Zwischenfazit nach etwa einem Drittel der Saison

  • Nach etwa einem Drittel der Saison kann man mittlerweile ein erstes Fazit bzgl. der Saison ziehen, viele Dinge haben sich verfestigt, bestätigt und sind nun recht klar zu erkennen.
    Als ein paar Stichworte vorab würden mir einfallen:


    - gewohnt starke Abwehr
    - spielerische Weiterentwicklung
    - Position 6 kommt nicht von ungefähr
    - zuletzt zu passiv in der Anfangsphase
    - Modeste gehört mittlerweile zu den drei bis vier besten Stürmern der Liga
    - trifft Modeste nicht, ist Ebbe
    - Neues tolles Talent mit Özcan
    - enormes Verletzungspech
    - Sommertransfers haben teilweise eingeschlagen, teilweise nicht
    - Schiedsrichter gewohnt schlecht, meistens zu Lasten des FCs


    Der FC hat nach nunmehr zehn Spieltagen erst sieben Gegentore gefangen, was ligaweit der zweitbeste Wert ist. Wenn man dann mal anschaut, was den FC diese Defensive gekostet hat und was man mittlerweile für diese bekommen könnte, wenn man sie verkaufen würde (Thema stille Reserven), dann ist das einfach phänomenal. Hier wurden keine teuren Stars zusammengekauft, sondern günstig eingekaufte Spieler oder Spieler aus der eigenen Jugend, aufgebaut und entwickelt. Wie schon in den vergangenen Jahren steht die Defensiv auch dieses Jahr wieder stabil und das obwohl der FC doch etwas offensiver spielt als in der Vergangenheit. Die Kombination aus Spielern und der Taktik Peter Stögers passt hier wunderbar, kann man nur sagen und zwar nachhaltig.


    Nach vorne ist das Spiel wieder etwas besser und flüssiger geworden. Vorbei sind die Zeiten des "Rumpelfußballs" von Peszko, Bröker, Freis und co. Das Spiel ist technisch besser und hieraus resultierend schneller, da die Ballverarbeitung schneller geht und der Ball somit schneller wieder weitergeleitet werden kann. Einwichtiger Bestandteil dieser Weiterentwicklung auf dieser Ebene ist Osako. Der Mann hat letztes Jahr Probleme körperlicher Natur gehabt, zu oft war er im Zweikampf unterlegen, hier wurde offenbar gezielt gearbeitet, denn das ist dieses Jahr anders. Zudem wird er nun zentraler gestellt, was ihm entgegen kommt. Und Fußball konnte der Junge schon immer spielen und das zeigt er nun als guter Zuspieler auf Modeste oder als Ballerverteiler im Zentrum.
    Was man jedoch auch merkt ist ein Leistungsabfall auf dieser technischen Ebene, wenn bestimmte Leute ausfallen (Osako, Höger, Leo)...dann hat man eben doch noch zu wenig Techniker in der Hinterhand, was teilweise auch auf die Einkaufspolitik im Sommer zurückzuführen ist (dazu dann gleich noch mehr).


    Die Platzierung auf Rang sechs kommt aufgrund der Kombi "starke Defensive" und "spielerische Weiterentwicklung" nicht von ungefähr. Wenn man das kontinuierlich über die Saison bringen kann, dann reicht so eine Kombi am Ende für die besten sechs oder sieben. Die Frage ist, ob der FC diese Kontinuität wirklich bringen kann...dafür muss am Ende alles passen und das bezweifle ich alleine schon aufgrund der vielen und regelmäßigen Verletzungen wichtigster Spieler, die den FC dieses Jahr leider begleiten.


    Bei all dem was ich als sehr positiv erachte, haben mir die ersten Halbzeiten der letzten vier oder fünf Spiele (inkl. Pokal) nicht gefallen. Das war ein kleiner Rückfall in alte (zu ängstliche/zu passive) Zeiten. Der FC hat erstmal auf abwarten gespielt...warum eigentlich? Man hat so ein tolles Polster, man hat so einen Flow...das muss man doch nutzen und mit breiter Brust den Gegnern, die großen Respekt vor dem FC haben, direkt von der ersten Sekunde an zeigen, heute wird es schwer. Das Gegenteil hat man aber gemacht, man hat den Gegner ins Spiel gebracht durch Passivität und geriet häufig in Rückstand. Manchmal konnte man diesen noch drehen, manchmal aber auch nicht und die hierbei verlorenen Punkte waren total unnötig. Hier muss Stöger, bei all dem was er überragend macht, einfach noch etwas an sich arbeiten...der Mannschaft noch mehr Mut vermitteln, direkt Gas zu geben (so a la Nagelsmann, Dardai oder Hasenhüttl).


    Zu Modeste muss man eigentlich nicht viel sagen...nur eines, er hat nochmal einen enormen Sprung gemacht und das nicht aufgrund der Tore. Bei ihm wurde gezielt an der Ballverarbeitung gearbeitet, das sieht man. Er hält die Bälle mittlerweile vorne in vielen Situationen und wird viel öfter flach angespielt als letztes Jahr. Er macht diese fest, gibt anderen die Gelegenheit nachzurücken und ist somit ein wichtiger Spieler in einem funktionierenden Kombinationsspiel....ganz stark, in meinen Augen der beste Stoßstürmer in der BuLi zur Zeit.


    Trifft Modeste nicht, ist wieder Ebbe. 16 Tore erzielt (glaube ich), davon 11 von Modeste (glaube ich)...d.h. nach 10 Spielen nur 5 Tore von anderen Spielern...das ist zu wenig!Gut, mit Leo fällt einer der wichtigsten Spieler aus, er hätte sich das ein oder andere Tor mehr erzielt, aber ansonsten ist das zu wenig. Hier muss eine Analyse her...liegt es an den einzelnen Spielern oder eventuell auch an den Vorgaben an die einzelnen Spieler...ich meine solange Modeste trifft, ist alles in Butter, aber wehe er trifft nicht...das haben gerade auch die letzten Spiele gezeigt.


    Mit Özcan hat der FC sein nächstes Talent, ganz stark die Anlagen, vor allem im Spielerischen. Der Junge hat eine gute Technik und eine für das Alter gut ausgeprägte Spielübersicht. Dazu bringt er Tempo mit und einen großen Willen...würde mir für ihn jetzt schon mehr Einsätze wünschen, da er dem Spiel gut tut. Lieber mal Rudnevs oder Rausch nicht einwechseln und stattdessen lieber ihn. Wenn er auf dem Boden bleibt, wird er ein Großer.


    Das Verletzungspech habe ich bereits angesprochen. Es ist bitter und mittlerweile zum Kotzen. So viele Verletzungen wichtiger Spieler...das tut richtig weh...aber was will man machen, Klagen hilft nicht, daher einfach hoffen, dass nun nicht mehr viel dazu kommt.


    Schiedsrichter....Schrott kann man da nur noch sagen. Aber was will man erwarten, wenn schon ein Schiri Experte (Gaggelmann) bei Sky bei klarsten Situationen ein völlig verweichlichtes Wischiwaschi daherredet, statt mal klar zu sagen, hier wurde ein Fehler gemacht...nur noch lachhaft was da zusammengepfiffen wird (und in den meisten Fällen gegen den FC).


    Sommertransfers...


    Höger -> klare Verstärkung. Spielerisch, läuferisch, Taktisch...guter Mann, macht den FC besser!
    Guirussy -> hat sein Talent aufblitzen lassen, arbeitet er hart, wird er ein Guter!


    Beide waren gute Einkäufe.


    Rausch/Rudnevs -> ich möchte nicht sagen, dass dies unnötige Transfers waren, aber stattdessen hätte man auch jüngere und entwicklungsfähigere Leute holen können, da diese auf Sicht mehr bringen und auch jetzt schon nicht schlechter sind.


    Beides Renner, beides Kämpfer...löblich, mehr aber auch nicht. Technisch beide zu schwach, daher machen sie das Spiel zu langsam (da Ballverarbeitung zu lange braucht). Rausch zudem, aufgrund vieler Verletzungen, nicht mehr die Dampfmaschine früherer Jahre (H96). Bei ihm machen 5 % Abfall des läuferischen Vermögens einen insgesamten Leistungsabfall von 50 % aus.
    Und Rudnevs...ganz ehrlich, das hat mit Fußball nicht viel zu tun. Das ist biederes Geränne, mal ein Tor, mal ein Schuss aufs Tor...zweite Liga oder eben HSV, mit Ambitionen nach oben hat das bei ihm, aber auch bei Rausch nichts zu tun. Hätte man statt der beiden, im Sommer Techniker verpflichtet, hätte man den Ausfall von Leo besser kompensieren können...so ist es nun halt schwierig.
    Wie schonmal geschrieben, hoffe auf baldige Trennung von beiden, da sie den FC weder kurzfristig noch langfristig besser machen.



    Insgesamt bin ich nach 10 Spieltagen sehr zufrieden. Es ist wieder deutlich mehr gut als schlecht gemacht worden. Trotz der Verletzungen, trotz der Schiedsrichter steht der FC da oben und das hat man sich zum jetzigen Zeitpunkt verdient. Der Platz wird schwer zu halten sein, da muss man realistisch sein, denn dazu läuft es eben nicht optimal genug (Verletzungen/Schiris)...aber wer weiß was kommt, denke nach den nächsten 10 Spieltagen sind wir schlauer.