Nach dem Anschlag von München

  • 8.32 Uhr: Das mehrstöckige Wohnhaus des mutmaßlichen Täters wurde am Morgen weiträumig abgesperrt, Ermittler trugen Kartons aus dem Haus. Nicht bestätigen wollte die Polizei zunächst, dass der Einsatz der Wohnung des Täters oder der Wohnung von dessen Vater gegolten habe. Die „Bild“-Zeitung hatte das gemeldet. Der Täter soll zuletzt mehrere Jahre in München gelebt haben. Der Polizei war er bisher noch nicht aufgefallen. Sie bestätigte, dass es sich bei einem Mann, der auf einem im Internet kursierenden Video auf einem Parkdeck zu sehen ist, um den Täter handeln könnte.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Frage soll jetzt nicht provozieren, sie ist einfach aus Interesse gestellt:
    Warum fällt es vielen so schwer abzuwarten, bis wirklich klar ist, was passiert ist? Warum muss jede Wasserstandsmeldung ausgiebig diskutiert werden?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ich glaube es ist die Angst, man will so schnell, wie nur möglich alles wissen. Voreilige Schlüsse sollten aber nicht gezogen werden!


    Bekannt ist, dass die Opfer zwischen 14 und 45 sind. Größtenteils zwischen 14 und 21.


    Der Täter hat gezielt auf den Kopf geschossen und u.a. ein 12 jähriges Kind kämpft noch um sein Leben! Ich hoffe, dass das Kind es schafft!! 3 kämpfen noch um ihr Leben. Es gibt viele weitere schwerstverletzte, die aber nicht mit dem Tod kämpfen würden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja das stimmt. Ich hoffe, dass die Leute daraus lernen! Zudem auch keine Fotos und Videos von der Tat zu posten und zu teilen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 11.02 Uhr: Wie die dpa am Samstag aus Sicherheitskreisen erfahren hat, soll sich der Attentäter von München viel mit Computer-„Ballerspielen“ beschäftigt und den Attentäter des Amoklaufs von Winnenden verherrlicht haben. Aus den Sicherheitskreisen hieß es weiter, der Attentäter soll Probleme in der Schule gehabt haben. Er sei in Deutschland groß geworden, seine Eltern seien in den 90er Jahren in die Bundesrepublik gekommen. Die Motive für die Bluttat seien noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen sei der junge Mann bislang nicht im Zusammenhang mit politisch motivierter Kriminalität in Erscheinung getreten. Es werde aber in alle Richtungen ermittelt.


    aus der TZ :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann hätten die Medien wenigstens wieder einen Schuldigen gefunden, wenn es schon keine IS-motivierte Tat war: Ballerspiele.
    Ich freue mich jetzt schon auf die Berichterstattung und die zum x-ten Mal stattfindende Diskussion um Computerspiele. Vorzugsweise werden solche Diskussionen immer von Leuten geführt, die über 60 sind und in ihrem Leben nie gezockt haben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Abwarten. Die Polizei ist für solche Diskussionen nicht bekannt... das machen meist die Politiker. Finde aber, dass man jetzt erst einmal die PK abwarten sollte, die gleich beginnen sollte :winking_face: ZDF ist live dabei

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das ist eine Scheindebatte, weil 99 Prozent solche Spiele spielen und es passiert nichts... aber es gibt 1 Prozent Gestörte, die das in den Spielen dann umsetzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • richtig. Wollte damit auch nur sagen, dass es so wenig Leute gibt, die das dann umsetzen! Daher kann weder mehr Polizeipräsenz oder mehr Kameras etwas daran ändern, dass es Menschen gibt, die krank in der Birne sind!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das im anderen Thread gestern schon diskutiert wurde:


    Es sind ja während der bzw. nach den Schüssen etliche Passanten geflüchtet und teilweise in Restaurants und Shops rein, um da Sicherheit zu finden. Es soll aber einige Ladeninhaber und Gastronomen gegeben haben, die die nicht zahlenden Leute kurzerhand auf die Straße gesetzt haben.


    Solche Berichte waren jetzt mehrfach zu lesen.


    Einfach furchtbar - und so jemanden würde ich verklagen, bis er schwarz wird. Moralisch ist bei denen aber wohl eh nix mehr zu retten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • das wäre ein Neben"kriegs"schauplatz, der mir aktuell erst einmal nicht so wichtig erscheint. Klar ist das völlig falsch von den Ladenbesitzern, aber ich denke, dass sie vielleicht einfach die Leute aus dem Gebäude raus haben wollten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Birgt ja auch ein gewisses Gefahrenspotential, volle lokale, unübersichtliche lage, eventuell mehrere Täter wie es gestern abend noch hieß. Ich wurde da jetzt nicht voreilig urteilen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Es war ein Einzeltäter, davon geht die Polizei seit heute früh aus. Das ist nicht voreilig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 12.00 Uhr: Der Sprecher der Staatsanwaltschaft München I führt das Verfahren wegen vorsätzlichen Mordes. Dieses wird auch hinsichtlich des Ursprungs der Waffe geführt. Der Täter starb durch einen wohl selbst herbeigeführten aufgesetzten Schuss im Kopfbereich. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass er von Polizeikugeln getroffen wurde. Der Täter befand sich wohl in medizinischer Behandlung wegen einer Depression.
    11.59 Uhr: Wie bereits erwähnt befanden sich in der Wohnung des Täters keine Bezüge zum IS. Dafür allerdings beispielsweise ein Buch mit dem Titel "Amok im Kopf"
    11.58 Uhr: Nun spricht der Präsident des BLKA. Der Täter hatte eine Waffe der Marke Glock, Kaliber 9 Millimeter. Die Seriennummer war abgefeilt. Im Magazin der Pistole befand sich noch Munition, insgesamt führte er über 300 Schuss mit sich.
    11.57 Uhr: Der Tatort wurde inzwischen wieder freigegeben. Die Zivilstreife, die den Täter nach seinem Angriff traf, schoss zwar auf ihn, traf ihn aber nicht.
    11.56 Uhr: Es gibt inzwischen 27 Verletzte. Bei dieser Zahl sind eingeschlossen diejenigen, die sich bei Panik-Situationen im Hofbräuhaus und am Stachus verletzt haben.
    11.54 Uhr: Der Täter ist in München geboren und aufgewachsen. Es gibt laut dem Polizeipräsidenten keinerlei Verbindung zum IS. Vielmehr wurden bei der Wohnungsdurchsuchung Unterlagen zum Thema Amok gefunden, "mit dem sich der Täter intensiv beschäftigt hat."

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es war ein Einzeltäter, davon geht die Polizei seit heute früh aus. Das ist nicht voreilig.

    Das wussten die Ladenbesitzer gestern aber nicht. Darum geht es mir, im nachhinein ist so etwas immer leicht zu sagen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • das schlimme ist ja diese wilde Posterei von den Leuten via Twitter und Facebook. Das führt auch zu solchen Fehlinformationen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke