(FC)Saisonprognose 2016/2017

  • Ja die Fischköppe müssten runter, dann haben die ein Spitzenspiel gegen die Gummistiefel.
    Sofern die nicht auch absteigen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • hätte ich auch nichts dagegen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 1. Bayern München
    Erklärung kann man sich sparen. Wer soll es schaffen, die Bayern vom Thron zu stoßen?


    2. Borussia Dortmund
    Vielleicht hätte der BVB ganz oben angreifen können, hätte er sein Vorjahresteam behalten und verstärkt. So aber wirds ein Neuanfang - mit allerdings sensationellem Kader.


    3. Bayer Leverkusen
    In den Kampf um die Vizemeisterschaft dürfte sich auch Leverkusen einschalten, deren Transfers ich überraschend stark finde. Allerdings schwächelt man ja schon traditionell mindestens ein Mal pro Saison - und daran könnte der Angriff ganz oben scheitern.


    4. Schalke 04
    Für mich DIE Überraschung der Saison. Zwar wird man einige Zeit brauchen, bis alle Veränderungen im Kader und in der Trainerarbeit greifen. Aber wenn dieses Team irgendwann ins Rollen kommt, dann werden die einiges wegfegen.


    5. Borussia Mönchengladbach
    Man hat die ohnehin starke Mannschaft punktuell verbessert, lediglich den Xhaka-Abgang wird man selbst durch Kramer nicht 100-prozentig kompensieren können. Einen weiteren Schwachpunkt sehe ich auf der Trainerposition. Dennoch eine ruhige und wohl auch erfolgreiche Saison für die Fohlen.


    6. VfL Wolfsburg
    Wenn der getunte Kader seine PS auf die Strecke bringt, wird der Weg nach Europa führen. Gomez, Gerhardt, Blaszczykowski, Bruma, Didavi oder Brekalo sind jedenfalls Namen, die genau für dieses Ziel stehen. Fragt sich nur, ob Hecking daraus eine homogene Mannschaft formen kann.


    7. Hamburger SV
    Auch wenn das hier niemand hören will, meiner Meinung nach wird Hamburg im dicht besetzten Mittelfeld der Tabelle die Nase vorne haben. Die haben sich wirklich gut verstärkt und das Team nimmt Konturen an. Leider passt es auch zu einem offensiv spielenden Trainer wie Labbadia. Und woher die Kohle kommt, interessiert in der Enbabrechung halt nicht.


    8. :FC:
    Wir werden uns minimal verbessern, müssen dafür allerdings mehr tun als in den letzten Jahren. Es gibt wieder einige Auf und Abs, an deren Ende dann aber ein tragbares System steht, das uns durch das letzte Viertel der Saison bringt.


    9. Mainz 05
    Knapp landen wir vor Mainz, das sich zwar mal wieder wunderbar verstärkt hat, das aber den Tanz auf mehreren Hochzeiten noch nicht verkraftet. Insbesondere das von Trainer Schmidt geforderte hohe Laufpensum wird die Mannschaft unter der Doppelbelastung mit der EL nicht dauerhaft abrufen können.


    10. RB Leipzig
    Die Transfers halten ja eigentlich nicht, was man erwarten konnte (oder wollte). Dennoch hat Rangnicks Arbeit Hand und Fuß. Fällt irgendwie schwer, dem Team einen Platz im unteren Mittelfeld der Liga zu bescheinigen ODER ihnen jetzt schon den Angriff weiter oben zuzutrauen.


    11. Hertha BSC
    Was für Mainz gilt, gilt so ähnlich auch für Berlin. Man hat sich mit Duda im Mittelfeld zwar punktuell verstärkt. Und auch Dardai als Trainer bewerte ich besser als die meisten hier. Aber alleine in der letzten Rückrunde hat man schon Mängel offenbart, die man in den bisherigen Pflichtspielen der neuen Saison (EL-Quali, Pokal, Liga) nicht wirklich ausmerzen konnte.


    12. SV Werder Bremen
    Für mich ist die Mannschaft nicht so schlecht besetzt, wie immer gesagt wird. Die Offensive um Kainz, Kruse (wenn fit), Gnabry, Junuzovic, Pizarro kann sich jedenfalls sehen lassen. Knackpunkt ist bei Werder einzig Trainer Skripnik - bei dem ich aber im Ernstfall von einem Rücktritt ausgehe. Früher oder später sollte Bremen dann gute Ergebnisse einfahren.


    13. TSG Hoffenheim
    Solide Transfers, die die Handschrift von Trainer Nagelsmann unterstreichen. Allerdings ist der Kader schon lange nicht mehr so besetzt, dass man ihm Großes zutrauen darf. Dennoch ein Team, auf das ich - wegen Nagelsmann - wirklich sehr gespannt bin.


    14. SC Freiburg
    Ich hab wahnsinnige Sympathien für die Mannschaft, viele Spieler und den Trainer. Freiburg wird für mich das Überraschungsteam im Tabellenkeller und wird eine relativ ruhige Saison spielen.


    15. Eintracht Frankfurt
    Vielleicht die große Wundertüte der Liga. Dennoch ist Trainer Kovak kein Dampfplauderer. Und wenn es vielen hier auch nicht so vorkommt: Er weiß EXAKT, was er tut. Allerdings kann ich die neuen Spieler so rein überhaupt nicht einschätzen. Und Sportdirektor Bobic hat weniger Ahnung vom Geschäft als ein Karamellbonbon. Dennoch sollte die Eintracht in der Liga bleiben - und wenn vielleicht auch nur dank Alex Meier.


    16. FC Augsburg
    Für mich das negatige Überraschungsteam, da man die Abgänge von Klavan, Trainer Weinzierl oder dem extrem wichtigen Tobias Werner einfach nicht schließen kann. Schmid ist ein guter Neuzugang, Kacar interessant und Friedrich talentiert - aber reicht das für den Klassenerhalt? Doch vielleicht gelingt Dirk Schuster ja ein weiterer Erfolg, den ihm niemand zutraut.


    17. FC Ingolstadt
    An sich gute Transfers. Ebenso eine gute Trainerwahl. Aber ich hab bei Ingolstadt das Gefühl, dass man die Kluft zu den meisten Bundesligisten nicht überbrücken kann. Und jene, die sich in Reichweite befinden, haben dann doch noch andere Möglichkeiten und/oder sind eingespielter.


    18. SV Darmstadt
    Tut mir leid um den Verein, aber eine sportliche Führung um Holger Fach und Norbert Meier ist eben nicht bundesligatauglich. Und die Mannschaft ist es nach allen Abgängen auch nicht. Zu allem Überfluss gabs das große Wunder schon letzte Saison. Und sowas wiederholt sich nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da sind wir bis auf Ingolstadt sehr dicht beieiander. :face_with_tears_of_joy:
    Was die Diskussionen um den HSV angeht: Die waren letzte Saison lediglich 2 Punkte schlechter als wir. Und dass die sich enorm verstärkt haben, wird ja wohl keiner bestreiten wollen. Also ich sage es mal so: Ein schlechteres Abscheiden als in der Vorsaison ist recht unwahrscheinlich. :winking_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Da sind wir bis auf Ingolstadt sehr dicht beieiander. :face_with_tears_of_joy:

    Dann muss ich mir wenigstens nicht als Einziger hier die komplette Ahnungslosigkeit vorwerfen lassen, wenn die Endtabelle komplett anders ausfällt. :winking_face_with_tongue: frecher

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also erstmal möchte ich ein Lob an Tigranes und Frühling aussprechen...klasse Beiträge.


    Könnte mir am Ende folgendes Bild vorstellen:


    1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Bayer
    4. Rüben
    5. VW
    6. Schalke
    7. Red Bull
    8. Hertha
    9. HSV
    10. Köln
    11. Mainz
    12. Augsburg
    13. SAP
    14. Ingolstadt
    15. Freiburg
    16. Eintracht
    17. Werder
    18. Darmstadt


    Platz 1 sowie Platz 18 dürften relativ klar sein. Ansonsten sind die üblichen verdächtigen oben und der Rest wird erstmal sehen müssen 40 Punkte zu sammeln.


    Muss sagen, dass es mir mittlerweile viel schwerer fällt eine Prognose abzugeben, da man viele Spieler einfach nicht mehr kennt. Früher spielten Spieler 5,6,7 Jahre bei einem Verein, heute wird jährlich der Verein gewechselt...schade.


    Dortmund hat sehr interessant eingekauft, hat einige hochtalentierte Jungs geholt. Denke, dass sie hinter den Bayern auf Platz zwei landen werden. Die individuelle Klasse ist einfach höher als Bayer und co., zudem haben sie mit Tuchel einen Trainer der über Schmidt, Hecking und co. anzusiedeln ist.


    Nach Dortmund kommt dann Bayer, die individuell wieder stark besetzt sind und mit Volland sogar nochmal einen richtig starken Mann dazubekommen haben.


    Die Rüben kommen auf Position vier, wenn sie den Abgang von Xhaka kompensieren können. Er war der "aggressive leader" im Mittelfeld, hatte eine Art an der sich seine Mitspieler hochziehen konnten und die beim Gegner für Respekt sorgte. Zudem war er sehr ballsicher. Das ist ein herber Verlust, der durch Kramer nicht kompensiert werden kann. Dahoud dürfte jedoch noch etwas stärker (weil erfahrener) werden, zudem Vestergard hinten...nicht schlecht was die Rüben da aufgebaut haben in den letzten Jahren. Hut ab!


    Danach kommen die Wolfsburger. Individuell gut besetzt, mit Didavi nochmal einen guten Mann dazubekommen. Bin sehr gespannt wie sich Yannik Gerhard dort machen wird. Fände es schön, wenn er sich durchsetzt...mag den Jungen.


    Schalke auf 6 und zwar maximal. Weinzierl ist ein guter Coach, aber denke, dass sie noch zu viele Altlasten dabei haben. Den Kader müsste man mal komplett umkrempeln, solange dies nicht geschehen ist, wird es nicht weiter nach oben gehen.


    Red Bull auf 7. Die kommen mit Schwung und Selbstvertrauen hoch, verfügen über viele schnelle und technisch starke Leute. Die werden sic leichter tun als in Liga 2. Wenn es optimal läuft traue ich ihnen auch zu auf 6 (vor S04) abzuschließen.



    FC maximal 10. Das wird Mittelfeld. Ob es eine ruhige Saison wird oder eine turbulente wird davon abhängen ob man viele Verletzte hat oder nicht. Wenn die Leistungsträger fit bleiben, wird es eine lockere Saison, aber wehe es verletzten sich mal drei Spieler auf einmal (Leo, Modeste, Hector), dann kann es ungemütlich werden. Wenn es jedoch normal läuft wird es eine recht ruhige Saison.


    SGE auf Platz 16. Die Mannschaft ist eine totale Wundertüte. Man kennt kaum Spieler. Die Philosophie von Kovac ist mittlerweile klar und die ist so schlecht nicht, sie lautet Fight! Der Gegner wird bekämpft, wird angelaufen, wird mürbe gemacht. Damit tut man sich gegen Gegner leichter, die weiter oben stehen (Sieg gegen Schalke). Was die Mannschaft nicht kann ist das Spiel selber zu machen, daher wird man sich gegen die "Kleinen", die sich hinten rein stellen, schwer tun. Mal schauen, wenn die Mannschaft schnell zusammenfindet kann es auch zwei Plätze weiter nach oben gehen, aber das ist halt die Frage. Es sind viele Neue da, viele Leute aus anderen Ligen die man nicht kennt...daher schwer einzuschätzen das alles.


    Werder könnte es dieses Jahr erwischen. Vestergard weg (wichtiger Mann hinten drinnen), das muss man erstmals kompensieren. Schauen wir mal wie sie das schaffen. Ingolstadt, Augsburg und co. werden im hinteren Mittelfeld landen. Sie sind unangenehm zu spielen, werden ihre Punkte machen.




    Nochmal auf den FC zurückzukommen, wie geschrieben, wenn es normal läuft (nicht so viele Verletzungen/Sperren), wird es ein Mittelfeldplatz. Ob es am Ende jetzt Platz 9, 10 oder 11 wird ist mir nicht so wichtig, ich erhoffe mir, dass sich einige Spieler nochmals weiterentwickeln, so dass man sie teuer verkaufen könnte wenn man wollte um hiermit zu wachsen. Höger, Rausch und Rudnevs machen uns leicht stärker und vor allem breiter (Hosiner und co. konnte man ja froh sein, wenn sie nicht eingewechselt wurden, das ist bei den neuen nun anders), interessanter finde ich jedoch unseren neuen Franzosen. Er ist ein Tier und er bringt einiges mit. Der Gerhard Abgang wurde nicht kompensiert, das wird man auch noch merken denke ich, das ist etwas schade, aber so ist es jetzt eben. Man kann nur hoffen, dass unsere (weniger gewordenen) Kreativspieler nicht mal länger ausfallen, denn dann hätten wir ein Problem.


    Ansonsten freue ich mich auf die Saison, die Pause war nun wirklich sehr lange.


    Auf eine gute Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • MainBock, super Beitrag....Aber ich muss schon mal darauf hinweisen, daß ich mit der Bezeichnung "Gladis" (für unsere speziellen Freunde aus Möchengladibach)mal gar nichts anfangen kann. Ich weiss ja, daß du meine massive Abneigung gegen sie nicht teilst...ok.....aber bitte fange ich hier nicht mit Verniedlichungen a la "Gladis" an.....Im Grunde genommen heissen sie Rüben, Rübenschweine, Grenzdebiles Pack,Gesocks - das sind die korrekten Bezeichnungen. "Gladis" heissen sie nicht.

  • Ich habe meine Saisonprognose schon irgendwo anders unter gebracht und stelle fest, daß ich in grossen Teilen mit Frühling und Mainbock einig bin. Allerdings beschleicht mich in der Meisterfrage das seltsame Gefühl, daß es für München auch mal etwas knapper werden könnte. Die Mannschaft hat eine ganze Menge "alte" Leistungsträger und wenn da das Verletzungspech mal richtig zu schlägt, dann kann das über die Saison gesehen ein Thema werden. Bei den ersten sechs gehe ich exakt von den Namen aus, die meine Vorschreiber da in das Rennen gebracht haben: Bayern, Bayer, Dortmund, Gladbach, Schalke, Wolfsburg. An Leipzig auf Platz 7 - wie MainBock das prognostiziert . glaube ich nicht. Klar haben die nichts mit dem Abstieg zu tun, aber ich erwarte sie eher um Platz 10.
    Hinten wird es für Darmstadt niemals reichen. Und wenn es für die reicht, dann ist das nach dem Wunder vom letzten Jahr ein Superwunder. Nein, die steigen ab. Und ich glaube auch, daß Ingolstadt in erhebliche Schwierigkeiten schlittert, die mit dem Abstieg enden können. Keine Prognsose traue ich mir bei EIntracht Frankfurt zu - ausser der, daß sie ein passendes Trainerteam haben. Und die werden aus der EIntracht Dinge hervor zaubern können, die vielleicht gar nicht da sind. Bremen sehe ich erneut als gefährdeten Kandidaten. EIn Kader von 34 Mann verrät mir grobe Konzeptlosigkeit und die entscheidenen Schwachstellen hinten sehe ich wieder einmal nicht gestopft. Hertha wird bei weitem nicht die Rolle spielen wie im letzten Jahr, irgendwas in der zweiten Hälfte der Tabelle. Das gleiche gilt für Mainz. Platz 9 oder so. Freiburg hat natürlich meine Sympathien, aber das nützt nichts, mehr als 14 - 16 sitzt nicht drin. Der HSV ist für mich die nächste Wundertüte. Besser ja, aber trotzdem erneut nur zweite Hälfte der Tabelle. Und der 1.FC Köln wird am Ende....8ter.


    Ich wünsche mir, daß ich richtig daneben liege. Der FC wird 6ter. Schalke spielt eine Grottensaison und wird 11ter. Gladbach verpasst alles und wird 8ter. Und nicht Bayern München wird Meister, sondern Borussia Dortmund. Und Bayern wird auch nicht Pokalsieger, sondern unterliegt dem FC in einem begeisternden Endspiel in Berlin mit 3:4 in der Verlängerung.


    Jedes Jahr kann man Hoffnungen auf ein Wunder haben. Auf ein Leicester. Das macht den Reiz des Fussballes aus. Gute Saison und mögen sich unsere Hoffnungen erfüllen.

  • Folgende Prognose meinerseits mit allerdings nicht zu vielen Erklärungen. Bin nur auf die Abweicher zu Euren anderen tabellarischen Einschätzungen eingegangen:



    FC Bayern
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Borussia Mönchengladbach
    1. FC Köln
    FC Schalke
    VFL Wolfsburg
    1899 Hoffenheim
    FSV Mainz
    Hertha BSC Berlin
    Hamburg
    RB Leipzig
    FC Ingolstadt
    SC Freiburg
    FC Augsburg
    ---------------------------
    Eintracht Frankfurt
    ---------------------------
    Werder Bremen
    Darmstadt 98


    Die ersten 3 Teams sehe ich als fix an.
    Gladbach wird leider lange da oben mitspielen
    Schalke und Wolfsburg werden Wellenfahrten durchleben


    Hamburg hat sich gut verstärkt, aber ich denke der fehlende Teamspirit wird denen selbst im Wege liegen plus meine Zweifel, ob Labbadia eine erfolgreicher Langzeittrainer ist, was er bislang noch nicht bewiesen hat.


    Ich glaube wirklich daran, dass wir dieses Jahr DIE Überraschungsmannschaft sein können.


    Für Werder sehe ich dieses Jahr den direkten Abstieg und Hertha
    wird auch derbe abstürzen, weil die vorne auch ein Sturmproblem haben. Ibesevic wird wieder auf seine schwache normale Form kommen. Kalou auch in die Jahre gekommen. Schieber zu verletzungsanfällig.


    Was uns betrifft:


    Ja ich gebe zu, bisschen Wunschvater des Gedanken ist da auch mit drin :winking_face:

  • Es ist Winterpause - Zeit für ein erstes Fazit:


    • Es war bis jetzt eine total verrückte Saison. Bis auf Platz 1 und 18 hat wohl kaum einer die entsprechenden Entwicklungen korrekt vorhergesagt.
    • Der BVB schwächelt auf hohem Niveau, ist zwar die aktuell stärkste Offensive Europas, aber dazu auch eine der schwächsten Defensiven.
    • Die CL-Anwärter finden sich fast alle im Mittelfeld wieder: Pillen, VW, Bauern, Schlacke - gut so!
    • Leipzig marschiert direkt durch, was so auch nicht zu erwarten war, aber die Verpflichtung von Hasenhüttl war für die der reinste Glücksgriff. Dazu die anderen Kotzbrocken aus Sinsheim - die Tabelle löst schon leichte Würgereize aus.
    • Hertha ist bemerkenswert stabil, ich bin gespannt, ob sie das diesmal auch in der Rückrunde bleiben.
    • Der HSV hat noch früh genug die Nullpe Labbadia ersetzt und mit Gisdol zumindest einen mittelmäßigen Trainer geholt - also besser als alles, was die in den letzten Jahren hatten. Mit dem Kader reicht es dann natürlich am Ende problemlos für den Klassenerhalt (nächste Saison wird dann wieder der CL-Platz als Ziel ausgegeben).
    • Frankfurt spielt eine famose Saison, da macht der Trainer den Unterschied aus. Die Spielweise passt hervorragend zum Frankfurter Kader.
    • Auch Freiburg spielt eine grandiose Saison. Das wird mir zu häufig vergessen. Eigentlich sind die der Sensationsaufsteiger, Leipzig ist ohnehin ein ekliger Sonderfall. Auch hier ist der Trainer der Erfolgsschmied.
    • Mit am normalsten performen neben den Bayern und Darmstadt noch Mainz, Bremen, Augsburg und Ingolstadt, die alle etwa da stehen, wo man sie erwarten konnte.
    • Wir spielen natürlich eine starke Saison, haben uns in den letzten 3 Spielen aber durch dumme Fehler in der Defensive und durch zu nachlässigen Umgang mit Konterchancen selbst um die ganz große Belohnung betrogen. Da waren 6-9 statt 3 Punkte drin - und damit Tabellenplatz 3.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Kann ich vollumfänglich so unterschreiben, schönes Fazit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Tigranes


    schöne Zusammenfassung.


    @jan2010


    gar nicht mal so schlecht getippt den FC :slightly_smiling_face: , nicht schlecht!


    Vorab, grandiose Runde des FCs! Glückwunsch an Schmadtke, Glückwunsch an Stöger, Glückwunsch an die Mannschaft!



    War im Sommer nicht zufrieden mit den Transfers (bin ich auch heute nicht sonderlich), nichts desto trotz muss man bescheinigen, dass der FC nochmal einen Sprung gemacht hat. Das liegt auch an den Transfers (vor allem Marco Höger, der richtig stark spielte), aber eben auch daran, dass Peter Stöger die Mannschaft nochmals weiterentwickelt hat, extrem starke Leistung.


    Wenn man die Trainer benoten muss (im Kicker), dann bekommt Stöger von mir eine 1, ganz stark. Die Defensive ist wie gewohnt stabil, aber er hat es zudem geschafft, das Offensivspiel nochmal auszubauen. Wenn man mal in die Aufstiegssaison zurückdenkt (also das erste Jahr BuLi 1) - von den Vor Stöger Jahren will ich gar nicht anfangen - dann hat sich das FC Spiel Jahr für Jahr (positiv) verändert. Das ist wie eine Aktie die auf lange Sicht immer weiter (langsam aber stetig und vor allem nachhaltig) steigt. Haben in der ersten BuLi Saison noch viele über die Spielweise des FCs geschimpft, so kann heute keine Rede mehr davon sein.


    Im Vergleich zum Vorjahr am deutlichsten entwickelt haben sich Modeste (der am Ball mehr Ruhe ausstrahlt) und Osako. Osako macht den technischen Unterschied in der offensiven Zentrale im Vergleich zum Vorjahr, wodurch das FC Offensivspiel schwerer auszurechnen ist. Das ist eine richtig gute Hinrunde vom Japaner. Die Zentrale ist generell das Prunkstück des FCs, da hat sich von hinten nach vorne eine richtig gute Mittelachse gebildet, die stabil ist und auf die man bauen und vertrauen kann.



    -------------------------------------Horn--------------------------------
    ----------------------------------Mavraj-------Heintz------------------
    ----------------------Höger-----------------Hector--------------------
    -------------------------------Osako-----------------------------------
    -------------------------------------Modeste--------------------------


    Sörensen (bester Mann gegen Lev) habe ich bewusst draussen gelassen, da er doch auch öfters mal Böcke drin hatte. Wenn er sich jedoch auf dem Niveau von Lev annähernd stabilisieren kann, dann wird er den (wahrscheinlichen) Mavraj Abgang mindestens kompensieren können. Dazu kommt Maroh zurück und eventuell dann noch ein neuer?! Wie gesagt, stabile Mittelachse (Hector hat, wie Höger auch, eine klasse Runde gespielt -> Ballsicherheit, Spielübersicht, Präsenz: 1a), die flankiert wurde vom starken Risse auf Rechts. Nach dem Ausfall von Leo (sehr schmerzhaft) war auf der anderen Seite ein leichtes Vakuum gegeben....es wäre schön, wenn Leo nach Rückkehr schnell zu alter Form finden kann.


    Habe in anderen Threats ein paar Anregungen zu Positionen, auf denen man noch etwas Luft hat, gegeben, aber auch diese Spieler haben sicher einen Anteil am siebten Platz, der bei all den Verletzungen alles ist, nur nicht selbstverständlich.


    Wo der FC am Ende landet....keine Ahnung, ich habe da keine Idee. Bin eher der vorsichtige Typ (und freue mich dann nachher umso mehr) und gehe daher mal von einem gesicherten Mittelfeldplatz aus. Das wäre in meinen Augen auch schon ein toller Erfolg (wie gesagt, bei all den schweren Verletzungen) und alles was mehr kommt ist natürlich umso schöner.

  • Feine Zusammenfassungen, sowohl von Tigra als auch von MB.
    Was mit zudem auffiel war, das Joni wohl doch 6er kann, und wie er das kann.
    Zusammen mit Höger, ein Riesengespann.
    Was mit ebenfalls auffiel, der so viel geschmähte Artjoms, er tut uns öfter gut als er uns stoppt!
    Ebenso fiel mir auf, Rausch ist nicht annähernd so gut wie ich es gerne hätte. Da muss dringend nachgebessert
    werden. Und siehe da, unsere wissen das scheints auch, denn warum sonst hat Otavio hier vorgespielt?


    Ein Wort zu unseren Trainern. Was da geleistet wurde mit Osako, den ich so oft zum Teufel wünschte, ist unfassbar.
    Wie die den hinbekommen haben, irre.
    Überhaupt, die Entwicklung des Teams ist signifikant. Chapeau, Trainerteam!
    Denn so viele verletzte Stammspieler, und dann solche Leistungen!


    Wenn alle Verletzten schnell wieder dabei sind, Clemes einschlägt und ein wirklicher Ersatz für Mergim kommt, es könnte klappen mit Europa.
    Und hier komme ich dann ins grübeln, obs eben nicht doch ein Jahr zu früh wäre.
    Aber wenns kommt, dann mitnehmen!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies


  • Einige wenige Tipps hab ich rot markiert - das sind die paar Ausnahmen, wo ich falsch lag. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @Der Frühling die nicht grüne Farbe bitte austauschen! Die Mod!

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • *räusper*


    EUROPAPOKAL!!!


    Ich habs halt drauf. 8)


    #besterPrognostikerwogibt

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Experte