Gaelic Football

  • Wird zwar, wahrscheinlich, ein Monolog, aber was soll's :thumbs_up:


    Nachdem das All-Ireland Final zwischen Dublin und Mayo Gestern 2-9 zu 0-15 ausgegangen ist, wird das Wiederholungsspiel nun am 1.10 ausgetragen.

  • Was ist das denn überhaupt?


    Vielleicht kannst mal bisschen was drüber erzählen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • OK.


    Gaelic Football ist eine Mischung aus Fußball und Rugby. Gespielt wird mit einer runden Lederkugel. Diese darf, auch wenn es "Football" heißt, mit jedem Körperteil gespielt werden. Einzige Ausnahme: der Ball darf nicht geworfen werden. Die Torpfosten sehen aus wie beim Rugby. Allerdings ist unten ein Netz eingehangen. Wird der Ball in dieses hinein gespielt, ist es ein Tor, welches 3 Punkte gibt. Wird der Ball darüber gespielt, jedoch zwischen die Pfosten, gibt es einen Punkt.


    Die Zählweise scheint ersteinmal gewöhnungsbedürftig. Tore und Punkte werden Separat gezählt. Nehmen wir das gestrige All-Ireland Final als Beispiel. Endstand (Dublin) 2-09 zu 0-15 (Mayo). Die erste Nummer stellt die Tore dar, die zweite die Punkte. Das Spiel ging also 15 (2x3+9) zu 15 (0x3+15) aus.



    Das Feld sieht auch aus, wie eine Mischung aus Fußball und Rugby.


    Da ich jetzt Feierabend habe, war es das ersteinmal.

    Einmal editiert, zuletzt von ColognianWarrior ()

  • Dat klingt ja verrückt. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist schon mal ein guter Einstieg für mich. :thumbs_up:
    Werde im Oktober 2o17 mit Kumpels für einige Tage nach Dublin, u.a. Tagesreise zum WM-Quali Spiel nach Nordirland ist geplant,
    für die restlichen Tage suchen wir neben viel Thekensport auch noch Gelegenheiten für Gaelic-Football anzuschauen.

  • Das ist schon mal ein guter Einstieg für mich. :thumbs_up: Werde im Oktober 2o17 mit Kumpels für einige Tage nach Dublin, u.a. Tagesreise zum WM-Quali Spiel nach Nordirland ist geplant,
    für die restlichen Tage suchen wir neben viel Thekensport auch noch Gelegenheiten für Gaelic-Football anzuschauen.


    Bei Fragen rund um Dublin stehe ich immer gerne zur Verfügung

  • Oder wenigstens Live Streams irgendwo :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir fällt da grade nur RTÉ Sports ein.


    Live Streams werde ich bestimmt auch irgendwo ausgraben können. Allerdings nach dem Final erst wieder zu Saisonbeginn im Mai.


    Abschließend noch ein kleines Erklärvideo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.