'Treue fest verzinst' - neue Anleihen des 1.FC Köln

  • Werden ja dann nur verlagert, aber nicht abgebaut.


    Wenn ich mir 1.000 € bei einem Kumpel leihe um 1.000 € bei einem Kumpel zu zahlen, habe ich nichts abgebaut.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Abbauen kannst du damit Verbindlichkeiten bei Banken oder eine Verlängerung von kurzfristige in langfristige Verbindlichkeiten.


    Na da hoffe ich doch, dass ich dieses Mal auch eine bekommen kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hatte eigentlich gehofft wir begleichen die und dann ist das Thema aus der Welt, aber wenn Wehrle findet es hilft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Demnach geht es uns besser als man denken kann. Die Kohle könnte der FC sich sicherlich auch günstiger besorgen

    Das war auch mein erster Gedanke. 3,5% Verzinsung sind schon eine Hausnummer.
    Was wird man bei den Banken bezahlen? Mehr als 2,5%?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • das irritiert mich. ich gehe fest davon aus das wir auf dem weg zur konsolidierung ein gutes stück weitergekommen sind.
    warum dann jetzt so ein aufschub ?
    geld kann ich mir günstiger beschaffen.
    diese genussscheine haben bei mir immer etwas von:
    ich brauch geld, kriegs woanders nicht her und hoffe das meine fans mir das geld leihen, gegen gebühr.,
    da liebe immer noch über kommerz steht.


    weiss hier jemand mehr ?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wir haben doch zum einen die eine Anleihe, die ausläuft und wenn ich mich nicht täusche haben wir auch noch einen privaten Investor, dem wir irgendwann wieder zurückzahlen müssen.


    Durch die neue Anleihe erhalten wir frisches Bargeld, mit dem wir zum einen diese bedienen können, aber auch unsere Baumaßnahmen umsetzen können ohne andere Kredite aufnehmen zu müssen.


    Und da ab der neuen Saison auch höhere TV-Gelder kommen werden, kann man so vielleicht jetzt schon mal Kohle investieren. 3,5% ist für beide Seite attraktiv. Der Sparer erhält mehr wie sonst wo, der FC bekommt Kohle ohne irgendwas nachzuweisen oder Mitspracherecht. Und ich glaube nicht, dass man bei der Bank das Volumen für 3,5% erhält.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 3,5% sind ein Zinssatz, der für den FC absolut okay ist. Als Unternehmen mit schwacher Bonität, und das ist der FC immer noch, bekomme ich kein Geld billiger.

  • Vielleicht habe ich da was nicht richtig kapiert, aber mir hat diese Meldung erstmal heute morgen die Stimmung verhagelt. Ich dachte wir bauen Stück für Stück die Schulden ab und schaffen das auch die nächsten Jahre? Habe da vielleicht auch was Falsches vom Präsidium im Ohr, dass in 4-5 Jahren, inzwischen 3-4 oder was auch immer alles abgebaut sein sollte? Und nun wieder die stolze Summe von 15,5 Mio.!? Und über eine Laufzeit von 8 Jahren... Haben wir doch noch nicht so Fortschritte gemacht und machen diese oder verstehe es einfach nicht wirklich? :face_with_raised_eyebrow:


    Wenn ich dann noch lesen muss, dass da eine Person den lange mies wirtschaftenden Verein aus dem Norden alleine aus der Not nun in neue Transfersphären hebt - da alleine ein VfB-Transfer fürs Mittelfeld ca. den Anleihewert hat, bekomme ich echt zu viel :face_vomiting: . Wenn ich aber ehrlich bin, hätte ich auch gerne einen oder mehrere Gönner des FC? :winking_face:

  • 3,5% sind ein Zinssatz, der für den FC absolut okay ist. Als Unternehmen mit schwacher Bonität, und das ist der FC immer noch, bekomme ich kein Geld billiger.

    Kennst du (oder ein anderer) sich damit genauer aus?
    Also wie leicht kommt man als Unternehmen an Liquiditätskredite? Landet man da wirklich bei mehr als 3,5%?


    Wenn die acht Jahre nicht wären, würde ich mir das auch überlegen. So eine sichere Guthaben-Verzinsung gibt es sonst nicht mehr.


    Hier noch ein paar nähere Infos in der Meldung vom Kicker:


    http://www.kicker.de/news/fuss…neue-anleihen-heraus.html


    Das Geld dient alleine der Liquidität und vor allem der Ablösung der alten Anleihe. In Spieler oder Infrastruktur soll damit nicht investiert werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hmmm. Für die Anleger in der jetzigen Situation eine gute Anlage.
    Wer Wehrle kennt weiß das er gewiss keinen Unfug macht.
    Also sollte es eine win-win Situation sein.
    Sicher keine dumme Aktion vom FC.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Dieses mal werde ich mitmachen. Sofern am 4.10. noch ein offenes Kontingent verfügbar ist.
    Sparen lohnt sich eh kaum noch, die Banken drohen mit Negativzinsen ... und "unger Fründe" kann mer mal wat pumpen. :face_with_tears_of_joy:
    Den letzten Satz solltet ihr aber tunlichst nie zu Bree, dem alten Zechpreller, sagen. Hai :face_with_tears_of_joy:

  • So eine sichere Guthaben-Verzinsung gibt es sonst nicht mehr.

    "sicher" ist immer relativ. Ein Fußballklub, der maßgeblich von der 1. Liga abhängig ist, würde ich nicht unbedingt als sicher ansehen. Ist schon ein gewisses Risiko dabei. So wie bei den meisten Invests.


    8 Jahre ist schon eine Hausnummer. Die Verträge unserer Verantwortlichen laufen früher aus. Was da im Fußball teils rumläuft kann man ja Jahr für Jahr beobachten.



    8 Jahre sind schon eine lange Zeit, könnte man die Anleihe im Notfall vorzeitig auszahlen lassen?


    Das ist eigentlich nicht normal. Der FC hat sich aber eine Sondertilgung mit reingeschrieben.
    Finde es sogar als realistisch, dass der FC diese ziehen wird. So hoch ist die Summe nicht. Und die Summen im Fußball steigen ja immer noch weiter.



    Edit: Seh gerade, dass der FC sich auch eine Sondertilgungsverpflichtung drinnen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Guten Morgen.
    Könnte mir vielleicht einer von euch,mir das mit den Wertpapier genau erklären??
    Wenn ich jetzt eins für 100€ kaufen würde, was habe ich dann davon??
    Blicke da noch nicht ganz durch. :kissing_face: :confused_face:

    Derbysieger ihr Spacken

  • Moin.


    Du bekommst auf die nächsten 8 Jahre jeweils einen Coupon, den du einlösen kannst und erhältst dafür 3,5% Zinsen auf die 100 €


    Da die mit in der schönen Schmuckurkunde dran sind, hofft natürlich der Verein, dass du das Kunstwerk nicht verschandeln willst und die Zinsen nicht einlöst.


    Ansonsten hast du 8*3,5% Zinsen von deinen 100 €, die dir der Verein am Ende der 8 Jahren wieder zurück gibt.
    Quasi bist du Bank für den FC, dem du ein Darlehen anbietest.


    Für den FC deutlich angenehmer, da er dir keine Bilanzen zeigen muss und da die Kreditvergabe bei Banken seit dem Basel-Abkommen etwas verschärft wurden, wird es für den FC auch billiger sein, als bei einer normalen Bank aufzunehmen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • fc-koeln.de/fc-info/club/dokumente/anleihe-20162024/die-urkunden/


    Da sind an der Seite die Coupons zu erkennen.


    Zinstermine:
    Nachträglich am 1. August eines jeden Jahres , erstmalig am 1. August 2017

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.