Kurze Frage, kurze Antwort

  • Keine Ahnung wo man solche Gedanken am ehesten hinpackt darum mach ich es mal hier, auch wenn die Frage gar nicht mal so kurz ist.


    Hier bei uns war am Wochenende eine Veranstaltung mit diesem Fritz Kalkbrenner, ich selbst war zwar nicht da hab aber einige Videos davon auf sozialen Plattformen gesehen. Ich dachte da wirklich nur: WTF! Ich habe schon viele Konzerte besucht und war auch viele Jahre lang selbst als Musiker aktiv. Ich habe auf Konzerten vieles erlebt was einem wirklich nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, Bassisten die ihre Bässe beim spielen um den Körper wirbeln und weiter spielen, Gitarristen die auf den Händen des Publikums spielend durch die Menge getragen wurden oder Sänger die ohne Mikrofon und nur mit Gesang und Akustikklampfe die Live Music Hall beschallt und komplett zum schweigen gebracht haben. Mit solchen Eindrücken geht man nach Hause und hat einen richtig geilen WOW-Moment empfunden.


    Jetzt frag ich mich was sagen sich Besucher der Veranstaltungen von Kalkbrenner und Co? WOW hat der toll auf die Playtaste gedrückt?
    Ist jemand der sich auf eine Bühne stellt und im Grunde nichts anderes tut als fertige Songs einfach nur abzuspielen wirklich ein Musiker? Oder vielleicht doch nur ein DJ wie es sie in jeder Disco gibt?
    Ist das beherrschen von Instrumenten eigentlich noch was wert? Oder sagt man sich ist doch völlig egal ob wirklich Hand gemacht ist oder aus der Konserve kommt?

    erst mal sollte man erwähnen, dass Fritz Kalkbrenner nicht einfach nur ein DJ auf Hochzeiten und Kindergeburtstagen ist, sondern seine Musik auch selber produziert. Der drückt also bei weitem nicht einfach nur Play, und wartet was passiert. Im elektronischen Bereich ist es dann auch nicht so, dass Du Deine Tracks einfach einen nach dem anderen abspielst und nach Hause gehst, da ist es gerade die Kunst, Deine Lieder so aneinanderzureihen, Übergänge zu erstellen, dass Du ein wenig mit der Spannung spielst, die Leute am Tanzen hältst, und Dein Set am Ende ein Gesamtkunstwerk ist, das man sich gern immer und immer wieder anhört.
    Darüber hinaus müssen die Lieder natürlich erst mal komponiert werden, das geht Dank der Technik im Elektronischen Bereich heute deutlich einfacher, nichtsdestotrotz brauchst Du ein wenig Ahnung von der Materie, angefangen vom Komponieren an sich (welche Software, Akkordfolgen, Aufbau der Tracks), bis hin zu Mixdown und Mastering. Eingespielte Instrumente kommen in der Regel auch besser als irgendwas synthetisch hergestelltes.
    Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass viele Musiker auch im elektronischen Bereich ihr Lied eben nicht nur so wie einmal aufgenommen per Play&Stop abspielen, sondern es entweder live neu zusammensetzen (macht der Bruder von Fritz ganz gern, früher zumindest), oder es über Effekte und Loops verfremden, oder Remixes davon spielen.
    Ich habe nicht weniger Respekt von Musikern im elektronischen Bereich, die selbst Songs machen, und die dann noch in geilen Sets durchspielen. Und da hab ich auch schon -ganz ohne bewusstseinserweiternde Stoffe - geile WOW-Effekte gehabt, und bin einfach nur gut abgegangen.


    Ich hab früher gitarrenlastige Musik gehört, hatte auch ne E-Gitarre, und hab einiges live gehört- war meist sehr geil. Seit ein paar Jahren bin ich jetzt im elektronischen Bereich, beschäftige mich auch selbst mit Komponieren, und empfinde es nicht als weniger aufwändig als damals das Akkorde kritzeln und Texte überlegen. Bin aber auch nicht berühmt, und lege nur im Privaten ab und an auf.


    Im Endeffekt ist es auch meiner Sicht auch egal, was nun Konserve ist, was live ist. Es geht darum, den Leuten, die da sind, das zu geben, wozu sie da sind. Wenn manch einer nen nicen Abend hat, weil ein DJ sein Set durchprügelt, und ein anderer, wenn der Lead Gitarrist zum 23. Solo ansetzt, dann ist das doch sehr fein, denn dann hat auch jeder Musiker seine Daseinsberechtigung, selbst der DJ in der Großraumdisco, der in bester Autoscooter-Attitüde zum Tanz einlädt. Mögen muss man es freilich nicht, oder verstehen.


    PS Cooles Thema auf jeden Fall.

  • Das man das was man unter seinem Namen präsentiert auch irgendwo selbst produziert und hergestellt haben sollte, das ist wohl Mindestvoraussetzung. Find ich schon traurig, dass das in dem Bezug dieses Themas jetzt schon mehrfach hervorgehoben wurde "das die das ja selbst machen".

    Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass viele Musiker auch im elektronischen Bereich ihr Lied eben nicht nur so wie einmal aufgenommen per Play&Stop abspielen, sondern es entweder live neu zusammensetzen (macht der Bruder von Fritz ganz gern, früher zumindest), oder es über Effekte und Loops verfremden, oder Remixes davon spielen.

    Hab ich auch schon gehört, kann jetzt an meiner ablehnenden Haltung liegen aber so wirklich glauben kann ich das nicht. Solche leicht veränderten Mixe lassen sich doch locker vorproduzieren und "live" wird dann auf Play gedrückt und als Show ein bisschen an den Reglern gedreht.

  • wird dann auf Play gedrückt und als Show ein bisschen an den Reglern gedreht.

    Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, da ich selbst nur Spezialist an den HiFi-Anlagen-Knöpfen bin, aber mal folgende These:


    Berufsmusiker, der ein bis mehrere Instrumente (so richtig echte) spielen kann und das sehr gut. Bei dem sieht das locker und leicht aus, der kann "rumhampeln" während des spielens, etc.
    "DJ", der das sehr gut kann, hüpft auf der Bühne rum und zappelt ein bisschen an den Reglern.


    Bei beiden "Stilrichtungen" sieht es bei einem Anfänger wesentlich schlimmer aus.
    Jeder hat so seine Vorlieben. Ich sehe auch lieber eine Band auf der Bühne die sich mit Instrumenten beschäftigt, aber hören tue ich auch "DJ-Mucke".


    Auch wenn der Vergleich hinken mag. Einem Fußballer würde niemand abstreiten das er Sportler ist, während man sich bei einem Schachspieler schon fragt was das für ein Sport sein soll, oder?
    Meiner Tochter wurde immer vorgeworfen das Reiten kein Sport sei, aber die hat in Punkto Muskeln und Körperhaltung weit mehr als die Kasper aus ihrer Klasse die Fußball spielen, leider reitet sie jetzt nicht mehr :slightly_frowning_face: (spart aber auch Geld :winking_face: )


    ALLEZ FC

  • Berufsmusiker, der ein bis mehrere Instrumente (so richtig echte) spielen kann und das sehr gut. Bei dem sieht das locker und leicht aus, der kann "rumhampeln" während des spielens, etc.

    Die haben ihre Griffe am Instrument durch so häufiges wiederholen so perfektioniert, dass es automatisch leichter fällt beim spielen auch noch rumzuhampeln. Außerdem wird gerade im Rock und Metalbereich häufig der sogenannte "Power Chord" gespielt. Bei diesem Akkord greift man bspw. die obere E Saite im dritten Bund und die A Saite darunter im fünften Bund. Funktioniert in allen Bünden, Faustregel die obere Saite in einem Bund greifen, die darunter 2 Bünde tiefer. Und dann gibt es noch den Trick des "Drop Tunning" hierbei wird die oberste Saite um einen Ganzton tiefer gestimmt. Ein Ganzton entspricht 2 Bünden wodurch sich der Power Chord im selben Bund spielen lässt und praktisch nur ein Finger benötigt wird was einem das durch die Gegen hoppsen beim spielen noch extrem erleichtert.

  • 2009 in Müngersdorf, auch mit 54 ging Angus noch so richtig ab (Hier aber ne andere Show der gleichen Tour):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man i love this guy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :smiling_face_with_hearts: :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Die haben ihre Griffe am Instrument durch so häufiges wiederholen so perfektioniert, dass es automatisch leichter fällt beim spielen auch noch rumzuhampeln

    Glaub ich Dir ja auch, aber ein DJ hat das rumschieben der Regler durch häufiges Wiederholen eben auch perfektioniert. Lass mich mal an solche Regler :winking_face: An Instrumenten krieg ich da auch die gleichen Töne raus 8)


    Es sei Dir unbelassen DJ´s nicht als Musiker anzuerkennen. Es wurde aber richtigerweise schon erwähnt das man dann die E-Sportler ebenso "in die Tonne kloppen" kann.


    ALLEZ FC

  • Glaub ich Dir ja auch, aber ein DJ hat das rumschieben der Regler durch häufiges Wiederholen eben auch perfektioniert.

    Der Unterschied ist aber der Instrumentalist spielt den Song immer gleich und hat ihn deswegen im Gehirn automatisiert abgespeichert. Der DJ verändert/remixed seinen Track doch angeblich immer anders wodurch gar kein automatisierter Reglerdrehverlauf ( :face_with_tears_of_joy: ) im Hirn abgespeichert sein kann.

  • aber der Instrumentalist spielt den Song immer gleich

    Genau das ist der Punkt. ICh finde ein guter Instrumentalist kann auch improvisieren und es anders machen. Das ist der Grund warum ich live konzerte liebe. Da dort meist ein klein wenig anders gespielt wird als auf der Platte. Bei Nickelback gab es da meist kleine Unterschiede und das war der Reiz des ganzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Der Unterschied ist aber der Instrumentalist spielt den Song immer gleich

    :face_with_raised_eyebrow:


    Wie oft habe ich ein Lied im Radio gehört, was sich immer gleich anhört und bei einem Liveauftritt dauerte das Lied
    auf einmal mehrere Minuten länger weil noch hier und da ein Solo dabei ist. Also das 'immer' gleiche stimmt so auch
    nicht.


    Edit: hab die Antwort von Je(n)sus zu spät gelesen, deswegen gleicht sich das ein wenig :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Wie oft habe ich ein Lied im Radio gehört, was sich immer gleich anhört und bei einem Liveauftritt dauerte das Lied
    auf einmal mehrere Minuten länger weil noch hier und da ein Solo dabei ist. Also das 'immer' gleiche stimmt so auch
    nicht.

    Da ich ja auch ganz gerne mal Erbsen zähle reg ich mich mal nicht auf :grimacing_face:


    Klar wird live mal was anders gespielt dadurch das man bestimmte Passagen verlängert z. B., dadurch ändert sich der Riff der da gespielt wird und im Hirn des Gitarristen abgespeichert ist aber nicht. Und Solos die man einbaut sind auch in den aller, aller, aller seltensten Fällen improvisiert sonder ebenfalls über Wochen einstudiert und bei jedem Konzert einer Tour gleich gespielt.

  • Kommt aber auch auf den Gittaristen an, als Beispiele für Leute die eigentlich nie gleich spielen (auch ihre Solos nicht):


    Ritchie Blackmore und Jerry Garcia, Hendrix war natürlich auch so einer.


    Ich bezweifle aber auch das einer von denen es überhaupt wollte, bzw. bei Garcia waren ja eher die Studioaufnahmen die Ausnahme, The Dead lebte ja mehr auf der Straße als anderswo. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier mal ein Beispiel für einen DJ den ich als Musiker bezeichnen würde. Es handelt sich um die Gewinner Routine aus dem DMC-Battle 2016. Einfach mal 6 Minuten investieren, vielleicht wird dann deutlich auf wie vielen Ebenen DJ'ing stattfinden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Macht der schon ganz gut :thumbs_up:


    Aber der Hintergrund gefällt mir zehnmal besser :thumbs_up: Da jetzt noch einen leckeren kühlen Cocktail :red_heart:


    ALLEZ FC

  • Ich hab grad keinen Ton aber das wirkt ja jetzt auch augenscheinlich nach scratschen, joa irgendwo auch ein Instrument das in vielen Musikrichtungen seinen Platz gefunden hat. Für mich aber jetzt nicht das was Klakbrenner und Co veranstalten.


    Übrigens hab ich da mal auf die Wikipedia Seite geschaut. Da wird der auch nicht als Musiker sondern als Produzent bezeichnet. Damit kann ich leben.

  • Dann mach es mal mit Ton. Scratchen kommt auch vor, aber es ist schon wichtig wo der Kerl seine Finger überall hintut und was dann passiert.


    Ich bin mir aber sicher das es äußerst schwer fällt Metallica mit Kalkbrenner zu vergleichen, sind zwei vollkommen unterschiedliche Schuhe.


    ALLEZ FC

  • Nicht schlecht der Kerl.
    Ist allerdings nicht meine Welt 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist der Hammer :thumbs_up:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ich bin echt so froh das ich die band 2009 noch mit Brian und Malcolm live gesehen habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unvergesslich. :smiling_face_with_hearts:


    Früher hat Angus ja auch immer seinen nackten Arsch bei nem Konzert gezeigt, aber da er ja schon etwas älter ist/war hatte er dann auf der Tour immer ne Boxershorts mit der jeweiligen Landesflagge an. :face_with_tears_of_joy:



    Was das Thema an sich angeht bin ich da eher bei Coby, wenn man DJs als Musiker bezeichnet müsste man ja auch Rapper als Sänger bezeichnen, das sind aber wiederrum auch zwei paar Schuhe und wenn man die vermischt kommt vielleicht sowas hier raus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ich hab AC/DC einige male Live gesehen, aber leider nie mit Bon Scott :slightly_frowning_face: :candle:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!