Kurze Frage, kurze Antwort

  • Nabend zusammen,


    haben seit ein paar Wochen ein neues Auto (Leasing). Ist ein 7 Sitzer und Benziner.
    Kleine Maschine, ca. 120 PS oder so...


    Hauptsächlich fährt den meine Frau: Stadtverkehrt. Kurzstrecken, hier mal 3 KM, dort mal 5 KM.
    In Summe werden es wohl nicht mehr als 10.000 km/Jahr.


    Früher hatte ich mal gelesen, dass man ab und zu mal Autobahn fahren sollte,
    und richtig Gas geben.


    Ist das immer noch empfehlenswert und wenn wie oft?
    Und dann auch voll Kette geben oder hauptsache ab und an mal Autobahn 140 km/h?

  • Also meine Frau hat ein ähnliches Fahrverhalten aber mit einem Diesel. Da kam es dann neulich dazu, dass der KAT zu war. Unser KFZ Mann meinte, dass es sinnvoll ist ab und an dann einfach mal das Auto zu nehmen für eine Mittelstrecke (40-60km). Es geht dann nicht darum zu rasen sondern einfach mal konstant 100-120 zu fahren, da dann auch irgendein ein Programm beginnt, das den KAT "freibrennt". Aber ich gebe hier nur Worte eines Dritten wieder und habe maximal irgendwelches gefährliches Halbwissen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • grübel Kenn ich irgendwoher... 1x die Woche nehme ich den Wagen mit zur Arbeit damit da mal 30km am Stück mit gefahren werden. Bei dem jetzigen Benziner haben wir eher Probleme mit der Batterie.
    Der vorherige Diesel zeigte nach einer Zeit nur noch Motorstörung an und zog nicht mehr richtig... ab in Export damit.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Die Katalysatoren brauchen ab und an eine Regenerationsfahrt, d. h. eine längere Fahrtstrecke, damit der Kat auf Temperatur kommen kann um die Ablagerungen im Inneren zu verbrennen. Die Empfehlung lautet alle 6-8 Wochen mal eine längere Strecke, so um die 100 km, am Stück zu fahren. Dazu muss man nicht rasen. Kommt man nicht so oft auf längere Strecken, kann man auch Aditive zurückgreifen, welche Verbrennung unterstützt. Aber um die gelegentlich Regenerationsfahrt kommst Du nicht rum, denn im Schnitt muss der Kat um die 800 Grad heißen werden, damit die Selbstreinigung startet.


    Also einfach mal mit dem Auto dem FC hinterher zum Spieltag reisen.... :winking_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Also einfach mal mit dem Auto dem FC hinterher zum Spieltag reisen.

    Warum kommst Du dann so oft mit dem Zug? :winking_face:


    Unabhängig vom Katalysator muss auch der Auspuff an sich immer mal wieder "erhitzt" werden.
    Bei Stadtfahrten wird nicht das komplette Kondenswasser im Auspuff verdampft, daher kommt dann über kurz oder lang der Rost in den Auspuff.


    ALLEZ FC

  • Mein Auto holt sich auf anderen Strecken die Regeneration :winking_face:


    Mit dem Zug nach Köln ist entspannter. A1 fahren macht kein Spaß und würde mir ein wenig den Tag in Kölle versauen...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Also meine Frau hat ein ähnliches Fahrverhalten aber mit einem Diesel. Da kam es dann neulich dazu, dass der KAT zu war. Unser KFZ Mann meinte, dass es sinnvoll ist ab und an dann einfach mal das Auto zu nehmen für eine Mittelstrecke (40-60km). Es geht dann nicht darum zu rasen sondern einfach mal konstant 100-120 zu fahren, da dann auch irgendein ein Programm beginnt, das den KAT "freibrennt". Aber ich gebe hier nur Worte eines Dritten wieder und habe maximal irgendwelches gefährliches Halbwissen...

    Das stimmt so, der DPF reinigt sich wenn man ab und an 20-30 km am Stück fährt. Es gibt auch Zusätze für in den Tank aber da sind sich selbst die Fachleute (Werkstatt) nicht einig ob das unbedingt hilft.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Nabend,


    ich bräuchte mal wieder einen handwerklichen Rat...


    In letzter Zeit ist uns aufgefallen, dass die Tür eine Schieflage hatte.
    Die ging immer zur Hälfte zu. Dann habe ich auf die beiden rechteckigen Schrauben (oben und unten) angeschaut.
    Die sind schon etwas locker gewesen, und die Tür saß schon schief drauf.


    Heute haben die Kids der Tür fast den Rest gegeben.
    Die untere Schraube hat sich komplett gelöst.
    Und oben auch schon lockerer.


    Habe die Tür abgenommen,
    und beide Löcher mal untersucht.


    Viel zu viel Spielraum in beiden Löchern.
    Ich kann die beiden Schrauben zwar reindrehen,
    aber die haben überhaupt keinen Halt,
    so dass die Tür schnell rausfallen würde.


    Wie kann man das am besten beheben?


    Gibt es Holzmasse, mit dem ich die Löcher erstmals wieder zumachen kann,
    und dann entspechend bohren und die Schrauben wieder rein?


    Oder einen großen Dübel besorgen (ist zwar dafür nicht geeignet),
    aber zumindest sitzen die beiden Schrauben dann fester...


    Danke vorab :slightly_smiling_face:

  • Hat sich hoffentlich morgen erledigt.


    Handwerker kommt vorbei. Geht wohl recht schnell.


    Entweder mit Streichhölzern ins Loch packen oder eher mit einem Baukleber rein, und dann die Scharniere schön drin trocknen lassen...

  • Fahrradkette (Schaltung ShimanoXT) austauschen..., die Kette ist aber vernietet, wer hat das schonmal gemacht?

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Fahrradkette (Schaltung ShimanoXT) austauschen..., die Kette ist aber vernietet, wer hat das schonmal gemacht?

    Ich :grimacing_face:


    Das Werkzeug nennt sich 'Kettensprenger'. Die Ketten mit diesen Kettenschlösser gab es schon damals im BMX-Rennsport
    schon gar nicht mehr und deswegen kenne ich diese 'Kettensprenger' noch.


    Schau dir das hier mal an :winking_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Danke, dann muss ich mir das Werkzeug (Kettensprenger) besorgen.


    Wir schon klappen grübel

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Oder du schiebst das Ding in ne Fahrradwerkstatt und lässt dir keine anderen Teile mehr andrehen.

    Oder du gibst es Sharky in die Hand. Ich schaue mal nach ob ich dieses
    Werkzeug noch habe :winking_face:

  • Oder du gibst es Sharky in die Hand. Ich schaue mal nach ob ich diesesWerkzeug noch habe :winking_face:

    Ich werde es zur Werkstatt bringen, die Schaltung ist auch verstellt und da mach ich nichts dran. :face_with_raised_eyebrow: Köln Tour :face_with_raised_eyebrow:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ich werde es zur Werkstatt bringen, die Schaltung ist auch verstellt und da mach ich nichts dran. :face_with_raised_eyebrow: Köln Tour :face_with_raised_eyebrow:

    Da gibt es doch nicht soviel einzustellen grübel
    Das schaue ich mir mal genauer an, wenn du mit dem Rad hier in :koeln: :dom: bist. :winking_face: