Nur noch 0 + (6 Punkte bis zum Saisonziel)

  • Es wäre schon megageil, wenn wir heute in Freiburg gewinnen und auf Platz 3 springen würden. Es wird sicherlich nicht einfach aber es ist auch machbar. Von daher Visir nach oben von Beginn an und einen dreier einfahren. Dann sind es nur noch 8 bis zum Saisonziel :slightly_smiling_face: :FC: :hennes: :hennes:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • und auf Platz 3 springen würden

    Die dafür notwendige Hoffenheimer Niederlage in Wolfsburg sehe ich noch nicht.


    Allgemein mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nichts aus dem Tabellenstand. Freuen würde es mich aber, wenn wir uns bis zum 30. Spieltag in eine Position gebracht hätten, von der aus die EL tatsächlich machbar ist. Und speziell heute könnte mit einem Sieg schon ein richtig komfortabler Vorsprung auf alle Teams ab Platz 7 herausgearbeitet werden. Wenns nicht klappt, geht aber auch die Welt nicht unter (hoffe ich).

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • kannst Du auch was anderes ausser rumstänkern?

    Stänkern? Na ja, seh ich anders.
    Vor Lehmanns Verletzung waren wir absolut genial dabei. Nach seiner Verletzung hat es bis DA gedauert bis der erste Dreier ohne ihn eingefahren wurde. Von daher ist das gar nicht so unberechtigt.
    Matze scheint aber noch nicht fit zu sein.
    Hector für Rausch auf Links und Matze mit Höger in der Zentrale, Clemens und Leo auf außen hätte schon was :slightly_smiling_face:


    ALLEZ FC

  • Lese ich ironisch. Das liegt daran, dass der gleiche user von einem zweistelligen Sieg spricht.


    Egal,


    Die Erwartungshaltung mit den anderen Ergebnissen verlockt natürlich dazu einen 3er einzufahren.


    Auch wenn der Blick nach unten überhaupt keine Rolle mehr spielt so wären es 19 Punkt auf den Reliplatz, also so frühzeitig den Klassenerhalt klar gemacht ist schon riesig.


    Wird dennoch spannend oben. Gladbach was ich befürchtet habe startet eine Serie. Leverkusen ist auch dazu fähig. Schalke ist im Anmarsch.


    Daher müssen wir nach Möglichkeit aus den kommenden 2 Spielen 4 Punkte holen. Denn dann kommen Leipzig und München wo wir zwar überraschen können aber auch 0 Punkte möglich sind.

  • Bin bei weitem nicht so optimistisch wie einige hier! Schalke, Leverkusen und Gladbach haben gewonnen und die scheinen ALLE ordentlich in Form zu kommen.
    Zum Glück sind Schalke und Galdbach noch dreifachbelastet (Liga, Pokal und Euroleague).
    Da hätte ich fast schon lieber das die oben alle gewinnen aber keiner von unten ranrückt...


    Heute ein Sieg und wir sind DER Gewinner des Spieltag, vielleicht mit Hoffenheim. Aber heute habe ich ein ganz schlechtes Gefühl :crying_face:

  • Ich verstehe einfach auch nicht, warum ihr euch da jetzt schon Gedanken drüber macht. Fast die gesamte Rückrunde liegt noch vor uns, wir spielen ausnahmslos gegen alle Teams, die ein Wörtchen um die El- oder CL-Teilnahme mitreden werden. Der jetzige Tabellenstand ist eine schöne Momentaufnahme, die mit einem Sieg gegen Freiburg wirklich zum Träumen anregt. Aber solange wir uns dort oben nicht konstant halten können, isses wurscht, wo wir nach dem 19. Spieltag platziert waren.


    Und nein, wir MÜSSEN nicht punkten. Denn Europa in der laufenden Saison war nicht unser Ziel - auch wenn Stöger kürzlich meinte, wir wollen es versuchen. Es wäre einfach schade, wenn sich nach dieser wirklich guten und Spaß machenden Saison doch wieder die Enttäuschung einstellt, weil wir zu hohe Erwartungen hatten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die Rechnerei bringt eh nichts. Allerdings kann man zumindest wissen, dass wir einen Punkteschnitt von 1.4 - 1.6 Punkte pro Spiel für die direkten Euroleagueplätze benötigen: das sind 53-56 Punkte total.
    Das sagt uns aber, dass wir nicht Harakiri spielen müssen! Unentschieden sind auch hilfreich. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und dürfen die Nerven nicht verlieren - und genau da vertraue ich auf Stöger und Schmadtke. Ich weiß auch gar nicht, ob man Siege so einfach planen kann. Man muss jedes Spiel konzentriert angehen, als wäre es das letzte. Der Rest kommt von alleine.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • kannst Du auch was anderes ausser rumstänkern?

    Vlt. pöbeln? :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Langsam, mein Freund... Was "kann" ich denn, wenn ich es ganz ernst meine?


    Ohne Lehmann haben wir viele knappe Unentschieden erreicht, die wir auch hätten gewinnen können. Erst in Darmstadt haben wir den ersten Dreier ohne ihn geholt. Das war seit dem Derby in Gladbach, indem er sich verletzte, eine lange Durststrecke, die Einige hier schon als Anlass genommen haben, dem effzeh eine absteigende Tendenz zu assistieren, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Lehmann rennt so viele Räume zu und versteht unser Spiel wie kaum ein anderer. Er ist für mich eine tragende Säule unserer Mittelachse und defensiv unverzichtbar.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Und wird sehr wahrscheinlich nie wieder Stammspieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und wird sehr wahrscheinlich nie wieder Stammspieler.

    Gut möglich.
    Hat aber um ein Jahr verlängert und wer weiß, ...


    Hätte man Sebastian Kehl in Dortmund ja auch nicht zugetraut. Und doch hat er sich unter Klopp immer durchgesetz.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Kehl war auch mal Nationalspieler, und nicht im Aufzug zwischen Liga 1 und 2.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Frühling


    Gemäss unserer Möglichkeiten und unser ursprünglich angesetztes Ziel müssen wir nicht punkten, das ist klar.


    Allerdings kann man auch im Laufe der Zeit Ziele korrigieren. Sowohl nach oben als auch unten.


    Ich finde die Chance zum Greifen nahe einen der obersten 6 Plätze zu erreichen.


    Mit Punkten müssen meine ich nicht wenn es nicht klappt dass sich dann eine riesen Enttäuschung breit macht, aber was haben wir zu verlieren?


    Unser Saisonziel, den frühzeitigen Nichtabstieg haben wir quasi schon geschafft.


    Ich würde gerne daher in den nächsten Spielen diese Gier und auch Risiko sehen wollen, unbedingt diesen 3er haben zu wollen.


    Klar will das Freiburg auch und Schalke auch. Heute und auch kommende Woche können wir einen gehörigen Schritt nach vorne machen.


    Und diese Power möchte ich heute auch sehen. Defensiv kompakt stehen ja, und gerne auch erstmals die Null halten.


    Aber ab der 60-70 Minute rum wenn es in die Entscheidung geht, wünsche ich mir dass die Mannschaft dann aber auch zielstrebig auf den 3er geht.


    In Mainz waren wir schnell mit dem Punkt zufrieden. Hat Stöger ja auch oft gesagt, wenn das Gefühl auf den sieg nicht mehr da ist, dann zumindest nicht verlieren. Klingt logisch und rationell.


    Als Vorbild auch wenn es natürlich hoch aufgehängt ist, waren gestern die Bayern. War eigentlich ein 0:0 Spiel.


    Aber Bayern hat doch noch den Sieg geholt. Nicht nur wegen der individuellen Klasse, sondern aufgrund der Siegermentalität. Die Gier nach dem Sieg.


    Und diese heute zu sehen wäre angesichts der anderen Ergebnisse sehr gut.


    Auch wenn der Tabellenstand danach natürlich nur eine Momentaufnahme wäre. Aber es wäre ein Signal an uns und die Konkurrenz.

  • Ich würde gerne daher in den nächsten Spielen diese Gier und auch Risiko sehen wollen, unbedingt diesen 3er haben zu wollen.

    Der Punkt ist aber doch: Was passiert, wenn in besagtem Risiko der Negativfall eintritt und wir nicht punkten, wir Karten/Sperren ziehen oder wir sogar Verletzte haben?


    Natürlich kann man Ziele korrigieren. Aber in unserer Lage eben nur in begrenztem Maße, denn den breiteren Kader, den wir bräuchten, können wir jetzt nicht mehr aufbauen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hey Jan,
    kann da vieles unterschreiben, aber auch vieles von Frühling (viele Wege führen nach Rom :smiling_face: ).


    Über all dem was nun kommt, unabhängig davon ob wir am Ende auf Platz 5 oder 8 landen (denke das ist so die Spanne), sollte im Großen und Ganzen Konsens darüber herrschen, dass diese Saison gut und wieder ein Schritt in die richtige Richtung war/ist. Ich habe nämlich auch etwas Angst, dass viele am Ende sehr enttäuscht sein werden, wenn man das internationale Geschäft verpasst...die guten Leistungen lassen halt träumen (da will ich mich nicht ausnehmen).


    Wir sollten von Spiel zu Spiel schauen und immer wieder versuchen das Maximum herauszuholen. Schaffen wir dies in den meisten Spielen, wird man weiter oben landen (wahrscheinlich international), schaffen wir dies nicht (und das muss man unserer Mannschaft einfach auch zugestehen, denn mann kann eben von dieser, immer noch im Aufbau befindlichen Mannschaft, nicht die Konstanz erwarten, die am Ende für den internationalen Wettbewerb notwenig ist). Wie gesagt, es kann passieren, dann muss jedoch alles passen, es ist jedoch nicht zwingend, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Denn diese Liga ist sowas von verdammt eng, das da fast jeder jeden schlagen kann (hat man gestern wieder mal gesehen). Nun haben die Leverkuser, die Gladis und die Schalker wieder Blut geleckt...sie sind in Schlagdistanz...aber darauf sollten wir eben auch nicht schauen, sondern nur auf uns!! Nur auf uns und von Spiel zu Spiel. Man sollte eben mit dem gesunden Ehrgeiz (nicht mit Gier - ich finde es nicht schön, dass dieses Wort seit Klopp so positiv hinterlegt ist) in das Spiel gehen und immer wieder versuchen das maximal Mögliche herauszuholen, an die eigene Leistungsgrenze zu gehen und dann werden wir in drei oder vier Monaten sehen, wofür es gereicht hat.


    Das Spiel heute wird in meinen Augen ein kniffliges. Ich glaube auch nicht, dass man hier auf Unentschieden spielen kann oder auf ein 0 zu 0, um dann in den letzten Minuten das Ding zu entscheiden. Für mich stellt es sich wie folgt dar, spielen wir passiv (auf Sicherheit bedacht, dann werden wir "gefressen". Denn, eines glaube ich nicht, Streich wird niemals gegen den FC (weiß nicht, ob er dies sonst macht) auf 0 zu 0 spielen, denn dafür ist er zu clever. Er weiß, dass man mit dem FC nicht taktisch spielen kann, denn wenn man das macht, ist der FC stärker (denn der FC wird sich dann immer wieder in aller Ruhe stellen können und dem Gegner keine Angriffsfläche bieten). Gegen den FC wird man nur eine Chance haben (das haben unsere Niederlagen gezeigt), wenn man als Gegner von Beginn an Power spielt und versucht die FC Hintermannschaft durcheinanderzubringen. Technisch schwächere Leute (zB Olkowski) immer wieder angehen und unter Druck setzen, das muss die Vorgabe von Freiburg sein...abwarten...niemals, wir können uns heute auf einen heißen Tanz gefasst machen und den werden wir nur überstehen, wenn wir selber nach vorne spielen und den FC somit vom eigenen Tor fernhalten!. Immer wieder präzise und schnell nach vorne und um die Bälle hatten zu können, eben vier Offensive (Modeste + 3 dahinter).


    VG

  • Kehl war auch mal Nationalspieler, und nicht im Aufzug zwischen Liga 1 und 2.

    Und Spieler beim BVB mit Meisterambitionen und nicht beim effzeh mit Klassenerhaltzielen. :winking_face:


    Aber dennoch in vergleichbarer Position im Kampf um die Stammpklätze im Team.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Jaja, Lehmann ist der kölsche Alonso, ist klar.


    Unter Stani hat man doch gesehen das Lehmann nichts besonderes ist wenn unser System nicht zu 100% auf ihn abgestimmt ist.


    Genauso die beschißene Hinrunde letzte Saison als er meistens keine 25% der Zweikämpfe gewann und trotzdem Stamm war.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gegen Wolfsburg war da viel Gier und Wille. Aber das war zu Hause mit einer lauten und aufgepeitschten Süd vor der Nase. Mainz war auswärts.
    Ich freue mich über die Äußerungen der Spieler, dass sie auch unbedingt die Europaquali schaffen wollen. Wäre ja auch komisch, wenn nicht. Allerdings das Neue an der Geschichte ist, dass sie es nun auch öffentlich tun!
    Von daher bin ich noch immer der Meinung, dass wir gerne gegen Freiburg - einen direkten Konkurrenten - punkten dürfen. Stand jetzt bin ich mit einem Unentschieden sehr zufrieden. Ob das nach dem Spiel noch so ist? :smiling_face:

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh: