Eure besseren Hälften und der Fußball

  • Als ich meine Frau kennen lernte, spielte ich aktiv Fussball, war aber verletzt. Habe ihr aber gesagt, daß ich einerseits Fussball spiele und ausserdem glühender Anhänger des FC bin. Das ich Anhänger des FC war - das fand sie gut, denn sie ist Kölnerin(so ein Fehler wie einem bedauernswerten User, der sich eine Gladbacherin angelacht hatte, wäre mir NIE IM LEBEN passiert).
    Also, wir kamen zusammen. Ich war fünf Wochen verletzt und anschliessend war Saisonschluss. Und parallel war auch in der Bundesliga Schluss. Das hiess, daß sie am Anfang sozussagen einen Soll/Ist er-
    lebte, den es gar nicht gab. Kein Training, kein Spiel am Sonntag. Ok, Samstag Bundesliga.


    Und dann kam so der 20te Juni dieses Jahres und ich sagte ihr, daß wir mal sprechen müssen. Und drückte ihr dann den Trainingsplan der Vorbereitung in die Finger. Und buchstäblich jeden Tag gab es Training oder Spiel...Den Blick vergesse ich nie.


    Unser Leben danach wurde generell um den Fussball aufgehängt. Mindestens viermal Training die Woche, Sonntags Spiel. Samstag FC - auf jeden Fall zu Hause. Mittwochs Europapokal, das war die Zeit ,wo wir Europa spielten....Meine Frau ging aber mit zum FC, die war wirklich interessiert. Kam nämlich Gott sei Dank aus einem Fussbalbegeisterten Haushalt...Trotzdem gab es da durchaus - wie soll ich sagen - kritische Phasen. Und in denen habe ich die Toleranz meiner Frau sehr strapaziert. Zumal ich auch völlig ungerührt zu Auswärtsspielen fuhr und dann zu spät zu Geburtstagen von Freunden und Freundinnen kam. Oder - ein grandioser Höhepunkt - zusammen mit meinem Freund Manni nach einem Sieg in Dortmund auf einer Geburtstagsfete(nein, Manni war nicht eingeladen) auflief und wir beide zusammen ca. 4,37 promille hatten und gleichmal die Feier sprengten. Ich hatte am nächsten Tag erhebliche Schwierigkeiten, diese Aktion vernünftig zu begründen.


    Mein Frau ist aber - und das macht es einfacher - eben generell Fussball begeistert. Die schaut sich zum Beispiel die Nationalmannschaft seit anno TUKTUK an und nicht erst seit 2006. Und kann sich massiv aufregen, insbesondere über tatsächliche oder vermeintliche Schirfehlleistungen. Als wir letztes Jahr dieses ominöse Ding gegen Hannover durch Andreasen kassiert haben, ist sie förmlich durch die Decke gegangen.


    Das beste sind unsere Familienessen. Meine Söhne und in Abstrichen meine Tochter sind natürlich voll infiziert. Und unweigerlich kommt das Thema über Fussball und den FC. Und it goes on and on....bis meine Frau sagt:"Jetzt reicht es"...Dann reicht es aber auch und wir wechseln das Thema. Weil - man mag es glauben oder nicht glauben - es gibt ein Leben nach dem Fussball. Und vor dem Fussball. Und neben dem Fussball.....ist zwar nicht besonders interessant, aber es ist da.


    Vor einiger Zeit komme ich nach Hause und meine Frau hat Abends fünf Freundinnen da. Ich gehe kurz rein und begrüsse die Damen. War während der WM in Brasilien. Und die Damen erzählen mir
    Freunde strahlend, daß meine Frau sie eben belehrt hat, warum Philipp Lahm gefälligst Rechtsverteidiger spielen sollte und nicht im zentralen Mittelfeld...Hat mir gut gefallen.

  • Ich habe das große Glück mittlerweile eine fußballverrückten Partner zu haben :red_heart: (im Gegensatz zu früher). Er ist zwar kein FC Fan, aber seitdem wir zusammen sind, FC Sympathisant. Fußball bestimmt eigentlich unsere ganze Freizeit. Auch wenn das mit den Stadionbesuchen zurzeit etwas schwierig ist (er muss teilweise am WE arbeiten, und ich mit einer Nebentätigkeit auch).

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Allgemein muss man mal sagen, dass alle Frauen, die so absolut gar nichts für unseren schönen Sport übrig haben und dennoch alles mit uns mit machen, uns sehr lieben müssen. Das denke ich mir bei meiner immer wenn man nüchtern unter der Woche mal resümiert was man letztes Wochenende beim effzeh so alles getrieben hat ... :red_heart:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • oder so :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eine Sache fiel mir da gerade noch ein. Bin mit meiner besseren Hälfte 1989 nach Gladbach gegangen - Ende September spielte der FC auf dem Bökelberg. Sassen auf der Tribüne, um uns herum nur
    Gladbacher.Gladbach in der ersten Hälfte überlegen, Ilgner in Topform und Paule Steiner fegte den Strafraum leer. Permanent dämliche Sprüche von den Gladbachern...."Ohne Ilgner wärt ihr schon weg, ihr könnt gar nichts....."der Steiner is ne Drecksau"....Und was sagt meine Frau:"ich habe immer gedacht, daß man mit Torwart spielen darf"....."Fussball ist Kontaktsport, oder?"


    Zweite Halbzeit: wir besser. Und nageln Gladbach richtig schön fest. Falko Götz macht das 1:0 nach einer Stunde und Litti spielt so richtig Brummkreisel mit Effenberg. Und macht das 2:0 zehn Minuten vor Schluss. Und meine Frau sagt nach dem Tor von Litti zu dem Laberhannes vor uns, der uns permanent genervt hat:" Das Tor zählt jetzt aber schon oder darf man Tore nur machen, wenn man grösser ist als 1 Meter 75?!"....MUHAHA.....Der Typ ist abgegangen wie eine Rakete und war überhaupt nicht mehr zu beruhigen.


    Ok. Das Spiel ist aus und wir gehen raus. Und als wir raus gehen, sagt meine Frau:"Hier will ich nie wieder hin. Ich habe noch nie so viele hässliche Typen auf einmal gesehen".....

  • Also ich bin mit meiner Freundin seit knapp 10 Jahren zusammen, sie ist somit seit 10 Jahren Fan und Leidtragende des FC. Das ist unmittelbar und unzerstörbar miteinander verbunden.


    Gewinnt der FC, erfreut sie sich an mir als Sonnenschein.
    Verliert der FC, weiß sie, dass das ganze Wochenende im Arsch ist.


    Sie hat auch selbst mal Fußball gespielt und ist dem Fußball auch generell positiv zugetan.


    Und den FC liebt sie mittlerweile fast genauso wie ich.


    Die Nationalmannschaft findet sie ganz ok, aber eigentlich auch nur wenn Poldi oder Joni spielt....



    Ich hab wohl alles richtig gemacht :FC: :red_heart:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wahrscheinlich sind die nur froh wenn sie uns mal ne zeitlang vom Hals haben :grimacing_face:

    Flocke, auch das spielt eine Rolle. Hast recht.

  • Soll/Ist wo du gerade von hässlichen Gladbachern sprichst. Du kennst das sicher auch, man steht irgendwo an der Kasse und sieht einen ziemlich hässlichen bauern, denkst dir so kann nur jemand aus Mönchengladbach aussehen. Auf dem Parkplatz stellt man dann fest, entweder mg Kennzeichen oder raute, oder beides. Meine Freundin hat mittlerweile auch schon ein auge dafür.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Zum Glück spart sie sich die ganzen Event-Aktionen mit Deutschland-Schminke und so einem Rotz.

    Du Glücklicher.


    Es ist ja bekannt, dass ich Löw und seiner N11 nix abgewinnen kann. Mache ich kein Geheimnis draus. Ich war aber mal mit einer zusammen, die Löw und die N11 supi fand. Hatte von Fußball keine Ahnung, wollte nie ins Stadion oder Bundesliga am Fernseher schauen. Aber die N11 war ihr heilig. Sie trug dann zu der Zeit der großen Turniere auch ihr DFB-Trikot mit Nummer/Name von Arne Friedrich hinten drauf - weil der doch so süß ist. Ihr Auto hat sie zu dann immer mit dämlichen Fähnchen geschmückt, was mir übelst peinlich war. So wirklich Contra gabs von mir aber, als sie auch die Wohnung bzw. den Bereich um den Fernseher mit DFB-Zeugs dekorieren wollte.


    Davon abgesehen hatte ich mit den meisten Frauen Glück. Jedenfalls in Bezug auf Fußball. Wenn latente Sympathien für den DFB oder einen Klub vorhanden sind, isses ok. Auch, als ich mal mit einer Hardcore-Dortmunderin zusammen war. Ist alles ok, solange die Beziehung nicht über den Fußball definiert wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Soll/Ist wo du gerade von hässlichen Gladbachern sprichst. Du kennst das sicher auch, man steht irgendwo an der Kasse und sieht einen ziemlich hässlichen bauern, denkst dir so kann nur jemand aus Mönchengladbach aussehen. Auf dem Parkplatz stellt man dann fest, entweder mg Kennzeichen oder raute, oder beides. Meine Freundin hat mittlerweile auch schon ein auge dafür.

    Absolut. Das ist so. Witzigerweise sind die im Kreis Viersen(VIE mit Kennzeichen), der sehr Gladbach zugetan ist, nicht so hässlich....Da muss es irgendwie so eine Art "Wetterscheide" geben.

  • Meine Frau ist vor 2 Jahren FC Mitglied (Ist aber schon ewig mit dem FC Virus infiziert) geworden, lässt kein FC Spiel an der Glotze aus, und kennt sich auch sonst ziemlich aus beim Fußball.
    Meistens oder oft leiert sie auch unsere Fahrten nach Köln zu den Spielen oder zu den Heimatnahen (Ländle) FC Spielen an.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ich habe Glück, mein Schatz kommt öfters mit auf Tour
    und wenn ich mit Kumpels unterwegs bin, ist es ihr auch recht. :slightly_smiling_face: :red_heart:

  • Sie hat ja auch immer genug Action zuhause. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich meinte wegen der Kinder. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • genau Oro


    (ich kenne das noch früher :winking_face: )

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zu der netten Anspielung von Oropher fällt mir folgendes ein.


    Ein ehemaliger Mitspieler von mir - nennen wir ihn Matthes(nein, das wir nicht sein richtiger Name) hatte eine bildhübsche Freundin. Eine von der Sorte, wo du - wenn du überhaupt noch zm Denken kommst - denkst: "WOW!!! "....Nur mit noch mehr Ausrufezeichen.


    Matthes war natürlich auf seine Freundin - nennen wir sie Marina(nein, das war nicht ihr richtiger Name) - natürlich mächtig stolz. Matthes war ohnehin kein übler Spieler und kein übler Kerl, hatte also in der Truppe ein gutes Standing. Und sein Standing wurde durch diesen Knaller von Freundin noch verbessert.


    Nun, wir sahen die gute Marina ziemlich selten. Weil - mit Fussball schauen da hatte sie es nicht. Sie kam dann ab und an nach den Spielen oder zu einer Fete,etc.


    Marina - das sollte ich erwähnen - war beruflich in der Werbebranche in einer grösseren Agentur tätig. Und - wie es der Teufel wollte- vergab unser Unternehmen an diese Werbeagentur einen grösseren Auftrag. Ich war damals an einer Schnittstelle Produktion/Vertrieb tätig und war zu einem der Meetings eingeladen. Nun gut, ich stehe da mit einigen Leuten herum und wer kommt rein?!


    Unsere Marina, eingehakt mit dem Leiter dieser Veranstaltung. Turtelnd versteht sich. Marina sieht mich und erstarrt....Den Wechsel der Gesichtsfarbe kann man unmöglich beschreiben, jedenfalls wurde Marina sehr, sehr blass. Begrüsste mich mit Handschlag und nervösem Augenzwinkern....In einer Pause nahm sie mich beiseite und sagte, daß es ihr lieb sei, wenn ich das nicht weiter erzählen würde. Sprich:Ich sollte Matthes nichts erzählen von ihrem Gespusi, dem Leiter der Agentur.....
    Natürlich habe ich ihr das zugesagt. Ich würde Matthes beim heutigen Training noch nichts erzählen, Morgen ganz sicher....
    Matthes kam dann nicht Abends nicht zum Training. Am nächsten Abend schon. Er erzählte mir dann
    sehr traurig, daß Marina Schluss gemacht hätte, sie könne mit diesem ganzen Fussball und all der vertanen Zeit nichts anfangen....Da musste ich dann etwas schlucken.....Dachte nach und dann habe
    ich ihm die Wahrheit erzählt. Matthes konnte es kaum fassen.


    Er hat die gute Marina angerufen und ihr von meiner Einlassung erzählt. Marina war dann wohl sehr
    geständig und es stellte sich heraus, daß sie für mehrere Monate zweigleisig gefahren war.


    Eine Woche später sah ich Marina wieder. Und gab ihr zu verstehen, daß ich an weiteren Wahrheiten
    gegenüber dem Leiter der Agentur nicht interessiert sei, sie könne beruhigt sein.


    So eine falsche Schlange.

  • Ne Mischung aus Lampe und Uhr. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Solche Frauen hasse ich. Ätzend sowas.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke