Kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich glaube das kommt sehr stark drauf an, welche Stelle es konkret ist. Kenne das selber aus dem öffentlichen Dienst. Da gibt es Abteilungen eines Amtes, die ein halbes Jahr Vorlauf brauchen, andere Abteilungen desselben Amtes kriegen es(wenn man Glück hat und noch was frei ist in dem Zeitraum) mit 14 Tagen Vorlauf auf eine Email hin geregelt, 4 Wochen Praktikum anzubieten.
    Aber gerade bei Amtsgerichten, Städten etc. wird da leider häufig ein Sammelsurium an unfassbar wichtigen Unterlagen dafür gefordert, dass jemand 2 Wochen lang Akten sortiert...Was ist denn örtlich der Bereich wo sie sucht? Vllt kann ich was vermitteln...schreib gerne mal ne PN :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist das eigentlich normal heutzutage das man für ein popeliges 14 Tägiges Schülerpraktikum 6 Monate und mehr Vorlauf inklusive Bewerbungsmappe mit Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnis usw. benötigt? Scheinbar schon.. ich finde das echt übertrieben..ne sogar lächerlich :winking_face_with_tongue:

    Darf ich fragen, in welchem Monat das Praktikum stattfinden wird?


    Gerade zu Bewerbungen beim Amtsgericht schreibe ich Dir nachher noch was.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Darf ich fragen, in welchem Monat das Praktikum stattfinden wird?
    Gerade zu Bewerbungen beim Amtsgericht schreibe ich Dir nachher noch was.

    Das ist dann vom 01.04-12.04.19.
    Doof ist halt das die Absagen alle erst Dezember/Januar eingeflogen sind.
    Habe mich dann auch noch telefonisch bei den Sachbearbeitern informiert die mir dann die Situation auch erklärten.
    Zuletzt beim Amtsgericht Duisburg wurde das Zeugnis noch nachgefordert...Notenschnitt von 2 auf dem hiesigen Gymnasium und 2 entschuldigte Fehlstunden die eventuell interessant sein dürften...eine Woche später kam die Absage mit der Begründung das erst die aus der nahen Umgebung bevorzugt werden :angry_face:
    Alles schön und gut... Aber ich hatte dort erst im Vorhinein mit der Sachbearbeiterin gesprochen die da noch sagte"Wo kommt ihre Tochter denn her? Ah ok, kein Problem das sollte wohl klappen. Sie soll mir mal die Unterlagen zukommen lassen".
    :face_with_symbols_on_mouth:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Bei uns am Justizzentrum (Bundesland Brandenburg) ist es so, dass die meisten Praktikumsplätze für Studenten blockiert werden. Und die sind immer in deren Semesterferien bei uns. Sprich: Mitte Februar bis Mitte April im Frühjahr sowie Mitte Juli bis Mitte Oktober im Sommer/Herbst. Mit Anfang/Mitte April läge das Praktikum Deiner Tochter leider genau in der Zeit, in der die Plätze ohnehin rar sind.


    Diese Plätze - insbesondere die, die für die Studenten interessant sind - werden in der Regel schon 6-12 Monate vor dem eigentlichen Praktikum vergeben. Mal mit umfangreicher Bewerbung, mal mit formloser Mail. Kommt immer auf das Gericht drauf an. Das Problem für euch liegt natürlich darin, dass ihr euch nicht ein halbes oder ganzes Jahr vorher bewerben könnt, wenn ihr gar nicht wisst, wann das Praktikum stattfindet. Und wenn ihr euch dann bewerbt, sind die meisten Plätze weg. Was übrig ist, wird bevorzugt an Leute mit besonders guten Zeugnissen oder an solche aus der direkten Umgebung vergeben. Doofe Situation.


    Was ich raten kann, ist Folgendes (auch wenn das für das Praktikum im April kaum reichen wird - aber vielleicht findet künftig ja noch ein weiteres Praktikum statt):
    Wenn sich Deine Tochter wirklich für den Justizbereich interessiert, dann schnapp sie Dir an freien Tagen (z.B. in den Ferien) mal und fahr zum Amtsgericht mit ihr, wo ihr euch die eine oder andere öffentliche Verhandlung anseht. Oft ist es im Anschluss daran durchaus möglich, mal ein, zwei Minuten mit dem Richter/Richterin zu sprechen und zumindest das Interesse für den Beruf zu zeigen. Wenn Deine Tochter vielleicht einen Richter/Richterin findet, der ihr besonders gefällt, dann sollte sie sich bei dem Gericht direkt mit dem Wunsch bewerben, Richter/Richterin XY zugeteilt zu werden. DAS ist in der Regel erfolgreich, weil man da von den Sachbearbeitern nicht einfach in irgendeine Abteilung geschoben wird.


    Ideal wäre es natürlich, wenn vorab mit dem Richter/Richterin schon abgesprochen würde, ob das mit dem Praktikum überhaupt möglich ist. Denn aus Sicht des Richters/Richterin ist es natürlich vorteilhafter, den künftigen Praktikanten schon mal gesehen und gesprochen zu haben. Und soweit ich das überblicke, sind solche Bewerbungen dann oft auch erfolgreicher als solche, die ohne vorherigen Kontakt gestellt werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse
    Klasse Info :thumbs_up: da kann ich nur danke sagen!!!
    Klingt auch absolut plausibel was du da schreibst.
    Wird wie du sagst nicht mehr für April reichen aber dennoch gut zu wissen für den weiteren Weg.
    Sie will das Stand jetzt zu 100%machen...redet seit 1 1/2 Jahren nur davon nachdem sie mit der Schulklasse bei einer Verhandlung war.
    Studieren will sie in Köln und da lässt sie sich nicht reinreden. Sie könnte auch in Bochum studieren was viel näher wäre aber da sie so Köln verliebt ist wie wir kommt das für sie nicht in Frage :kissing_face: ob es das dann wird bleibt natürlich abzuwarten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Im Moment steht noch eine Bewerbung in einer Anwaltskanzlei aus. Wird das nix geht sie mit zu meiner Frau in die Schule auch wenn das so gar nichts mit Jura zu tun hat.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Praktikum ist ja das eine...und wird evtl nicht im angestrebten Bereich klappen


    Was aber gut ist, deine Tochter weiß schon, in welche Richtung sie will...und dafür waren die Millhouse Tips doch klasse, um weitere Dinge zu planen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Praktikum ist ja das eine...und wird evtl nicht im angestrebten Bereich klappen


    Was aber gut ist, deine Tochter weiß schon, in welche Richtung sie will...und dafür waren die Millhouse Tips doch klasse, um weitere Dinge zu planen

    So ist es elkie,
    ich bin auch froh das sie ein "Ziel" hat auf das sie hinarbeitet... jetzt schon :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ob es das dann letztlich wird muss man abwarten...sie ist noch jung und da ist zum Glück noch vieles möglich :slightly_smiling_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Aber klar doch :face_with_rolling_eyes: Du glaubst gar nicht wie oft ich bezüglich Alterskontrolle aufgrund meines jugendlichen erscheinens nach meinem Ausweis gefragt werde :face_with_tears_of_joy: frecher


    Bevor ich mir dann nen Bart zugelegt habe wurde ich im Kino dauernd nach meinem Ausweis gefragt. (So bis 22? etwa) :face_with_tears_of_joy:


    Jüngerer Kollege auf der Arbeit wollte mir letztens partout nicht glauben wie alt ich bin. (Wurde auf 21 geschätzt) 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Äh, nein...das würde ich jetzt so nicht sagen :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ne, also zu Flaumzeiten hatte ich nur paar mal Koteletten. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Fixed it, danke. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit richtigen Kot anne Ohren kannst Du auf jedem Fischkutter als Geruch anfangen zu arbeiten... :face_with_tears_of_joy:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Wenn demnächst hier einer mit dem Zweitnick „Kot-Ellen“ rumgeistert dann wissen wir ja Bescheid...

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII