Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Ja aber häufig kommt der Vergleich, die haben besser eingekauft als wir.
    Das andere individuell bessere Spieler kaufen. Agree. Können wir halt nicht immer, schade.

    Wir könnten auch individuell bessere Spieler kaufen, der FC entscheidet sich aber gegen den Weg.
    Der FC holt keinen Investor. Der FC verkauft auch seine wertvollen Spieler nicht. Der FC lässt auch was Geld in der Kasse und will nciht alles mitmachen. Dazu kann man stehen wie man will. Das sind aber ganz bewusste Entscheidungen.
    Ich persönlich finde es dann schwierig über eine Situation zu "meckern" für die man auch zu einem großen Teil mitverantwortlich ist.

  • Eine "Hoffnung " auf Neuzugänge existiert ja nur bei einigen.


    Die meisten hoffen dass wir mit diesem Kader eine gute Rolle spielen. Und keine neuen brauchen.

    wenn wir in der Hinrunde 30 Punkte holen und keinen neuen holen könnte ich besser mit leben als wenn wir 15 Punkte holen und einen Neuen holen.


    Wenn Du das meinst

  • Hallo hapeen,
    erst möchte ich auch nochmal betonen, dass deine Beiträge stets sehr gut zu lesen sind. Das Niveau allgemein ist wieder höher als noch vor ein paar Wochen. Und selbst bei kritischen Beiträgen im Politikthreat (und da wird ja wirklich alles angesprochen) hält es sich zu 99 % im Rahmen. Kompliment mal an alle.


    Schau mal hapeen, vielleicht wird meine Sicht oder meine Bauchschmerzen über die Transfers mit folgendem Beitrag nochmal klarer.


    Ich bin eher der Typ: Hire and Fire. D.h. ich bin dafür Leute zu holen, zu entwickeln und dann teurer zu verkaufen (aber zu einem für den FC guten Preis!). Das Jahr für Jahr und dann haben wir irgendwann mal eine richtig volle Kriegskasse und dann lassen wir andere für uns ausbilden (um dann selber einen anderen Kurs zu fahren und Spieler länger zu binden). Jemand der sagt, "Nein, das ist nicht sein Geschmack", er möchte zB die Leute länger halten um mehr Identifikation mit der Mannschaft zu bekommen, etc...der wird diesen Weg nicht gut heißen, das ist dann halt ein anderer Ansatz.


    Und um das nun mal auf die FC Mannschaft zu projizieren, und ich fange jetzt mal letztes Jahr an, wen haben wir geholt den man zu Geld machen kann (aus meiner Sicht):


    Modeste, Leo, Heintz -> mit denen kann man richtig Reibach machen.


    Jojic -> nein, dafür spielt er zu wenig


    Sörensen -> mit ihm kann man auch noch eine ordentliche, aber deutlich niedrigere Marge erzielen als mit den Jungs oben.


    Das war letztes Jahr ein überragender Schnitt!! Von den fünf Leuten können wir bei den heutigen Preisen sagen mir mal zwischen 40 und 50 Mio erlösen. Das passt. Selbst wenn da mal zwei Leute auf der Strecke bleiben, aber die Chance auf Wertsteigerung war eben bei allen da.


    Dieses Jahr wurden geholt:
    Rausch, Rudnevs, Guirussy, Höger.


    Die waren zwar günstig, aber wieviel kann man mit ihnen in Zukunft erlösen? Der junge Franzose, ok, da wird was kommen wenn er zündet, aber die anderen drei Leute...naja.
    Özcan ist noch zu weit weg, als das man da eine Prognose geben könnte. Er hat Talent, aber er scheint halt in den Planungen noch keine Rolle zu spielen, daher muss man wie gesagt mal abwarten.


    Jetzt kann man wiederum sagen, ist doch nicht schlimm, wenn man mit den Leuten nichts erlösen kann, da man mit Horn, Modeste, Hector, Leo, Heintz genug einnehmen kann. Aber das sind doch genau die Leute die man zu Geld machen kann, nein MUSS wenn man weiter wachsen will. Risse, Maroh, und co. sind auch gut, aber für sie würde man soviel glaube ich nicht bekommen (ist nur ein Gefühl), so dass man diese halten sollte, da sie von der Wertigkeit auch superwichtig sind. Wenn man nun zwei oder drei der oben angesprochenen abgibt muss man diese eben ersetzen und dann frage ich mich halt, warum man nicht jetzt schon wieder Talente einkauft die langsame reinwachsen können. Mit Guirussy (Modeste) hat man das gemacht, aber was ist mit dem ZM oder der Kreativposieion um Leo, was ist mit dem DM? Jetzt hätte man das Geld und die Gelegenheit zwei oder drei Talente zu kaufen und diese sukzessive einzubauen, wie man es vorher mit Gerhard gemacht hat. Jetzt kommt halt wieder das Argument Hartel...Leute, klar muss man abwarten mit ihm, und ich lasse mich sehr gerne daran messen (weiß auch jeder, dass ich auch eingestehe wenn ich falsch lag), mit dem Jungen werde ich, bei allem Respekt, nicht warm. Er erinnert mich brutal an Daniel Halfar und zwar viel Aufwand wenig Ertrag und da spielt das Alter keine große Rolle....aber wie gesagt ich schätze halt, dass man intern eben hofft, dass es der Junge schafft...daher abwarten und Tee trinken.


    Mir geht es wie gesagt nur darum, dass man etwas den Schwung rausgenommen hat, zumindest empfinde ich es so. Wenn wir zwei, drei Leute teuer verkaufen müssen wir dann eben neue kaufen und stehen dann aber auch unter Druck die Lücken schließen zu müssen. Den Druck hatte man jetzt nicht, das Geld schon und daher hätte man jetzt wieder zwei, drei Leute im Vorgriff holen können um diese langsam heranzuführen.



    Hoffe ihr versteht meinen Ansatz nun besser.
    VG

  • Niemand hat gesagt, wir werden im Winter kaufen.

    Aha niemand, wen holen wir denn? :winking_face:


    Ich denke aber auch, dass wir mal schauen, wer uns im Sommer wieder verlassen wird.


    Osako, Mavraj, Lehmann, Klünther und Özcan haben laut TM Vertrag bis 2017


    Es könnte dann also schon mal so wie mit Mlade einen Vorgriff auf die neue Saison geben.
    Es könnte natürlich auch sein, dass man im Winter abhängig der dann aktuellen Punktzahl auch nachrüsten will oder muss.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @MainBock


    Vom Grundsatz ist das der richtige Weg. Die einzigen, die nicht auf diesen Weg angewiesen sind, sind die Bayern.


    Letztendlich können wir nur durch teuere Verkäufe uns stetig verbessern inkl. der Weiterentwicklung jüngerer Spieler wie zB einen Bittencourt, Sörensen, etc.


    Und zum Dritten ist es den eigenen Nachwuchs in den Profibereich zu integrieren, wo wir noch Nachholbedarf haben.


    Letzendlich haben wir in dieser Saison ein fast einmalige Situation "verpasst" diesen Plan mit nur einem einzigen Transfer umzusetzen.


    Hector für 30-35 Mio verkaufen und von dem Geld 3 x hochwertige Transfers zu holen. Einer beispielsweise einen Sane.


    Insgesamt hätten wir den Kader deutlich aufgebessert. Nun gut, da Hector sich hier sehr wohl fühlt, und wir mit ihm ohne AK verlängert haben ist das natürlich kein schlechter Weg, sondern so wie FC-Fan sagt, ein anderer. Ich finde diese Alternative mach wie vor zur ersten als die schlechtere Wahl.


    Und wenn ich das Kind beim Namen mal nennen darf:


    Wir verkaufen in Gerhardt wohl unseren hochwertigsten MF Spieler, der zwar in seiner Leistung geschwankt hat aber dennoch vom Potential mit am stärksten war.


    Mich hat im Nachhinein gestört:


    1. zu sagen wir wären soweit, dass wir noch Namen veröffentlichen müssen was Transfers betrifft. Und es kamen Spieler für die Breite, was OK ist


    2. das Hin- und Her mit Sane


    3. das Leben in einer anderen Welt nicht diesen Transferwahnsinn mitzumachen aber selbst von dieser riesen Ablösesumme von Gerhardt zu profitieren


    4. das einem Verkaufen zu wollen, dass man Lehmann sogar offensiv einsetzen könnte


    5. zu argumentieren man hätte für den Winter mehr Geld, wohlwissend, dass wir dieses Geld im Sommer nicht ausgeben wollten wegen den Summen aber im Winter dann doch wo die Summen noch grösser werden?


