BESTE SPIELER DES 1.FC KÖLN ALLER ZEITEN

  • Beste Spieler aller Zeiten - jetzt werden wir mal ernst. Sprechen wir mal über unseren ruhmreichen FC. Beste Spieler des 1.FC Köln von 1948 - 2016, die sind jetzt gefragt.


    Ich werfe jetzt mal ein paar Namen in den Ring. Schäfer, Schnellinger, Röhrig, Overath, Flohe, Weber.


    Und jetzt sind ihr dran - vielleicht mit einer Rangliste die Posistionsbezogen ist. Wie auch immer, Ring frei.

  • Tor: Toni Schumacher
    Abwehr: Jürgen Kohler
    Mittelfeld: Thomas Hässler/Pierre Littbarski
    Sturm: Dieter Müller

  • Dirty Harry. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Interessantes Thema.
    Ich will mich auf die Spieler beschränken, die ich als FC-Fan (seit 1983) aktiv erlebt habe.
    Pro Position zwei Spieler:


    Tor: Schumacher, Illgner
    Abwehr: Steiner, Kohler
    Mittelfeld: Hässler, Littbarski
    Angriff: K.Allofs, Podolski

  • Thomas Allofs, Icke Hässler, Jürgen Kohler, Toni Schuhmacher

  • Meine absolute Nummer 1: Litti :red_heart: :effzeh: , da kommt nicht mal Poldi ran


    Knapp dahinter: Bodo Illgner, Icke Hässler, Toni "Doppelpack" Polster, Prinz Poldi

  • Da es ja nicht um Fachwissen sondern persönliches Standing geht:


    1. Flohe
    2. Schumacher
    3. Littbarski
    4. Banach
    5. Häßler
    6. Overath
    7. Schäfer (aber nur weil ich ihn nicht wirklich live erlebt habe)
    8. Dieter Müller
    9. Steiner
    10. Podolski (aber nur auf der 10, weil er der einzige von allen ist der nochmal im FC-Trikot auflaufen wird und dann im Ranking der ehemaligen weit nach oben schnellt :thumbs_up: )


    ALLEZ FC

  • Ich bewerte nur Spieler, die ich selbst habe spielen sehen, also die Zeit ab ca. 1986.


    --------------------Schumacher--------------------
    ---????------Kohler------Geromel------Hector---
    --------------Engels-----------Oliseh---------------
    ---Littbarski---------Häßler---------Podolski---
    -------------------------Mucki------------------------


    Bank: Illgner, Andersen, Steiner, Munteanu, Greiner, Lottner, Allofs, Polster, Helmes, Novagoal


    Für RV habe ich einfach keinen gefunden, bis in die 90er gab es die Position nicht wirklich und danach war unser "Bester" tatsächlich noch Miso Brecko. Den wollte ich aber nicht in dieser Elf haben. Also bleibt die Position frei.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Podolski. Er hat meine Jugendzeit geprägt diese junge.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Auf RV würde mir Ümit einfallen.

  • Ich glaube FLOHE ist der Beste aller Zeiten... habe ihn aber nie live gesehen.


    Für mich war es Littbarski oder Häßler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Guten Morgen,


    habe ja den Vorteil, daß ich die ganz grossen Zeiten live verfolgen konnte und mir dementsprechend eine grössere Auswahl bereit steht. Ich habe das ganze mal Positionsbezogen gemacht und mir immer die besten Spieler heraus gesucht. Bei zwei SPielern verlasse ich mich auf Aussagen von Vater und Onkel.


    Torwart:
    ------------
    Meine Nummer 1 ist Harald Schumacher. Dahinter Bodo Ilgner, gefolgt von Manfred Manglitz und Timo Horn.


    Verteidiger rechts:
    ---------------------------


    Harald Konopka, Karl - Heinz Thielen(der auch Rechtsaussen spielte), Dieter Prestin(der auch links verteidigte)


    Verteidiger links:
    -----------------------


    Karl - Heinz Schnellinger, Herbert Zimmermann,Jonas Hector, Armin Görtz, Henrik Andersen


    Innenverteidiger:
    ------------------------


    Wolfgang Weber, Gerd Strack, Bernd Cullmann, Paul Steiner, Jürgen Kohler


    Mittelfeld
    --------------


    Das Mittelfeld beim FC ist ein echtes Problem. Klasse ohne Ende.


    Hans Schäfer, Wolfgang Overath, Heinz Flohe, Herbert Neumann, Bernd Schuster, Pierre Littbarski,
    Thomas Hässler


    Sturm
    ---------


    Heinz Hornig, Johannes Löhr, Dieter Müller, Klaus Allofs,Mucki Banach, Toni Polster, Lukas Podolski



    Bei einer solchen Liste der Besten fehlen Spieler wie Poulsen, T. Allofs, Heinz Simmet, Fritz Pott, Hansi Sturm, Roger van Gool.


    Köln hatte von 1960 - 1990 Klassespieler ohne Ende. Meine absoluten Lieblingsspieler waren Wolfgang
    Weber und Heinz Flohe. Der eine wegen seines unbändigen Willens, seiner totalen Hingabe und seiner Klasse als Defensivsspieler. Der andere....naja, weil er halt Heinz Flohe war. Rastelli. Zauberkünstler,
    Dirigent.

  • Ich habe sie alle live gesehen, und daher.....
    Flohe war spielerisch einfach unwiderstehlich.
    Herr im Himmel, Du hast Dir ein Genie in Deine Elf geholt!


    Vom Gesamtpaket war Overath der Beste.. Seine Pässe und seine Kampfbereitschaft, sein Leadership (wie ich Anglizismen verabscheue)
    nie wieder erreicht beim FC.


    Überragend war Bernd Schuster, er hatte alles was einen Spielmacher, eine echte 10 ausmacht. Aber er war halt nicht ganz einfach, oder soll ich sagen Bianca war nicht ganz einfach?


    Im Tor natürlich Schuhmacher. Leidenschaftlich, irre, und er hielt was haltbar war.
    Manglitz war ein Riese er war mehr als nur gut.
    Ilgner und Horn setze ich vom Vermögen auf eine Stufe, aber Ilgner war natür erfolgreich....


    An Bulle Weber kommt keiner vorbei, keiner, das war ein Tier. Kohler ein Riese, Cullmann ein sehr, sehr guter Libero. Olsen der intelligenteste, antizipierendste
    Spieler, den ich je beim FC sah. Schnellinger, leider zu kurz bei uns, aber er war wohl der erste moderne Libero.


    Dieter Müller war ein echter Torjäger, ebenso wie Mucki Banach. Klaus Fischer war toll, Polster war fein, aber kam nicht an Banach oder Müller heran.
    Tony Woodcock und Roger van Gool (der erste Millionen Mann der BuLi) waren Vollblutstürmer, wobei Woodcock auch spielerisch gut war.


    Ich habe bestimmt viele vergessen, wie Litti, Hässler uws, aber in meiner Erinnerung waren das eben die besten.


    Zwingt man mich, einen einzigen zu benennen, dann Overath, der komplett war, der konnte alles, inkl Tore schiessen. Und übrigens, er war vereinstreu....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Möchte mich anschließen, obwohl ich einige nicht mehr gesehen habe
    Habe selbst erst mit Schumacher, Littbarski und K.Allofs angefangen