STÖGER (Chef-Trainer)

  • Ich bin totaler Stöger-Fan. Zeigt mir mal einen Trainer, der uns so cool, humorvoll und kompetent die letzten Jahre begleiten wollte?!
    Und ich weiß nicht, ob der Trainer da in erster Linie verantwortlich gemacht werden muss/ kann, wenn die Mannschaft die 1. HZ verschläft? Für mich ware der effzeh in HZ 1 sehr beeindruckt und es hätte bestimmt ein ordentlicher Support von den Auswärtsfans geholfen. Das ist schon etwas ekehaff, wie da im ganzen Leipzig-Umfeld agiert wird...
    Wenn die Mannschaft imer an ihre Grenzen gehen muss um alles abzurufen, dann fehlte gestern ein ganz entscheidener Faktor...

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Und ich weiß nicht, ob der Trainer da in erster Linie verantwortlich gemacht werden muss/ kann, wenn die Mannschaft die 1. HZ verschläft? Für mich ware der effzeh in HZ 1 sehr beeindruckt und es hätte bestimmt ein ordentlicher Support von den Auswärtsfans geholfen. Das ist schon etwas ekehaff, wie da im ganzen Leipzig-Umfeld agiert wird...
    Wenn die Mannschaft imer an ihre Grenzen gehen muss um alles abzurufen, dann fehlte gestern ein ganz entscheidener Faktor...

    Nicht die Aufstellung war gestern so sehr das Problem (anders als gegen Freiburg und den HSV), sondern die Einstellung. Unser Team kommt regelmäßig nicht "heiß", sondern nur lauwarm auf den Platz. Da sehe ich durchaus auf Trainerseite ein Motivationsdefizit vor dem Spiel. Aber mal ehrlich, wer kann sich Stöger schon als emotionalen Scharfmacher vorstellen? :face_with_raised_eyebrow:

  • Dann schon eher seine Freundin :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auffällig ist in den letzten Partien, das Stöger von Beginn an " systhematisch " falsch aufgestellt hat.
    Gegen die Dosen war es mal wieder die Dreierkette, bei Bedarf eine Fünferkette dann mit Olkowski
    und Rausch . Mir stellt sich die Frage, wann dieser Bedarf beim Tabellenzweiten von Beginn an besteht.
    Das die von Beginn an rasant nach vorne machen würden war zu erwarten.
    Auch die Tatsache das wir anfangs nicht im Spiel sind ist nicht neu, warum auch immer.
    Als Stöger auf 4-4-2 umstellte war es - mal wieder - zu spät. Es hätte schon gegen Schalke gereicht
    einem Rückstand nachzuhecheln, wenn Stöger endlich einsehen würde, das dieser Kader in Abwehr
    und DMF für eine Dreierkette nicht geeignet ist, ausser gegen Darmstadt.
    Es ist wirklich nur Glück , das wir noch immer auf Platz 7 festgetackert sind.


    Dies ist ein Beitrag ohne Vereinsbrille. Und das sind die Schwersten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergbock ()

  • Nicht die Aufstellung war gestern so sehr das Problem (anders als gegen Freiburg und den HSV), sondern die Einstellung. Unser Team kommt regelmäßig nicht "heiß", sondern nur lauwarm auf den Platz. Da sehe ich durchaus auf Trainerseite ein Motivationsdefizit vor dem Spiel. Aber mal ehrlich, wer kann sich Stöger schon als emotionalen Scharfmacher vorstellen? :face_with_raised_eyebrow:

    Stöger betont, dass sie im Trainerteam eine Spielidee verfolgen, die sie der Mannschaft vermitteln. Dazu passt dann die Aufstellung. Wenn frühe Gegentore fallen, ist die Idee futsch, denn die wird bestimmt nicht sein, früh zurück zu liegen... :winking_face: Es gab genug Spiele, in denen die Idee aufgegangen ist und einige, in denen es nicht so funktionierte und trotzdem keinen Gegentore gefallen sind.
    Er ist kein Heißmacher-Trainer. Aber ein unglaublich guter Mensch und hat ein Händchen für seine Spieler. Dass er nicht alle Tugenden verkörpern kann, macht in so glaubwürdig. Und genau das ist es imho, was die Mannschaft an ihm schätzt und ihn so wertvoll macht für den Verein. Heißmachen könnte vlt. ein Kessler übernehmen, wenn er nicht gerade ne Scheißphase hätte... Oder ein Höger, der gefühlt ständig am Reande der Verletzung spielt...

