Kurze Frage, kurze Antwort

  • Es gab mal ein Urteil, dass eine (fristlose) Kündigung zurück genommen werden musste als an eine Person trotz Krankmeldung einen Marathon gelaufen ist.


    Es war definitiv nicht clever. Für einen fristlose Kündigung wird es vermutlich nicht reichen. Denke hier kommt es mit auf die Krankheit, Regelungen zum privaten Gebrauch des Transportes usw. an

  • Krankgemeldete müssen mitnichten zu Hause ihr Dasein fristen. Alles, was der Krankheit nicht noch offensichtlich zusätzlichen Nährboden gibt, kann man auch machen.
    Hier ist natürlich die Frage mit dem Auto. Gibt es eine schriftliche Regelung, an die man sich halten muss? Wie wird es vor allem üblicherweise gehandhabt!!!! Denn auch, wenn etwas schriftlich anders fixiert ist, kann sich ein Berufstätiger auf Gewohnheitsrecht oder so berufen, wenn es eben von allen anders gelebt wird als es geschrieben steht.


    Wie ist denn überhaupt rausgekommen, dass er kontrolliert wurde? Da muss ja schon was Auffälliges gewesen sein, sonst hätte der AG das ja kaum mitbekommen...

  • Firmentransporter ohne Genehmigung an einen Kollegen verleihen der im Krankenstand ist, ist so etwas der Grund für eine Fristlose?

    Mal blöd gefragt, weil ich noch nicht ganz durchsteige:
    Für wen steht die Kündigung im Raum und wieso?
    - für den, der den Transporter ohne Genehmigung verliehen hat, weil er es ohne Genehmigung getan hat? (a)
    - für den, der den Transporter verliehen hat, weil er ihn an den kranken Kollegen verliehen hat?(b)
    - für den kranken Kollegen, weil er im Krank einen Transporter geliehen hat? (c)
    - oder für den kranken Kollegen, weil er im Rahmen der Polizeikontrolle bei irgendwas erwischt wurde, das Anlass zur Fristlosen gibt?(d)


    Je nach Fall wären die Erfolgsaussichten unterschiedliche:
    a: Falls klar geregelt ist, dass Verleih nur mit Genehmigung möglich ist, wäre es zumindest mal ein klarer Verstoß. Den sofort mit fristloser Kündigung zu ahnden wäre deutlich übers Ziel hinaus geschossen(es gibt ja auch die ordentliche Kündigung oder Abmahnung als Mittel das zu ahnden).
    b: Wenn es grundsätzlich zulässig ist, Transporter zu verleihen, wüsste ich nicht wieso man danach unterscheiden sollte an wen etwas verliehen wird...denke mal das ist hier nicht das Problem, richtig?
    c: Da kommt es drauf an, was der Job des Kollegen ist und weswegen er krank geschrieben war: Ist er Fahrer und war krankgeschrieben, weil er beispielsweise sagt "Ich hab Rückenschmerzen und kann deshalb nicht fahren", dann könnte hier tatsächlich die fristlose Kündigung infrage kommen. Arbeitet er aber beispielsweise im Büro und ist krankgeschrieben wegen Burnout, wüsste ich nicht wie man eine fristlose Kündigung rechtfertigen will. Eine Verpflichtung, sich wenn man krankgeschrieben ist, zuhause, idealerweise im Bett aufzuhalten und sich von dort nicht wegzubewegen, gibt es entgegen weit verbreiteter Irrtümer nicht. Im Gegenteil, alles was der Genesung zuträglich ist bzw. ihr nicht schadet, ist völlig legitim. So kann jemand, der krankgeschrieben ist selbstverständlich einkaufen, zum Arzt fahren oder einen Spaziergang machen. Einen Marathon laufen oder bis morgens um 5 feiern gehen, wenn man angeblich wegen fiebriger Grippe flachliegt kommt hingegen nicht so gut. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis tatsächlich einen Fall, bei dem jemand der wegen psychischer Probleme langfristig krankgeschrieben war und der ins Stadion ging um den FC zu sehen und wie der Zufall es will, traf er da auf einen Kollegen, der nichts Besseres zu tun hatte als ihn auf der Arbeit anzuschwärzen. Ergebnis des Ganzen war dann aber, dass rechtlich absolut nichts dagegen spricht, sogar sowas zu unternehmen, unter Leute zu kommen und eine Veranstaltung zu besuchen, weil ein Burnout auf der Arbeit das ja nun keinesfalls verhindert.
    d: Das wäre so der klarste Fall, bei der eine fristlose Kündigung gerechtfertigt wäre, wenn der kranke Kollege beispielsweise dabei erwischt worden wäre, während der angeblichen Krankphase mit dem unerlaubt geliehenen Transporter schwarz zu arbeiten und für eine andere Firma irgendwas transportiert zu haben. In dem Fall würde ich sagen, bräuchet der angeblich kranke Kollege sich nichtmal zu wundern(und der verleihende Kollege, wenn er wusste wozu der Transporter geliehen wird, könnte ebenfalls Ärger kriegen, aber wohl eher auf der Ebene einer Abmahnung)


    OK, so richtig kurz war das jetzt nicht, deshalb tl;dr: Es kommt drauf an :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Morgen wird der "Krankgeschriebene Ausleiher" zur Sache befragt.


    Grundsätzlich gilt, dass Privatfahrten mit den Fahrzeugen verboten sind, die Kontrolle fand 70 Km entfernt vom Wohnort des "Kranken" statt, und er wollte den "Verleiher Kollegen" überreden, das er die Sache auf seine Kappe nimmt.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Wegen Datenschutz Bestimmungen darf der Polizist nicht sagen wer gefahren ist, jetzt kommt der Fahrer dran der "seinen Transporter" Nachts an den krankgeschriebenen verliehen hat...


    Die Fahrzeuge bekommen jetzt GPS Tracker grübel

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ist jemand aus ehrenfeld Nähe Siemensstr. und könnte mir am SA (falls ich es nicht rechtzeitig selbst schaffe) etwas zum Spiel mitbringen?

  • was ne arme Socke.Wollte dem Kollegen nur einen Gefallen tun und bekommt die Höchststrafe.

    Die Kündigung hat derjenige erhalten, der das Fahrzeug während seiner Krankheit vom Kollegen geholt hat. Der "Ausleiher" ne Abmahnung

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • @Stieglbock


    Ach so, das hatte ich anders verstanden

    jetzt kommt der Fahrer dran der "seinen Transporter" Nachts an den krankgeschriebenen verliehen hat...


    Fahrer wurde fristgerecht gekündigt.

    Die Kündigung hat derjenige erhalten, der das Fahrzeug während seiner Krankheit vom Kollegen geholt hat. Der "Ausleiher" ne Abmahnung

    dann hat's ja doch noch den "Richtigen" erwischt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Tetanus Impfschutz, wie lange hält das an?


    Ich war gestern beim Doc. und der wollte mich so gegen alles mögliche Impfen


    FMSE
    Polio
    Tetanus
    .....
    .....


    ich habe den Eindruck die sind alle im Impfwahn, oder bekommen die Kohle € von der Pharmaindustrie

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Tetanus 10 Jahre, wenn nichts passiert ist.

    Hatte ich auch so im Kopf

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Da muss ich direkt wieder an den SpiegelTV Beitrag denken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • „Muss ich eigentlich alle meine Kinder impfen?“ „Nein, nur die, die sie behalten wollen!“


    Es gibt 2 Dinge, die nie alt werden: Witze über Impfgegner und deren Kinder!


    Je mehr Impfgegner es gibt, desto weniger Impfgegner gibt es.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ein guter Arzt impft so viel wie nötig aber nicht wahllos und blind...so ist es zumindest bei meinem. Beim jährlichen Check prüft er das Impfbuch und falls nötig wird punktuell aufgefrischt.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!