Interessantes

  • so...jetzt bei 1,47% angekommen...langsam werden die Schritte kleiner...dafür 18 Monate bereitstellungsfrei...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich kann jedenfalls unabhängige Finanzmakler empfehlen, die Angebote unabhängig von einzelnen Banken für dich finden. Wir haben damals ein Angebot genau nach unseren Vorstellungen (Zinsbindung über die volle Laufzeit von 20 Jahren, Sondertilgungsrecht bis 5%p.A.) bekommen und zahlen dafür 1,6%.
    1.47 klingt aber wirklich schon sehr gut, wenn die Zinsbindung entsprechend lang ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir haben vor 4 Jahren gebaut und ich kann auch nur empfehlen einen unabhängigen Finanzmakler zu kontaktieren. Da waren doch recht große Unterschiede.
    Als Beispiel haben wir von unserer Hausbank einen Kredit über die MHB Hypothekenbank angeboten bekommen.
    Der Finanzmakler hat exakt den selben Vertrag, jedoch mit einem Sonderzins für 50k Euro angeboten.
    Die Hausbank wollte von diesem Sonderzins noch nie gehört haben ...


    Bauherrenhaftpflicht .... Machst du irgendwelche Eigenleistungen ? Dann würde ich sie auf jeden Fall abschließen.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ne, keine Eigenleistung und die Finazierung wurde über einen Makler vermittelt...morgen werden wir unterschreiben...15 Jahre Zinsbindung und 18 Monate Bereitstellungsfrei inkl 5% Sondertilgung

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Viel Erfolg bei und mit eurem Hauskauf

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wünsch auch allen Hauskäufern :thumbs_up:


    Ich bin mittlerweile raus aus dem Alter :winking_face:
    Auch mit den Niedrigzinsen frag ich mich immer wie man das alles schafft. Es sind ja nicht nur die Grundstückskosten und die Baukkosten, anschließend kommen ja auch die "Unterhaltungskosten".
    Als Mieter sag ich meinem Vermieter "Das ist kaputt, bitte reparieren lassen", als Eigentümer sag ich "Scheiße, das kostet wieder".


    ALLEZ FC

  • Ich habe halt das Problem das ich nie etwas auf die "hohe Kante" legen konnte. Nicht weil ich zu wenig verdient habe, sondern weil bei mir das Geld fast so schnell aus dem Portmonaie muss wie das Kölsch aus dem Glas :woman_facepalming:


    ALLEZ FC

  • Und als Rentner sagst du, zum Glück muss ich von dem bisschen nicht auch noch Miete zahlen :winking_face:

    Nein das nicht, aber nach Jahrzehnte ist z.B. mal das Dach kaputt oder irgend etwas anderes...
    Dieses Märchen nach dem Motto, "Haus ist nun bezahlt und wir können jetzt für lau hier wohnen" hat es noch nie gegeben.
    Habe da mehrere Beispiele in meiner eigenen Familie wo nach dem abzahlen nicht mehr Geld im Haus ist, weil man ja auch
    wieder was zurücklegen sollte wegen solcher Sachen/Renovierungen. :winking_face:

  • sehe das auch so wie skymax/sharky....aber das ist halt Geschmacksache :face_with_rolling_eyes:


    Allerdings würde ich noch mal an der Stelle von damals anders planen
    Und zwar ab Tag 1 des Hauskaufs immer eine Instandhaltungsrücklage einplanen und auch richtig „wegtun“, denn ansonsten gibt es später finanzielle Engpässe. Bei Wohnungseigentum hat man das ja oft auch so, wenn man einen guten Verwalter hat, der das bei einem einfordert.


    Zusätzlich hat man bei einem Haus immer etwas zu tun, man wird sozusagen nie fertig ...


    Aber das nicht zum mies machen, sondern nur als gut gemeinte Erfahrung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mit meiner Erfahrung von heute, hätte ich so einiges anders gemacht.
    Mein Vater hatte mir einen Bausparvertrag angelegt, den konnte ich mit 19 Jahren beenden. Hab ich auch gemacht, schließlich musste ja Führerschein, Motorrad und alles andere bezahlt werden :crying_face:


    Wenn ich schlau genug gewesen wäre, hätte ich nicht zugelassen das mein Onkel das Haus meiner Großeltern an "irgendwen" verkauft sondern auf mich überträgt und wäre nach Köln gezogen.
    Ob ich dann meine jetzige Frau hätte, meine Tochter auf der Welt wäre oder ich hier im Brett aktiv wäre, who knows?
    Aber es wäre die günstigte Art gewesen ein Haus zu bekommen, dazu dann noch den Bausparvertrag richtig angelegt und ich hätte Geld für die Nebenkosten.


    Jetzt ist das alles zu spät und wie elkie sagt, bei einem Haus ist man niemals fertig :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Viel Erfolg bei und mit eurem Hauskauf

    Wir kaufen nicht sondern bauen und hoffen, dass alles gut geht! Vielen Dank für deine Wünsche!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • ihr baut: dann umso mehr viel Erfolg, viel Glück

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also wir zahlen aktuell an die Bank 750€ im Monat.
    Wenn ich mir überlege, wieviel Miete fällig wäre bei einem nur halbwegs adäquaten Wohnobjekt, dann bleibt da durchaus ein bisschen was für eine Rücklage übrig.
    Da wir mit dem Haus zusammen quasi auch unser Kind bekommen haben, waren wir in den ersten Jahren nicht allzu gut im Zurücklegen. Zumal bei uns die Gasttherme "abgelaufen" ist und ausgetauscht werden musste (haben wir bei Hausbegutachtung natürlich nicht drauf geachtet).
    Glück im Unglück: bei uns lag Fernwärme schon vor dem Haus. Statt eines neuen Gasboilers haben wir jetzt nen (für uns) wartungsfreien Fernwärmeanschluss.


    Und da meine Frau mit Ihrer ganzen Teilzeitarbeit und Elternzeit gar nicht drüber nachdenken will, wie mal ihre Rente aussehen könnte, ist so ein Wohneigentum schon ne schicke Anlage (für Alter und als Erbe).

  • Bei jedem sind die Verhältnisse anders, bei dem einen passt es wunderbar, bei dem anderen nicht


    Mein Haus steht nun mal auf Wunsch meines Ex auf dem Land und zwar richtig Land und es ist kein Haus sondern ein Teil der ehemaligen Scheune. Busverbindungen sind nur rudimentär vorhanden - also benötigt man immer ein Auto (irgendwie habe ich es dann auch mal geschafft (und zwar inzwischen ohne den Ex), dass alle 4 Nachkommen Schulen bzw. Ausbildungen nach dem 10. Schuljahr gemacht haben, was ein enormes logistisches Problem war. - Es gibt nichts zum einkaufen, es gibt zu den Nachbarstädtchen keinen vernünftigen Radweg entlang unseren Straßen. Auto MUSS


    Darüberhinaus habe ich früher schon gesehen, wie es den Älteren in unserem Dorf so geht (Nachbarschaftshilfe, Taxi etc.)....der Standort in diesem Dorf ist einfach :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Oh je.
    Infrastruktur und Köln-Nähe (beide gebürtige Kölner) waren zwingend Voraussetzung für mich und meine Frau. Daher kann ich auch in gut 15 Minuten mit dem Rad zum Stadion und die Familie wohnt auch noch in der Nähe - nicht zu nahe, so dass sie einem auf die Nüsse geht, aber nah genug, dass man sie in 10 Min. mit dem Auto erreicht.
    Bei Dir klingt das so, als hättest Du Dich auf den Wunsch Deines Partners eingelassen damals und wärst nicht so glücklich gewesen. Das hätte bei uns keiner gemacht und dem anderen auch nicht zugemutet. Da ist Ehegattensplitting ja quasi vorprogrammiert.


    Uns war halt wichtig, dass unsere Tochter nicht mitten in Köln, sondern mit etwas Grün und mehr Ruhe aufwachsen kann.

  • Heute, Freitag 27.07.2018 gibt es die längste Totale Mondfinsternis in diesem Jahrhundert. Gleichzeitig wird man den
    Planeten Mars auch sehr gut beobachten können und was das ganze dann noch abrundet, die 'ISS' wird man heute auch
    gut zu sehen bekommen. Zeit der Mondfinsternis 21:30 - 23:15 Uhr, Zeit des Überflugs der 'ISS' ab ca. 22:30 Uhr. Der
    Überflug der 'ISS' dauert nicht sehr lange, das ist nur eine kurze Zeit von ca. 5 Minuten.
    Hier alles was man dazu wissen sollte, Zeitpunkt und Blickrichtung zum Himmel:


    Totale Mondfinsternis und ISS mit Alexander Gerst an Board





    :face_with_rolling_eyes: :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()