Nur noch 0 + (6 Punkte bis zum Saisonziel)

  • Übertriebene Kritik ist wirklich nicht angebracht, natürlich sind wir keine Spitzenmannschaft. Klar, man kann auch locker mal zwei schwache Spiele abliefern.


    Alles kein Ding, wenn man zumindest das Gefühl hat, dass man aus seinen Möglichkeiten das Beste herausgeholt hat. Dieses Gefühl hatte ich bei den letzten beiden Auftritten nicht. Ich habe weder die Aufstellungen begriffen, noch den absoluten Siegeswillen bei der Mannschaft erkennen können. Dass Stöger taktisch jetzt zweimal daneben lag, ist für mich unbestreitbar. Angesichts des bevorstehenden Programms sehe ich Wochen der Stagnation vor uns liegen. Gegen wiedererstarkte Schalker, gegen die Ratten und Bayern gewinnen wir so keinen Blumentopf.


    Diese ganze Kacke wurde in Hamburg leichtfertig losgetreten, was überhaupt nicht nötig war. Man beraubt sich gerade größerer Möglichkeiten, was mich doch wieder sehr an meinen gewohnten FC erinnert... :winking_face:


    Irgendwie erwische ich mich dabei das ebenso zu sehen. Letztendlich ist es aber halt so, dass der Kader nicht mehr hergibt, (schon aufgrund der zahlreichen Verletzungen), die das Trainerteam bzw. die GF nicht einmal als Entschuldigung vorhält. Enttäuscht aufgrund der verpassten Chancen bin ich. Habe ich etwas anderes erwartet? Nein!
    Wir sind da, wo wir tatsächlich hingehören. Was wäre wenn ist spekulativ und nicht haltbar.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ist das Glas halb voll oder halb leer?!


    Der FC hat die Hinrunde mit 26 Punkten abgeschlossen und ist in
    die Rückrunde mit 7 Punkten gestartet. Das ist insgesamt recht
    respektabel. Man liegt mit 33 Punkten auf dem 7ten Tabellen-
    platz und in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen.


    Nichtsdestotrotz scheint sich innerhalb Köln`s Anhängerschaft so
    etwas wie Ernüchterung breit zu machen. Die Pokalniederlage in
    Hamburg war der Anfang, der über grosse Teile der zweiten Halb-
    zeit uninspirierte Auftritt in Freiburg irritierte. Und gegen Schalke
    hatte die Mannschaft unter dem Strich eher Glück einen Punkt
    in Müngersdorf zu behalten. Das Momentum geht in die andere
    Richtung, so scheint es jedenfalls. Der nächste Auswärtsauftritt
    in Leipzig wird ungeheuer schwer, der nächste Heimauftritt gegen
    die Münchener Bayern ebenso. Zwei Spiele weiter und der FC
    kann auch nur noch 9ter der Tabelle sein - und das bedeutet
    Niemandsland. Da, wo man im Grunde genommen nicht hin
    will.
    Zudem macht sich das klamme Gefühl breit, daß das Verletzungs-
    pech wichtiger Spieler(Lehmann, Risse, Bittencourt, Horn) zwar periodisch ausgeglichen werden kann aber eben nicht auf Dauer. Weil es eben enorm an die Substanz des Kaders geht. Und der
    geneigte Betrachter sieht kritisch, daß bei einigen Kickern mo-
    mentan die Formkurve drastisch abfällt(Soerensen) und andere
    Kicker nicht mehr drauf haben als sie zeigen(Olkowski, Rausch,
    Zoller). Mit anderen Worten: die Alternativen gehen dir aus.


    Das mag nichts Gutes für den weiteren Verlauf der Saison be-
    deuten. Wenn, ja wenn das Team eben nicht das Tema wäre,
    welches wir in den letzten Jahren zu schätzen gelernt haben.
    Ein Team, was immer bereit war und ist, das Allerletzte aus
    den Möglichkeiten zu machen. Sich niemals hat auseinander
    dividieren lassen, immer Zielorientiert agiert hat und immer
    wieder die Kurve bekommen hat.


    43 Punkte steht hinter als Saisonziel. Das würde für Europa
    niemals reichen, da müssen dann schon 50 plus X her. Kann
    der FC noch - sagen wir einmal - 19 Punkte holen?! 13 Spiel-
    tage gibt es noch. Halten wir unseren bisherigen Schnitt,
    dann wären es sogar 20 - 21 Punkte. Köln hat noch acht
    Heimspiele gegen München, Frankfurt,Hoffenheim, Hertha,
    Leverkusen,Mainz, Bremen und Gladbach. Köln ist zu Hause
    ungeschlagen. Die Bayern erscheinen übermächtig, alle an-
    deren sind schlagbar bzw. gegen sie muss man nicht verlieren.
    Und es spricht schon Bände, daß die Auswärtsmannschaften
    in Köln sage und schreibe ganz fünf Tore erzielt haben.
    Wenn der FC aus diesen Heimspielen 15 Punkte holt - dann ist
    alles drin. Zumal es sich grössten Teiles um die direkte Kon-
    kurrenz handelt.


    Was mich etwas skeptisch stimmt: ich werde das Gefühl nicht
    los, daß die Balance in unserer Mannschaft momentan etwas
    weg ist. Lehmann/Höger im Zentralbereich und Hector auf
    der Aussenseite - das ist für mich das Synonym für Balance.
    Insofern ist der Ausfall von Lehmann gar nicht hoch genug zu
    bewerten. Wann der Kapitän(und in welcher Form) zurückkehrt,
    das bleibt abzuwarten. Vorne hängt alles an Tony Modeste, er
    ist der Mann welcher sicher Tore macht. Und das ist für die
    Ambitionen des FC wahrscheinlich das entscheidene Manko - wir
    haben keinen verlässlichen zweiten Torschützen.


    Aber- und das ist das entscheidene: wir dürfen Hochrechnungen
    machen, für die Mannschaft ist das verboten. Sie ist gut beraten,
    daß von Spiel zu Spiel zu sehen. Und in diesem Sinne: es zählt
    nur das nächste Spiel in Leipzig.

  • Noch 20 Punkte bis Europa!


    Ich sehe das Glas angesichts von noch 8 Heimspielen und der baldigen Rückkehr wichtiger Leistungsträger wie Lehmann, Horn (und Bittencourt) eindeutig als halbvoll an. Besser, wir leisten uns jetzt eine kleine Schwächephase (gegen RB und Bayern kann man auch mit starken Auftritten am Ende ohne Punkte vom Platz gehen) und sind ab dem 25. Spieltag, wenn es auf die Zielgerade geht, wieder da!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Realistisch gesehen gibt es die nächsten zwei Spiele 0-1 Punkt, dann muss man zu Ingolstadt und da gilt es. Sieg da und anschliessend kommen Hertha, Hamburg, Frankfurt und die Inzestbauern. Sollte man hier 10+x Punkte holen, dann geht noch was, ansonsten ist "auslaufen" angesagt.

  • @Soll/Ist: Leverkusen ist Auswärts. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nach den letzten Leistungen sollten wir erstmal die 40 Punkte sammeln, dann kann man wegen neue Ziele schauen.


    Aber gegen die Großen Clubs haben wir ja eigentlich immer gut ausgesehen.

  • Leverkusen ist Auswärts

    das wird das einzige Spiel sein, wo Radio Berg die Leute nicht anbetteln muss ins Stadion von denen zu gehen

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Waren die letzten Spiele gegen uns ausverkauft?


    Bin mir gar nicht mehr sicher, so peinlich wie die da sind...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei denen wird ausverkauft gemeldet und trotzdem sieht man unzählige leere Sitzplätze.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • jo, weil sie alle Tickets unter die Leute gebracht haben, aber nicht jeder hin geht :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Oder weil Bayer ein verlogener Plastikklub ist, der sich gerne beliebter gibt als er ist...

  • Es ist nicht mehr zu leugnen: wir sind mitten in einer sportlichen Krise.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ja, die ersten 30 Min sind in jedem Spiel 2017 eine Vollkatastrophe, danach zeigen wir ein paar Mal, dass wir mehr können. Insgesamt ist das auf alle Fälle viel zu wenig, auch wenn die Tabellenposition durchaus positiv ist.


    Dazu kommen noch kapitale individuelle Fehler, die sehr häufig zu Toren führen.


    Wir sollten aber nicht vergessen, dass uns extrem wichtige Spieler fehlen. Das könnte in diesem Maße kein Verein kompensieren, von daher muss man nicht zu hart sein.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Vor der Saison hat man, meiner Meinung nach, rückwirkend betrachtet alles richtig gemacht. Das Personal war knapp bemessen, aber um große Unzufriedenheit im Kader zu vermeiden fand ich dieses Vorgehen nicht schlecht. Es ist ja auch gut gegangen. Allerdings hätte man im Winter etwas mehr machen müssen. Die Verletzenmisere war dort schon bekannt, die Schwächen in der kreativ Abteilung und die viel zu starke Abhängigkeit von 1-2 Spielern auch. Zusätzlich war klar das wir sowohl Jojic als auch diesen französischen Invaliden nicht mehr in die Spur bekommen werden. Da hat man meiner Meinung nach eine große Chance verschenkt, um sich nochmals angemessen zu verstärken und die sich ("einmalig") bietende Chance auf Europa evtl. wahrzunehmen. Aber nun gut hinterher lässt es sich immer einfach sagen, aber ich bin wirklich der Meinung, dass wir in den letzten Wochen viel liegen lassen haben und da viel viel mehr drin gewesen wäre. Nun brauchen wir uns halt auch nicht beschweren, dass die Pillen und die Ponnys noch langsam an uns vorbei ziehen. Ich hoffe nur, dass
    der Tabellenplatz noch einstellig bleibt,
    sonst hätte man auch ruhig die 50 Mio € für Modeste einstreichen sollen.

  • Man sollte auf den Tabellenplatz pfeifen, den werden wir sowieso spätestens nach dem nächsten Spieltg, mindestens aber bis zum Ende der Saison einbüßen. Und dann sind wir im Niemandsland der Tabelle.
    Aber Europa käme sowieso zu früh.
    Lieber jetzt die 50Mios einsacken, sich finanziell weiter konsolidieren und in der Breite den Kader verstärken.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das gute ist das Leverkusen nächste Woche in Dortmund sicher nichts holen wird, Freiburg hat glaube ich auch kein leichtes Spiel und Schalke ist unkonstant, mal sehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir werden uns bis zum Ende mit Frankfurt, Freiburg und Schalke/Gladbach um Platz 7 prügeln. Leverkusen wird mit neuem Trainer noch an uns vorbeiziehen.

  • Wir werden uns bis zum Ende mit Frankfurt, Freiburg und Schalke/Gladbach um Platz 7 prügeln. Leverkusen wird mit neuem Trainer noch an uns vorbeiziehen.

    So sehe ich das auch.
    Und dann hoffen, dass Bayern oder Dortmund den Pokal gewinnen.

  • Warum so negativ? Ich glaube, dass Hoffenheim, Frankfurt und Berlin es nicht konstant zu Ende spielen. Davon kann man 1-2 holen. Denke aber auch, dass uns noch ein Team einholt. Also sollte man den Platz durchaus holen können. Dafür muss man aber jetzt mal die Spiele mit siegeswillen angehen. Das habe ich in freiburg und in Leipzig nicht gesehen. Da wollte man defensiv einen Punkt holen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • vor der Rückrunde hätte ich gesagt, dass wir von unten auf folgende Mannschaften achten müssen, Leverkusen, Gladbach, Schalke und Wolfsburg.
    Frankfurt, Hertha und uns hätte ich auf Augenhöhe gesehen.


    Wolfsburg hat jetzt andere Sorgen. Bei den anderen drei bleibt abzuwarten. Von der Mannschaft sollte Leverkusen wohl am gefährlichsten sein, vermutlich sind sie bald an uns vorbei, mit neuem Coach.


    Frankfurt hat ebenfalls wie wie verletzungssorgen. Mal sehen ob uns oder denen mehr die Luft ausgeht.


    Hertha hält sich derzeit recht gut.


    Bayern, RB, BVB und Hoppenheim sind aus meiner Sicht für uns weg.


    Mit verdammt viel Glück Platz 6. Tendenziell eher 7-9.