FC. Büdchen

  • Gabs für die Namen auch ne BüFiKo? :prost: :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:



    Kölner Tradition im RheinEnergieSTADION: Ab der kommenden Saison verkauft der 1. FC Köln Speisen, Getränke und Fanartikel an originalgetreu gestalteten Büdchen.


    Köln ohne das „Büdche“ im Veedel? Unvorstellbar!


    Im Büdchen kann man nicht nur alles kaufen, vom Kölsch und Zeitungen über Süßigkeiten bis zu Brötchen. Hier trifft sich die Nachbarschaft in geselliger Runde, holt Pakete ab – oder hinterlegt sogar mal den Haustürschlüssel. Das Büdchen hält das Veedel zusammen. Die Kölner Büdchenkultur ist einzigartig in Deutschland, in keiner anderen Stadt gibt es so viele dieser kleinen Kioske. Doch in vielen Veedeln sind sie in Not, die Konkurrenz etwa von Tankstellen-Shops groß.
    „Mit den neuen Büdchen unterstreichen wir die einzigartige, spürbar andere Atmosphäre im RheinEnergieSTADION und unterstützen die kölsche Kultur.“ (Alexander Wehrle)Der 1. FC Köln setzt gemeinsam mit den Kölner Sportstätten mit Beginn der neuen Saison ein Zeichen für die Büdchenkultur. Alle 31 Kioske im RheinEnergieSTADION wurden neu gestaltet und mit viel Liebe zum Detail originalen kölschen Büdchen nachempfunden. Vom Design- bis zum leicht schmuddeligen Eck-Kiosk ist alles dabei, Graffiti, Namen und stilisierte Straßenschilder beziehen sich auf das jeweilige Veedel.


    „Der 1. FC Köln repräsentiert Herz und Seele Kölns, die Verbindung zwischen Club, Stadt und Bürgern ist etwas Besonderes“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Mit den neuen Büdchen unterstreichen wir die einzigartige, spürbar andere Atmosphäre im RheinEnergieSTADION und unterstützen die kölsche Kultur.“
    Für die visuelle und konzeptionelle Umsetzung wurde die Artenreich Werbeagentur engagiert. „Bei dieser wunderbaren Aufgabe stand für uns die hohe Authentizität im Vordergrund“, sagtAndré Winter, Geschäftsführender Gesellschafter von Artenreich. „Um in das Thema einzutauchen und alle Büdchen glaubhaft wirken zu lassen, sind wir tagelang durch Köln gefahren und haben uns die Originale genau angeschaut.“


    Lutz Wingerath, Geschäftsführer der Kölner Sportstätten GmbH, erklärt: „Es hat viel Spaß gemacht, dieses kreative Projekt zusammen mit dem FC umzusetzen. Durch das Büdchenkonzept wird das RheinEnergieSTADION noch einzigartiger und der kölsche Charme des Stadions wird dadurch noch größer.“
    In den 31 Kiosken werden die Speisen und Getränke sowie Fanartikel an den Spieltagen sowie bei den vielen weiteren Veranstaltungen im RheinEnergieSTADION verkauft. Sie sind rechtzeitig zum Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Samstag, 27. August, fertiggestellt.

    DIE NAMEN DER BÜDCHEN IM STADION:

    • Zum wilden Bock
    • VRINGSBÜDCHE
    • Flockes Budchen
    • Roggendorf
    • Et ahle Büdche
    • Fan-Projekt ”fans 1991"
    • ZÜLPE BÜDCHEN
    • Bickendorfer Büdchen
    • Annelieses Büdchen
    • Bei Hennes
    • DE RUDE PAPPNAS
    • Rheine Liebe
    • Kombi-Büdchen ”Rheine Liebe, Geißbockbüdchen, Zum Wassertürmchen"
    • Zum Wassertürmchen
    • SCHÄL SICK
    • Kombi-Büdchen ”SCHÄL SICK, Geißbockbüdchen, An den Poller Wiesen"
    • An den Poller Wiesen
    • Rheinblick
    • En Zollstock zohus
    • Südtribüne
    • Gaffel Büdchen
    • NEPPES TÜNN
    • Zum Trömmelche
    • Buchheimer Büdche
    • Am Vingster See
    • AM KÖNIGSFORST
    • Belgisches Büdchen
    • E LEEVE LANG
    • Geißbockbüdchen
    • Am StadionRömerbüdchen
    • jeföhl Büdchen :face_with_tears_of_joy:
    • ...........

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Dafür hat man wahrscheinlich eigens eine Werbeagentur beauftragt. Wahrscheinlich eine aus Düsseldorf.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die wollten der einzige Verein in Deutschland sein, der vor Saisonbeginn schon 31 Buden gemacht hat. Is ja schonmal was. :face_with_tears_of_joy:

  • ich finde es eine coole Idee :winking_face: hat doch Charme... bin schon bespannt auf eure Meinungen, wenn ihr es euch vor Ort angeschaut habt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich find sowas immer gut.


    #spürbaranders :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat man denn auch dem Personal ne Restaurierung verpasst? Denn an Langsamkeit sind die an vielen Kiosken nicht zu überbieten gewesen.....

  • Jede Einzelmaßnahme finde ich nicht so schlecht, aber langsam übertreibt man mit dem Köln-Thema. Das wirkt langsam aufgesetzt.

  • Ich finde es cool, hat sonst keiner.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • langsam übertreibt man mit dem Köln-Thema

    :flushed_face: sollen denn deiner Meinung nach grün/weiße Banner das Stadion schmücken und an den Bierbuden nur noch Alt-Bier
    verkauft werden.


    Wir sind hier in :koeln: und da ist alles was man damit in Verbindung bringt immer willkommen :grimacing_face:

  • Was? Fressbuden in Büdchen-Design? :face_with_tears_of_joy:
    Nimmst das in dein "Schwanzvergleich"-Repertoire auf und willst damit die Gegner begeistern? :face_with_tears_of_joy:


    Fände es cooler, wenn man ein echtes Büdchen da aufgebaut hätte. Aber das geht wohl wegen den Rechten nicht.

  • sollen denn deiner Meinung nach grün/weiße Banner das Stadion schmücken und an den Bierbuden nur noch Alt-Bier
    verkauft werden.

    Wo hab ich das behauptet?
    Gibt es einen Beitrag wo du nicht mit totaler Übertreibung antworten musst?


    Für dich ist es vielleicht willkommen. Es gibt aber sicher auch einige die das irgendwann zu viel finden und genervt sind.
    Genauso wie es überall das ganze Jahr nur Karnevalsmusik laufen muss.
    Hab ja geschrieben, jede Einzelmaßnahme an sich ist in Ordnung, alle zusammen wirken irgendwann aufgesetzt.

  • Ich finde es auch gut auf jedenfall. Warum nicht den Bezug komplett zur Stadt herstellen. Natürlich ist es am Ende immer nur ein Fussballstadion, aber ich finde es auch identitätsgründen eine feine Idee.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • und nur mal so nebenbei: demnächst kann man sich "Zum Trömmelche" verabreden und weiß genau: du triffst den auch (wenn er denn lesen kann :winking_face: )

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: