Kurze Frage, kurze Antwort

  • Sehstärke ausmessen und so lasse ich beim Augenarzt machen und dann geh ich zu Fielmann, Apollo oder so was hin. Die machen die Brille dann nach den Vorgaben vom Arzt und gut ist.

  • Meine erste Brille war auch von Fiel..nn. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit. Aber die nachfolgenden (Sonnen-)Brillen dann aber vom local Optiker um die Ecke. Speziell meine Sportbrille, da ich die ja auch zum Skifahren nutze und dementsprechend auch in den Helm passen muss

    Das war/ist auch mein Gedanke, lieber zum Fachmann um die Ecke :winking_face:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Wir planen, unsere Garage abzureißen. Für Autos nutzen wir die nicht und unser Garten würde sich quasi mehr als verdoppeln, zumal gerade da im Sommer auch die Sonne hinkommt. unser Speicher ist riesig und alles, was nicht Fahrrad oder Gartengerät ist, kommt einfach nach oben!
    Hat einer von Euch was Ähnliches schon mal durch? Wir würden das ganz gerne selbst in Angriff nehmen. Unterstützung haben wir jede Menge, da wir einige Mitarbeiter der Feuerwehr bei uns im Freundeskreis haben und die ja alle ne handwerkliche Ausbildung ihr eigen nennen. Und in Sachen Sicherheit schadet das auch nicht.
    Was gibt es zu beachten? Wie geht man vor?
    ich mache gerade Brainstorming - nächstes Jahr soll das nach Möglichkeit stattfinden.

  • Spontaner Gedanke wäre, ob man das in irgendeiner Form behördlich anmelden/genehmigen lassen muss. Mein Tipp wäre sich auf jeden Fall mal vorab unverbindlich mit dem Bauordnungsamt in Verbindung zu setzen, ob da in der Richtung was erforderlich ist, um nicht hinterher da zu stehen...Bauordnungsbehörden sind nicht selten einer der zentralen Gründe wieso Behörden als humorlos verschrien sind :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das wird selbstredend vorher gecheckt. Dürfte aber kein Stolperstein werden :thumbs_up:

  • Habt ihr mal überlegt, die Garage zu vermieten? Manchmal macht macht man sich keine Gedanken über sowas, aber da kommt mit der Zeit schon was Geld zusammen. Dann kann man es später immer noch abreißen.

  • Wir reißen die ab, um einen größeren Garten zu haben. Und damit würde der Garten zudem zum Großteil in der Sonne liegen. Hab ich aber oben schon geschrieben.

  • Wir planen, unsere Garage abzureißen. Für Autos nutzen wir die nicht und unser Garten würde sich quasi mehr als verdoppeln, zumal gerade da im Sommer auch die Sonne hinkommt. unser Speicher ist riesig und alles, was nicht Fahrrad oder Gartengerät ist, kommt einfach nach oben!
    Hat einer von Euch was Ähnliches schon mal durch? Wir würden das ganz gerne selbst in Angriff nehmen. Unterstützung haben wir jede Menge, da wir einige Mitarbeiter der Feuerwehr bei uns im Freundeskreis haben und die ja alle ne handwerkliche Ausbildung ihr eigen nennen. Und in Sachen Sicherheit schadet das auch nicht.
    Was gibt es zu beachten? Wie geht man vor?
    ich mache gerade Brainstorming - nächstes Jahr soll das nach Möglichkeit stattfinden.

    Ist die auch mit Strom versorgt? wenn ja muss das ja ordentlich gemacht werden. Wie Alt ist die Garage? Thema was ist da verbaut werden. Thema Entsorgungskosten. Das Material wie Beton, Stein, Holz vielleicht sogar Dämmung muss abgefahren und entsorgt werden. Gleiches Thema. Hast du eine Bodenplatte aus Beton oder Pflaster? Ich frage wegen dem Aufwand falls du anschließen die Fläche als Rasen oder ähnliches nutzen möchtest. Behörden abklären ist klar...!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Klar. Wurde vom Augenarzt so festgestellt. Die Dioptrin wechselt im Wachstum häufiger und bis zur Pubertät (ist ja gerade mittendrin :winking_face: ) kann das auch so weitergehen. Glücklicherweise war beim letzten Besuch ein Stillstand. Vorher war es alle halbe Jahr eine Veränderung von mindestens 0,5 Dioptrin was einen Glaswechsel bedeutete


    Ich hatte früher keine 20% auf dem einen Auge, hatte daher im Kindergarten immer eines dieser Pflaster damit ich das Auge auch benutze (Mutti :red_heart: hat mir da jeden Morgen kleine Bildchen draufgemalt), dann kam die Brille und so mit 15 war meine Hornhautverkrümmung dann komplett rausgewachsen, sogar den Führerschein ohne Augenhilfe gemacht. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist die auch mit Strom versorgt? wenn ja muss das ja ordentlich gemacht werden. Wie Alt ist die Garage? Thema was ist da verbaut werden. Thema Entsorgungskosten. Das Material wie Beton, Stein, Holz vielleicht sogar Dämmung muss abgefahren und entsorgt werden. Gleiches Thema. Hast du eine Bodenplatte aus Beton oder Pflaster? Ich frage wegen dem Aufwand falls du anschließen die Fläche als Rasen oder ähnliches nutzen möchtest. Behörden abklären ist klar...!

    Ist mit Strom versorgt und (das beantwortet auch @lunyTeds Frage gleich mit), direkt an unsere Doppelhaushälfte gesetzt worden. Von Hausseite wird also mit Wasser und Strom versorgt. Ich glaube sogar, dass die Hausseitenwand gleichzeitig die Garagenwand ist und somit komplett stehen bleibt. Was sie eh soll, da der Wasseranschluss bestehen soll und Strom wäre da auch nicht so schlecht. Dafür hätten wir sicher die Leute, die das können.


    Entsorgung inkl. Kosten ist klar. Wir gehen mal bei Eigenabriss von insgesamt grob geschätzten 1500€ Kosten aus. Miete Bagger (yeah, das macht bestimmt Spaß), Miete Container, Schuttentsorgung dürften schon mal locker die Hälfte bis 1000€ sein. Der eventuell vorhandene Rest fließt dann in den Wiederaufbau. Aber das passiert ja eh nach und nach.
    Der Boden ist gefließt - das Fundament... noch keine Ahnung.
    Bleibt vielleicht zum Teil so. Da soll im Sommer ein Pool für unsere Tochter hin. Das sehen wir aber dann Alles, wenn dat Ding erst Mal weg ist.


    Die Idee ist noch nicht so alt mit dem Abriss, aber das wäre echt der Knaller und unser Garten ne Riesenecke attraktiver.

  • Ich hatte früher keine 20% auf dem einen Auge, hatte daher im Kindergarten immer eines dieser Pflaster damit ich das Auge auch benutze (Mutti :red_heart: hat mir da jeden Morgen kleine Bildchen draufgemalt), dann kam die Brille und so mit 15 war meine Hornhautverkrümmung dann komplett rausgewachsen, sogar den Führerschein ohne Augenhilfe gemacht. :thumbs_up:

    Toll und ich hatte bis ich 16 oder 17 war wunderbare Augen und dann wurde es recht schnell recht schlecht und inzwischen bin ich ohne Kontaktlinsen blind und hilflos wie ein Maulwurf.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich habe deine Sehkraft geklaut, muhahahahahaHAHAHAHAHA!!!!! :smiling_face_with_horns:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Salival die Übernahme der Versorgungsanschlüsse ist eine gute Idee. Die Anschlüsse sauber verarbeiten, Außenwand wieder herrichten und gut ist.
    Der Seitenanschluss der Decke ans Haus könnte die einzig kniffelige Situation sein. Da ist die Frage ob und wenn ja, wo die Decke aufliegt.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Hab mich vor ca. 18 Jahren Lasern lassen, seitdem sehe ich scharf :winking_face:

  • 2 Fragen


    1. Am Samstag zur Gamescom gibt's nicht wirklich Geheimtipps zum Parken?


    2. P+R Brück-Mauspfad komme ich am Samstag auch nach 17 Uhr wieder weg? Die haben was von "geöffnet Samstag 7-17 Uhr und Sonntag geschlossen" im Internet stehen. Könnte aber schwören, wir hätten da zu Spielen schon später und auch Sonntags geparkt.


    https://www.parkhaus.org/index…eck/park-ride-brueck.html

    "I cant afford an actual signature"

  • 1. Am Samstag zur Gamescom gibt's nicht wirklich Geheimtipps zum Parken?

    Wer will am Samstag schon bei der Gamescom parken oder sogar dahin gehen, wenn der FC spielt? :woman_facepalming: :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Wer will am Samstag schon bei der Gamescom parken oder sogar dahin gehen, wenn der FC spielt? :woman_facepalming: :winking_face:
    ALLEZ FC

    Kenne mich damit altersbedingt nicht so aus, aber ich glaube, man nennt so einen "Nerd".


  • 2. P+R Brück-Mauspfad komme ich am Samstag auch nach 17 Uhr wieder weg? Die haben was von "geöffnet Samstag 7-17 Uhr und Sonntag geschlossen" im Internet stehen. Könnte aber schwören, wir hätten da zu Spielen schon später und auch Sonntags geparkt.


    https://www.parkhaus.org/index…eck/park-ride-brueck.html

    da habe ich vor 2 Jahren immer geparkt, als ich meinen Vater im Krankenhaus betreut hatte (mit der 1 dann in die Stadt) war eigentlich auch der Ansicht, dass die auch Sonntags auf haben....das wird doch von der KVB betreut, oder? (jedenfalls musste ich Wochentag Abends immer mein Ticket Vorzeigen bei der Ausfahrt)
    Vielleicht die KVB anrufen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: