(FC)Saisonprognose 2016/2017

  • Kommt drauf an schlägt er sofort ein - und das kann ich mir auf Grund der gezeigten Leistung in der Vorbereitung durchaus vorstellen - dann ist es durchaus möglich, dass ein unmoralisches Angebot eintrudelt. Ob man das dann ablehnen kann ist die nächste Frage. Vom Herzen her will ich natürlich auch, dass junge talentierte Spieler lange beim FC bleiben

    Also das Angebot was im Sommer 2017 für Özcan eintrudeln KANN, das liegt bei 0€, ganz einfach weil 2017 Özcans Vertrag ausläuft und er ablösefrei wechselt, also ablehnen könnten wir eh nicht

  • Stimmt so ein Vertrag ist ja auch bekanntlich unverlängerbar

    Stimmt und dieser Vertrag müsste dann auch erstmal verlängert werden und Özcan müsste das dann auch wollen

  • Öczan - ihr meint doch sicher diesen Burschen, der schon 170 Ligaspiele und 46 Länderspiele auf dem Buckel hat, oder?!....Dieser Kamerad, der in der Liga schon 28 x getroffen und 52 Vorlagen gegeben hat, oder?!....Hinter dem halb Europa her ist, richtig?!


    Öczan macht jetzt erst mal ein bisschen Lehre. Und dann gucken sich Schmadtke und Stöger das an. Gefällt es ihnen, dann bekommt Spieler Öczan ein passendes Vertragsangebot und das nimmt er dann auch an. Weil es ihm passen wird.

  • Also hier mal mein Tipp für die kommende Saison, ganz kurz und einfach in Tabellenform:


    1. Borussia Dortmund
    2. FC Bayern München
    3. FC Schalke 04
    4. Bayer 04 Leverkusen
    5. VFL Wolfsburg
    6. Borussia Mönchengladbach
    7. 1. FC Köln :FC:

    8. TSG Hoffenheim
    9. RB Leipzig
    10. FSV Mainz 05
    11. Eintracht Frankfurt
    12. FC Augsburg
    13. FC Ingolstadt
    14. SC Freiburg
    15. Hamburger SV
    16. SV Werder Bremen
    17. Hertha BSC Berlin
    18. SV Darmstadt 98


    Und hier noch ein paar Erklärungen dazu:


    Der Meisterschaftskampf findet nur zwischen den Bayern und dem BVB statt. Bei meinem Tipp ist auch einfach nur ne Menge Hoffnung bei. Ich hab einfach keine Lust mehr wieder den kleinen Phillip und Breitmaul Müller erneut mit der Schale zu sehen.


    Dahinter kämpfen Schalke, die Pillen, VW und die Bauern um die internationalen Plätze. Die Positionen 3-6 kann man daher auch beliebig variieren. Dahinter sehe ich den EFFZEH mit SAP, Red Bull und Mainz auf Augenhöhe. Demnach wird der EFFZEH 7. In welcher Reihenfolge die anderen drei Einlaufen ist mir relativ egal.


    Und ab Platz 11 beginnt der Abstiegskampf. Darmstadt dürfte im Normalfall dieses Jahr fällig sein. Der Aderlaß ist einfach zu groß. An ein weiteres Wunder kann ich nicht glaube. Alle anderen von Frankfurt bis Berlin sind für mich gefährdet.


    Aber das schöne ist doch, dass im Fußball alles möglich ist und es immer wieder Ausreißer, sowohl nach oben, als auch nach unten, geben wird. In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine spannende und sehr erfolgreiche EFFZEH-Saison!

    Come on Effzeh

  • die Tabelle nehme ich sofort... nur den Verein, der 6. einlaufen würde, kenne ich gar nicht...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Matthäus sieht uns laut seiner Prognose (Sportbild) im Kampf um Europa.





    Können wir hier weitere "Experten"meinungen ansammeln? Hat jemand noch welche?

  • Ich hätte Lust auf eine Saison in der wir im Kampf um die Plätze nach Europa mitspielen und diese auch erreichen. Das die Spieler in jedem Spiel merklich alles geben, dann kann man auch mal Niederlagen verkraften. Es wäre schön, wenn unser Spiel in der Offensive unberechenbarer würde. Wenn Spiele in denen wir in den letzten Jahren nur ein Unentschieden geschafft haben gewinnen. Mehr Galligkeit, der Wille Spiele unbedingt gewinnen zu wollen.


    Es wäre toll, wenn man langsam aber sicher zu den größeren Aufschließen könnte und am Geldtopf naschen könnte. Schalke, Gladbach und einige andere haben dieses Level schon erreicht und es wäre genial wenn wir uns irgendwann mal wieder in die Riege der Top Clubs etablieren könnten. Es ist irgendwo Träumerei, ich kann mich nur noch dunkel an unsere letzten Europapokalspiele erinnern. Und die bescheidenen Auftritte in den UI-Cups oder wie die hießen danach.


    Es wäre einfach geil, wenn wir da mal den Fuß in die Tür bekämen und einfach drin bleiben. Nicht auf Teufel komm raus, aber genauso kontinuierlich wie bisher. Denn seit zwei oder sagen wir drei Jahren gehen wir endlich mal wieder einen Weg, der für die ganzen beschissenen knapp 20 Jahre davor entschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Lilie ()

  • ich denke, dass wir diese Saison noch die Füße still halten müssten und dann kommende Saison angreifen könnten... sollten wir auf den Transfermarkt noch einmal gut zuschlagen, wäre diese Saison mit einem guten Start alles möglich!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir müssen noch einmal zuschlagen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • da bin ich bei dir!!!! Lassen wir uns mal überraschen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Endplatzierung / Punkte :
    12./40 Punkte


    Bester Torschütze :
    Modeste


    Bester Vorbereiter :
    Bittencourt


    Gute Saison werden spielen :
    Bittencourt, Sörensen, Jojic


    Keine Rolle werden spielen :
    Olkowski, Klünter


    Enttäuschung :
    Olkowski, Rudnevs


    Wir bekommen nächsten Sommer richtig Asche für:
    Horn


    Meister:
    Bayern


    Absteiger:
    Darmstadt, Ingolstadt


    Befürchte, zu mehr wird es nicht reichen. Wäre mit Platz 12 jedenfalls hochzufrieden! Die "Nicht-Abgänge" sind toll, die Neuzugänge m.E. dagegen enttäuschend.


    Auf eine schöne Saison, die hoffentlich zumindest sorgenfrei verläuft (Rettung bitte schon am 32. Spieltag)!

  • Ich freue mich einfach, dass es nun wieder los geht...


    Denke ein Platz zwischen 6 und 12 ist drin. Ich hätte mir zwar noch 1-2 weitere hochwertige Zugänge gewünscht, kann mit dem Kader aber leben. Auch wenn wir noch gut Budget haben wäre es fahrlässig das auf Teufel komm raus rauszuhauen. Der Kern der Mannschaft ist eingespielt und blieb uns erhalten - das sollte man nicht unterschätzen...


    Jetzt gegen Darmstadt mal zeigen was geht... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So, die Transferphase ist durch, jede Mannschaft war jetzt zweimal zu sehen (wenn auch nur einmal im Ligabetrieb), es wird also endlich Zeit für die Saisonprognose (Sortierung nach TM-Gesamtmarktwerten):


    Bayern München:
    Keine relevanten Abgänge, dafür mit Hummels die einzige Schwachstelle auf der IV neben Boateng geschlossen und mit Renato Sanches das ZM-Talent schlechthin verpflichtet.
    Einziges Manko: die Kaderbreite. Wenn sich hier mehrere wichtige Spieler verletzen, dann könnte ein bisschen Spannung in die Meisterschaft kommen.
    Tendenz: Platz 1


    Borussia Dortmund:
    Dem Abgang drei ganz zentraler Spieler stehen die Zugänge mehrerer gestandener aber zuletzt schwächelnder/nicht gesetzter Spieler (Schürrle, Götze, Bartra, Rode) aber vor allem zahlreicher herausragender Talente (Dembele, Guerreiro, Mor, Merino) gegenüber.
    Es ist klar, dass die Findungsphase dauern wird, und dass nicht alle Talente überhaupt oder sofort zünden werden. Aber nicht umsonst sprechen hier viele vom spannendsten Projekt Europas.
    In der Breite hat der BVB sich deutlich verbessert, in der Spitze aber erstmal verschlechtert. Deshalb wird es diese Saison noch nicht für einen Angriff auf die Bayern reichen.
    Tendenz: Platz 2-3


    Bayer Leverkusen:
    Normalerweise hat Bayer in den letzten Jahren immer wichtige Leistungsträger abgeben müssen, in dieser Saison aber nicht. Und mit Volland, Baumgartlinger und Dragovic sind sehr gute Leute dazugekommen.
    Dazu ist die Mannschaft sehr jung und entwicklungsfähig. Von Spielern wie Tah, Wendell, Henrichs, Jedvaj, Yurchenko und Brandt ist nochmal eine deutliche Steigerung zu erwarten. Bayer ist sowohl in der Spitze als auch in der Breite gut aufgestellt.
    Einziger Unsicherheitsfaktor ist die meist zu offensive Spielweise von Schmidt. Nur wenn er die Defensive dauerhaft in den Griff bekommt, ist mehr als Platz 3 drin.
    Tendenz: Platz 2-4


    FC Schalke:
    Hier hat Heidel in seiner ersten Transferperiode direkt mal ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Mit dem Verkauf eines einzelnen Leistungsträgers (Sane) und geschicktem Verhalten beim Aushandeln diverser Transfermodalitäten hat er die Mannschaft gleich um 7 (!) potenzielle Stammspieler erweitert. Richtig teuer war nur das Megatalent Embolo, die restlichen Spieler kamen zu Normalpreisen (Stambouli, Coke), wurden mit kostengünstigen Modellen geliehen (Baba, Bentaleb, Konoplyanka) oder kamen ablösefrei (Naldo).
    Entscheidend ist hier, wie Weinzierl sich in der ungewohnten Rolle als Trainer eines Vereins mit extremen Wahrnehmungsstörungen im Umfeld verhält und ob es ihm gelingt, aus diesen starken Individualisten (bereits da sind ja so starke Spieler wie Fährmann, Höwedes, Nastasic, Geis, Goretzka, Meyer) ein Team zu formen. Und da sind in Gelsenkirchen schon ganz andere Trainerkaliber gescheitert.
    Tendenz: Platz 3-7


    VFL Wolfsburg:
    Hier hat man sich von eher schwierigen Spielertypen wie Dost und Kruse getrennt, aber mit Naldo eigentlich nur einen völlig unumstrittenen Stammspieler verloren. Dazu kamen eine gute Mischung aus Talenten (Gerhardt, Brekalo, Osimhen) und gestandenen Spielern (Gomez, Bruma, Wollscheid, Kuba). Im Gegensatz zu Weinzierl bei S04 kann Hecking meistens ohne den ganz großen Druck arbeiten. Bei mir bleibt aber der Zweifel, ob er der richtige Mann für einen Verein mit den Ambitionen der Wolfsburger ist. Letzte Saison hat man sich national weit unter Wert verkauft. Das wird diese Saison nicht mehr so sein, aber die direkten CL-Plätze bleiben außer Reichweite.
    Tendenz: Platz 4-6


    Borussia Mönchengladbach:
    Mit Xhaka musste man den vielleicht wichtigsten Spieler des Kaders ziehen lassen, das Geld wurde eher vorsichtig reinvestiert. Mit Kramer kommt ein alter Bekannter, mit Vestergaard einer, der seine Fähigkeiten noch nicht auf hohem Niveau beweisen konnte.
    Das Spiel gegen Leverkusen zeigt, dass es taktisch keine große Weiterentwicklung gab. Gewährt der Gegner Räume zum Kontern, dann wird das gerne und konsequent angenommen, taktische Alternativen stehen dazu weiterhin kaum bereit. Gladbach wird es alleine schon mit der CL-Belastung schwer haben. Den Erfolg der letzten Jahre (Platz 3 und 4) wird man nicht wiederholen können, dafür hat die Konkurrenz zu sehr aufgerüstet.
    Tendenz: Platz 5-7


    TSG Hoffenheim:
    Der Abgang von Volland wiegt durchaus schwer, der Toptransfer Kramaric fängt das kaum auf, da er als Leihe schon letzte Saison da war. Die weiteren Zugänge sind eher was für die Breite (Rupp, Vogt, Wagner, Demirbay).
    Aber der Kader ist an sich schon gut besetzt mit Spielern wie Süle, Schär, Toljan, Rudy, Amiri, Vargas und Uth. Und der Trainer scheint durchaus einer zu sein, der den Nerv der Spieler trifft. Sowas mag sich zwar schnell abnutzen, aber gerade in der ersten vollen Saison wird er einige Spieler auf ein neues Niveau heben können. Denoch wird es nicht für die internationalen Plätze reichen.
    Tendenz: Platz 7-10


    Hamburger SV:
    Der HSV konnte dank Kühne enorm aufrüsten, ohne dabei auch nur einen wichtigen Spieler abgeben zu müssen. Kostic, Douglas Santos, Halilovic, Wood - das sind schon sehr talentierte und allesamt noch entwicklungsfähige Spieler. Da muss man kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass der HSV durch diese individuelle Klasse enorm zugelegt hat. Letzte Saison befand man sich schon etwas früher in sicheren Gewässern, ganz allmählich hat Labbadia da so etwas wie ein Team formen können. Gelingt ihm die Integration der Neuen, dann wird der HSV durchaus auch an den oberen Plätzen kratzen können.
    Tendenz: Platz 5-9


    FSV Mainz 05:
    Heidel ist weg, aber die Philosophie bleibt die gleiche. Diesmal muss man 2 Leistungsträger zu vergleichsweise niedrigem Preis abgeben (Baumgartlinger, Karius). Investiert wurde dieses Geld und das früherer Transfererlöse in die Breite und in vor allem junge größtenteils unbekannte Talente (Gbamin, Holtmann, Lössl, Rodriguez). Dazu kam mit Öztunali ein schon bekannteres Talent, Cordoba und Clemens konnten fest verpflichtet werden und mit Ramalho folgte kurz vor Transferschluss noch ein mittlerweile etablierter IV/DM. All diese Transfers sind größtenteils wieder schwer zu beurteilen, und es wird sicherlich nicht leicht, die beiden absolusten Leistungsträger Baumgartlinger und Karius zu ersetzen. Aber mit Schmidt hat Mainz einen der besten Trainer der Liga, der gerade mit diesen jungen hungrigen Spielern hervorragend umgehen kann. Auch diese Saison wird Mainz wieder ein wichtige Rolle spielen können und trotz Doppelbelastung wieder an den oberen Plätzen schnuppern.
    Tendenz: Platz 6-9



    Die zweite Hälfte der Prognose und ein Tipp für die Endtabelle folgt gegen Abend.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Ich möchte euch auch in Hinsicht auf diese Saison...bezüglich unserer Taktischen Ausrichtung, Sane, Transfers,Gbh, Geld welches noch übrig ist,Poldi und Abstieg 2012 usw. .. den FC Stammtisch auf der Tube empfehlen.
    Zu Gast unter anderem Manfred Schmid und Michael Trippel.
    Ich fand es zum Teil recht interessant.
    Erklärt auch ein wenig die Sicht des Vereins zu dem ein oder anderen Thema.
    Anfangs gab es ein paar Tonprobleme die dann aber behoben wurden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Zweiter Teil:


    Hertha BSC Berlin:
    Weder hat man auf dem Transfermarkt bluten müssen noch wurde großartig aufgerüstet. Kein Stammspieler verließ der Club, aber mit Esswein und vor allem Duda kamen zwei, die den Club durchaus voranbringen sollten. Die letzte Saison war für Berlin sicherlich nur in der Summe aus individueller Leistungsstärke und dem Funktionieren als Team bei gleichzeitiger relativer Ruhe im Umfeld möglich. Die Rückrunde hat aber gezeigt, dass der Höhenflug der Hinrunde eher ein Ausreißer war. Mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben, aber nur wenn die Ruhe im Verein anhält, wird man wieder einen einstelligen Tabellenplatz erzielen können.
    Tendenz: Platz 8-12


    1. Köln:
    In einer schwierigen Transferperiode mussten wir nur mit Gerhardt den Abgang eines wichtigen Spielers verkraften. In der Breite wurde der Kader durch Spieler wie Rausch, Höger, Rudnevs und Guirassy verstärkt. Insgesamt ist die Mannschaft etwas stärker zu bewerten als in der letzten Saison - zumal viele Spieler wie Horn, Heintz, Sörensen, Jojic, Hartel, Bittencourt und Zoller noch (deutliches) Entwicklungspotenzial besitzen. Es fehlt allerdings auf hohem Niveau noch ein Umschaltspieler im Zentrum (nach dem Abgang von Gerhardt) und mindestens eine Alternative für die rechte Seite. Dennoch wird der FC mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Aufgrund der individuellen Klasse der Topclubs ist eine tabellarische Verbesserung kaum noch möglich.
    Tendenz: Platz 7-11


    RB Leipzig:
    Der "ganz normale" Aufsteiger hat gleich mal mit Investitionen in Höhe von knapp 50 Mios die Richtung angegeben, in die es gehen soll. Mit Werner, Burke, Keita und Bernardo kamen hochtalentierte Spieler, nach denen sich vermutlich halb Europa die Finger geleckt hat. Dazu konnte mit Papadopoulos noch ein gestandener - wenn auch verletzungsanfälliger - Spieler für den Problembereich Abwehr verpflichtet werden. Die taktische Ausrichtung wird auch unter Hasenhüttl offensiv bleiben, und gerade die vielen jungen Spieler werden dadurch den ein oder anderen Punkt ob dieser Spielweise leichtfertig abgeben. Aber mit dem Abstieg wird dieser hochwertig besetzte Club dennoch nichts zu tun haben. Dafür garantiert auch der akribisch und zielstrebig arbeitende Hasenhüttl. Für ganz große Sprünge wird es ob der mangelnden Erfahrung vieler Spieler aber noch nicht reichen. Aber die Zukunft gehört dieser Truppe ohnehin, im Zweifel durch weitere hochwertige Neuzugänge.
    Tendenz: Platz 9-12


    SV Werder Bremen:
    Die Bremer sind letzte Saison nur denkbar knapp dem Abstieg entronnen und haben nun den Versuch unternommen, durch den teuren Verkauf zweier Leistungsträger (Vestergaard und Ujah), die Mannschaft sowohl in der Spitze als auch in der Breite zu stärken. Dafür holte man Stinkstiefel Kruse, aber vor allem viele talentierte Jungs wie Gnabry, Kainz, Bauer und für die notorisch schwache Defensive die gestandenen Recken Moisander und Diagne. Dadurch ergibt sich zwar in der Offensive durchaus eine ordentliche Qualität, aber in der Defensive wurden die Abgänge von Vestergaard und vor allem dem Garanten für den Nichtabstieg schlechthin, Djilobodji (auslaufende Leihe), nicht annähernd aufgefangen. So wird die ohnehin schon wackelige Abwehr noch ein größeres Problem sein - zumal Skripnik nicht unbedingt ein defensives Rezept aufzuweisen hat. Bremen erwartet eine schwere Saison, an deren Ende durchaus der Abstieg stehen könnte. Wahrscheinlich wird aber die offensive Qualität reichen, um zumindest zwei Mannschaften hinter sich zu lassen.
    Tendenz: Platz 13-17


    Eintracht Frankfurt:
    Bis jetzt kaum bewertbar sind die vielen Leihspieler großer Clubs, mit denen Frankfurt versuchen will, den Negativtrend der letzten Jahre zu stoppen. Unter den Neuzugängen findet sich mit Hrgota nur ein etwas bekannterer Spieler, der Rest sind eher Spieler der Kategorie "Wundertüte". Dazu müssen mit Zambrano und Aigner zwei wichtige Spieler ersetzt werden. Ob der erneute Klassenerhalt gelingt, hängt vor allem davon ab, ob Kovac weiterhin eine zuverlässige Defensive formen kann und vor allem ob der alles entscheidende Spieler in Frankfurt halbwegs verletzungsfrei bleibt. Gemeint ist natürlich Alex Meier, der wohl wie kaum ein anderer Spieler der Liga für das Wohl und Wehe seines Clubs verantwortlich zeichnet. Zumindest der Auftakt gegen Schalke lässt hoffen, dass es diesmal keine Relegation braucht.
    Tendenz: Platz 13-17


    FC Augsburg:
    Wie üblich konnte der Club gut verkaufen, gab mit Hong, Klavan und Esswein aber auch einiges an Qualität ab. Dagegen gehören die Zugänge Hinteregger, Schmid, Kacar und Usami wieder mal in die Kategorie "Woanders gescheitert". OFt haben solche Spieler beim FCA dann gut funktioniert, aber auch nicht immer. Mit Weinzierl verlor der Verein zudem die prägende Gestalt der letzten Jahre, und sein Nachfolger Schuster ist ein komplett anderer Typ mit einer anderen Spielphilosophie. Augsburg steht jedenfalls vor einer schweren Saison und wird es schwer haben, zwei oder sogar drei Teams zu finden, die hinter ihnen bleiben. Aber Augsburg wurde schon oft abgeschrieben und hat dann doch wieder die Kurve bekommen.
    Tendenz: Platz 14-18


    SC Freiburg:
    Der Underdog aus Freiburg hat wieder mal den Sprung in die Erstklassigkeit geschafft und ist im Vergleich zu RB nun wirklich ein typische Aufsteiger. Das Gerüst der Aufstiegstruppe konnte gehalten werden und auch so begehrte Spieler wie Grifo, Philipp und Kempf blieben. Auf der Zugangseite passierte erwartungsgemäß nichts Wildes, es kamen eher Spieler mit Talent (Söyüncü, Haberer, Meffert, Bulut) oder mit gehobenem Zweitliganiveau (Gulde, Gikiewicz, Ignjovski, Niedermeier). Machbar ist der Klassenerhalt daher auch nicht unbedingt über die individuelle Klasse, sondern nahezu ausschließlich über die mannschaftliche Geschlossenheit und taktisch Disziplin. Für diese beiden Aspekte zeichnet mit Chrisitan Streich dann auch einer der charismatischsten Vertreter seiner Zunft verantwortlich. In Freiburg ist der Trainer der Star der Mannschaft.
    Tendenz: Platz 14-18


    FC Ingolstadt:
    Die Ingolstädter waren die Überraschungstruppe der letzten Saison. Mit erstaunlich attraktivem Fußball sicherte man sich sehr frühzeitig den Klassenerhalt. Ein großer Umbruch stand zu befürchten, und neben dem Trainer verlor man mit Bauer, da Costa, Hübner und Özcan gleich vier Stammspieler. Ob die Neuzugänge Tisserand, Hadergjonaj, Leipertz und Hansen das aufwiegen können, bleibt erstmal abzuwarten. Mit Kauczinski jedenfalls hat man sich auf der Trainerposition kaum verschlechtert. Der hat schon in Karlsruhe bewiesen, dass er einiges aus einer Mannschaft herausholen kann. Das verflixte zweite Jahr nach dem Aufstieg wird aber auch für Ingolstadt eine harte Probe. Die Qualität im Kader sollte aber letztlich für den Klassenerhalt reichen.
    Tendenz: Platz 12-16


    SV Darmstadt 98:
    Darmstadt hat tatsächlich letzte Saison das "Wunder" Klassenerhalt mit enormer Kampfkraft und einer herausragenden Standardstärke bewältigen können und ist nun das zweite Mal in Folge der "krasseste Außenseiter aller Zeiten". Nachdem man wiederum die halbe Mannschaft austauschen musste und dabei solche wichtigen Stammkräfte wie Mathenia, Wagner, Rajkovic, Rausch und Caldirola ziehen lassen musste, steht Trainer Meier vor der gewaltigen Aufgabe, 18 neue Spieler zu einer Mannschaft zu formen. Aber ein gewisser Stamm ist mit Sulu, Niedermeyer, Gondorf und Heller noch da. Und die Erwartungshaltung bleibt extrem gering. Ob das aber am Ende reicht und ob gerade Norbert Meier in der Lage ist, eine eher mit Zweitligaspielern gespickte Truppe in der immer stärker werdenden Liga zu halten, ist äußerst fraglich.
    Tendenz: Platz 16-18



    Wenn ich all diese Tendenzen dann mal zu einer Tabelle zusammenfassen will, dann ergibt sich in etwa Folgendes:


    • FC Bayern
    • Borussia Dortmund
    • Bayer Leverkusen
    • FC Schalke
    • VFL Wolfsburg
    • Borussia Mönchengladbach
    • Hamburger SV
    • FSV Mainz
    • 1. FC Köln
    • 1899 Hoffenheim
    • Hertha BSC Berlin
    • RB Leipzig
    • FC Ingolstadt
    • Werder Bremen
    • Eintracht Frankfurt
    • FC Augsburg
    • SC Freiburg
    • Darmstadt 98

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Hast dir sehr viel Arbeit gemacht @Tigranes, klasse.


    Deine Platzierung vom Hsv teile ich nicht, die landen hinter uns auf der 10 oder so ähnlich. Platz 7 halte ich für die für unmöglich, da sie noch keine funktionierende Mannschaft haben und einen Trainer haben, dessen Zeit eigentlich schon abgelaufen ist. Einen Fehlstart und da geht es rund...


    Ob Gladbach nur 6. wird, hoffe ich zwar, befürchte aber, dass die wieder unter die ersten 4 kommen werden, sogar Platz 2 halte ich für möglich, aufgrund der Eingespieltheit und der Breite des Kaders. Sollten die auch noch die Gruppenphase der CL wider erwarten überstehen könnte das weiteren Auftrieb geben.


    Ingolstadt auf 13 ist auch mutig, die sehe ich nicht so stark, aber möglich ist das, obwohl ich von deren Trainer nicht so viel halte. Augsburg ist besser aufgestellt als Ingolstadt und sollte die Saison auch davor abschließen.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Ok, dann kommt meine Prognose nach Transferschluss:


    1. FC Bayern


    2. BVB
    3. Rüben
    4. Pillen


    5. Schlacke
    6. VW


    7. :effzeh:


    8. Mainz
    9. Hoffenheim
    10. Kühne SV
    11. Hertha
    12. Dosen
    13. Augsburg
    14. Frankfurt
    15. Freiburg


    16. Werder


    17. Ingolstadt
    18. Darmstadt

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Deine Platzierung vom KSV teile ich nicht, die landen hinter uns auf der 10 oder so ähnlich. Platz 7 halte ich für die für unmöglich, da sie noch keine funktionierende Mannschaft haben und einen Trainer haben, dessen Zeit eigentlich schon abgelaufen ist. Einen Fehlstart und da geht es rund...


    Da stimme ich dir zu, die werden nicht einstellig mMn. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sehe Bayern als klaren Meister.
    Dahinter den BVB und die Pillen...eventuell trau ich den Rüben und Schlacke zu da noch ranzukommen....an Platz 3.
    Dahinter dann VW...wenn einiges gut läft der FC...Hamburg...Berlin..Mainz...Hoppelheim...Frankfurt...Dosen...Ingolstadt...Augsburg..Freiburg...Bremen...Darmstadt.


    Leider wirds Darmstadt erwischen...zu großer Aderlass...Seuchenvogel Meier...das ist zu viel
    Bremen ist reif...hat nix mit dem 6erpack tun gg Bayern.
    Irgendwie glaub ich nicht das Pizza und Gnabry reichen...dazu der Pokerkönig Kruse.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: