    Ich warte erst mal ab was denn überhaupt kommt.
    Natürlich muß etwas gemacht werden...grundsätzlich sehe ich das auch ein.
    In Großstädten wie Köln ist das auch heftig das stimmt schon.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn ich von uns aus anreise ist es ersten viel zu teuer.

    Allein weil die Parkgebühren schon nicht der Schnapper sind.

    Da musst du dich entscheiden :face_with_tears_of_joy:
    Entweder sind die Parkgebühren zu teuer oder der ÖPNV. Im Vergleich muss davon eins günstiger sein.


    Und "teuer" ist relativ. Dafür, dass Menschen krank werden und auch, dass man die Innenstadt voller Autos hat, ist das wohl nicht teuer genug.
    Stell dir nur einfach mal vor wie es wäre wenn es um den Neumarkt keine Autos mehr gäbe. Es könnt so ein toller Platz werden. Genauso die Ehrenstraße. Ohne Autos eine tolle Flaniermeile.
    Die gewonnene Qualität ist gar nicht mit Geld auszuwerten.

  • Da musst du dich entscheiden :face_with_tears_of_joy: Entweder sind die Parkgebühren zu teuer oder der ÖPNV. Im Vergleich muss davon eins günstiger sein.


    Und "teuer" ist relativ. Dafür, dass Menschen krank werden und auch, dass man die Innenstadt voller Autos hat, ist das wohl nicht teuer genug.
    Stell dir nur einfach mal vor wie es wäre wenn es um den Neumarkt keine Autos mehr gäbe. Es könnt so ein toller Platz werden. Genauso die Ehrenstraße. Ohne Autos eine tolle Flaniermeile.
    Die gewonnene Qualität ist gar nicht mit Geld auszuwerten.

    Naja....die Anreise mit der Bahn ist teuer...finde ich.
    Das leiste ich mir momentan nicht wenn wir zu dritt anreisen.
    Und die Parkgebühren sind nunmal auch nicht grad “günstig“...für mich als Landei mit 60.000 Einwohnern bin da,andere Kurse gewöhnt :face_with_tears_of_joy: aber...die gehen ja denke ich ins staatssäckle...stadt.
    Wenn ich dann noch ne Maut bezahlen soll..zusätzlich...wirds ja doppelt teuer.
    Und ich bin der Meinung das man halt als Besucher....nicht :face_with_rolling_eyes: Touri...schon einiges an Kohle da lässt...neben den Parkgebühren.


    Wie gesagt...das Gesundheitliche will und werde ich nicht abwerten.
    Die Menschen die in der Stadt leben/arbeiten sollen ja nicht irgendwann tot umfallen deswegen.
    Ob das nun zu Autofreien Bereichen führt bezweifle ich mal.
    Benziner dürfen ja noch oder? Irgendwann kommen dann Hybrid oder E Autos...nur auf das flanieren bezogen mein ich.
    Nochmal...ich bin bereit mich auf Änderungen einzulassen...als Besucher und nicht Bewohner sehe ich das auch als meine Pflicht an...ansonsten muß ich ja nicht kommen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • seitdem ich nicht mehr in Kölle wohne, bin ich meist am Stadtrand auf P+R Parkplätze gefahren und dann per MiniGruppenticket in die Stadt (wenn wir zu mehreren waren). Das Ticket ist billiger als ein paar Stunden im Parkhaus parken und man ist flexibel und kann auch mal zwischendurch mit der Bahn einen Weg zurück legen.


    Es gibt auch für weitere Strecken Minigruppentickets von der Bahn. In RLP gibt es das RLP Ticket, wo man den ganzen Tag mit mehreren Leuten für kleines Geld durch die Gegend fahren kann. - Ich habe auch so etwas mal gesehen, wo es hieß NRW Ticket = wird wohl Ähnliches sein, habe ich mich noch nicht gekümmert.


    Macht ein wenig Arbeit das mit den günstigen Tickets heraus suchen, lohnt sich aber evtl.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Menschen die in der Stadt leben/arbeiten sollen ja nicht irgendwann tot umfallen deswegen.

    Tun und werden sie ja auch nicht. Dem Kölner Rathaus merkt man halt die Regierungsbeteiligung der Grünen an. Und das sage ich als Einwohner von Köln, der weder einen Diesel besitzt, noch in die Innenstadt zum Einkaufen mit dem Auto fährt, also gar keinen persönlichen Grund hat, sich irgendwie zu empören.


    Hintergrund ist vor allem: Die Stadt braucht Geld.

  • Macht natürlich unheimlich viel Sinn im Zusammenhang mit dem geplanten Diesel-Verbot in der Kölner Innenstadt, das "SchönerTagTicket NRW" für 5 Leute zum Preis für 44 Euro. :clown_face: