Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Mir geht es um das Verhältnis.


    Wir verpflichten vier Spieler, wovon drei ausgereizt sind.


    Das ist in meinen Augen nicht der Wert eines "Ausbildungsvereines" und anders kommt man ohne Gönner nicht nach oben.

    Ausbildungsverein schön und gut. Es muss aber ein Weg gefunden werden, sich zu stabilisieren in der Buli.


    z.B. der Ausbildungsverein Freiburg hatte deshalb immer Probleme gehabt, die Klasse zu halten. Immer tolle Talente rausgebracht, die teuer verkauft und dann.....abgestiegen.


    Da jetzt mal drei Spieler zu verpflichten, die "ausgereizt" sind, ist nicht so toll, vor allem wenn man immer träumt von Weiterentwicklung und Verbesserung.
    Aber es zweckmäßig und gibt dem Verein auch die Sicherheit. Alle drei in ihrer Normalform (vor allem Höger) bringen uns schon ein Stückchen weiter. Und sei es nur, um den Konkurrenzkampf zu erhöhen und Modeste, Hector und Co zu motivieren 5 % extra zu geben.


    Und wir haben ja mit Horn, Heintz, Sörensen, Jojic, Zoller, Guirassy, Hartel, Özcan und Bittencourt schon recht viele Spieler, die sich weiterentwickeln können und werden. Damit bringen sie den Verein auch ein Stück voran.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Von Schmadtke und auch Jacobs wurde immer gesagt das sind Spürnasen. Das vermisse ich etwas. Vielleicht haben sie es mit Guirassy wieder geschafft, wer weiß, aber das kommt mir noch zu wenig. Jedenfalls ist die Trefferquote in den letzten Jahren zu gering.

    Echt? Genau das sehe ich komplett anders. Spürnase heißt für mich aber auch nicht, dass man nur die unentdeckten Supertalente ausgräbt, sondern, dass man mit möglichst wenig finanziellem Einsatz so einkauft, dass die Mannschaft stetig besser wird. Und dabei gehören Schmadtke und Jacobs zu den besten ihrer Zunft. Nimm mal nur die letzten drei Erstligajahre bzw. die dazugeörigen Transferperioden:


    Diesmal haben wir einen Überschuss von + 11 Mio., letztes Jahr waren minus 1,55 Mio. und davor, nach dem Aufstieg, minus 8,3 Mio. Heißt, dass wir in Summe in drei Jahren Bundesligazugehörigkeit mehr eingenommen als ausgegeben haben. Und die Mannschaft hat sich sowohl bzgl. der Substanz, des Marktwertes und der sportlichen Leistung (Tabellenplatz) kontinuierlich verbessert.


    Ich bin mir sicher, dass es nicht viele Erstligisten - auch in anderen Ligen - gibt die von sich behaupten können, dass sie nach drei Jahren eine finanziell positve Transferbilanz haben und auch noch sportlich immer besser dastehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • sich zu stabilisieren in der Buli.

    Man kann sich nicht in der Bundesliga stabilisieren. Sieht man doch an Bremen, Hamburg, Augsburg, Frankfurt und Stuttgart und Hannover hat es sogar erwischt.
    Man muss jedes Jahr Vollgas geben. Auch in den Transfers. Deshalb kann ich Sätze wir haben Platz 9-12 schon so gut wie sicher nicht mehr lesen.


    Wir fahren, so sieht es für mich aus, mit Handbremse. Normal können wir es uns nicht erlauben mit noch einem relativ hohen verfügbaren Budget und noch Baustellen in die Saison zu gehen.
    Wir gehen ein Risiko ein. Das kann aufgehen, kann aber auch schiefgehen und man kann dann nicht mehr groß nachjustieren.

  • Spürnase heißt für mich aber auch nicht, dass man nur die unentdeckten Supertalente ausgräbt, sondern, dass man mit möglichst wenig finanziellem Einsatz so einkauft, dass die Mannschaft stetig besser wird.

    Spürnase bedeutet auch, dass man während sich die halbe Bundesliga für Willi Orban interessiert erkennt das dessen Nebenmann auch richtig was drauf hat

  • Diesmal haben wir einen Überschuss von + 11 Mio., letztes Jahr waren minus 1,55 Mio. und davor, nach dem Aufstieg, minus 8,3 Mio. Heißt, dass wir in Summe in drei Jahren Bundesligazugehörigkeit mehr eingenommen als ausgegeben haben. Und die Mannschaft hat sich sowohl bzgl. der Substanz, des Marktwertes und der sportlichen Leistung (Tabellenplatz) kontinuierlich verbessert.

    Du nimmst eine Saison mit rein, deren Ausgang du überhaupt noch nicht kennst, sagst aber, dass man sich kontinuierlich verbessert hat. Auch vom Tabellenplatz.
    Sollten wir da nicht abwarten?
    Mich interessieren Tabellenplätze nicht wirklich. Jedenfalls in unserer Position. Wir hätten mit der komplett selben Leistung auch 12 werden können. Wir haben nur 34 Spiele von 306 selbst in der Hand.


    Für mich ist eine Spürnase, wenn derjenige wertvolle Sachen aufspürt, die anderen nicht sehen. Wie viele gab es davon?

  • Du nimmst eine Saison mit rein, deren Ausgang du überhaupt noch nicht kennst, sagst aber, dass man sich kontinuierlich verbessert hat. Auch vom Tabellenplatz.Sollten wir da nicht abwarten?
    Mich interessieren Tabellenplätze nicht wirklich. Jedenfalls in unserer Position. Wir hätten mit der komplett selben Leistung auch 12 werden können. Wir haben nur 34 Spiele von 306 selbst in der Hand.


    Für mich ist eine Spürnase, wenn derjenige wertvolle Sachen aufspürt, die anderen nicht sehen. Wie viele gab es davon?

    heintz, bittencourt, modeste, Sörensen. Wimmer von Jakobs oder?

  • Wie hoch ist denn das verfügbare Budget deiner Meinung nach?
    Ich gehe nach den Vertragsverlängerungen von Max 3-5 mio aus.

    Was glaubst du was die vertragsverlängerungen gekostet haben?

  • heintz, bittencourt, modeste, Sörensen. Wimmer von Jakobs oder?

    Bittencourt und Modeste waren aber schon wer, bevor sie zu uns kamen


    Sörensen auch, immerhin bei juve gespielt
    Heintz war auch kein unbekannter


    Nur wimmer war eine wirkliche Entdeckung

  • Was glaubst du was die vertragsverlängerungen gekostet haben?

    Ich glaube dass man mindestens 1.5 Millionen Handgeld im Schnitt gezahlt hat, wenn es wirklich keine AKs gibt.
    Dazu beraterkosten bin ich bei vier Vertragsverlängerungen bei Ca. 7 mio Euro einmaleffekt.
    Und dann die gestiegenen gehaltskosten auf die nächsten Jahre

  • Es kann auch gut sein, dass der FC das Geld lieber aufgehoben hat um dann, wenn es im Oktober mit der Fan-Anleihe klappt, im Winter etwas dicker shoppen zu gehen.


    Worst-Case wäre ja, dass die gewünschten 15 Mio in der Anleihe nicht zu Stande kommen und wir dann Liquidität benötigen.


    Um da sicher zu sein und gegebenenfalls auch Timo ne Vertragsverlängerung anbieten zu können, kann man auch sagen: Wir holen keinen mehr auf Teufel komm raus.


    Und nur weil Bremen, Leipzig, HSV und andere Vereine mit Millionen um sich werfen, muss das nicht der richtige Weg sein, dem wir auch besser mal folgen würden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und nur weil Bremen, Leipzig, HSV und andere Vereine mit Millionen um sich werfen, muss das nicht der richtige Weg sein, dem wir auch besser mal folgen würden.

    Warum werden immer nur die Millionen gesehen? Warum nie die Qualität, die sich die Vereine geholt haben?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Du nimmst eine Saison mit rein, deren Ausgang du überhaupt noch nicht kennst, sagst aber, dass man sich kontinuierlich verbessert hat. Auch vom Tabellenplatz.Sollten wir da nicht abwarten?
    Mich interessieren Tabellenplätze nicht wirklich. Jedenfalls in unserer Position. Wir hätten mit der komplett selben Leistung auch 12 werden können. Wir haben nur 34 Spiele von 306 selbst in der Hand.


    Für mich ist eine Spürnase, wenn derjenige wertvolle Sachen aufspürt, die anderen nicht sehen. Wie viele gab es davon?

    Ich habe die gesamte Erstligazugehörigkeit berücksichtigt. Sportlich kann man die jetzige Saison natürlich noch nicht bewerten, klar. Und wenn Dich Tabellenplätze nicht interessierem, dann erklär mir mal woran Du sportliche Entwicklung festmachen willst? Dominantere Spielweise? Gute Defensive? Gute Offensive? Alles, was sportich gut läuft, führt zu mehr Punkten. Und mehr Punkte führen zu einer besseren Tabellenplatzierung. Zu Deiner letzgenannten Frage ist ja schon mehfach geantwortet worden, das wiederhole ich nicht alles.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum werden immer nur die Millionen gesehen? Warum nie die Qualität, die sich die Vereine geholt haben?

    Ach Frühling, weil es eben en vogue ist, bestimmte Auswüchse zu kritisieren.


    Davon abgesehen geht es natürlich bei Leipzig und dem HSV mit "anderen" Mitteln - die Normalsterblichen Klubs nicht gegeben sind.....Und Bremen?!...Ich weiss selbst nicht, was ich von der Nummer noch halten soll. Wieviel Spieler haben die jetzt im Kader?! 34 oder 35?!....Das ist doch nicht mehr zu händeln - jedenfalls nicht für einen Verein wie Bremen.

  • Ich gehe nach den Vertragsverlängerungen von Max 3-5 mio aus.

    Auf etwa 5 Mio hätte ich es jetzt geschätzt.


    Es kann auch gut sein, dass der FC das Geld lieber aufgehoben hat um dann, wenn es im Oktober mit der Fan-Anleihe klappt, im Winter etwas dicker shoppen zu gehen.


    Was bekommt man im Winter? Die Quote für gute Wintertransfers ist miserabel. Bundesligaweit.


    Und wenn Dich Tabellenplätze nicht interessierem, dann erklär mir mal woran Du sportliche Entwicklung festmachen willst? Dominantere Spielweise? Gute Defensive? Gute Offensive? Alles, was sportich gut läuft, führt zu mehr Punkten. Und mehr Punkte führen zu einer besseren Tabellenplatzierung. Zu Deiner letzgenannten

    An der sportliche Entwicklung. An der Spielweise. Am Auftreten der Mannschaft.
    Und das mündet nicht automatisch in bessere Tabellenplätze. Bestes Beispiel ist doch Dortmund letztes Jahr. Mit dem Schnitt wären sie normal immer Meister geworden. Sind sie aber nicht, weil Bayern noch besser war. Das hatte Dortmund nicht in der Hand.
    Ähnlich ist es auch beim FC. Wenn der FC die selbe Saison spielen würde wie letztes Jahr, kommt nicht jedes mal der 9. Platz raus. Mal tiefer mal höher. Deshalb sagen Tabellenplätze nichts aus.
    Mit der selben Punktezahl wären wir eine Saison davor "nur" 11. geworden.


    Bremen hat letzte Saison eine schlimme Saison gespielt. Am Ende wurden die aber 13. Der Tabellenplatz spiegelt das doch nicht wieder.

  • Klar holen sie sich Qualität rein. Aber wenn du 28 Mittelmäßige Spieler hast und du dann 2 Stars dazu kaufst, hast du kein Team.


    Weisst doch selbst wie es war mit Poldi bei seiner Rückkehr.


    Und Geld schießt nicht immer Tore. Das hat der HSV in den letzten 5-10 Jahren doch immer wieder gezeigt. Tolle Einzelspieler geholt, Gregoritsch, Ekdal, Holtby, Müller......... und dann aber keine Mannschaft aufgestellt.


    Da hilft auch kein 10 Mio Brasi. Der ist nach einer Saison weg, wenn es schlecht läuft. Genauso der Halilovic, der zurück zu Barca geht, wenn er zu gut wird. Falls es gut läuft, haben sie sich dank eines Investors nach oben gespielt und der wird dann schön in Zukunft den Ton angeben, was im Verein passiert.
    Super, darauf kann ich gut verzichten beim FC

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Richtig, so ein Gebilde brauchen wir beim FC nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bittencourt und Modeste waren aber schon wer, bevor sie zu uns kamen
    Sörensen auch, immerhin bei juve gespielt
    Heintz war auch kein unbekannter


    Nur wimmer war eine wirkliche Entdeckung

    Wenn es danach geht hat aber kaum ein Bundesligaverein die letzten Jahre eine Entdeckung gemacht.
    Oder wen würdest du dazu zählen?

  • Warum werden immer nur die Millionen gesehen? Warum nie die Qualität, die sich die Vereine geholt haben?

    wenn wir die Millionen hätten, hätten wir auch noch mehr Qualität geholt.
    Und ob Bremen wirklich Qualität geholt hat? Mal sehen...


    Haben wir aber leider nicht
    :slightly_frowning_face: