Nur noch 0 + (6 Punkte bis zum Saisonziel)

  • nach 5 Spielen ohne Sieg, gibts jetzt 5 Spiele ohne Niederlage...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nehmen wir an, wir schaffen es wirklich nach Europa...


    Ich bin mit dem (in den letzten Jahren mehrmals geändertem) Europa-League-Modus nicht so vertraut.


    Wann würden wir in die EL einsteigen, wenn wir


    a.) 5.er
    b.) 6.er
    c.) 7er (Bayern wird Pokalsieger)


    werden?


    Als 5er und 6er wären wir direkt in der Gruppenphase, oder? Und als 7er müsste man noch durch zwei Quali-Runden durch, oder?


    Wenn wir 6er werden und Gladbach wird (z.B. als 7. in der Liga) Pokalsieger, müssten wir durch beide Quali-Runden, oder?


    Kompliziert.

  • Auch wenn die letzten Wochen von der Punktausbeute mau waren und wir spielerisch sicherlich auf einem Negativtrend waren...


    Wir sind voll im Soll. Haben Bayern und Leipzig hinter uns (schade, dass Leizig jetzt erst schwächelt)
    Haben noch viele Heimspiele und was sehr wichtig ist:


    Die Verletzten kommen zurück. Vor allem Leo wird uns nochmals hoffentlich einen positiven Schub geben.
    Daher sind wir hoffentlich im April noch auf nacher Distanz zu Europa.

  • erst einmal Platz 6 oder 7 erreichen, dann kann man sich den Kopf darüber zerbrechen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Seb1982: Als deutscher Klub muss man immer erst in die Zweite der beiden Quali Runden, die Erste ist für die Ostblock und Nordlichtvereine unter sich sozusagen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • spielen wir einfach eine Quali Runde in der CL!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wahre Visionäre seid ihr Beiden. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei so viel Euphorie befürchte ich, dass wir in Hamburg verlieren werden. Egal, ich bin dann im Stadion. Und im Sambazug dürfte mir ab einer gewissen Zeit ohnehin alles egal sein. :thumbs_up:

  • Stöger wird gegen Hamburg nicht zweimal den Fehler machen die zu unterschätzen. Wenn der KSV nochmal gewinnen will, dann wird er sich schon verdammt anstrengen müssen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Auswärtssieg und sonst nichts!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hast ja Recht. Ich erwisch mich auch gerade dabei, dass vor ein paar Wochen FC technisch noch sehr viel negatives war und heute auf Wolke 7...
    Schritt für Schritt.


    Wichtig war, dass wir diesen Negativtrend gestoppt haben.
    Hamburg ist gut drauf, aber die müssen kommen und
    wir können hoffentlich in Hamburg nachlegen.
    Dann können wir uns allmälich aus einer guten Ausgangslage eine sehr gute schaffen.

  • @Seb1982: Als deutscher Klub muss man immer erst in die Zweite der beiden Quali Runden, die Erste ist für die Ostblock und Nordlichtvereine unter sich sozusagen. :winking_face:

    Ich hab mal nachgeguckt.


    Hertha ist diese Saison als letztjahres 7. in der dritten von vier Quali-Runden eingestiegen (gegen Brondby ausgeschieden, welche dann in der vierten an Panathinaikos gescheitert sind und nicht in der Gruppenphase dabei waren).


    Also es sind definitiv 2 Quali-Runden zu bestehen. Mainz und Schalke (als 5er und 6er) waren direkt in der Gruppenphase dabei.


    Das ist aber davon abhängig, wer Pokalsieger wird und wo dieser dann in der Liga landet (als Beispiel: Gladbach wird 7er und gewinnt den Pokal; dann Gladbach direkt in der Gruppenphase und der 6. muss sich durch zwei Quali-Runden kämpfen).


    Daher am besten 3er oder 5er werden (keine Quali und man hat Planungssicherheit) :smiling_face:

  • ich wäre dafür dasa, wenn europa kommen sollte, wir diese spiele nicht zu ernst nehmen. Die liga ist wichtiger!


    (ich fahre trotzdem nach mailand)

  • Auch wenn die letzten Wochen von der Punktausbeute mau waren und wir spielerisch sicherlich auf einem Negativtrend waren...


    Wir sind voll im Soll. Haben Bayern und Leipzig hinter uns (schade, dass Leizig jetzt erst schwächelt)
    Haben noch viele Heimspiele und was sehr wichtig ist:


    Die Verletzten kommen zurück. Vor allem Leo wird uns nochmals hoffentlich einen positiven Schub geben.
    Daher sind wir hoffentlich im April noch auf nacher Distanz zu Europa.

    Frankfurt wird ein Schlüsselspiel-wenn wir das gewinnen,dann wird man uns Platz 7 kaum noch nehmen können,denn ich denke unsere Schwächephase haben wir hinter uns :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Aus den jetzt kommenden fünf Spielen gegen Hamburg (Auswärts), Frankfurt (H), Gladbach (H), Augsburg (A) und Hoffenheim (H) sehe ich keine Partie, wo man mit einer Niederlage rechnen müsste. Gladbach und Hoffe sind stark, aber gegen die spielen wir zuhause, wo fast jeder schlagbar ist. 6-7 Punkte sollten hier selbst bei einer schwächeren Performance möglich sein - ich gehe aber von mehr aus. Und wenn das so klappt, müssten wir recht sicher irgendwo zwischen Platz 5 und 7 stehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • die ganze Rechnerei und Spekuliererei ist eh für n Arch.
    An einem guten Tag holen wir Punkte gegen Bayern, an einem schlechten lassen wie Punkte gegen Darmstadt liegen.
    Daher lasse ich mich überraschen.


    Aber gegen den HSV werden wir sicher nicht nochmal verlieren.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nach 5 erfolglosen Spielen - darunter zuletzt ein ganz schwacher Auftritt gegen Ingolstadt - haben wir gegen Hertha nun endlich wieder in die Erfolgsspur gefunden. In meinen Augen verlief die Partie am Samstag sehr glücklich für uns. Entgegen vieler Meinungen hat Hertha für mich die erste Hälfte nicht zwingend komplett verschlafen. Das 1:0 ist gut von Ozako abgeschlossen aber entspringt eher einem Torwart Fehler. Der 2. Treffer war zweifelsohne spielerisch schön anzuschauen. Aber beim 3. Tor und 4. Tor konterten wir die anlaufende Hertha schon gnadenlos aus. Sicher die taktische Vorgabe und auch gut ausgeführt, aber man muss auch festhalten, dass trotz der 3:0 Führung die Hertha das Spiel machen wollte. Eben dies spielte uns in die Karten.


    Dazwischen aber (und auch noch in der Hälfte 1) hält Horn grandios einen Kopfball gegen Ibisevic, bei der Hereingabe von Weiser fehlten nur Zentimeter und in der 2. Hälfte glänzt Horn erneut zweimal kurz vor Schluss und einige Standards sorgten für Gefahr. Von den größeren Chancen her war es im Prinzip schon ein Spiel auf Augenhöhe. Durch eine gnadenlose Chancen- Verwertung sorgte der Effzeh aber für klare Verhältnisse und fand die passende Antwort, als bei den Berlinern erneut Hoffnung aufkeimte.


    Entsprechend bin ich ebenfalls froh, da der Spieltag voraussichtlich (wenn Bayern heute noch die Gladbacher putzt), perfekt für uns verlaufen würde und wir mit dem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten auf 3 Punkte an den Tabellenfünften herangerückt sind.



    Daraus leite ich nun aber nicht ab, dass wir gegen keinen der kommenden 5 Gegner verlieren werden. Die Liga beweist an jedem Spieltag, dass außer Bayern jeder jeden schlagen kann (oder zumindest ordentlich in Verlegenheit bringen kann).


    Ich bin auch optimistisch, dass wir nicht erneut gegen Hamburg so auftreten werden, wie im Pokal. Man muss den Hamburgern aber auch zugute Halten, dass sie gerade einen Lauf haben und gar nicht so schlechten Fußball spielen, wie ihr Tabellenplatz vermuten lässt. Hinzukommend ziehen nun scheinbar alle an einem Strang - wir wissen aus eigener Erfahrung - was dann auf einmal möglich ist.


    Zuhause gegen Frankfurt bin ich schon etwas optimistischer. Unsere Serie (mit Ausnahme gegen Bayern zu Hause nicht verloren zu haben) kommt nicht von ungefähr und ist ein Faustpfand in diesen entscheidenden Spielen. Dazu kommt, dass Frankfurt etwas mehr Druck verspürt, als wir, wenn die Saison mit Europa enden soll.



    Gladbach sehe ich spielerisch noch immer in einer anderen Liga. Während ich das schreibe, denke ich an das Hinspiel zurück und wie unfassbar glücklich unser Erfolg dort war. Die kommende Länderspielpause bring denen Zeit zur Genesung und da die Gladbacher nun auch nicht mehr unter der Woche gefordert sind, wird sich eine andere Mannschaft präsentieren, als in vielen Wochen zuvor/in der Hinrunde... Dazu noch Derby... schwere Kiste!


    Augsburg liegt uns von der Spielweise auch nicht sonderlich. 3x 0:0 und einmal 1:0 verloren aus unserer jüngeren Vergangenheit sagt wohl alles aus.

  • Wir haben jetzt 7 Punkte mehr als nach dem 25. Spieltag letzte Saison. Heißt hochgerechnet aufs Saisonende 52 Punkte. Und das reicht wohl für Europa. Also: noch 15 Punkte und der Traum wird wahr!


    In der Länderspielpause können sich unsere angeschlagenen bzw. noch nicht ganz fitten Spieler weiter stabilisieren. Für die heiße Phase der Saison stehen wir also punktemäßig als auch vom Kader her gut da!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)