IPv6 einrichten

  • Hallo allwissendes FC-Brett :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab seit heute "neues Internet". Wenn ich das richtig sehe, läuft das nicht mehr über IPv4, sondern über IPv6. Damit kann ich aber aktuell nur ganz wenige Webseiten - wie etwa dieses Forum hier - öffnen.


    Nun wollte ich über ipconfig bei Windows meine IP-Adresse den Standardgateway sowie die DNS-Serveradresse anzeigen lassen, um sie per Hand in die Eigenschaften des Internetprotokolls einzufügen.


    Problem: Der angezeigte Standardgateway wird als ungültig erkannt. Ein alternativer Gateway ist aber nicht vorhanden.


    Was tun? :face_with_raised_eyebrow:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jo, Vodafone.


    Was genau soll ich denen sagen bzw. was muss zurückgestuft werden?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also ich habe wegen meiner Xbox One dort angerufen. Ich hatte nur noch " NAT-Strikt " auf der Konsole und konnte so gut wie keine verbindung aufbauen. Du rufst dort einfach an,bist du einen " Mensch " am Telefon hast und sagst denen,das sie dich bitte wieder auf IVP4 umstellen sollen. Die macht das dann normalerweise. Sag ihnen halt,das du ne Konsole hast usw. und keine Verbindung aufbauen kannst oder nur bei einigen Spielen.


    Das kann dann bis zu 48 Stunden dauern,aber das erklärt sie dir normalerweise auch.

  • Worüber verbindest du dich denn ins Internet? Einer Fritz Box?

  • Da kann man in der FritzBox was einstellen, aber jetzt aus dem Kopf heraus weiß ich nicht mehr wo und was. Heute Abend wenn ich Feierabend habe schaue ich mir das bei mir mal an und gib dann Bescheid.

  • Internet ----> Zugangsdaten ---> IPV6 ---> da kann man es deaktivieren



    Weiß aber nicht, ob es was bringt.

  • Danke erstmal bis hier hin.


    Kurzer Zwischenstand: Ich hab nach einigem Rumprobieren die Meldung erhalten "DHCP ist für WiFi nicht aktiviert". Hab das Problem dann als Administrator beheben lassen. Und dadurch kann ich nun eigentlich alle Webseiten öffen.


    Ich weiß allerdings nicht, was DHCP ist. Und wie lange mein Internet jetzt stabil bleibt. :thinking_face:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und weil mir dieser Dreck mit dem 'DHCP' auf die Nüsse geht, hat in meinem Netzwerk jedes Gerät seine eigen Feste IP-Adresse. :kissing_face:


    @'Der Frühling' funktioniert jetzt alles wieder?

  • Das mit der festen IP hatte ich ja versucht. Klappte nur nicht so, wie ich wollte.


    Momentan geht alles. Zwar ist das Internet nach der Umstellung noch nicht stabil. Aber ich kann meine Arbeit erledigen - das ist erstmal das Wichtigste.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Feste IP-Adressen im Netzwerk lösen aber das IPv6 Problem nicht, falls du das meinst. Da ich nicht bei Vodafone bin weiss ich
    nicht ob die Lösung von Caprone was bringt, sollte sie aber. :winking_face: