(FC)Saisonprognose 2016/2017

  • Endplatzierung / Punkte :
    11./41 Punkte



    Bester Torschütze :
    Modeste



    Bester Vorbereiter :
    Bittencourt



    Gute Saison werden spielen :
    Bittencourt, Horn, Heintz, Öczan, Modeste



    Keine Rolle werden spielen :
    Kader ist zu klein, alle werden spielen.



    Enttäuschung :
    Lehmann (wäre das überhaupt eine?), Olkowski, Jojic


    Wir bekommen nächsten Sommer richtig Asche für: Bittencourt, Modeste, Horn (wobei 9 Millionen nicht viel sind)



    Meister: Dortmund, Bayern aber sehr knapp dahinter. Beide spielen eine super Saison.


    Absteiger: Hertha setzt sich in der Relegation durch, Bremen, Darmstadt

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Wenn der Kader sich nicht mehr ändert, sollten wir Platz 9 verteidigen können.
    Einen späten Abgang zu kompensieren wäre teuer und mit viel Risiko behaftet.


    Einen weiteren Zugang könnten wir brauchen um die Qualität insgesamt zu erhöhen, was aber auch bedeuten würde, dass die Erwartungen durch uns an die Mannschaft steigen würde.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich erwarte noch einen Neuzugang.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier kommt meine Prognose:


    Meister: FC Bayern


    Vize: BVB


    CL: Schalke und Pillen


    EL: Ponys und VW


    7. Platz: :FC: mit mindestens 48 Punkten


    Platz 8 - 11: HSV, Mainz, Hoffenheim, Dosen


    Platz 12 - 16: Augsburg, Hertha, Werder, Freiburg, Frankfurt


    Absteiger: Darmstadt und Ingolstadt


    Bester :effzeh: Torschütze: Modeste mit 18 Toren

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • *räusper*


    EUROPAPOKAL!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tabellenplatz:



    8 - 46 Punkte



    Bester Torschütze:



    Modeste



    Bester Vorlagengeber:



    Jojic



    Überraschung der Saison:



    Rudnevs, Rausch, Özcan, Hartel



    Enttäuschung der Saison:



    Klünter



    Gegen eine hohe Ablöse verlassen wird/werden uns im Sommer 2016:



    Özcan, Heintz

  • Wenn wir Özcan nach ner super Saison sofort verkaufen bin ich angepisst. :unamused_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich erwarte nicht viel von der Saison. Abgänge wurden gleichwertig ersetzt, Verträge wurden verlängert und der ein oder andere Perspektivspieler wurde hochgezogen bzw verpflichtet.
    Einige der Vereine, die letzte Saison unter uns gelandet sind, haben sich besser verstärkt. Die Aufsteiger in diesem Jahr sind stärker, als in den letzten Jahren.


    Zusammengefasst:


    Pro:

    • wir haben eine eingespielte Mannschaft
    • junge und entwicklungsfähige Spieler
    • Zusammenhalt im Team

    Contra:

    • stärkere Konkurrenz
    • kein Qualitätssprung
    • insbesondere im DM wenig Alternativen


    Fazit: Denke es wird eher schwer die Platzierung letzter Saison zu wiederholen oder gar zu toppen. Im Worst Case bis runter zum Relegationsplatz. Für mich ist die kommende Spielzeit auch mehr eine Übergangsphase, in der sich der Club finanziell rehabilitieren soll, bevor man eventuell mehr investiert. Das ist langfristig gedacht und absolut gut so. Hätte mir natürlich auch schon diese Saison mehr gewünscht, aber der Weg zum Erfolg erfordert eben Geduld.

  • Wenn wir Özcan nach ner super Saison sofort verkaufen bin ich angepisst. :unamused_face:

    Kommt drauf an schlägt er sofort ein - und das kann ich mir auf Grund der gezeigten Leistung in der Vorbereitung durchaus vorstellen - dann ist es durchaus möglich, dass ein unmoralisches Angebot eintrudelt. Ob man das dann ablehnen kann ist die nächste Frage. Vom Herzen her will ich natürlich auch, dass junge talentierte Spieler lange beim FC bleiben

  • Für mich ist die kommende Spielzeit auch mehr eine Übergangsphase, in der sich der Club finanziell rehabilitieren soll,

    Hier gebe ich dir Recht. Allerdings glaube ich nicht an den Relegationsplatz.


    Halte 8-11 für realistisch und denke, dass jetzt erstmal weiter Stabilität rein kommen muss. Alles weiter oben ist ein Bonbon.


    Freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig :face_with_tears_of_joy:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

    Einmal editiert, zuletzt von izeh ()

  • auf den Relegationsplatz kommen wir keinesfalls! Da gibt es genügend Teams, die nicht so sicher aufgebaut sind, wie wir. Ist gut, dass es endlich wieder losgeht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Saisonprognose:
    ---------------------


    Es gibt keinen besseren Kader als den, den Bayern München hat. Wo man hin sieht, Qualität ohne Ende. Weltklasse im Tor mit Neuer, Weltklasse en gros in der Verteidigung mit Lahm, Hummels, Boateng und Alaba...Spieler wie Kimmich und Vidal, Ribery, Robben, Müller und Lewandowski, einen der besten Stürmer des Kontinents. Und doch - irgendetwas lässt mich an den Bayern jetzt zweifeln.Ein da Costa ist kein Ribery - das sah man in der zweiten Hälfte der vorigen Saison. >Ein Coeman ist kein Robben. Und Spieler wie Alonso, Ribery, Robben, Lahm, Vidal werden genererell nicht mehr besser, aber älter und immer Verletzungsanfälliger. Ancelotti kann das mit einem grossen,qualitativ überragend besetzten Kader auffangen, sicher....Aber kann er es dauerhaft, wenn es mal richtig hagelt?! Bayern ist Favorit Nummer 1, aber ich wäre nicht überrascht wenn es dieses Mal eben nicht reicht.
    Dortmund ist im gewissen Maße eine Wundertüte. Auf dem Papier eine Wahnsinnsoffensive mit Aubameyng, Reuss, Schürrle, Götze, Dembele und Companie...Aber passt das alles so zusammen?! Und hinten sind sie definitiv schwächer geworden, der Abgang von Hummels ist nicht zu kompensieren. Der BvB kann Meister werden, wenn er in eine Art von Lauf a la 2010,2011 kommt. Er kann aber auch nur Vierter werden.
    Leverkusen hat einen Riesenvorteil - die Mannschaft ist wirklich lange beisammen und somit eingespielt. Und sie hat sich mit Volland und Baumgartlinger sehr gut verstärkt. Leno ist ein Bombentorwart udn die IV mit Tah und Toprak erstklassig. Eine Umbruchphase wie sie Dortmund jetzt erlebt, die hat Bayer hinter sich gebracht. Leverkusen wird definitiv unter den ersten Drei landen und selbst eine Meisterschaft ist nicht auszuschliessen.
    Gladbach hat im letzten Jahr das Kunststück geschafft, nach fünf Spielen mit null Punkten doch noch in die Champions League zu marschieren. Das spricht gegen die kOnkurrenz, das spricht für die Qualität des Kaders. Und der wurde trotz des Abganges von Xhaka nicht verschlechtert. Im offensiven Bereich sind die Gladbacher gut aufgestellt, defensiv wird man sehen ob Schubet tatsächlich an der geplanten Dreierkette fest hält. Defensiv erscheinen die Gladbacher anfällig. Gladbach spielt aber trotzdem wieder mit im Rennen um die Champions League.
    Schalke 04?! Neuer Mananger - einer der ausgewiesenen Topleute der Bundesliga. Neuer Trainer,einer der Superehrgeizlinge der Liga. Ein Anspruch ist immer da in Schalke, man tut gut daran ,die Ansprüche auf kleiner Flamme zu halten und dann eventuell durch zu starten. Mit Embolo, Coke und Naldo hat man Qualität geholt, der Spanier ist aber gleich langzeit verletzt. Mit Sane ist ein Toptalent gegangen, bei dem Preis konnte Schlake allerdings nicht anders. Man will um die Champions League mit spielen. Wenn alles gut geht, dann kann es etwas werden mit Platz 4. Realistisch erscheint die Qualifikation für die Euroleague.


    Mainz hat im letzten Jahr am Optimum gespielt.Und Mainz hat mit Karius und Baumgartlinger extrem wichtige Spieler verloren. Azsserdem muss der Verein verdauen, daß Heidel dem Werben von Schalke nach gab - der Macher ist weg. Das wird ein Umbruchjahr für die Mainzer und irgendetwas zwischen 8 bis 11 wird dabei heraus schauen.
    Hertha BSC - viele Träume sind geplatzt. Schlechte Rückrunde, schlechter Start in die Saison mit dem Verfehlen von Europa. Die Stimmung ist angespannt in der Hauptstadt. Man hat einen erfahrenen, aber nicht zu alten Kader. Der Neuzugang Duda, Slowake, soll spielerische Potenz erhöhen. Auffallend ist, daß die Torgefährlichkeit jenseits von Kalou und Ibisevic kaum vorhanden ist, das verheisst starke Abhängigkeit. Hertha wird es nicht erneut auf Platz 7 schaffen. Ein Platz unter den ersten 10 ist das höchste der Gefühle - mit Pech kann es tiefer gehen.
    Der VFL Wolfsburg hat erfahren müssen, was seinen Verein bei Spielern wirklich beliebt macht. Es ist einzig und alleine der schnöde Mammon. Wolfsburg wird von vielen Spielern - gerade von Topspielern oder denen die sich dafür halten - als Durchlauferhitzer für die Karriere wahr genommen. Das "Spielchen", was Weltmeister Draxler trieb, ist geradezu ein Paradebeispiel. Gut, daß Allofs da den Riegel vor schob. Es wurde reichlich gewechselt - weg von und zu Wolfsburg. Als Neuzugänge sind Blaszcykowski,Bruma,Didavi und Gerhardt besonders zu erwähnen. Als Abgänge Naldo, Schürrle, Kruse und wahrscheinlich noch Dost....Indivuiduelle Klasse gibt es fast überreichlich , aber kommt daraus eine Mannschaft. Am Ende - dank der individuellen Klasse - wird Platz 5 oder 6 heraus springen(können).
    Der HSV ist dabei sich zu konsolidieren. Und hat sich verstärkt. Die Mannschaft scheint auf deutlich stabilerem Kurs. Vorne hat man jetzt mit Müller und Kostic sehr schnelle Leute und Halilovic wird eine Belebung sein. Hinten bleibt der HSV anfällig - die Qualität jedes AV ist im Grunde genommen gerade noch Bundesliga tuaglich. Der HSV wird zwischen 9 und 12 Landen, eine Chaossaison ist absolut auszuschliessen.
    Für Ingolstadt wird es viel, sehr viel schwerer als in der Vorsaison. Mit da Costa und Hübner verliessen absolute Leistungsträger den Klub und Trainer Hasenhüttl wird fehlen. Das Spiel der Ingolstädter ist zwar unbequem aber mittlerweile dechiffriert. Der ehemalige Karlsruher Trainer Kauczinski gilt in Fachkreisen zwar als erstklassiger Mann, aber ihm ist klar, daß es an vielen
    Detalis liegt ob Ingolstadt nochmals eine so relativ ruhige Saison wie 2015/2016 erleben wird. Ich meine, daß die Reise nach unten geht. Mit einem Ende, daß eventuell auf Platz 13 oder auch schlechter führen wird.
    Augsbürg hat Weinzierl verloren. Und Dirk Schuster gewonnen. Und man weiss, daß Dirk Schuster erst einmal Kämpfen und Ackern vor Spielen setzt. In Augsburg hat er aber bessere Spieler als in
    Darmstadt. Wobei Klavan ,der nach Liverpool ging, absolut vermisst wird. Die Mannschaft hat dennoch ihre Qualtät(en), muss aber aufpassen, daß es gerade zu Anfang nicht in die falsche Richtung geht. Fallen Schlüsselspieler wie Baier, Hitz, Bobadilla langfristig aus, dann kann es richtig eng werden. In der Summe meine ich, daß irgendetwas um Platz 12 realistisch erscheint.
    Werder Brmen hat eine Offensive mit Pizarro, Kruse, Kainz, Junozovic, Bartels, welche für die Gegner nichts Gutes verheisst. Wird sehr interessant zu sehen, wie diese miteinander harmonieren. Fritz spielt noch ein Jahr, das ist wichtig für das Team. Hinten bliebt die Mannschaft anfällig und hat mit Vestergaard d e n Stabilisator verloren. Wrd wiede reine spannende Saison für
    Bremen, sage ich. Und spannend wird sie allemale für Skripnik, der nach der einen oder anderen
    Eskapade unter beobachtung steht. Bremen - irgendetwas zwischen 10 und 15.

  • Saisonprognose, Teil 2
    -------------------------------


    Darmstadt 98.....Wenn vor der letzten Saison jemand gesagt hätte, daß Darmstadt auf Platz 14 landet - die meisten hätten ihn für verrückt erklärt. Darmstadt 98 war der designierte Absteiger Nummer 1.
    In dieser Saison ist es nicht anders. Die Abgänge wiegen schwer. Mathenia, Rajkovic,Rausch und Wagner - das waren Leistungsträger des Teams. Dirk Schuster, der sehr beliebteTrainer, ging zu
    Augsburg. Der neue Traine rist Norbert Meier und der neue Sportliche rLeiter heisst Holger Fach. Alte Bekannte in der Liga.....Darmstadts Stil wird sich nicht gross ändern. Der steht für absolut bedingungslosen Kampf. Und Disziplin. Spielerisch kann die Mannschaft die Klasse nicht halten. Und sie wird es diesmal auch nicht. Bei aller Sympathie für den Underdog - Darmstadt steigt ab.
    Hoffenheim hat eine Horrorsaison erlebt, die letzten Endes ein Happyend hatte. Man hat sich gerettet, aber mit Strobl und Volland zwei Leistungsträger verloren.Nichsdestotrotz bin ich der Überzeugung, daß Hoffenheim stärker als in der letzten Saison sein wird. Hübner, Rupp, Vogt und Wagner stehen für eine Kaderaufwertung. Der neue Trainer Nagelmann ist jung, aber voller Spirit. Und wenn er seine Truppe mitnehmen kann, dann wird es für einen Platz um die Position 10, 11 reichen.
    Eintracht Frankfurt wird es schwer haben. Im letzten Jahr hat man dank der konsequenten Arbeit der Kovac Brüder den Abstieg um ein Haar vermieden. Zambrano ist weg, Aigner ebenso. Man ist an aller LHerren Länder tätig geworden und hat importiert. Das verheisst viel Detailwork für die Kovac Brüder, aber zunächst auch einmal viel Durcheinander und Unausgegorenheit. Die Torgefählichkeit sthet vermutlich nach wie vor mit Alex Meier - hoffentlich bleibt er fit. Den Kovacs ist es zuzutruane, daß sie die Mannschaft körperlich in Topzustand bringt - das wird helfen. Aber - man muss aufpassen am Main. Platz 15 bis 13, mehr ist nicht drin.
    SC Freiburg ist wieder da. Der Stamm de rAufsteigsmannschaft - und das war in Freiburg nicht immer so - bleibt zusammen. Das Team erscheint Bundesligatauglich, aber hinten wird es Probleme geben. Ganz sicher sogar. Mag sein, daß Steich da mit einer Fünferkette agieren wird, um die defensiven
    Probleme zu übertünchen. Vorne hat de rSC Qualität. Petersen, Philipp,Griffo - das sit schon etwas. Der SC Freiburg spielt von Anfang an gegen den Abstieg.
    RB Leipzig. Es ging schon gut los - Ausscheiden im Pokal in Dresden dank einer im weiteren Verlauf der Partie immer schwächeren Leistung. Und im Elferschiessen versagten ausgerechnet dem Kapitän die Nerven.
    Offensiv ist Leipzig auf dem Papier sehr gut besetzt. Selke, Poulsen, Forsberg, Werner - gutes
    Bundesligiveau. Hinten wird es schwächer. Eventuell wird RB da personell im Lauf es Jahres noch nach bessern müssen. Die Erwartungshaltung ist ein Problem - aufgrund des enormen finanziellen
    Einsatzes erwartet man einen Platz, der sich eher nach oben als nach unten orientiert. Daran glaube ich nicht. Leipzig wird die Klasse halten und nicht in der ersten Hälfte des Tableaus landen.


    Womit wir bei einem Klub wären, der in der ersten Hälfte des Tableaus landen wird - dem 1.FC Köln. Köln hat es etwas geschafft, was man vor vier Jahren für unmöglich erachtet hatte. Köln hat sich finanziell enorm erholt. Köln war nach zwei Jahre nach dem Abstieg wieder in der Bundesliga. Köln - für permanente Kapriolen im Verein quasi das bundesweite Synonym - steht jetzt für Solidität und Konstanz. Das Duo Schmadtke und Stöger spielt das Spiel mit viel Einsatz und Fachkenntnis, aber ohne jede(künstliche) Aufgeregtheit. Es ehrrscht absolute Ruhe im Verein und die zahlreichen Lautsprecher der Vergangenheit sind schlicht und simpel abgeschaltet.
    Der FC hatte in den letzten beiden Jahren in der Liga sportlich völlig unaufgeregte Zeiten und im letzten Jahr hätte es bei besseren Schiedsrichterleistungen auch für mehr reichen können. Man hat einen Absolut eingespielten Kader. Spieler wie Horn, Hecotr, Maroh,Lehmann,Risse sindseit Jahren dabei und halten das Schiff ruhig. Mit Rundenves, Guirassy, Rausch und Höger hat man sich nicht spektakulär aber eben solide verstärkt. Das entspricht der Mentalität des Vereines. Der hat - Stichtag heute - ein positives Transfersaldo in de Höhe von rund 7 Millionen Euro. Und verlängerte en passant und ohne grosses Aufheben mit wichtigen Leistungsträgern langfristig - womit der Verbleib des Geldes wohl geklärt wäre. Verzichten musste man auf den eingepalten Neugzugang
    Sane aus Hannover. Was wohl bedueten wird, daß Nationalspieler Hector ein Anwärter auf die
    Position der 6 wird. Der FC ist flexibel und hat einige taktische Möglichkeiten, der Kader gibt allemale ein 3 - 5 - 2 ein 4 - 4 - 2 ein 4 - 3 - 2 - 1 her.
    In Köln erwartet man, daß jüngere Spieler wie Soerensen, Bittencourt, Heintz, Horn den nächsten Sprung machen. Neuzugang Guirassy muss sich beweisen, ebenso wie de gefühlte Neuzugang Jojic.
    Ganz viel hängt von wzei Faktoren ab. Kann Müngersdorf endlich wieder zu einer Festung ausgebaut werden, in der man eine Punktzahl in den hohen 20ern oder gar 30er Punkten erreicht. Das war in den letzten Jahren leider nicht der Fall. Und - damit sind wir bei Faktor 2 - kann die
    Chancenverwertung verbessert werden. Der 1.FC Köln hatte gerade im letzten Jahr zu Hause eine
    Verwertung von Topchancen, die geradezu Mitleid erregend war. Das m u s s sich verbessern und gerade das offensive Mittelfeld ist da gefordert.
    Köln hat die kleine Chance um die Plätze 6 bis 8 zu spielen. Je nach Verlauf der Saison kann es aber auch zwischen 10 und 12 enden.

  • Sehr gute Beiträge. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.