    Letzendlich hoffe ich natürlich, dasss wir mit diesem Kader so gut wie es geht spielen, Punkte holen und oben reinrutschen.


    Ärgerlich wäre es dann schon wenn 1-2 Mannschaften oben schwächeln, und wir die Chance verpasst hätten reinzurutschen weil bestimmte Positionen bei uns zu schwach besetzt gewesen sind, die wir heute schon kennen.

  • Aha niemand, wen holen wir denn? :winking_face:
    Ich denke aber auch, dass wir mal schauen, wer uns im Sommer wieder verlassen wird.


    Osako, Mavraj, Lehmann, Klünther und Özcan haben laut TM Vertrag bis 2017


    Es könnte dann also schon mal so wie mit Mlade einen Vorgriff auf die neue Saison geben.
    Es könnte natürlich auch sein, dass man im Winter abhängig der dann aktuellen Punktzahl auch nachrüsten will oder muss.

    aber das zeigt doch unsere Philosophie:


    Wenn wir schlecht spielen, reagieren wir im Winter. Warum nicht agieren und den Ansatz wählen:


    Ja, der Kader ist ausreichend für 9-13. Wir kaufen im Sommer bewusst noch einen Qualitätsspieler, der den Unterschied ausmacht und wir dann um 5-9 spielen können.

  • aber das zeigt doch unsere Philosophie:
    Wenn wir schlecht spielen, reagieren wir im Winter. Warum nicht agieren und den Ansatz wählen:


    Ja, der Kader ist ausreichend für 9-13. Wir kaufen im Sommer bewusst noch einen Qualitätsspieler, der den Unterschied ausmacht und wir dann um 5-9 spielen können.

    Weil eben nicht jeder davon überzeugt ist, dass die Rechnung aufgeht, dass ein Spieler für 4-6 Millionen den Unterschied zwischen 9-13 und 5-9 ausmacht. Die Ansicht kann man haben, muss man aber eben nicht.

  • @jan2010
    1. wollte Hector aber wohl einfach nicht weg. Zumindest nicht dahin, von wo es Angebote gab.
    2. wie kommst du auf 35 Millionen? Hier im Forum wird schon immer gesagt, so gut ist er eben nicht und laut Presse war das höchste Angebot wohl um die 18. für 30 hätte man auch einenRR bekommen, den ich persönlich stärker einschätze, und der auch keinen Abnehmer gefunden hat.
    3. leider immer wieder dieselbe Frage: selbst wenn wir 30 Millionen bekommen hätten, wen hätten wir dafür holen sollen? Baba leihen, öztunali + sane? Da wäre das Geld weg, wir hätten nächstes Jahr wieder eine offene Baustelle und ob wir wirklich stärker gewesen wären...


    Du schreibst ja einiges richtiges, aber was mich dann "ärgert" ist wenn man von einer einmaligen Chance spricht und zur Untermauerung ein 35 Millionen Angebot heranzieht welches es augenscheinlich nie gab.

  • Also das eine Summe von ungefähr 26 Millionen für Hector im Raum stand wurde ja mehrfach geschrieben, da es wohl mehrere Interessenten gab hätten diese sich vielleicht ein bisschen hochgeschaukelt wenn Jonas uns eben hätte verlassen wollen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @ Diewand


    Das Beispiel mit Hector hatte ich genannt wenn natürlich Hector auch gewollt hätte.
    Ok, lass uns mal als Beispiel 30 Mio. nehmen, was ich für realistisch halte.


    Um dann zu zeigen, wie ich es als Gesamtaufwertung unseres jetzigen Kaders sehen, folgende Beispiele:


    Sane - 10 Mio
    Rupp - 5 Mio
    Kostic - 14 Mio


    Total - 29 Mio


    Aufstellung (ohne Hector):


    -----------------------------------Horn----------------------------------


    Sörensen---------------Maroh---------------Heintz------------Rausch


    Risse--------------------Rupp------------Sane----------------Kostic


    -----------------------Bittencourt------------------------------------


    -------------------------------------------Modeste-----------------------


    Verschlechterung auf der LV Position, aber auch nicht so dass einem Angst und Bange wird,
    dafür aber ein extrem geiles Mittelfeld wie ich finde, was unsere Schwachstelle betrifft.



    Und was Rupp betrifft:


    Der ist sowas von vielseitig. Torgefährlich, defensivstark, und hat noch einige Jahre vor sich.
    Und Hoffenheim schafft es, Rupp für 5 Mio. in dem überhitzten Markt zu bekommen.
    Das ist ärgerlich, weil es zeigt dass es doch geht, auch wenn es Ausnahmen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Ich sehe das ähnlich. Wir müssen jedoch respektieren, dass Jonas wohl unter keinen Umständen wechseln wollte.
    Von daher können wir das Nichtzustandekommen des Transfers nicht den Verantwortlichen anlasten.
    Hoffen wir, dass Jonas seine Form bewahrt und dann schauen wir mal, was nächstes Jahr passiert.

  • Hallo MainBock,


    wir sind doch fast deckungsgleich.
    Auch was die Qualität der Beiträge betrifft. Es macht Freude, wenn man ruhig und sachlich diskutiert, wenn keine Hetze und Häme auftaucht, dann kann man sich austauschen, und zieht Nutzen daraus. Und ich will doch lernen von den vielen, die viel mehr Ahnung haben als ich. Denn nur seit über 50 Jahren Fan sein ist noch kein Gütezeichen das Wissen beinhaltet!


    Was Du beschriebst ist unser Mangel in der Nachwuchsabteilung und der Durchlässigkeit!
    Ich persönlich halte weder Hartel noch Özcan für das Supertalent, das und weiter bringen wird. (Ich hoffe so sehr, ich irre mich!)
    Ich bedaure den Weggang von Mause, vor allem wegen der Situation um MS in D allgemein. Das hätte was werden können!
    Für Rausch, Rudnevs und Höger kriegen wir nur den EK wieder, wenn überhaupt.
    Jedoch kann man sich auch da täuschen, denn wenn Höger einschlägt kann er durchaus ein Thema in England werden.
    Das Problem ist halt, die Spieler müssen auch weg wollen. Siehe Jonas. Mit dem man sehr, sehr viel Geld hätte verdienen können!.
    Mit deinem hire and fire Prinzip ist das so eine Sache. Nämlich hire nur dann, wenn man was bekommt, das will und eben Potential hat.
    Bei Dortmund gelang das, aber zu welchen Preisen?
    Immer glückt einem ein solcher Coup wie bei uns im letzten Jahr eben nicht.
    Dann muss man sich mit einem Talent begnügen und eben mit Spielern die einen in der Breite verbessern und stabilisieren.
    Das haben wir aber geschafft.
    Scheinbar haben wir ein weiteres Kriterium hervoragend erfüllt. Wir stehen finanziell nicht mehr am Abgrund, können sogar im Winter nachlegen.


    Allerdings, ich hoffe sehr das Jonas besser wird und dann ein Angebot bekommt, das ihn weglockt von Köln. Das würde uns Spielraum geben einmal in Richtung Tosic zu investieren. Aber jetzt kommt der springende Punkt. Das ist das Gehaltsgefüge. Bisher scheint das bei uns in einem Rahmen zu sein, das alle zufrieden sind. Wenn aber ein solcher Ausnahmespieler wirklich käme, würde es früher oder später atmosphärische Störungen geben.
    Niemand glaubt doch, Mo würde dann ruhig bleiben......


    Es ist alles nicht so einfach. Bisher bin ich mit den Verlängerungen sehr zufrieden. Alle diese Spieler können uns einmal viel Geld in die Kasse spülen. Das beruhigt mich.
    Ich hoffe aber, man bekommt das Problem Jugendabteilung und 2. Mannschaft in den Griff. Das wäre ein Segen für uns.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • @MainBock du bist mir diese Saison so negativ, das macht mir Angst! Bist du zu voreingenommen wegen den Erfahrungen mit der Eintracht?


    Viele kritisieren hier die Einkaufspolitik und glorifizieren die der anderen. Man muss sowohl beim HSV, Leipzig oder dem FC sehen, welcher Weg der Richtige ist. Erfolg hat man eigtl. nur wenn man durch die Bank Topleute hat. Spieler, Trainer, Sportdirektor, das sehe ich im Moment nur bei Bayern und Dortmund. Alle anderen haben Kompromisse und dann schaun mer mal. Nur Geld hilft nicht, nur gute Spieler helfen nicht, usw.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Nur Geld hilft nicht, nur gute Spieler helfen nicht, usw.

    Ab einem gewissen Grad schiesst Geld nunmal auch Tore.


    Der beste Teamspirit hilft nicht
    Der Trainer hilft nicht
    Die besten Fans helfen nicht
    Die beste Taktik hilft nicht


    ...wenn Du z.B. so eine Mannschaft wie Darmstadt hast. Mit Ach und Krach werden die es knapp über dem Strich schaffen, was einem sportlichen Wunder entsprechen würde.


    All das, was ich oben aufgezählt habe, haben wir aus meiner Sicht solchen Teams wie zB dem HSV voraus.
    Aber "nur" damit können wir nicht mithalten, wenn wir oben reinrutschen wollen, was jedes Jahr wie die Vergangenheit zeigt möglich ist. Nur dafür braucht es auch an entsprechender Spielerqualität, die bei uns für diese Saison solide ist.

  • @MainBock du bist mir diese Saison so negativ, das macht mir Angst! Bist du zu voreingenommen wegen den Erfahrungen mit der Eintracht?


    Viele kritisieren hier die Einkaufspolitik und glorifizieren die der anderen. Man muss sowohl beim HSV, Leipzig oder dem FC sehen, welcher Weg der Richtige ist. Erfolg hat man eigtl. nur wenn man durch die Bank Topleute hat. Spieler, Trainer, Sportdirektor, das sehe ich im Moment nur bei Bayern und Dortmund. Alle anderen haben Kompromisse und dann schaun mer mal. Nur Geld hilft nicht, nur gute Spieler helfen nicht, usw.

    Hallo effzeh,
    ich kann nur für mich reden, die Arbeit der anderen glorifiziere ich nicht wirklich (ausser Gladbach und Mainz). Die letzten Jahre (gerade auch das letzte Jahr mit dem Kauf von vier Talenten) empfand ich als klasse. Dieses Jahr habe ich meine Bedenken, da wir nur ein Talent gekauft haben. Hartel und vor allem Klünter traue ich halt nicht so viel zu wie andere dies tun...aber ich kann ja auch falsch liegen...daher, es ist wie geschrieben nur meine Meinung (die muss ja nicht richtig sein). Schauen wir mal wie die Saison läuft und schauen wir mal wie nach der Saison eingekauft wird (wieder "nur" ein Talent und drei ausgereizte Spieler oder die Quote wie letztes Jahr)....


    VG

  • In der Theorie wirklich wunderbar, aber Hector wollte nicht weg und Sane durfte nicht zu uns wechseln. Zudem wollte Kostic unbedingt zum HSV und Rupp war sich früh mit Hoffenheim einig.
    Ich gehe durchaus davon aus, dass der FC einen Hector bei entsprechendem Angebot abgegeben hätte, man hat sich ja auch entsprechend positioniert. Aber das war eben für Jonas keine Option.
    In manchen Transferperioden läuft es so wie letzte Saison: Hohe Wertsteigerung durch den Kauf junger Talenten, weil die Spieler auch kommen wollen. In anderen Saisons wollen die Spieler dann aber vielleicht woanders hin. So einfach, wie wir uns das manchmal vorstellen, ist es dann eben doch nicht.


    Und noch was Allgemeines: Nur weil ein Spieler jung ist, ist er nicht automatisch gut. Von fast allen hier wird Guirassy als positiver Transfer bewertet. Aber spielen gesehen hat ihn noch keiner. Oder sind hier plötzlich alle Ligue-2-Experten? Der Junge könnte die letzte Graupe sein, das weiß hier doch keiner. Dagegen kann Rudnevs mit 10 Toren am Ende plötzlich 10 Mios oder mehr wert sein. Nur weil er keine 20 ist, heißt das nicht, dass er seinen Wert nicht mehr pushen kann.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)