Nur noch 0 + (6 Punkte bis zum Saisonziel)

  • Heute ein Sie wäre klasse... Nicht nur wegen der aktuellen Tabelle, sondern auch wegen den nächsten nicht so einfachen Spielen.
    In der Tendenz konnten die ersten Spiele der RR die gute Vorrunde bestätigen... Wie richtig gesagt wird, wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Dabei ist die spannende Frage ob wir über die nächsten Wochen konstant gute Leistungen zeigen. Bzw. wie wir damit umgehen, wenn die Situation etwas schwieriger wird.
    Ich freue mich über das Momentum... Drücke die Daumen für mehr...

  • Der Punkt ist aber doch: Was passiert, wenn in besagtem Risiko der Negativfall eintritt und wir nicht punkten, wir Karten/Sperren ziehen oder wir sogar Verletzte haben?
    Natürlich kann man Ziele korrigieren. Aber in unserer Lage eben nur in begrenztem Maße, denn den breiteren Kader, den wir bräuchten, können wir jetzt nicht mehr aufbauen.

    Also Karten, Sperren und Verletze will ich natürlich nicht billigend in Kauf nehmen.


    Ok, was passieren kann ist, dass wir Spiele verlieren, die wir womöglich vorher Unentschieden gespielt hätten.
    Das Schlimmste. In Folge dessen können wir in der Tabelle abrutschen. Womöglich dann am Ende
    zwischen 9-13 einsteuern. Das wäre aber schon worst case.


    Die Chance liegt widerum darin, Platz 3-4 zu erreichen. Natürlich erscheint das Stand Heut noch recht weit.
    Aber die über uns spielen auch nicht konstant.


    Letzendlich haben wir nicht viel zu verlieren.
    Das ist ja das Schöne, dass wir uns diese sehr gute Ausgangsposition erarbeitet haben.
    Wenn wir genau diese Spielart so weitermachen, sehe ich im Übrigen auch gute Chancen auf Platz 6-7.


    Aber Platz 3-4 erreichen wir so denke ich nicht, weil wir dann zu viele Unentschieden auf dem Konto haben.
    Vielleicht bin ich auch zu gierig nach dem Champ Leage Platz...


    Nachtrag:


    Im Übrigen fand ich unsere Einstellung gegen Wolfsburg dort sehr gut.
    Beim Stand von 0:0 ging es in beide Seiten. Hätten auch gut und gerne verlieren können,
    aber diese Einstellung bei "auf der Kippe" Spielen wünsche ich mir mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Gegen den FC wird man nur eine Chance haben (das haben unsere Niederlagen gezeigt), wenn man als Gegner von Beginn an Power spielt und versucht die FC Hintermannschaft durcheinanderzubringen. Technisch schwächere Leute (zB Olkowski) immer wieder angehen und unter Druck setzen, das muss die Vorgabe von Freiburg sein...abwarten...niemals, wir können uns heute auf einen heißen Tanz gefasst machen und den werden wir nur überstehen, wenn wir selber nach vorne spielen und den FC somit vom eigenen Tor fernhalten!

    Das passt zwar eher in den Spieltags Thread. Aber ich gebe Dir da Recht. So wird Freiburg spielen. Zudem kommt noch,
    dass die während der Woche im Gegensatz zu uns pausieren konnten.
    Ausserdem kommen wichtige Spieler von denen wieder zurück.


    Ich rechner nicht damit, dass wir selbst Power nach vorne machen.
    Eher denke ich, dass Stöger heute wieder auf die 5er Kette setzt und zunächst abwartend agieren lässt.

  • Gegen Freiburg zu Hause wird Stöger wohl eher defensiv aufstellen und mit Kontern - wie üblich - versuchen, vorne was zu zu erreichen. Freiburg muss im eigenen Stadion das SPiel machen. Das könnte unser Vorteil sein. Ganz davon abgesehen, dass wir in der besseren Tabellensituation sind...

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Letzendlich haben wir nicht viel zu verlieren.

    Wenn Mannschaft und Trainerteam sich in der Entwicklung so weit sehen, dass man das Ziel Europa bereits diese Saison in Angriff nehmen will, soll man es versuchen.


    Mich stört hier nur die teilweise gelesen Formulierung, dass wir jetzt gewinnen müssen. Müssen wir nicht, denn unser vor der Saison gesetztes Ziel werden wir wohl erreichen. Alles andere ist Bonus.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was ist denn, wenn wir unsere tolle Rückrunde gegen damals schwächelnde starke Gegner nicht wiederholen können und trotzdem am Ziel Europa festhalten, bzw. nun ein Neues definieren, wie geschehen? Dann "müssen" wir doch gegen "direkte" Konkurrenten wie Freiburg, Berlin, Hoffenheim, Frankfurt punkten.
    Ganz zu schweigen von den Spielen gegen Mannschaften, die deutlich hinter uns stehen und an einem guten Tag auch gegen jeden gewinnen können.
    Das heißt ja auch nicht, dass ich nicht großen Respekt vor Freiburg etc. haben kann.


    Ach, scheiß drauf: Ein Sieg wäre so geil!

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Dann "müssen" wir doch gegen "direkte" Konkurrenten wie Freiburg, Berlin, Hoffenheim, Frankfurt punkten.

    Als wir vor der Saison unser Ziel ausgegeben haben, wird man ka eingedenk unseres Kaders und dem der anderen Teams schon im Kopf durchgerechnet haben, gegen wen man wie viele Punkte holen kann. Und soweit Schmadtke im Sommer mal sagte, haben wir in den letzten Jahren auch immer ziemlich genau in diesem Rahmen am Ende gelegen.


    Sich jetzt hinzustellen und Kann-Siege als Muss-Siege auszugeben, wäre halt sehr mutig. Und dafür müsste auch alles in der Mannschaft stimmen. Ansonsten baut man unnötig Druck auf.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sich jetzt hinzustellen und Kann-Siege als Muss-Siege auszugeben, wäre halt sehr mutig. Und dafür müsste auch alles in der Mannschaft stimmen. Ansonsten baut man unnötig Druck auf.

    Ich bin ja absolut bei Dir, dass wir solche Spiele angesichts unserer Möglichkeien und Ziele als Bonus Spiele ansehen sollten.
    Andererseits mit Deinem angesprochenen Druck:


    MIr fällt jetzt nicht der geeignete Satz oder Formulierung ein.
    Beim Basketball ist es dieses "on fire sein". Sich in einen Rausch spielen.
    Dieses kann uns durchaus gelingen, wenn wir heute wieder einen 3er landen.


    Nicht aus Druck heraus, sondern aus der Freude am Siegen,
    was dann wie ein Selbstläufer neue Kräfte entfacht.
    Und das traue ich der Mannschaft durchaus zu, eine Siegesserie zu starten.


    Nicht, weil ich Druck erzeugen will (kann ich ja eh nicht),
    aber weil ich der Mannschaft auch zutraue.

  • Sich in einen Rausch spielen.

    Ich glaube, dass wir die gesamte Saison über bereits auf einer guten Welle getragen werden. Sicherlich nicht so wie Gladbach in deren erster CL-Saison. Aber wir performen seit Monaten leicht über der Zielvorgabe. Und daher fände ich es schwierig, den ohnehin guten Verlauf jetzt "zwanghaft" nochmals toppen zu wollen.


    Es läuft ja momentan. Jetzt irgendwas zu ändern - und sei es nur das Ziel -, halte ich für falsch. Die Mannschaft weiß selbst am besten, was sie kann. Und ich bin mir sicher, sie wird das auch ohne veränderte Zielvorgabe in die Waagschale werfen. Ob das am Ende für Europa reicht, werden wir sehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Als wir vor der Saison unser Ziel ausgegeben haben, wird man ka eingedenk unseres Kaders und dem der anderen Teams schon im Kopf durchgerechnet haben, gegen wen man wie viele Punkte holen kann. Und soweit Schmadtke im Sommer mal sagte, haben wir in den letzten Jahren auch immer ziemlich genau in diesem Rahmen am Ende gelegen.
    Sich jetzt hinzustellen und Kann-Siege als Muss-Siege auszugeben, wäre halt sehr mutig. Und dafür müsste auch alles in der Mannschaft stimmen. Ansonsten baut man unnötig Druck auf.

    Ja schon, ... Aber: Haben sie eh nicht Druck? 1. Bundesliga geht doch gar nicht ohne Druck.


    Und was wäre gewesen, wären auch nur die Häkfte der Fehlentscheidungen letzte Saison nicht passiert? Nur die Handspiele allein? WIr spielen voll im Soll der letzten Saison.


    Ich bin für Mut!

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Die dafür notwendige Hoffenheimer Niederlage in Wolfsburg sehe ich noch nicht.

    Augenarzt oder Optiker aufsuchen? 8) :winking_face: :face_with_tears_of_joy:


    Es ist angerichtet!
    Come on, :effzeh:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es leider genau das eingetreten wo wir im Vorfeld drüber diskutiert haben.


    In dieser Situation, wo man oben mal so richtig anklopfen kann solch einen Angsthasenfussball
    von A-Z gezeigt. Ich verstehe es einfach nicht.
    Naja. Gegen Schalke wird es ein gewürgtes 0:0 mit allen defensiven Spielern, die wir zur Verfügung haben.

  • Die Mannschaft ist einfach noch nicht so weit. Daran ändert auch die Momentaufnahme nach 18 Spieltagen nichts.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Liest sich doch wie immer: Klappt es sportlich, sind die Mannschaft und Stöger große Klasse - geht das SPiel verloren, sind alle Scheiße... :woman_facepalming: :candle:

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Nach den kommenden Spielen gegen Schalke, Leipzig und Bayern werden wir da stehen wo wir mit solchen Leistungen hingehören, nämlich ins Niemandsland der Tabelle.
    Die Gladbacher, Schalker und Leverkusener werden sich freuen...
    Bin wirklich bedient, einfach wegen der Leitung und nicht vorhandenen Taktik! Oder lautet diese hinten reinstellen und abwarten bis man ein Tor kassiert? Enttäuscht wie selten :crying_face:


    Verabschiede mich innerlich jetzt von dem ganzen Europaquatsch, ist wohl besser zu verkraften dann.

  • Weder sind alle große Klasse, noch sind alle scheiße. Wir befinden uns in einem Entwicklungsprozess, der neben allen Fortschritten immer auch schwache Spiele bereithalten wird. Genau das sehen wir jetzt. Wenn wir alle mal aufhören würden, von Höherem zu träumen, dann würden wir auch in solch schlechten Momenten wie heute die Freude an der Saison nicht verlieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein, das ist falsch. Wir spielen nicht schwach aufgrund irgendwelche Schwankungen, sondern weil Stöger die Spieler vollkommen unnötig herumschiebt.

  • Die Mannschaft ist einfach noch nicht so weit. Daran ändert auch die Momentaufnahme nach 18 Spieltagen nichts.

    Niederlagen gehören dazu. Insbesondere natürlich auch in unserer Situation.
    Ich habe kein Problem mit Niederlagen, wenn ich das Gefühl habe,
    dass der Trainer und die Mannschaft alles gegeben haben.


    Die beiden Gegentore waren aber sympomatisch für unser Spielweise.
    Beides aufgrund einer viel zu passiven taktischen Marschroute entstanden.


    Hört sich vielleicht blöd an.
    Wenn wir heute mit der gleichen Aufstellung wie gegen Wolfsburg reingehen,
    und wir verlieren heute mit Schlagabtausch 2:4, damit könnte ich eher leben.

  • Nein, das ist falsch. Wir spielen nicht schwach aufgrund irgendwelche Schwankungen, sondern weil Stöger die Spieler vollkommen unnötig herumschiebt.

    Danke, sehr treffend! Dieses angeblich variabele in den Systemen ist ja schön und gut, aber führt einfach zu Verunsicherungen und fehlender Eingespieltheit! Gegen Darmstadt und VW waren es die selben Aufstellungen, dann kam dieser Hamburg Sch*** mit 4 Stürmer und heute mit 4 IV's, so ein Driss verstehe ich einfach nicht. Würde da gerne echt mal wissen was man sich mit sowas vorstellt als Trainer...