'Treue fest verzinst' - neue Anleihen des 1.FC Köln

  • Da du es aber jährlich ausbezahlt bekommst, erhöht sich der Grundwert nicht, sondern geht jedes Jahr von den 100 € aus. Folglich 8x3,50 € = 28 €

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du wirst keine 131,68€ zurückbekommen.


    Es gibt doch keine Zinseszins wenn der FC jährlich die Zinsen auszahlt.
    Dazu hat der FC hat eine Sondertilgungsverpflichtung. Die geht von mind. 10 Euro bis 25 Euro. (Nicht bei den Schmuckurkunden)
    Dazu kommen mögliche Depotgebühren oder bei den Schmuckurkunden 5€ Druck und 5€ Versand berechnet.

  • Und wenn ich mich nicht täusche, hat der FC auch bei der ersten Anleihe einen Teil der Zinsen gar nicht auszahlen müssen, da die Fans ihrem Verein quasi zinsfrei das Geld geliehen haben. Weiß aber leider nicht wie hoch der Anteil davon war.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da muss man sich auch nicht wundern warum der FC eine neue Anleihe auflegt. Billiger kommen die nicht an Geld.


    Für 100€ würde ich mir eine Schmuckurkunde holen, weil das Motiv noch schön ist. Als (teure) Deko. Als Anlage lohnt es sich aber erst bei höheren Beträgen.

  • Jo. Schmuckdeko für das Arbeitszimmer... :face_with_tears_of_joy:


    Kann man kaufen, muß man aber nicht.


    Dann schon lieber 1948 Euro für "Lebenslang".

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:


  • Eigentlich bin ich über den doch recht hohen Kupon von 3,5 % überrascht, da das einer Verzinsung von Anleihen von Unternehmen mit (sehr) schwacher Bonität entspricht. Da eine neue Fan-Anleihe bereits im Vorfeld angekündigt wurde, hatte ich mit einer Verzinsung von 1,948 % + Bonusverzinsung im Erfolgsfall (Euro-Quali, etc.) erwartet.


    Allerdings geht man als Anleihen-Zeichner voll ins Risiko, da man (anders als Banken) keine direkte Besicherung des Kredits (und das ist nun mal eine Anleihe bzw. Schuldverschreibung) im Gegenzug hat.


    Normalerweise müsste sich der Effzeh das Geld durch Kredite bei Banken bei der aktuellen Zinssituation günstiger besorgen können, da für die laufenden Kredite sicherlich eine Grundschuld für das vereinseigene Gelände am Geißbockheim eingetragen ist. Da die Kredite allerdings als Sondertilgungen zurückgezahlt werden sollen (und diese nur aus nicht finanzierten Mitteln vertraglich möglich sein werden), schuldet Werle Bankkredite mit einer Verzinsung von mehr als 6 % mit der Fan-Anleihe um. Das spart ordentlich Geld, so weit so gut.


    Ein Unternehmerkredit mit acht Jahren Laufzeit in Höhe von 15,5 Mio. € ohne Besicherung würde bei Banken (leider arbeite ich in der Branche schon seit genau 20 Jahren) - mal eine Zusage überhaupt vorausgesetzt - sicherlich im Schnitt auch weiterhin um die 6 % liegen.


    Ein Kunde von mir versucht seit einem halben Jahr eine 6-stellige Summe aus einer Fan-Anleihe (nicht der Effzeh) zurückzubekommen. Eigentlich ist diese Anleihe fällig, soll aber in eine neue Fan-Anleihe umgewandelt werden. Genau vor dieser Situation habe ich meinen Kunden vor fünf Jahren gewarnt. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.


    Gut finde ich, dass die Zeichner der ersten Anleihe, quasi nicht gezwungen werden, auch die neue Anleihe zu zeichnen, aber ein Vorrecht dazu haben. Aus Kostengründen (Depotgebühren) lohnt sich eine solche Geldanlage aber erst ab 10.000 €. Wenn ich selber eine Rücklage in der Höhe hätte und diese acht Jahre nicht benötige, würde ich mir das Angebot zu 3,5 % auch überlegen.


    Einzig die Laufzeit macht mir etwas Sorgen, da die erst 2024 endet, die Verträge von Schmadtke, Werle und Co. aber schon in 2020 bzw. 2021. Da wir heute nicht wissen, welche Personen über die Rückzahlung in acht Jahren zu entscheiden haben, könnte ich jetzt keine allgemeine Empfehlung geben. Das muss dann jeder für sich entscheiden.


    Habt noch ein schönes Wochenende und viel Spaß gleich beim Schauen des Pokalspiels!


    Der Böller :FC: :hennes: :effzeh:

  • Also bei 4Jahren hätte ich mir diesmal für einen etwas höheren Betrag Anleihen gekauft aber 8 Jahre sind mir zu lange.
    Ich werde mir dann mal 100€ an die Wand hängen, falls ich überhaupt eine bekomme.

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln:

  • Du widersprichst Dir ja nun etwas. Die 3,5% überraschen ob der objektiven Bonität des FC nicht wirklich. Höchstens, weil es noch recht niedrig ist.


    Schalke hat gerade 2 Anleihen begeben, bei 5 Jahren Laufzeit 4,25%, bei 7 Jahren Laufzeit 5,00%.
    Die Karlsberg Brauerei bei 5 Jahren 5,25%.
    INEOS zahlt gerade 5,4%.


    Insofern: Für den FC eine lukrative Refinanzierungsmöglichkeit. Der rationale Anleger, kann sicher auch vergleichen. Für Fans, in unverrückbarem Glauben an die handelnden Personen, eine gute Anlage. :FC:

  • Und, was machste :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • da für die laufenden Kredite sicherlich eine Grundschuld für das vereinseigene Gelände am Geißbockheim eingetragen ist

    Kann man eine Grundschuld auf eine Erbpacht eintragen lassen?
    Auf das GBH selber wird es wohl nicht gehen, weil es dem Verein verkauft wurde.

  • Wenn am 4.10. noch etwas übrig ist, dann werde ich mir auch so eine Schmuckurkunde bestellen :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habe ich auch vor, glaube aber es wird keine mehr geben bis dahin.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habe ich auch vor, glaube aber es wird keine mehr geben bis dahin.

    das hieße dann, dass die bisherigen FC Darlehensgeber ihre Einlagen erhöht hätten


    für uns andere ist der 4.10. der Starttermin auf Bewerbung :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: