• Da dieses Thema ja leider bei den Olympischen Sommerspielen immer eines der Hauptthemen war, können wir diesen Thread dazu nutzen, unsere Meinungen zu diskutieren :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich muss endlich mal wieder Anpfiff lesen. :unamused_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich dope mich ab Freitag wieder mit reinem :prost: . Das steht nur bei der Polizei auf der Liste, sofern ich denn Auto fahre :kissing_face:


    Ist schon interessant. Im Olympia-Fred kloppt man sich fast darum wer denn mehr recht hat und mehr weiß wer wie und was gedopt wurde, dann kommt ein eigener Fred und keiner schreibt was dazu.
    Alles schon gesagt??


    ALLEZ FC

  • Scheint so...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Alles schon gesagt??

    Statt dieser rhetorischen Frage hättest du natürlich auch einen Beitrag zum Thema schreiben können. Ansatzpunkte wurden genug genannt. Diskutiere inhaltlich mit.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Diskutiere inhaltlich mit.

    Mache ich, sobald ich Zeit dafür habe.
    Ganz im Ernst. Nachdem im Olympia-Thread so viel darüber geschrieben wurde ist hier tote Hose. Deswegen wollte ich wissen ob schon alles gesagt ist, den Eindruck hatte ich nämlich nicht.


    Aber wenn keiner was dazu schreiben mag, ist es halt so.


    ALLEZ FC

  • dieses Thema ist immer da :winking_face: Auch zwischen den jeweiligen Spielen und im Winter 2018 geht es ja mit den Winterspielen weiter :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • dieses Thema ist immer da :winking_face: Auch zwischen den jeweiligen Spielen und im Winter 2018 geht es ja mit den Winterspielen weiter :winking_face:

    Da braucht man gar nicht so lange warten. In 2 Wochen sind die Paralympics und da fehlt die ganze Russischen Mannschaft und das
    hat ja auch was wegen dem ganzen Thema Doping zu tun. Ich verstehe sowieso nicht warum einzelne Russische Sportler bei den
    Olympischen Spielen starten durften.

  • Weil auch der IOC in seinem Handeln ganz sicher nicht ganz sauber ist. Ich schätze sobald sie das Geld sehen, was die Russen denen geboten hat als "Startgeld" sind die wieder schwach geworden. Alles andere würde mich stark wundern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So schauts aus, Geld regiert die Welt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ping Pong :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Do Ping Pong, da vergisst man mal einen kleinen Vornamen... :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja der IOC hat null Eier, die hätten genauso konsequent durchgreifen müssen! Aber der Bach ist einfach ein..... sorry!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wi**er :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber wenn keiner was dazu schreiben mag, ist es halt so.

    Man begibt sich da eben in eine Grauzone, die noch nicht so weit erforscht ist, dass das Thema für eine normale Diskussion taugt.


    Alleine das Doping in Westdeutschland ist noch nicht hinreichend aufgearbeitet. Was man aber heute über die systematischen und auch staatlich gelenkten Vorgänge weiß, ist an sich schon erschreckend. Kommen da weitere Erkenntnisse ans Licht, ist auch der Fußball betroffen - und da habe ich um den FC einfach enorme Angst.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Beim Thema Doping wird immer gerne mit allen Fingern Richtung Osten gezeigt: China, Russland, ehemalige UDSSR-Republiken, Nordkorea usw.
    Da wird nachweislich sehr viel gedopt - oft mit zumindest staatlicher Duldung, eher sogar mit "Förderung".


    Vergessen werden dabei aber gerne die Dopingfälle des Westens. Der große Aufschrei in den USA Anfang des Jahrtausends, der Radsport in den 2000ern, regelmäßige Verstöße in der Leichtathletik usw.
    Mein Eindruck ist, dass im Westen mehr Vertuschungsarbeit geleistet wird, aber nicht weniger gedopt wird. Die Bilanzen der Amerikaner bei den Spielen sprechen Bände. Wer sich etwas mit dem amerikanischen Leistungssystem auseinandersetzt, dem wird schnell klar, dass da vieles ohne Doping nicht gehen würde. Früher habe ich viel NBA geschaut. Da war es immer faszinierend wie massiv Rookies über die Sommerpause Muskelmasse zulegten - ein Schelm, wer da Böses denkt...


    Klar ist: Kaum ein Sport wird völlig sauber sein (vielleicht Curling :slightly_smiling_face: ), gedopt wird vermutlich nahezu überall. Meistens sind die Dopingärzte der Anti-Doping-Technologie einen oder zwei Schritte voraus. Wenn das mal nicht der Fall ist, dann kommt es eben zu einem Skandal. Aber sauberer wird der Sport dadurch auch nicht.


    Letztlich gibt es mMn nur zwei Optionen:
    Entweder man legalisiert Doping, sodass alle mit den gleichen Chancen antreten. Aber dann hat man das Problem, dass Doping nun auch nicht unbedingt billig ist. Das wäre ein Sieg der Medizin, das effektivste Doping gewinnt. Und das kann sich nicht jeder leisten. Irgendwie auch nicht wünschenswert.
    Oder man geht in Zukunft wirklich rabiat gegen Doping vor. Das hieße, dass jeder Überführte lebenslang gesperrt wird, dass Verbände (zum Beispiel ein nationaler Schwimmverband) für Dopingfälle innerhalb des Verbandes eine bestimmte Zeit lang für Wettkämpfe gesperrt werden. Nur so könnte man halbwegs sicher stellen, dass die Verbände auch wirklich ein Interesse am Kampf gegen Doping haben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)