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Am Ende der Saison werden wir wissen, wieviel Punkte für die internationalen Plätze reicht.

    Im Prinzip ändert sich doch von Jahr zu Jahr kaum was. Man kann - aus dem Schnitt der letzten Jahre - einen Punktestand ermitteln, mit dem man gute Chancen für Europa hat. Und da wir uns von Saison zu Saison verbessern, rutschen wir allmählich in diesen Bereich.


    Zumal wir den Kader langfristig und wirtschaftlich vernünftig aufbauen und schlichtweg nicht gezwungen sind, Europa jetzt schon zu erreichen. Klappt das, gut. Falls nicht, auch kein Beinbruch. Wir spielen binnen 1-2 Jahren in Europa. Ohne, dass wir uns das mit aller Gewalt erkämpfen müssten - sondern, weil es in unserem Reifeprozess liegt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Also ich finde das die Truppe auch körperlich einen mittelmäßigen Eindruck macht. Vielleicht liegt es an den vielen verletzten und dem schmallen Kader. Wenn ich gesehen habe wie die Leipziger in der 1 Hälfte abgegangen sind, da hat wir doch nichts entgegen zu setzen. Das wir die wenigsten Kilometer gelaufen sind mag zwar auch im Spielsystem des abwartens und den taktische Gründen liegen, aber es spiegelt unsere fehlende Bissigkeit wieder. Ich habe Samstag zu meinem Kumpel des öfteren gesagt: " nun Wehrt euch doch endlich mal " als wenn die Spieler mit angezogener Handbremse dabei sind. Ich habe Europa abgehakt und würde mich freuen wenn wir einfach wieder stabiler, galliger und konstanter auftreten wie zuletzt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Im Prinzip ändert sich doch von Jahr zu Jahr kaum was. Man kann - aus dem Schnitt der letzten Jahre - einen Punktestand ermitteln, mit dem man gute Chancen für Europa hat. Und da wir uns von Saison zu Saison verbessern, rutschen wir allmählich in diesen Bereich.
    Zumal wir den Kader langfristig und wirtschaftlich vernünftig aufbauen und schlichtweg nicht gezwungen sind, Europa jetzt schon zu erreichen. Klappt das, gut. Falls nicht, auch kein Beinbruch. Wir spielen binnen 1-2 Jahren in Europa. Ohne, dass wir uns das mit aller Gewalt erkämpfen müssten - sondern, weil es in unserem Reifeprozess liegt.

    Da wieder spreche ich in einem Punkt. Das hört sich so an als sei es sicher das wir jedes Jahr eine kleine Steigerung vollbringen. Und das glaube ich eben nicht.Ab einem gewissen Punkt, und an dem sind wir angekommen, braucht man mehr Qualität in der Spitze, und man muss von der Bank aus auch mal nachlegen können. Davon sind wir noch sehr weit entfernt. Es ist ja immer die Rede davon das andere Schwächeln. Werden die das weiterhin? Davon ist nicht auszugehen.


    Ich habe ja nun schon öfter gesagt das uns diese Verletztenmisere natürlich sehr schadet. Ich glaube das wir mit Horn, Risse oder Leo schon ein paar Pünktchen mehr hätten. Vielleicht nur 2 oder 3...Aber das ist es eben.Das sind am Ende eben ein paar Punkte. Man hätte meiner Meinung nach vorne noch was machen müssen. Garnicht so sehr für die Spiele gegen Leipzig und Bayern. Die verliert man halt wahrscheinlich. Aber für Spiele wie gg Freiburg, Frankfurt, Berlin. Ich glaube das wir eine richtig gute Ausgangsposition gerade am verspielen sind.Die Ausbeute aus den letzten Spielen ist eher schlecht.

  • Die Diskussion erinnert mich sehr stark an eine Diskussion, welche wir in Frankfurt vor drei Jahren hatten.
    Die Eintracht ist für viele überraschend in den Europa Cup eingezogen und hatte eine Mannschaft beisammen die richtig stark zusammengestellt (in der Breite jedoch recht dünn besetzt) war. Den Euro Cup erreichte man, weil man mutig seine Stärken ausspielte und die Konkurrenz schwächelte...
    Das nur nebenbei (darum geht es eigentlich nicht). Woran mich die Diskussion stark erinnert, ist das standing der eigenen Mannschaft (damals die Eintracht, in der jetzigen Diskussion der FC). Wer sind wir, wo sehen wir uns und wo wollen wir hin?
    Bei der Eintracht war der Tenor der einen Seite immer (bruchhagen Seite), und die hat mich massiv gestört, "die Tabelle ist zementiert", nach oben geht nicht viel. Nicht nur, dass die Eintracht dies in dieser Saison widerlegt hat, die Gladbacher zB haben es ebenfalls widerlegt (und zwar nachhaltig). Mit guter Arbeit, mit mut und mit Ehrgeiz kann man sehr wohl nach oben in die sphalanx der großen reinstoßen.
    Bei der Eintracht hatte man wie gesagt eine Mannschaft zusammen (kurzfristig) die zu recht oben reinrutschte, das Problem war, dass man schlechte Verträge ausgehandelt hatte, einige ablösefrei gingen (Rode zB) und der Substanzverlust zu groß war um diesen wieder zu schließen. Das war dann auch der Weg nach unten . Dieser wurde aber eben dadurch massiv verstärkt, dass man die Schuld für den Niedergang bei den anderen suchte "Tabelle zementiert, die großen landen sowieso oben", und nicht bei sich und den eigenen Fehlern (schlechte Verträge - Leistungsträger gehen umsonst oder zu niedrigpreisen). Wie ist es jetzt beim FC? Die Verträge, also das nachhaltige, sind überragend. Aber der FC hat nun eben kurzfristig die Chance nach oben zu stoßen und statt dafür zu kämpfen, habe ich den Eindruck, dass man hierüber erschrocken ist (Thema andere sind doch eigentlich besser und haben eine größere Berechtigung da oben zu stehen- also auch wieder die Richtung zementierte Tabelle).


    Ich finde deine Ansicht im Ordnung und sehr löblich, Frühling, nur ist eines auch klar (denke da stimmst du mir auch ein wenig zu), Erfolg ist bis zu einem gewissen Maße planbar, aber eben nicht zu 100 %. Und wenn man nun die Chance hat was zu erreichen, dann sollte man versuchen sich mit aller macht festzubeißen und zu sagen...wer an uns vorbei möchte, der muss schon liefern. Was ist nämlich, wenn Gladbach und Wolfsburg und Schalke und Leverkusen die kommenden Jahre wieder in tritt kommen, dann wird es eben ungleich schwieriger oben reinzukommen als dieses Jahr. Und wir werden in Konkurrenz um Talente mit Hertha, hoffenheim, etc. sicher bessere Argumente haben wenn wir europäisch spielen, als wenn dies nicht passiert.


    • Daher nochmal, Europa ist kein muss, wenn andere besser sind als wir, kein Thema, aber ich möchte endlich sehen, dass man diese Chance begreift und darum kämpft. Das bedeutet dann wiederum, dass man nach Freiburg zu einem Aufsteiger fährt, Nichtsein Ehrfurcht erstarrt und sich hinter einer Fünferrehe versteckt, sondern sagt, wir sind der FC, wir sind besser als ihr und nach vorne spielt

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Erfolg ist bis zu einem gewissen Maße planbar, aber eben nicht zu 100 %. Und wenn man nun die Chance hat was zu erreichen, dann sollte man versuchen sich mit aller macht festzubeißen und zu sagen...wer an uns vorbei möchte, der muss schon liefern.

    Unter der Voraussetzung, dass Risse diese Saison nicht mehr spielt, Bittencourt noch ein Weilchen ausfällt sowie Lehmann und Horn auch erstmal zurückkommen müssen, finde ich die Aussage doch recht mutig. Wir sind gegenwärtig einfach nicht das Team, das wir in unserer besten Phase der Hinrunde waren.


    Man will beim FC versuchen, Europa zu erreichen. Das dokumentiert man jetzt mit dem Transfer"verbot" für Modeste recht eindrucksvoll. Ich persönlich bleibe dabei, dass es ein grober Fehler ist, 50 Mio abzulehnen. Aber das ist ein anderes Thema. Beim FC ist man sich der Chance auf Europa gewiss. Aber niemand hier sollte am Saisonende traurig sein, wenn es dann doch nicht klappt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Wenn der FC am Ende alles gegeben hat, Frühling, und das hat er die letzten Spiele nicht gemacht, dann wird, bis auf ein paar Träumer, niemand traurig sein.

  • Wenn der FC am Ende alles gegeben hat, Frühling, und das hat er die letzten Spiele nicht gemacht, dann wird, bis auf ein paar Träumer, niemand traurig sein.

    Was ist denn dieses "alles", das der FC mit dem gegenwärtigen Rumpfkader geben soll?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • "alles geben " bedeutet, dass man nicht mit rudnevs und Zoller auf den außen spielt, oder mit Fünferkette, die uns nachweislich anfälliger macht, oder Sörensen gegen grifo stellt (und dann nicht umstellt)...es kommt auf Kleinigkeiten an, aber die machen am Ende den Unterschied.

  • Wir testen die Fünferkette als eines von mehreren Systemen. Was ist falsch daran?


    Weder haben wir das eine System, das erfolgreich ist - noch ist sowas gewünscht. Wir wollen in Zukunft flexibel spielen. Und dazu gehört eben auch, dass man bestimmte Varianten einüben muss. Notfalls mit dem Risiko, in diesen Spielen schlecht auszusehen. Dennoch werden wir auf Sicht von 1-2 Saison davon profitieren.


    Jetzt alles dem Ziel Europa unterzuordnen, wäre falsch. Wir sind noch nicht so weit, doe Top-6 der Liga mit der Brechstange zu erzwingen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Musterprofi


    Deine Argumente für Stöger sind ebenso nachvollziehbar wie humanitär.
    Allerdings ist die Liga ein knallhartes Geschäft.Jetzt geht es auf die Zielgerade und
    jetzt brauchen wir einen Trainer mit einem glücklichen Händchen, sowohl
    was das System von Beginn an als auch die folgende Aufstellung betrifft; Verletzte hin oder her.
    Damit sollten wir schon gegen die Bazis beginnen, allerdings nicht so wie gegen Schalke und die Dosen.
    Ab sofort sollte gekratzt, gebissen und vor allem deutlich mehr gelaufen werden. Wer nach Mailand will,
    muss das umsetzen.

  • Wow.
    So viel Polemik in 10 Zeilen

  • Wir testen die Fünferkette als eines von mehreren Systemen. Was ist falsch daran?


    Weder haben wir das eine System, das erfolgreich ist - noch ist sowas gewünscht. Wir wollen in Zukunft flexibel spielen. Und dazu gehört eben auch, dass man bestimmte Varianten einüben muss. Notfalls mit dem Risiko, in diesen Spielen schlecht auszusehen. Dennoch werden wir auf Sicht von 1-2 Saison davon profitieren.


    Jetzt alles dem Ziel Europa unterzuordnen, wäre falsch. Wir sind noch nicht so weit, doe Top-6 der Liga mit der Brechstange zu erzwingen.


    Jaja, das Pokal Achtelfinale wo das weiterkommen 2 Millionen bringt ist genau der richtige Zeitpunkt zum experimentieren...


    Auch das Spiel in Freiburg vor Schalke, Leipzig und München, der PERFEKTE Zeitpunkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • der PERFEKTE Zeitpunkt.

    Wann ist der denn gekommen?


    Er ist nunmal in der Saison gegen Pflichtspielgegner am besten. Also gegen die Teams, gegen die das System irgendwann mal funktionieren muss. Und wenn das euren hochgegriffenen Europa-Träumen im Wege steht, juckt das erstmal herzlich wenig. Es geht um die Entwicklung des Teams, sonst um nix.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es geht überhaupt nicht darum, daß wir auf Gedeih und Verderb in
    einen europäischen Wettbewerb "Müssen". Müssen wir nämlich nicht,sieht die Planung nicht vor. Die Planung sagte: kontinuierliche Weiterentwicklung, Aufbau.
    Das Kalkül - sprich auch der Blick auf die Konkurrenz - sagte vor der
    Saison, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mann-
    schaften wie Bayern, Dortmund, Leverkusen,Schalke, Wolfsburg,
    Gladbach vor uns landen werden. Hertha, Leipzig hatte man even-
    tuell auf Augenhöhe verortet. Hoffenheim nicht, Frankfurt schon
    mal gar nicht. Jetzt ist so manches anders gekommen. Bayern und
    Dortmund sind oben(wenn auch Dortmund nicht so mit so viel
    Punkten wie wir wohl alle angenommen haben). Leipzig hat sich
    nach oben geschoben und die ehemals Grosskopferten Leverkusen,
    Schalke, Wolfsburg und Gladbach spielen in Relation zu ihren
    teuren Kadern eine unterirdische bis bescheidene Saison - jedenfalls
    bis zum jetzigen Zeitpunkt. Hertha ist relativ stabil, Frankfurt fängt
    an zu wackeln. Hoffenheim bleibt sehr ordentlich. Insgesamt er-
    geben sich Möglichkeiten, in das europäische Geschäft zu kommen.
    Möglichkeiten, kein Muss. Wenn die sportliche Chance da ist, dann
    muss man sie ergreifen - mit aller Kraft. Das ist das wahre Muss und
    wenn es dann nicht klappt, dann bin ich nicht enttäuscht.
    Systeme einzuüben - so wichtig wie notwendig. Aber die wichtigste Erfahrung, die man als Mannschaft machen kann, ist die mit Druck
    umzugehen, mit einer Herausforderung. Wichtig auch und gerade
    für den Übungsleiter. Kann er es selber?! Und: welcher seiner
    Spieler ist Drucksituationen gewachsen?! Und welcher nicht?!


    Wenn der FC am Ende im europäischen Wettbewerb landet, dann
    trinke ich ein Bier und freue mich. Wenn der FC nicht im europä-
    ischen Wettbewerb landet, dann ist das auch ok. Wichtig ist für
    mich nur, daß die Mannschaft alles tut um sich Chancen zu erhal-
    ten und zu ergreifen. Das nennt man professionell.

  • Möglichkeiten, kein Muss. Wenn die sportliche Chance da ist, dann
    muss man sie ergreifen - mit aller Kraft.

    Und das ist für mich der Widerspruch. Ich nehme Europa auch dankend an, wenn wir es erreichen. Aber ich sehe darin keine Option, die - ob sie nun konkreter oder loser vorhanden ist - mit aller Kraft ergriffen werden muss.


    Es spielen etwa 10 Teams um die 6-7 vorhandenen Plätze. Hätten wir nicht unsere Ausfälle zu beklagen, wäre ich mir sehr sicher, dass wir ein ganz gewichtiges Wort um Europa mitreden würden. Aber ich kann die Ausfälle nunmal nicht so ignorieren. Und der Kader, der ohne Ausfälle übrig bleibt, reicht eben offenbar nicht für Europa.


    Zudem finde ich es notwendig, auch am System zu feilen. Auch hier muss man aber einkalkulieren, dass wir dann weniger Punkte holen - das mag jetzt schade sein, zahlt sich auf Sicht von 1-2 Jahren aber aus.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: