Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Und Geld schießt nicht immer Tore.

    Nein. Darum ging es mir auch nicht. Aber ich hab schon das Gefühl, dass einfach momentan Maßstäbe an die Bewertung der jeweiligen Kader gelegt werden, die nur noch schwerlich nachvollziehbar sind.


    Kainz oder Kruse in Bremen, Kostic und Halilovic in Hamburg, Kramaric und Wagner in Hoffenheim etc. sind einfach gute Transfers. Das ändert sich nicht dadurch, dass der eine oder andere von denen auf dem überhitzten Spielermarkt zu teuer bezahlt wurde oder dadurch, dass dem einen oder anderen der genannten Vereine das Geld auf dem Silbertablett serviert wird.


    Wenn es uns reicht, am Ende der Saison erneut die Klasse zu halten, haben wir alles richtig gemacht. Aber wenn wir uns abermals verbessern wollen, wird es wohl nicht reichen, den bestehenden Kader um Höger/Rausch/Rudnevs ergänzt zu haben. Zumal das eben Spieler sind, die in puncto Wertentwicklung nur wenig Fantasie entfachen - es bei andere Klubs in diesem Aspekt aber deutlich besser aussieht.


    Der gegenwärtig Markt stellt stärker als je zuvor auf Geld ab. Dem können wir uns nicht entziehen. Jeder anderslautende Gedanke ist reinste Utopie.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein. Darum ging es mir auch nicht. Aber ich hab schon das Gefühl, dass einfach momentan Maßstäbe an die Bewertung der jeweiligen Kader gelegt werden, die nur noch schwerlich nachvollziehbar sind.
    Kainz oder Kruse in Bremen, Kostic und Halilovic in Hamburg, Kramaric und Wagner in Hoffenheim etc. sind einfach gute Transfers. Das ändert sich nicht dadurch, dass der eine oder andere von denen auf dem überhitzten Spielermarkt zu teuer bezahlt wurde oder dadurch, dass dem einen oder anderen der genannten Vereine das Geld auf dem Silbertablett serviert wird.


    Wenn es uns reicht, am Ende der Saison erneut die Klasse zu halten, haben wir alles richtig gemacht. Aber wenn wir uns abermals verbessern wollen, wird es wohl nicht reichen, den bestehenden Kader um Höger/Rausch/Rudnevs ergänzt zu haben. Zumal das eben Spieler sind, die in puncto Wertentwicklung nur wenig Fantasie entfachen - es bei andere Klubs in diesem Aspekt aber deutlich besser aussieht.


    Der gegenwärtig Markt stellt stärker als je zuvor auf Geld ab. Dem können wir uns nicht entziehen. Jeder anderslautende Gedanke ist reinste Utopie.

    Du schreibst dass die Wertentwicklung bei anderen Clubs besser aussieht. Von deinen 6 Beispielen sehe ich aber nur bei kainz wirkliches Potential.
    Halilovic kann sich maximal um 5 mio entwickeln.
    Kruse in seinem Alter noch mal mehr wert als 12 Millionen. Bezweifle ich nach den letzten Jahren.
    Wagner- wieso sollte er mehr Potenzial haben als zum Beispiel Rausch bei uns? Älter, fußballerisch genauso limitiert…


    Unser Kader hat Wertsteigerungspotential in den Spielern die verlängert haben, wie heintz, bittencourt aber auch Sörensen, guirrasy, Zoller...


    Ich sehe das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung der Kader wie du, allerdings in die andere Richtung, nämlich dass unser immer schlecht geredet wird.So können sich die Wahrnehmungen unterscheiden…

  • Wenn es danach geht hat aber kaum ein Bundesligaverein die letzten Jahre eine Entdeckung gemacht.Oder wen würdest du dazu zählen?

    Nicht viele, deshalb ist es ja auch eine Kunst/die besondere Leistung eines Managers, denn Spieler die Einschlagen gibt es immer, in jeder noch so schlechten Saison


    Wimmer, Wendell zb fallen mir da ein


    Nagasawa und Finne wären solche gewesen, wenn sie gezündet hätten

  • Mein Schwager ist HSV Fan und momentan schmeiße ich ihm die Machenschaft des Gurkenheini um die Ohren!


