Nur noch 0 + (6 Punkte bis zum Saisonziel)

  • Hertha und Hoffenheim sind einfach zu abgewichst, die sind einfach einen Schritt weiter als wir.

  • warten wir es ab, wir spielen gegen beide zu Hause!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Normalfall hätte man gegen die Bayers, Gladbachs, Wolfsburgs
    und Schalkes keine Chance. Die haben einfach die besseren Kader
    als wir....Im Normalfall. Nur, wir haben nicht den Normalfall. Und
    das heisst, wir hätten die Chance. Das muss begreiflich gemacht
    werden und das heisst für mich - zumindest Mannschaftsintern -
    Korrektur des Saisonzieles. Wo ist da der Druck?!...Den gibt es
    nicht. Jetzt ist die Chance da, weil die Prominenz schwächelt -
    siehe Leverkusen, siehe Schalke, welches auch einfach nicht
    heran kommt.

  • Sehe ich auch so, Soll/Ist


    Dieses Jahr ist die realistische Chance da, eine gute Saison zu vergolden, das muss in die Köpfe. Wenn man sie denn nicht vergoldet, dann ist es nicht schlimm, dann ist es (es sei denn man bricht jetzt total ein, wasch nicht glaube) immer noch eine gute Saison (soviel Demut sollte da sein - sofern alles gegeben wurde). ABER ich möchte eines und zwar, dass man um diese realistische Chance kämpft und das hat man zuletzt, bei allem Respekt, nicht gemacht. Man ist nicht nach Freiburg gefahren mit dem Willen zu gewinnen, man ist nicht nach Leipzig gefahren mit dem Willen zu gewinnen, man hat auch nicht gegen Schalke gespielt mit dem Willen zu gewinnen. Man ist in diese Spiele gegangen und hat gesagt "der Gegner ist sehr stark" und hat verrucht, statt auf sich zu schauen und selber zu agieren, den Gegner in seinem Spiel zu hindern. Man hat also nicht auf sich selber (und seine Stärken) geschaut, sondern sich nur nach dem Gegner gerichtet und so sahen die Spiele dann auch aus. Dass die genannten Mannschaften gute Gegner sind, ist keine Frage, aber welcher Gegner in Liga 1 (ausser den Lilien) ist denn kein guter Gegner? Und trotz dieser vielen guten Gegner stehen wir nach wie vor zu Recht auf Platz 7 (aber eben, weil wir über große Strecken der Saison ein anderes Gesicht gezeigt haben als in den letzten Spielen, in welchen wir über weite Strecken viel zu passiv waren). Wie die Spiele aussehen könnten, wenn wir mutig agieren, hat man gegen Schalke kurz vor und kurz nach der Halbzeit gesehen, am Samstag nach der Halbzeit und in Freiburg auch temporär. Aber warum fangen wir damit zuletzt immer erst an, wenn wir zurückliegen, das ist mal ein Punkt, den man intern ansprechen sollte, denn diese Spiele waren nicht nur vom Ergebnis Mist, sondern man konnte sie im Grunde genommen über 60,65 Minuten gar nicht anschauen.


    Wie die Saison ausgeht, liegt nicht nur an den Gegner, das muss hier bei aller Demut, jedem klar sein! Es liegt auch am FC selber (bei allen Verletzungen). Spielt man so wie zuletzt, dann wird man irgendwo zwischen Platz 8 - das wäre noch gut - oder eher Platz 10 - das wäre nicht mehr gut, sondern eine mittelmäßige Saison - eintrudeln. Nimmt man sein Herz in die Hand und spielt so, wie über weite Strecken der Hinrunde, wie gegen die Lilien, Wolfsburg oder temporär in den letzten Spielen, dann ist eine Platzierung zwischen Position 6 und 7 drinnen.


    Daher nochmal, wird es nicht europäisch, weil andere besser sind (die "Großen" werden konstanter im Vergleich zur Hinrunde), der FC hat jedoch alles gegeben, dann kann ich mich damit zu 1000000 % anfreunden und abfinden. Spielt der FC jedoch so wie zuletzt und wirft Spiele von Minute 1 weg (weil man den Gegner stark redet und dann stark macht), dann kann ich mich damit nicht anfreunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Dank der Niederlagen von Leverkusen und Freiburg sowie dem Unentschieden von Schalke bleiben wir auf jeden Fall nach den Spielen gegen Leipzig und Bayern auf Platz 7. Also noch haben wir alle Trümpfe in der Hand.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja MainBock - so sehe ich das auch. Wir müssen um das mit aller Ge-
    walt kämpfen und spielen was sich da auftut. Das ist eine wirkliche
    gelegenheit. Wann hat man die Chance, daß Wolfsburg, Gladbach,
    Bayer und Schalke alle miteinander eine mehr als grottige Saison
    spielen?!...Eben, höchst selten. Dann lass uns das Ding jetzt auch
    anpacken und versuchen es bis zum letzten zu biegen. Wenn es
    nicht klappt, ok - dann ist es eben so. Aber wir müssen mehr Mut
    zeigen. Du hast nämlich Recht: wir sind weder nach Freiburg noch
    nach Leipzig gefahren um zu gewinnen(ok, das musst du in Leipzig
    auch nicht) und gegen Schalke waren wir mit dem Punkt schon
    vorher zufrieden. Und genauso sehen die SPiele dann auch aus.
    Gegen alle drei Mannschaften zusammen hatten wir vielleicht
    90 gute bis ordentliche Sequenzen und das definitiv zu wenig.
    Und der Trainer gehört dazu. Wir sind von Peter Stöger Besseres
    gewöhnt.

  • Wann hat man die Chance, daß Wolfsburg, Gladbach,
    Bayer und Schalke alle miteinander eine mehr als grottige Saison
    spielen?!...Eben, höchst selten.

    Es gab zuletzt jedes Jahr die Chance, dass 1-2 Teams in die ersten sieben Tabellenplätze rutschen, die niemand auf dem Zettel hatte. Denn es kommt nahezu nie vor, dass die Top-6 bzw. Top-7 im Gleichschritt marschieren.


    Keine Ahnung, warum ihr jetzt so tut, als ob diese Chance einmalig wäre.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Frühling, du solltest dir mal die Mühe machen, richtig zu lesen was
    ich geschrieben habe.
    Ich habe geschrieben: Wolfsburg, Gladbach, Schalke und Lever-
    kusen spielen alle miteinander so weit eine grottige Saison. ALLE
    MITEINANDER....Das sind Mannschaften, die vom Kader her, vom
    finanziellen Aufwand her ganz weit vor uns stehen müssten und
    das in der Vergangenheit auch taten. Jedenfalls am Ende einer
    Saison waren immer mehrere von diesen Mannschaften vor uns.


    Insofern ergibt sich jetzt - wenn wir schon mal da sind - eine
    sehr gute Chance. Bayern, Dortmund, Leipzig sind gesetzt. Ich
    glaube auch ganz stark an Hoffenhei. Hertha kann wackeln(ver-
    mutlich schaffen die es in die EL) und Ffurt wackelt bereits.


    Die Grosskopferten, die ich oben erwähnte - die wackeln sowie-
    so. Ausser Gladbach, die kommen. Unter dem Strich, wir haben
    die seltene Konstellation, daß gesetzte Mannschaften für oben
    - in diesem Falle eben Schalke, Bayer und Wolfsburg - nicht um
    Europa mit spielen und das macht die Chance so gross.

  • Insofern ergibt sich jetzt - wenn wir schon mal da sind - eine
    sehr gute Chance.

    Es ist eben so, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Saison in jedem Jahr 3-4 Teams an Europa anklopfen, von denen es dann 1-2 auch am Ende schaffen. Die Chance dieses Jahr ist mithin genauso groß oder klein wie in jedem anderen Jahr auch. Denn entscheidend ist nicht, wer schwächelt - sondern dass mindestens einer aus den Top-6/7 aus Europa rausrutscht. Und das ist eigentlich immer der Fall.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es gab zuletzt jedes Jahr die Chance, dass 1-2 Teams in die ersten sieben Tabellenplätze rutschen, die niemand auf dem Zettel hatte. Denn es kommt nahezu nie vor, dass die Top-6 bzw. Top-7 im Gleichschritt marschieren.


    Keine Ahnung, warum ihr jetzt so tut, als ob diese Chance einmalig wäre.

    Vielleicht ist das auch eine mentale Frage, oder Wahrnehmung einer einmaligen Chance
    dadurch, dass die genannten Clubs schwächeln.


    Auf der anderen Seite stehen dafür Clubs wie Leipzig, Hoffenheim, Hertha und Frankfurt dort oben,
    die man vorher so nicht auf dem Zettel hatte...


    Am Ende der Saison werden wir wissen, wieviel Punkte für die internationalen Plätze reicht.
    Sind es in etwas genauso viele wie die letzten Saisons, ist es unerheblich
    wer von den größeren geschwächelt hat.

  • Und nur noch mal zur Verdeutlichung dafür, daß die Fakten dies-
    bezüglich auf meiner Seite sind, Frühling - die Tabellenabschluss-
    situation der letzten fünf Jahre(bezogen auf die erwähnte Vereine
    Leverkusen, Schalke, Wolfsburg und Gladbach).


    Schalke wurde in den Spielzeiten 2011/12 - 2015/15 in dieser
    Reihenfolge 3ter, 4ter,3ter,6ter, 5ter.
    Gladbach wurde in dieser Reihenfolge 4ter,8ter,6ter,3ter,4ter.
    Wolfsburg 8ter,11ter, 5ter, 2ter, 8ter.
    Leverkusen 5ter,3ter,4ter,4ter und 3ter.


    Das heisst, daß diese Vereine 16 von 20 Gelgenheiten nutzten, euro-
    päisch zu spielen. Nimmt man Wolfsburg raus, dann sind es sogar
    14 von 15 Gelegenheiten. Diese Abonnomentskandidaten, die
    schwächeln und das gilt es zu nutzen.

  • wir holen noch einige Punkte und zwar deutlich mehr als die noch 10 offenen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auch wenn die Diskussion hier sehr sachlich funktioniert hat sie, meiner Meinung nach, nur bedingt was mit dem Thread zu tun. Wäre das nicht eher was für den Taktik-Thread? Klar kann man darüber diskutieren wie man das Saisonziel erreicht, aber mir persönlich wird es zu taktisch.
    Der Thread hier sollte eigentlich nur den Zweck erfüllen sich daran zu ergötzen was erreicht wurde und wird :winking_face:


    ALLEZ FC

  • 0-0 gegen Bayern, dann greifen wir die CL Plätze wieder an :face_with_tears_of_joy:

    Dann verlieren wir danach bei Audi, weil Stöger wieder schont und experimentiert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also ich finde das die Truppe auch körperlich einen mittelmäßigen Eindruck macht. Vielleicht liegt es an den vielen verletzten und dem schmallen Kader. Wenn ich gesehen habe wie die Leipziger in der 1 Hälfte abgegangen sind, da hat wir doch nichts entgegen zu setzen. Das wir die wenigsten Kilometer gelaufen sind mag zwar auch im Spielsystem des abwartens und den taktische Gründen liegen, aber es spiegelt unsere fehlende Bissigkeit wieder. Ich habe Samstag zu meinem Kumpel des öfteren gesagt: " nun Wehrt euch doch endlich mal " als wenn die Spieler mit angezogener Handbremse dabei sind. Ich habe Europa abgehakt und würde mich freuen wenn wir einfach wieder stabiler, galliger und konstanter auftreten wie zuletzt.

    Ich war im Stadion und da hat defenitiv der Support gefehlt. Das darf man nicht vergessen. Gegen so einen Gegner muss der Auswärtsblock brennen. Zumindest muss er verbal brennen, damit sich das auf die Mannschaft überträgt. WIr haben in fremden Stadien schon sehr viele Punkte geholt, weil wir mit 12 Mann gespielt haben. Das war in LPZ mit nichten der Fall.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Ich habe ja nun schon öfter gesagt das uns diese Verletztenmisere natürlich sehr schadet. Ich glaube das wir mit Horn, Risse oder Leo schon ein paar Pünktchen mehr hätten. Vielleicht nur 2 oder 3...Aber das ist es eben.Das sind am Ende eben ein paar Punkte.

    Lehmann bitte nicht vergessen.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Ich glaube z.B. nicht, dass wir zwingend durch Europa reisen werden. Allerdings sind es am Spieltag 22 nur noch 10 Punkte zum Saisonziel. Hallo? Wie geil ist das denn?
    Alles andere als Platz 9 nach dem 34. Spieltag ist großartig!


    Und ich bin mir sicher, dass es niemanden beim effzeh gibt, der sich nicht für Europa qualifizieren will. Unsere Mittel sind halt beschränkt. Und dafür läufts super. Klar fühlt es sich etrwas fad an, wenn Du wichtige Punkte liegen lässt gegen Mannschaften auf Augenhöhe oder wenn stärkere Mannschaften uns offensichtlich den Schneid abkaufen. Aber realistisch betrachtet war ich schon lange nicht mehr so stolz auf unseren effzeh. Und das verdanken wir zum großen Teil Hr. Stöger, Hr. Schmid und dem Rest des Teams.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Da es hier immer noch um mehr geht als um das Saisonziel, geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Ich habe diese Woche Hotels in Mailand und Neapel klar gemacht, schauen wir mal gegen welche Mannschaft es geht :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Nun, zum Ende des Tages und zum Ende der Session lasse ich alles in schwarz.


    Ich bitte euch aber innig die Diskussion entweder im Taktik-Thread oder Stöger-Thread weiter zu führen. Die letzten 20-30 Posts gehen nur im die Dinge die Stöger mit der Mannschaft macht.


    Zur Not verschiebe ich das alles auch gerne damit es nicht zu Verwirrungen kommt.


    ALLEZ FC