Bundesliga Saison 2016/2017 - Erwartungen und Hoffnungen

  • Danke @Soll/Ist für die einführenden Worte.


    Hier wurde eigtl. schon alles gesagt, was ich mir auch wünsche. Aber ich will noch weniger von den vielen 0:0, die bringen keinem was. Sportlich weniger wert als ein 3:3, eher uninteressant für die Fans, die Stürmer und auch sonst niemand trifft, nur der TW und die Abwehr fühlen sich da besser. Ich verstehe immer noch nicht, wie so viele lieber ein 0:0 als ein 3:3 haben.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Was ich erwarte ?


    Schönen, erfolgreichen Fußball.
    Lieber ein 2-2 als ein 0-0.


    Öfters auf Sieg spielen.
    Lieber 5 Siege und 5 Niederlagen, als 10 Unentschieden.

  • Ich möchte ein 2:2 oder 3:3 nur wenn wir vorher in Rückstand geraten sind sonst sind mir 0:0's lieber :winking_face:


    Ich wünsche mir eigentlich nur dass wir wieder eine nr. 10 haben... frecher

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Für mich ist die Sache recht einfach ....


    die anderen Vereine jucken mich nit, was, wann,warum, wo sie es machen (beim Nachbarn gugg ich ja auch nit ins Schlafzimmer :P)....


    Mich interessiert nur eines, ein Klub und das ist unser FC. Da ist dann mein Wunsch wiederum recht simpel. ich wünsche mir einfach dass die positive Entwicklung, welche vor 3 Jahren begann, sich weiter fortsetzt, bzw. falls es mal nen Knick gibt, womit man immer rechnen muss, dass alle einen kühlen Kopf bewahren und das durchstehen, zusammen und als Team.


    Dann wird wird mein großer Traum zum 75ten vielleicht wirklich in Erfüllung gehen und diesen unmenschlichen, bisher nicht gestillten Schmerz zum 50igsten, nicht nur vergessen machen ....


    Dann ist endlich wieder alles gut :grinning_squinting_face:

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • So, habe heute im kicker einen Vergleich aller Mannschaften gemacht, mit dem Resultat, daß der FC die Saison auf Rang 8 abschließt !!! 8)
    Da ich schon in den letzten beiden Jahren den FC auf die exakt richtige Platzierung in der Abschlusstabelle getippt habe, gehe ich davon aus, daß auch in diesem Jahr meine Prognose eintrifft :grimacing_face:
    Hiermit können wir somit den Thread schließen und uns ganz den Erwartungen und Hoffnungen der Saison 17-18 hingeben :slightly_smiling_face:

  • ich erhoffe mir deutlich mehr eigene Tore und einen guten neunten Platz. Wenn mehr dabei rauskommt, nehme ichs auch gerne!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • im Kicker? Ist das Sonderheft schon raus?


    Das Kicker-Sonderheft habe ich Donnerstag mittag beim Bahnhofskiosk in
    Mannheim gekauft. Das Heft ist, nach meiner Rückfrage, Donnerstag morgen im
    Handel gewesen. Die Leute, die das Heft vorbestellt hatten oder es
    elektronisch gekauft hatten, hatten die Informationen deutlich früher -
    in vielen Managerspielforen waren deshalb schon die Spielerlisten am
    Mittwoch verfügbar

  • Ich bin seit 25 Jahren FC-Anhänger. Mein erstes Spiel im Stadion war im November 1991 beim 4:1 gegen Fortuna Düsseldorf
    Sprich; Ich wurde in der Saison Fan, in welcher der FC letztmalig den UEFA Cup erreicht hat.
    Erschreckend, wenn man bedenkt wie lange das bereits her ist und was für Mannschaften in der Zwischenzeit
    international gespielt haben und teilweise komplett von der Bildfläche verschwunden sind...


    Nach der Saison 91/92 ging es bekannterweise kontinuierlich bergab.


    Die vergangenen Jahre lassen zwar ein wenig Hoffnung aufkommen, dass wir vielleicht
    das Schlimmste überwunden haben und das Abstiegsgespenst in Zukunft nicht mehr
    allzu häufig in Müngersdorf vorbeiguckt, dennoch stelle ich mir in letzter Zeit
    immer häufiger die Frage, ob ich den FC zu meinen Lebzeiten jemals in der
    Championsleague sehen werde.


    Von Titelkämpfen ganz zu schweigen...


    Ich kann es mir aufgrund der immer weiter auseinandergehenden Schere innerhalb der Bundesliga
    ehrlich gesagt nicht vorstellen und das macht mich schon ein wenig traurig.


    Worauf ich hinaus will...


    Worin liegt der tiefere Sinn eines Vereins wie unserem FC, oder auch anderen Vereinen, die ein ähnliches Schicksal teilen?
    Ist es der reine Selbstzweck? Die Selbsterhaltung? Oder dient er doch "nur" zur Unterhaltung der Massen?
    (ich spreche nur von den Fussballprofis, nicht vom e.V.)


    Worin liegt der Sinn, wenn man als Verein an einer Veranstaltung Bundesliga teilnimmt, die als
    Ziel die Meisterschaft hat, wenn auf Jahrzehnte hinaus klar ist, dass man absolut keine Chance hat, diese zu gewinnen?!?


    Erschreckend hierbei auch die Entwicklung gerade in der vergangenen Saison, in welcher teilweise
    Spiele gegen Bayern im Vorfeld hergeschenkt wurden.


    Klar gibt es immer mal wieder eine Mannschaft, die aufgrund einer überraschend starken Saison
    mal oben anklopft.... Nur habe ich das Gefühl, dass das hier irgendwie nicht möglich ist.
    Zumindest habe ich nach 25 Jahren "hoffen" den Glauben hieran ein wenig verloren.


    Ich bin jetzt 38 Jahre alt. Genauso lange liegt unsere letzte Meisterschaft in der Vergangenheit.
    Obwohl ich noch relativ jung bin, denke ich nicht, dass zu meinen Lebzeiten eine weitere Meisterschaft
    hinzukommt...



    Wenn sich innerhalb der Liga in den nächsten Jahren nicht grundlegend etwas ändert, sehe ich auf Dauer
    schwarz für die Bundesliga, was den Unterhaltungswert und somit auch die Einnahmemöglichkeiten gerade
    der Vereine betrifft, die nicht international spielen.


    Sollte die Dominanz einiger Vereine fortdauern und die finanzielle Schere durch kontinuierliche Einnahmen
    aus der ChampionsLeague noch weiter auseinander gehen, müssen Änderungen her.


    Sei es in der Aufhebung der "50+1"-Regel, einer anderen Verteilung der Fernsehgelder oder der Maximierung
    der Transferausgaben.


    Heute verteufeln wir Investoren wie RedBull oder Mäzen wie Kühne... Ich befürchte, dass es für Vereine
    wie unseren FC in Zukunft ohne externe Geldgeber überhaupt nicht möglich sein wird, zu überleben.


    Für die nächste Saison wünsche ich mir eigentlich nur, dass man nichts mit dem Abstieg zu tun hat und
    man eine spielerische Weiterentwicklung sehen kann.
    Ich will wieder Spaß daran haben, den FC spielen zu sehen...


    Wie seht ihr das?
    Hat die Liga eine Zukunft und was passiert mit Vereinen wie dem FC?

  • Heute verteufeln wir Investoren wie RedBull oder Mäzen wie Kühne... Ich befürchte, dass es für Vereinewie unseren FC in Zukunft ohne externe Geldgeber überhaupt nicht möglich sein wird, zu überleben.


    Es wurde schon mehrmals von Wehrle gesagt das man sich jetzt erstmal wieder etabliert und attraktiv macht und dann nach einem strategischen Partner sucht.


    Das kann man auch tun ohne die Seele des Vereins zu verkaufen mMn, er sollte halt nur nicht zum Alleinherrscher werden, daher fände ich Unternehmen ähnlich wie die Allianz und Telekom bei Bayern gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • richtig. Das ist der Weg und ich denke, dass es auch der richtige Weg ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Soll/Ist


    Grüß Dich, sehr schönes Thema.


    Versuche mal einiges davon aufzugreifen.


    1. Was erwartet ihr bzgl. der Saison/ "alles schneller"/Schere die auseinandergeht/etc.


    Was die Tabelle bzw. die Prognosen hinsichtlich möglicher Platzierungen in der kommenden Saison würde ich persönlich noch etwas warten. Nach dem es doch auf dem Transfermarkt allgemein doch relativ ruhig war, kann es sein, dass hier zum Ende der Transferphase nochmal kräftig Bewegung rein kommt und sich somit das Bild einiger Mannschaften noch ändern wird.


    Davon abgesehen ist es wahrscheinlich, dass die üblichen Verdächtigen um die Plätze oben kämpfen und der Rest erstmal die 40 Punkte sammeln muss und sich dann (je früher man dies schafft) neue Ziele setzen zu können.


    Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg, Schalke + 1 Überraschungsteam werden um die CL und Euro Plätze kämpfen. Alle anderen werden dahinter kommen, wobei Stand heute die Lilien den schwächsten Kader besitzen (auch in Kombi mit Trainer und Manager). Interessant wird (zumindest in meinen Augen) zu sehen sein wie die Eintracht aufgestellt ist. Taugen die (weitestgehend) unbekannten Neuzugänge etwas, dann kann es in Kombi mit Kovac einen Mittelfeldplatz geben. Passt es nicht, ist die SGE ein Kandidat für den Platz hinter den Lilien....abwarten. Wie gesagt, je nachdem wie die Mannschaften zum Ende der Transferperiode aussehen, je nachdem wie man in die Liga startet wird eine Mannschaft dann eher im gesicherten Mittelfeld stehen, um den Abstieg spielen oder eben die Überraschungsmannschaft werden, die in die Phalanx der Großen eindringen kann.


    Was die Schere angeht, die tatsächlich immer weiter auseinander geht (das kann man nicht verleugnen), so könnte man diesem in meinen Augen durch eine Regel gut entgegen wirken. Habe das schonmal im Bekanntenkreis thematisiert und da fand es eigentlich recht großen Anklang. Mich würde mal interessieren wie das hier bewertet wird.


    Beschränkung der Spieleranzahl auf sagen wir mal 25 Spieler pro Kader (die in der Saison eingesetzt werden dürfen und unter Vertrag stehen). Zudem darf man nur sagen wir mal 2 Spieler pro Spielperiode verleihen!


    Das hätte zwei Dinge zur Folge:


    1. Wenn man "nur" 25 Spieler unter Vertrag nehmen darf, hört es schnell auf, dass man sich als großer Club alle möglichen Talente unter Vertrag nimmt (einfach nur so, falls sie mal zünden) und wird sich auf die Spieler konzentrieren mit denen man jetzt schon seine Ziele sicher erreicht (ob dies dann so kommt hängt halt von der Qualität des Scoutings ab). Somit stünden den kleineren Vereinen die Talente länger zur Verfügung.


    2. Wenn man "nur" zwei Spieler verleihen darf, dann hört es auf was Leverkusen jahrelang gemacht hat und zwar zig Spieler (die man vorher mit den Bayer Mios) gekauft hat wieder zu verleihen, andere diese ausbilden zu lassen und von den zig Spielern dann die zwei bis drei besten dann zu behalten. Gerade dieses Prozedere ist ein großes Problem, da für die großen Clubs ohne jegliches Risiko! Hier sollte man zwingend ansetzen! Dies hätte auch weiter zur Folge, dass Talente nicht mehr so häufig zu diesen Clubs gingen, da dann eben auch das Risiko gegeben ist, die gesamte Saison auf der Bank zu sitzen!


    Wenn man Spannung in die Liga bringen möchte und zwar nicht nur für ein paar Clubs, dann muss etwas getan werden, die Begrenzung könnte vielleicht ein Baustein sein.



    Zu 2)


    Was die Erwartungen beim FC angehen so sollte man auch hier noch warten bis der Kader endgültig steht. In meinen Augen tut er das heute noch nicht und ich bin mir sicher, dass hier noch zwei Spieler kommen werden. Denn unabhängig vom geplanten System gibt es auf dem Platz so oder so immer noch ein Fragezeichen und so sollte man (wenn man über das Geld verfügt, diese zu beheben) nicht in eine Saison gehen (Jedoch soll man auch nicht kaufen um des kaufen Willens, es muss dann schon passen -> allerdings hätte ich dann eben ein besseres Gefühl als heute).


    Stand heute sehe ich den FC schwächer als vergangene Saison. Dies hängt mit dem fehlenden Umschaltspieler im Mittelfeld (Gerhard) zusammen so wie mit der Frage des DMs (Lehmann wird nicht jünger). Höger ist, wenn in Normalform, ein guter Neuzugang, ob er diese jedoch nach der langen Verletzung wieder erreicht, da muss man einfach abwarten. Ich bin da ein Verfechter des Vorsichtsprinzips (schon aufgrund Berufswegen) und bin da lieber etwas skeptischer als zu denken "wenn er an alte Zeit anknüpft, dann wird das alles". Ich schaue da lieber nach den Verbesserungspotentialen und im ZM/DM sehe ich da noch etwas (ansonsten passt der Kader). Rudnevs und Rausch sind in meinen Augen klassische Ergänzungsspieler, die ein mittelmäßiges Bundesliganiveau mitrbingen und hier eben ausgereizt sind. Beide kann man mal stellen, da sie Laufen und Kämpfen, im Sinne eines technisch guten Spiels und eines effizienten Spiels (Thema Aufwand und Ertrag bei beiden) sollten sie jedoch nicht allzu oft auf dem Platz stehen. Ohne ihn zu kennen halte ich den Transfer des jungen Franzosen für einen guten, das ist der Weg den der FC gehe sollte. Kaufen, entwickeln und teuer verkaufen und hierüber wachsen um irgendwann (wie Gladbach) dann auch mal wirklich konkurrenzfähig sein zu können...das muss der Weg sein und daher erhoffe ich mir in Zukunft mehr solche Transfers und weniger Rausch oder Rudnev Transfers.


    Ich freue mich (wie wahrscheinlich alle hier) sehr auf das Pokalspiel und den Ligastart in der Woche drauf. Es wird spannend zu sehen sein wer seine Hausaufgaben gut gemacht hat und wer weniger. Neue Spieler, neue Trainer, neue Mannschaften, BuLi ohne den VFB (ich kann es immer noch nicht fassen und es zeigt einfach wie schnell es gehen kann und das man sich nie ausruhen darf).


    Achse zu guter Letzt noch zu unserem System.


    3-5-2 oder 4-4-2, bzw. 4-5-1


    Ich persönlich würde mit dem 4-5-1 beginnen. Da ist der FC eingespielt und hat nachhaltig gezeigt, dass er dies beherrscht. Wenn man mal ein Punktepolster hat, kann man switchen, zu Beginn würde ich jedoch erstmal sehen, dass ich das mache was ich am besten kann (und es ist auch nicht so, dass wir nun in einem 3-5-2 zwingend die besseren Spieler für die Positionen haben, daher erstmal stabil und keine Experimente).


    VG

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich heute mehr oder weniger gelangweilt mit einem halben Auge die Zweite Liga verfolgt habe, musste ich gleichzeitig an so manche Äußerungen aus diesem Thread nachdenken.


    Uns allen ist sicherlich klar, dass die finanzielle Spirale im Fußball-Business zielstrebig in Richtung der absoluten Dekadenz verläuft. Doch was bedeutet das für uns, Otto-Normal-Fußball-Konsumierer? Bleiben wir am Ball oder zahlen wir zukünftig nicht mehr die Zeche für den ausufernden Ablöse- und Gehaltswahnsinn?


    Als Beispiel nehme ich meine 80-jährigen Vater, der 1954 auf einer Bananenkiste stehend den WM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gesehen hat. Ich würde ihn schon als ehemaligen Fußball-Fanatiker bezeichnen, hat er doch viele Jahre als Trainer von Jugendmannschaften Zeit geopfert. Wenn ich heute mit ihm spazieren gehe (er ist noch Top-Fit und schlägt mich beim schwimmen auf sämtlichen Strecken) schwärmt er vom HSV und Uwe Seeler, von der Hertha der Siebziger-Jahre.


    Heute schaut er kaum noch Fußball, da ihm die aalglatten und geldgeilen Protagonisten im Fußballgeschäft mittlerweile zu wieder sind. Ich persönlich kann ihn sehr gut verstehen, dennoch bleibe ich am Ball, weil ich all zu gerne vom Virus rund um den Effzeh (und der Nationalmannschaft bei Turnieren) erfasst werde.


    Gleichzeitig macht mir die Entwicklung in der Bundesliga immer weniger Spaß - wenn der Effzeh gerade nicht spielt - das Geschehen zu verfolgen. Am Sonntag Nachmittag läuft Ingolstadt gegen Hoffenheim oder bald Red Bull gegen Wolfsburg. Nee, lass mal lieber, dann schau ich schon lieber Kreisliga-Spiele, in denen Jungs auflaufen, die ich in der B-Jugend trainiert habe!


    Im Sky-Thread diskutiert ihr, zu welchen Preisen ihr die Bundesliga abonniert, aktuell liegen wohl die meisten bei rund 30 €. Doch wo ist unsere persönliche Schmerzgrenze, wenn sich die Kosten für die neuen TV-Verträge auch hier niederschlagen? Persönlich habe ich mich seit 10 Jahren an Live-Fußball gewöhnt, mein Vertrag läuft noch bis Ende März 2018, mal sehen was dann los ist, doch bei über 50 € ist bei mir der Bart auch ab!


    Tigranes wünscht sich eine Welt ohne Fernsehgelder. Das wird sich wohl kaum noch zurück entwickeln, doch wenn die Kosten drastisch steigen, können wir Konsumenten ein (sehr kleines) Zeichen setzen. Wenn sich die gezahlten Gelder von Sky und Eurosport dann nicht reamortisieren, werden Spieler wie Sandro Wagner nicht mehr mit Geld überhäuft, die sie verhältnismäßig in keiner Weise verdient haben! So ein Flegel!


    Doch kommen wir auf die realistischen Erwartungen zur neuen Saison zurück:


    Bayern München ist endgültig der gesamten Liga enteilt! Wer heute eine Wette eingeht, dass Bayern 7 der nächsten 10 Meisterschaften gewinnt, wird wohl sehr richtig liegen, wenn auch dummerweise die Quote für diese Wette nur bei 1 : 1,00001 liegt. Persönlich finde ich es schade, dass sich Bayern nicht dauerhaft mit (aktuell) Dortmund und Schalke im Titelrennen behaupten muss.


    Mir klingen noch die Worte von Hoeneß im Ohr. "Wir wollen keine spanische Verhältnisse", doch ist es noch schlimmer und langweiliger geworden: Götze, Lewandowski, Hummels... Wasser predigen aber Wein saufen, ich mag das nicht! Mein erster Wunsch für die neue Saison lautet also: Keine Mannschaft sollte mehr ein Spiel gegen die Bayern schon zuvor abschenken. Was kann mehr passieren, als mutig gegen die Bayern zu verlieren. Im Gegenteil, mir ist egal, wie andere Trainer aufstellen, doch erwarte ich von Peter Stöger am 6. Spieltag Pressing und Fehler erzwingen!


    Als Zweites erhoffe ich mir, dass Red Bull, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und Hamburg mit ihren Geschäftsmodellen nichts aber auch gar nichts erreichen. Dieser "Vereine" sind die Karzinome der Bundesliga, während Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Kaiserlautern und Düsseldorf in der zweiten Liga ihr Dasein fristen.


    Ein Tausch der fünf Vereine 1:1 würde mehr Spannung und Millionen von mehr Zuschauer in die Stadien der Republik befördern. Das bleibt leider nur ein Wunschdenken!


    Ein weiterer Wunsch ist, dass der Effzeh in der Abschlusstabelle mal wieder die Macht am Rhein darstellt. Die Pillen sind das Allerletzte, bei Gladbach sehe ich genauso wie bei Düsseldorf eine notwendige Rivalität, auch wenn ich dann jedes Spiel gewinnen will. Auseinandersetzungen wie am Karnevalswochenende 2015 sind mir zu Wieder! Also bitte keine Platzstürme, Rauchschwaden oder was auch immer mehr!


    Ignorieren ist die beste Maßnahme und daher kann ich die Gedanken der Dortmunder Fanszene schon gut verstehen, nicht nach Leipzig zu reisen. Mir wäre es lieb, wenn die Effzeh-Anhänger zu Karneval 2017 auch in Kölle feiern, als in Leipzig Radau zu machen, wie es so mancher empfielt.


    So, als Letztes die Saisonprognose: Gleich ob noch zwei Spieler auf der DM und OM-Position kommen (wovon ich ausgehe) haben eigentlich alle Mannschaften, die in der letzten Saison hinter uns gestanden haben, keinen signifikanten Sprung nach Vorne gemacht. Selbst Leipzig und Hamburg machen mir keine Angst, da die Eingespieltheit unseres Teams mehr wert ist als Timo Werner oder Filip Kostic!


    In den EL-Quali-Spielen haben wir gesehen, dass die Hertha bis zum 25, Spieltag der letzten Saison weit über ihre Verhältnisse Punkte geholt hat, auch Mainz bleibt ein großes Fragezeichen in der nächsten Saison, die einfach von Fehlern der Konkurrenz profitiert haben. Ganz ehrlich hat der so hoch gelobte Manager Heidel mit den Abgängen aufgrund der Ausstiegsklauseln von Karius und Baumgartlinger zu Preisen, wo hier Steinigungen gefordert worden wären, ein enormes Vakuum in der Mannschaftshierarchie hinterlassen.


    Selbst in Wolfsburg brodelt es hörbar, dass die Vermutung Nahe liegt, dass die auch in der nächsten Saison (Gott sei Dank) keine Besserung erleben. Alle wollen weg, Reisende werden aufgehalten, keine gute Mischung. Aber gut für uns, am zweiten Spieltag dort etwas zu holen!


    So, ich wage mal eine frühe Saisonprognose:


    1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Schalke
    4. L...
    5. G...
    6. Effzeh
    7. W...
    8. Mainz
    9. Hamburg
    10. Hertha
    11. Augsburg
    12. Red ...
    13. Frankfurt
    14. Bremen
    15. Hoffenheim
    16. Freiburg
    17. Ingolstadt
    18. Darmstadt


    Von Platz 6 - 10 ist alles möglich, ich setzte jetzt mal hoch an, warum auch nicht? Von Platz 11 - 18 ist alles im Umbruch (bei Trainern und Spielern), die sind alle grundlegend schlechter aufgestellt. Wenn der Start in den ersten sechs Heimspielen gegen Darmstadt, Freiburg, Leipzig, Ingolstadt, Hamburg und Augsburg (Ziel 14 Punkte) gelingt, dann, ja dann sage ich Euch eine tolle und sehr erfolgreiche Saison voraus!!!


    Habt noch einen schönen Sonntagabend, herzlichst


    Der Böller :FC: :hennes: :effzeh:

  • Ich habe gerade mal ein wenig rum sinniert, warum wir im letzten Jahr nach meinem Gefühl zu wenig Punkte geholt haben. Und dann fielen mir zwei Dinge ein: Chancenverwertung plus Heimschwäche.


    Heimschwäche:
    ---------------------


    Nach der Rückkehr in die Bundesliga haben wir in 34 Heimspielen folgende Bilanz:


    9 Siege, 14 Remis und 11 Niederlagen bei 34:35 Toren.


    Die gute Nachricht: Wir haben nur ein Drittel der Heimspiele verloren. Die schlechte Nachricht: wir haben nur etwas mehr als jedes vierte Heimspiel gewonnen. Die gute Nachricht: wir kriegen zu Hause rechnerisch gerade mal ein Gegentor. Die schlechte Nachricht: wir schiessen zu Hause rechnerisch nur ein Tor.


    Gedanklich bin ich dann mal durch die letzte Saison gerollt. Nicht chronologisch, sondern querbeet.


    Heimspiel gegen 96: Katastrophale Schiedsrichterleistung und eine stümperhafte chancenverwertung kosteten 3 Punkte
    Heimspiel gegen Stuttgart: mal eine verdiente Niederlage
    Heimspiel gegen Augsburg: katastrophale Schirileistung plus stümperhafte Chancenverwertung kostetemindestens einen Punkt
    Heimspiel gegen Hoffenheim: Klares Chancenplus und trotzdem nur ein Remis
    Heimspiel gegen Mainz: dito
    Heinspiel gegen Ingolstadt: dito
    Heimspiel gegen den HSV: sehr glücklicher Sieg dank Schiri
    Heimspiel gegen Schalke: 1:3 verloren trotz einem Chancenverhältnis von 15:8(ich erinnere mich bestens - das war nämlich ein Superspiel).
    Gegen Dortmund gewonnen, gegen Bayern und Bayer Chancenlos. Gladbach geschlagen, Darmstadt geschlagen, gegen Bremen ein Remis(in Ordnung).


    Unter dem Strich hätten wir - Schirileistungen hin oder her - zu Hause glatt 10 Punkte mehr holen
    können und 7 sicher holen müssen. Müssen. Denn die mangelnde Chancenverwertung geht mit der Punkeausbeute zu Hause einher. Ich erinnere mich noch an manche Diskussion hier im letzten Jahr, die darauf abzielte, daß wir das Spiel nicht so recht entwickeln konnten. Mag sein, nur: wir hatten Chancen zuhauf zu Hause. Und das sagten auch die Statistiken. Der FC spielte die sechst - oder Siebtmeisten Chancen heraus - und hatte die schlechteste Chancenverwertung und zu Hause eine besonders schlechte.


    Das ist eine Hoffnung, ein Wunsch von mir: Müngersdorf muss eine Festung werden. Wir müssen da 30 Punkte plus holen - jedenfalls muss das ein Ziel sein. Und die Grundvoraussetzung ist: wir müssen die Chancen nützen.