    Seine Antwort und Reaktion darauf: Ja du hast recht, geht es gut, lieben alle Kühne und Beiersdorfer. Packt der HSV es nicht, kann das ganz ganz böse enden!


    Mein Schwager redet nicht nur von Abstieg, sondern von Lizenzentzug!
    Und selbst er als eingefleischter HSV Fan hat begründete Angst vor Kühne, weil der wirklich alle Fäden in der Hand hält.
    Schafft der HSV nämlich nicht den sportlichen Erfolg und Kühne sieht dadurch sein Geld davon schwimmen, wird der ganz schnell vor der Tür vom HSV stehen und sein Geld retten wollen, sprich er will alles zurück!
    Diese Abhängigkeit und Angst steckt wohl aktuell in jedem HSV Fan drin!


    Mit diesem Gefühl möchte ich unseren FC niemals erleben wollen!
    Ich möchte ins Stadion gehen können und mit STOLZ sagen können, wir stehen auf eigenen Beinen und haben den Karren damals selbst aus dem Dreck gezogen.


    Das Konstrukt HSV & Kühne geht nur solange gut, solang der HSV einigermaßen in der Liga standhält. Geht es irgendwann wieder gegen den Abstieg, war der glorreiche HSV Geschichte!


    Und jetzt kann man auch verstehen warum ein Uwe Seeler, der seinen HSV mehr als nur liebt (da ist die Liebe vom Tünn, Overath und Poldi zum FC ein scheiss gegen), den Rücken gekehrt hat und deutlich gesagt hat, das er SEINEN HSV nicht mehr erkennt!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Hallo.


    Also ich hätte mir auch noch einen Kracher gewünscht. Sogar LP10. Früher hätten die Medien und der immer lauter werdende Ruf auch ausgereicht um frühere Vereinsführungen zum Handeln zu bringen. Zumindest wirkte es nach dem Kauf eines vermeintlichen Krachers oft so.


    Es gab mal eine Zeit, da sind Spieler vom FC weggegangen die hier irgendwie nie durchgestartet sind. Carsten Jancker oder Horst Heldt fallen mir da ein. Heute ist eine Zeit wo Spieler den FC verlassen die eben nicht diesen Durchbruch geschafft haben bei einem anderen Verein. Und diese zwei Tatsachen sind ja relativ normal, wenn man mal objektiv betrachtet.


    Also wenn Spielern wie Höger oder Rudnevs keine spielerische Fantasie oder ein begrenzter Horizont nachgesagt werden, dann kann das nur in der letzten Saison vor der Rente stimmen, denn vorher können auch diese Spieler sich entwickeln. Mal wieder LP10 als Beispiel: Falscher Trainer = schlechte Leistung. Vielleicht ist das bei Stöger ja nun anders. Ich freue mich auf die Entwicklung und diese zu beobachten.

  • Du kannst doch nicht jede Mannschaft für sich sehen, sondern die Liga insgesamt. Wenn man wie Dortmund mit Rekordpunktzahl Vizemeister wird, dann hat man eine super Saison gespielt und das spiegelt der Tabellenplatz auch wider. Es gab aber eben eine Mannschaft, die mit deutlichem Abstand auf Platz 1 lag, die hat eben eine noch bessere Saison gespielt. Dortmund hätte ja z. B. gegen uns oder gegen den HSV nicht verlieren müssen, also natürlich hatten sie es auch selber in der Hand eine noch bessere Saison zu spielen. Und trotzdem hätte es für mehr nicht gereicht, weil die Bayern eben noch besser waren und deshalb zurecht vor Dortmund in der Tabelle standen.


    Und Bremen wurde mit einer miserablen Saison 13. Aber die Teams dahinter haben eben noch miserabler gespielt. Über 34 Spieltage steht man am Ende in der Tabelle da, wo man sportlich hingehört.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Der Frühling:


    Ich behaupte einfach, dass es mehr werden wird, als der reine Klassenerhalt.


    Letzte Saison haben wir den 9.Platz gemacht und im Gegensatz zu Hoffe, Bremen, Frankfurt und dem HSV sind wir nicht knapp am Abstieg vorbei geschrappt, sondern wir haben fast die komplette Saison gut gestanden. Mit etwas Glück und weniger Fehlentscheidungen wären wir sogar 7. geworden.
    Daraus schließe ich, dass der Kader letzte Saison nicht schlecht war, es bis auf Gerhardt keinen großen Aderlass gab (so wie bei Bremen und Co. und wir deshalb auch nicht unter starkem Zugzwang waren unsere extremen Miss-Stände im Kader auszubügeln.


    Wir haben mit Höger, Rudnevs sowie Rausch drei sehr ordentliche und günstige Spieler bekommen. Sie passen menschlich, spielerisch auch, also waren es gute Transfers und helfen uns.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @FCALPAY


    Wendell hat damals mehr als 6 Millionen gekostet und war u20 Nationalspieler.


    Wurde ja auch schon von verschiedenen Managern gesagt, es gibt leider keine Rohdiamanten mehr zu entdecken.


    Deswegen muss auch endlich unsere Jugendarbeit besser werden, damit wir selbst Talent produzieren. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Und da kann man unsere jetzige Führung wirklich mal kritisieren, dass es bisher noch nicht gelungen ist

  • Schafft der HSV nämlich nicht den sportlichen Erfolg und Kühne sieht dadurch sein Geld davon schwimmen, wird der ganz schnell vor der Tür vom HSV stehen und sein Geld retten wollen, sprich er will alles zurück!

    Die Angst gibt es vielleicht, aber dass ist schon sehr abenteuerlich.

  • Du kannst doch nicht jede Mannschaft für sich sehen, sondern die Liga insgesamt. Wenn man wie Dortmund mit Rekordpunktzahl Vizemeister wird, dann hat man eine super Saison gespielt und das spiegelt der Tabellenplatz auch wider. Es gab aber eben eine Mannschaft, die mit deutlichem Abstand auf Platz 1 lag, die hat eben eine noch bessere Saison gespielt. Dortmund hätte ja z. B. gegen uns oder gegen den HSV nicht verlieren müssen, also natürlich hatten sie es auch selber in der Hand eine noch bessere Saison zu spielen. Und trotzdem hätte es für mehr nicht gereicht, weil die Bayern eben noch besser waren und deshalb zurecht vor Dortmund in der Tabelle standen.


    Und Bremen wurde mit einer miserablen Saison 13. Aber die Teams dahinter haben eben noch miserabler gespielt. Über 34 Spieltage steht man am Ende in der Tabelle da, wo man sportlich hingehört.

    Genau das hab ich doch geschrieben?!?!?!
    Und genau das wieder spricht doch dem was du als erstes geschrieben hast, dass wenn es sportlich gut läuft es zu mehr Punkten führt und mehr Punkte zu einer besseren Platzierung.


    Der letzte Satz ist falsch. Wenn man am 33. 16. ist und am 34. 13 steht man sicher nicht automatisch da wo man sportlich hingehört. Ein Spiel entscheidet nicht über eine ganze sportliche Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Na super. Wurde doch keiner mehr geholt. Bin mit dem transfersommer uberhaupt nicht zufrieden :frowning_face:


    Und laut express wird schmadtke mit dem ruhigen händchen abgefeiert? Geil !!


    Nee nee, da hat man seit zig jahren das höchste transferbudget, mit schmadtke einen der besten manager, sehr fruh planungssicherheit und dann kommen rudnevs, rausch und ein unbekannter Franzose.


    Finde den kader schon sehr dünn aufgestellt.
    Hoffe da verletzt sich keiner langfristig

  • Letztlich muss man den Status Quo akzeptieren. Ich hätte auch gerne einen Sané oder Öztunali hier gesehen. Statt im Büro zu sitzen würde ich auch lieber auf einer prallen 18-jährigen liegen. Aber letztlich müssen wir mit dem Vorlieb nehmen, was man bekommen hat. Das ist aber keineswegs schlecht oder enttäuschend. Außerdem hat der FC, wie ich finde gegenüber vielen anderen Vereinen, die sich noch finden müssen, den riesen Vorteil, dass wir eingespielt sind und Automatismen ansich laufen müssten. Von daher können wir schon auch etwas optimistischer sein.

  • Richtig, so ein Gebilde brauchen wir beim FC nicht.

    Aber wenn Du irgendwann einmal um Titel, Meisterschaften etc. mitspielen willst, wird es keinen Weg daran vorbei geben. Wo ist den die Politik des FCs geblieben, nicht nur junge talentierte Spieler zu kaufen, sondern und vor allem junge talentierte Spieler aus den eigenen Reihen hoch zu holen. Das war doch in den vergangenen Jahren immer unser Ansatz und Anspruch. Statt dessen lese ich bei unserem FC davon, dass wir junge talentierte Spieler verleihen, vergraulen oder verkaufen. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Leute hier um die Ecke, und sagen, "Dann waren die wahrscheinlich doch nicht so talentiert", was ich persönlich nicht glaube.

  • Ich denke einfach, wenn man hätte Sané bekommen können wäre er auch genommen worden. Sollte nicht sein.
    Der Kader ist gut genug um die Klasse zu halten, vielleicht nicht so souverän wie letzte Saison da die anderen sich verstärkt haben, aber mit dem Abstieg als solches werden wir nichts zu tun haben.


    Dies ist mein Bauchgefühl, ich war bei keiner Frau und habe sie in die Kugel blicken lassen.


    Wenn sich mal jemand die Mühe macht und den Plan vom Vorstand, der vor einigen Jahren rausgegeben wurde, sucht, wird feststellen, dass man Europa erst in zwei oder drei Jahren drauf steht.
    Solange will man die Klasse halten, dafür stellt man den Kader zusammen.


    Erst Schuldenabbau, dann Europa,
    Europa kostet Geld,
    Der Kader muss breiter und vor allem qualitativ aufgewertet werden, Gehälter steigen.
    die Reisen, damit verbundene Strapazen, und auch Kosten.


    Gar nicht auszudenken, wir hätten die Qualifikation erreicht und auch noch geschafft, was da hätte eingekauft werden müssen, um nicht nach der Gruppenphase bereits wieder draußen zu sein.
    Vielleicht wäre Gerhardt dann gar nicht gegangen, und wir hätten noch viel viel weniger Geld zum Kauf von Spielern gehabt ..... und dann ?


    Wir Fans müssen wirklich umdenken und den Weg akzeptieren, der vom Vorstand ausgegeben wurde.


    In diesem Sinne

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Dann müsste Kühne ja bald Europa rocken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • DANKE Gerd! Absolut passende und nüchterne Zusammenfassung! Und genau das nennt man seriöses und nachhaltiges Arbeiten!
    Wir Fans sollten einfach mal ALLE etwas mehr Geduld haben!

  • Aber wenn Du irgendwann einmal um Titel, Meisterschaften etc. mitspielen willst, wird es keinen Weg daran vorbei geben. Wo ist den die Politik des FCs geblieben, nicht nur junge talentierte Spieler zu kaufen, sondern und vor allem junge talentierte Spieler aus den eigenen Reihen hoch zu holen. Das war doch in den vergangenen Jahren immer unser Ansatz und Anspruch. Statt dessen lese ich bei unserem FC davon, dass wir junge talentierte Spieler verleihen, vergraulen oder verkaufen. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Leute hier um die Ecke, und sagen, "Dann waren die wahrscheinlich doch nicht so talentiert", was ich persönlich nicht glaube.

    Naja, die letzten Abgänge haben ist doch fast alle samt nicht geschafft. Also waren sie wohl tatsächlich nicht so talentiert. Da sollte man eher mal fragen, warum schaffen wir es nicht, mehr und bessere Jugendspieler auszubilden.