Ist ein Trainerschein nützlich?

  • Hallo,
    ich hoffe ich kann hier ein paar aktive Trainer ansprechen, die mir mal ihre Erfahrungsberichte bzw. Rat geben können.
    Ich werde nächste Saison unsere U19 (Gruppenliga) und unsere zweite aktiven Mannschaft (Kreisliga A) übernehmen. Ich werde ein gemeinsames Training veranstalten, sodass die jungen Spieler schon an die aktiven Teams herangeführt werden.
    Meine Frage auf die ich allerdings hinaus will, ist ob eine Fortbildung in Form einer Trainerlizenz sinnvoll wäre? Ich bin jetzt seit 4 Jahren Trainer, allerdings nur in der Jugend tätig und habe meine Übungen aus dem Internet geholt und den Rest mit meiner eigenen Fußballerfahrung wettgemacht.
    Viele Internetseite wie z.B. http://www.fussballtraining.de/allgemei ... nicht/5068 sagen natürlich, dass eine Trainerlizenz immer besser wäre.
    Momentan würde es sich ja zeitlich anbieten, ist aber auch immer die Frage ob es mein Verein bezahlen würde, da hatte ich aber auch noch kein Gespräch, weil ich wie gesagt selber noch relativ unschlüssig bin.


    Also: Lohnt es sich den Trainerschein zu machen oder kann man sich die Zeit/Geld sparen??

  • wenn du die möglichkeit hast ,eine lizent zu machen ( arbeitsmässig ,urlaub usw. ) dann auf jeden fall. gerade im taktischen bereich wird es immer wieder neuerungen geben. hinterfrag dich selbst einmal,wie deine ersten übungen damals in der jugend waren und wie sie heute sind.


    gut,einer u19 wirst du jetzt nicht mehr soviel beibrigen können.da bräuchtest du schon einen schein höher. aber falls du wider im f-e-d-c- jugend bereich arbeiten willst,würde ich dir schon vorschlagen einen schein zu machen.


    solltest du in erwägung ziehen,eine aktive amnnschaft zu übernehmen, ist ab einer bestimmenten spielklasse ein schein erforderlich.

    EIERKOPP !

  • Das wichtigste vorweg: Ein Trainerschein ist nie weg.


    Aber wie in den meisten Berufen auch kommt es vor allem darauf an sich stetig zu bilden und lernen. Mal eben den Trainerschein machen und dann ein fertiger Trainer sein wird nicht funktionieren. Ich bin seit 6 Jahren als Jugendtrainer aktiv und habe bisher C und B Junioren trainiert, zuletzt D Junioren und ab der kommenden Saison erneut die B Junioren. Ich habe keinen Trainerschein (überlege aber ebenfalls ihn im nächsten Jahr zu machen) stattdessen hospitiere ich ab und an bei Fußballschulen. Auch hier würde ich mich nicht auf eine festlegen sondern ruhig mal bei diversen Schulen anfragen alle Schulen haben unterschiedliche Philosophien von denen man sich viel abschauen kann. Ich war zuletzt bei Hannover 96 und diese Woche bin ich bei der Fußballfabrik von Ingo Anderbrügge. Mehr lernen als professionellen Trainern direkt über die Schulter gucken kann man meiner Meinung nach nicht.

  • Kurz und knapp! JA!!


    Ich habe in Bayern die C-Lizenz gemacht und werde ab November die B-Lizenz angreifen! Ich habe den Schein immer zentral in der Sporthochschule Oberhaching absolviert! Es ist schon erstaunlich was man da in kurzer Zeit mitnimmt! Und wenn man im Sommer dort ist, trifft man sehr oft auch frühere Bundesligaspieler! Ich kann es jeden nur empfehlen!


    Ist halt etwas aufwendiger im gegensatz zum "kleinen C-Schein" (Nur am Wochenende irgendwo in der Nähe) da man 3 Wochen zentral + Hospitation+Geld schon relativ viel investieren muss!

  • Also grundsätzlich lohnt sich auf jedenfall der Trainerschein. Und das man den A Jugendlichen wohl nicht mehr viel beibringen kann ist auch nicht so richtig. Die C-Lizenz sollte an sich auch kein problem für dich werden, da viele Themen die dort besprochen werden für einen normal denkenden durchaus normal scheinen. Großartige taktische Dinge werden da eigentlich auch nicht angesprochen. Kerninhalte sind Trainingsplanung etc.


    bei der B-Lizenz sieht das ganze schon anders aus. Dieser Lehrgang ist auch um einiges Zeitintensiver.


    Aber so oder so fand ich die jeweiligen Lehrgänge gut. Denn so bekommt man immer wieder nützliche neue Kontakte. Aus einem Lehrgang haben wir im nachhinein auch einen "Trainer-Stammtisch" aufbauen können. Und wir treffen uns nun einmal in 2 Monaten auf ein paar Bier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • einmal in 2 Monaten auf ein paar Bier.

    Mit oder ohne Schein??? frecher


    Auch wenn ich jetzt schon viele Jahre weg vom Trainergeschäft bin, kann ich den Erwerb des Scheines nur empfehlen. Ob nun ehemalige BuLI-Spieler da sind oder nicht sollte kein Kriterium sein.
    Man kann, vorausgesetzt der Lehrgangsleiter hat Ahnung und ist motiviert, eine Menge für sich lernen und erhält Einblicke in Trainingsabläufe die man so nicht einfach mal anlesen kann.
    Ich habe den Schein damals beim SWFV (Südwestdeutscher Fußballverband) in Edenkoben gemacht. Ich hatte damals das Glück das auch eine Auswahlmannschaft des Südwestens vor Ort war und wir eine komplette Trainingseinheit mit denen durchführen konnten. Vieles davon habe ich auch mit nach Hause genommen und da umgesetzt.


    Also von mir auch ein ganz klares Ja zum Trainerschein. Natürlich ist es besser der Verein übernimmt die Kosten, aber manche Vereine können das halt nicht.


    ALLEZ FC

  • also bei mir hier in der Gegend übernimmt das jeder Verein man bindet sich dann aber für 2-3 Jahre

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Habe ein paar Jahre nach Beendigung meiner aktiven Karriere aus alter Verbundenheit den Verein trainiert, bei dem ich angefangen habe(damals Bezirksliga). Hatte überhaupt keinen Schein, mein Cotrainer aber - und der war dann Strohmann.
    Aktiv habe ich immer zwei Klassen höher als Bezirksliga gekickt und dann hast du erstmal einen Bonus bei den Spielern - das hat geholfen. Während meiner aktiven Zeit habe ich von jedem Trainer was "mit genommen" - wie man es macht und wie man es nicht macht. Wie man Spieler aufbaut oder wie man Spieler besser nicht behandelt. Trainingsintensität, Trainingssteuerung - alles eben aus praktischer Erfahrung gehandhabt...Ist gut gegangen, wir haben schon Erfolg gehabt(obwohl es draussen permanent
    die Besserwisser gab).....Für mich war es dann nach einem Jahr vorbei und beruflich bedingt habe ich auch nie mehr die Zeit gehabt über ein erneutes Trainerengagement nach zu denken.
    Wenn ich es aber heute machen würde:dann würde ich alles dran setzen jeden Trainerschein zu machen, den ich bekommen kann. Im Fussball ändert sich viel und bei aller eigenen Praxis, es schadet nichts den theoretischen Unterbau mit zu bekommen. Sich mit anderen Trainern auszutauschen.Geschult zu werden. Hinter dem Berg wohnen eben auch Leute.

  • Ich hab ne B-Lizenz..vor Jahren gemacht..schlecht war es nicht, hat natürlich auch geholfen um an kleine bezahlte Jobs zu kommen an Schulen etc..Von daher würde ich das schon machen wenn ich die Möglichkeit hätte.


    Für den Sachverstand, das muss ich leider so sagen, ist es meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend. Fussball ist keine Wissenschaft. Das Wissen dazu kann man sich heutezutage auf allen Ebenen holen.


    Das wichtigste ist das man das mit Leidenschaft angeht, da Bock drauf hat und das man überhaupt in der Lage dazu ist eine Mannschaft zu betreuen. Da nützt einem ein Schein recht wenig.


    Aber so is das in Good Old Germany..Hier braucht man für alles einen Schein. Hat man den is man Trainer. Egal ob man das alles peilt oder nicht.

  • Mahlzeit Männer. Ich nehme einfach noch einmal diesen Fred.


    Da ja hier der ein oder andere Trainer zu sein scheint wollte ich mal fragen ob hier auch jemand eine U19 trainiert und vllt interesse hat an einem Spielchen? Natürlich wäre der Weg für ein Spiel recht weit, aber ich hätte dann mit meiner Mannschaft die möglichkeit in der Gegend bei euch noch was zu unternehmen.


    Andersherum gibt es bei uns auch die möglichkeit noch etwas zu starten. Würde mich freuen wenn ich hier jemanden finde. So könnte man sich quasi einmal im Jahr zu einem Spiel treffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Aus dem schönen Münsterland...Einige kennen vllt das Dort Münsterland.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • In dieser Saisonvorbereitung wird das wohl nicht mehr klappen. Aber solltest du (oder auch jeder andere) Interesse an einem Trainngslager auf einer Nordseeinsel haben steh ich per PN zur Verfügung. Unser Verein hat eine im Jahr 2015 erbaute Kunstrasenanlage und ein daran angeschlossenes Jugend- und Gästehaus (vergleichbar mit einer Jugendherberge). Ideale Trainingsbedingungen bei jedem Wetter und kurze Wege bis zum Strand. (Ich hoffe diese Werbung war jetzt erlaubt)

  • (Ich hoffe diese Werbung war jetzt erlaubt)

    Wenn Du Betreiber der Anlage bist: NEIN :winking_face:


    Ich denke mal das nichts gegen die Vorstellung spricht. Ich trainiere keine Mannschaft mehr und vermisse es auch nicht, eher vermisse ich die Möglichkeit selber aktiv zu sein. Alter, Gewicht und Körper lassen das aber leider nicht mehr zu.


    ALLEZ FC

  • Ich bin im Vorstand des Vereins aber ehrenamtlich ich verdiene daran nichts.


    Ich kenne dich ja nicht und will dir nicht zu nahe treten aber Gewicht ist keine gute ausrede sich nicht sportlich zu betätigen

  • Gewicht ist keine gute ausrede

    Der Teufelskreislauf. Beim Spiel auf den Rücken gekracht, Knochen ausgerenkt mit Nervenreizung im Beckenbereich. Zugenommen, durch die Reizung konnte ich nicht mehr richtig joggen, weiter zugenommen, etc. Irgendwann war der innere Schweinehund zu groß, abgesehen davon immer noch Schmerzen im Rücken.
    Aber egal, mit der richtigen Gymnaxtik und besserer Überwindung wäre was möglich gewesen. Hat aber alles nix mehr mit dem Fred hier zu tun.


    ALLEZ FC

  • Kenn ich:
    Im Dezember unerklärliche Rückenschmerzen
    Im Januar bei Glatteis gestürzt beim röntgen Beckenschiefstand festgestellt
    Im April endlich Termin beim Orthopäden, Verdacht auf Bandscheibenvorfall
    Mai MRT Verdacht bestätigt
    Durch Kortison und kein Sport auch gut zugelegt


    Aber ich arbeite mich zurück in 2 bis 3 Wochen steht das Comeback an Ich will wieder auf den Platz

  • Letztes Off Topic


    Sind fast 20 Jahre Altersunterschied (ich habe den Shit seit 15 Jahren), da fällt es nochmal schwerer.


    ALLEZ FC


    Edit sacht: Trainerschein ist trotzdem eine gute und Lohnenswerte Sache