Tatort Erstausstrahlungen / Sendehinweise in der ARD

  • Sonntag, 16. September 2018 | 20:15 / TATORT AUS BERLIN
    Tatort: Tiere der Großstadt
    ARD (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Nina RubinMeret Becker
    Robert KarowMark Waschke
    Kathrin MenkeValery Tscheplanowa
    Reno GröningKai Scheve
    Anna FeilCarolyn Genzkow
    Nasrin RezaMaryam Zaree
    Klaas AndresenFrank Leo Schröder
    AlbertHorst Westphal
    Tom MenkeMartin Baden
    Carolina GröningTatiana Nekrasov
    CharlieStefanie Stappenbeck
    Knut JansenDaniel Krauss
    Mark SteinkeTim Kalkhof
    Tolja RubinJonas Hämmerle
    NeleLilly Menke
    LouiseHanna Müller
    ElifDeniz Orta


    und andere
    Laufzeit: 89 Min.


    In dem neuen Berlin-„Tatort“ mit Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) geht es parallel um zwei Fälle – Polizeialltag nicht nur in der Hauptstadt: Kurz hintereinander werden die Ermittler an Tatorte in der City und am Stadtrand gerufen. Mitten auf dem Kurfürstendamm liegt Tom Menke (Martin Baden), Betreiber des „Robista“ Coffeshops, tot in seinem Kiosk. Der Roboter, der hier statt eines Menschen Kaffee ausschenkt und verkauft, steht still.
    Im Grunewald ist eine junge Frau (Stefanie Stappenbeck) unterwegs, die über das erste Grün in der noch winterlichen Natur bloggen will. Zu ihrem Entsetzen entdeckt sie eine leblose Joggerin. Gerichtsmedizinerin Nasrin Reza (Maryam Zaree) findet Wildschweinhaare in der großen Wunde des Opfers. Nina Rubin übernimmt die Ermittlungen im Fall der toten Carolina Gröning (Tatiana Nekrasov), Karow konzentriert sich derweil auf den Fall Tom Menke. Er muss bei der Wartung seines Barista-Roboters umgekommen sein. War das ein Unfall? Kathrin Menke (Valery Tscheplanowa) scheint sonderbar unberührt vom Tod ihres Mannes, sie interessiert sich mehr für ihre Katzen. Auch ein alter Mann (Horst Westphal) erregt Karows Aufmerksamkeit: Albert kann aus seinem Fenster genau auf den Platz des Tatorts sehen. Aber stimmen die Geschichten, die er erzählt?
    Schließlich geraten in beiden Fällen die Ehen der Opfer in den Fokus. Denn auch bei Reno Gröning (Kai Scheve) und seiner Frau Carolina gab es Spannungen, ein großer Verlust überschattete die Beziehung.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 23. September 2018 | 20:15
    Polizeiruf 110: Crash
    MDR (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Hauptkommissarin Doreen BraschClaudia Michelsen
    Hauptkommissar Dirk KöhlerMatthias Matschke
    Kriminalrat Uwe LempFelix Vörtler
    Psychologe Niklas WilkeSteven Scharf
    Claire KöhlerBettina Stucky
    Klaus WagnerBen Becker
    Henry MüllerAnton von Lucke
    Tommy OttoDennis Mojen
    Thore ReinhardtDirk Borchardt
    Axel ZerbeGerdy Zint
    René Helms "Renate"Jeff Wilbusch
    Leif LebertKarl Schaper
    Bäckereifachverkäuferin LisaFranziska Ritter


    und andere



    Eine junge Frau wird nachts auf den Straßen Magdeburgs überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Er war mit extrem überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Schnell kommt die Vermutung bei Brasch und Köhler auf, dass es sich um ein illegales Autorennen gehandelt haben könnte. Doch wie findet man die Rennfahrer und den Schuldigen? Und wie beweist man im Nachhinein, dass ein Rennen stattgefunden hat? Es gibt keine Zeugen, keiner hat das Todesauto gesehen. Der Vater von Sara, dem Todesopfer, wird befragt, er gibt jedoch sehr wenig über seine Tochter preis. Autowerkstätten werden aufgesucht, das Internet nach illegalen Rennen durchforstet. Schließlich finden die Kommissare eine Gruppe, die sich "Le Magdeburg" nennt. Zu ihrer Überraschung stellt sich eine Verbindung von zwei Fahrern mit der Toten her. Tommy wie auch Henry liebten Sara. Die Obduktion lüftet ein weiteres Geheimnis: Die Tote war im zweiten Monat schwanger. War das Motiv Eifersucht? Brasch und Köhler heften sich an die Rennfahrer, da führt sie eine neue Spur an die tschechische Grenze. Wollte jemand Sara zum Schweigen bringen? Der neue Fall fordert von den Kommissaren Strategie und Schnelligkeit, ehe sie die ganze Dramatik hinter dem Tod der jungen Frau aufdecken.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 30. September 2018 | 20:15/



    Das Erste sendet die ersten 3 Folgen von BABYLON BERLIN, daher heute kein Tatort.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 7. Oktober 2018 | 20:15/ TATORT AUS DORTMUND
    Tatort: Tod und Spiele
    WDR
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Peter FaberJörg Hartmann
    Martina BönischAnna Schudt
    Nora DalayAylin Tezel
    Jan PawlakRick Okon
    Greta LeitnerSybille J. Schedwill
    Oleg KambarowSamuel Finzi
    KleinkhanCecil Schuster
    Stefanie KoglerVictoria Mayer
    Prada SchöneJerina Beqiri
    ÜbersetzerNick Dong-Sik
    Till KochRobert Gallinowski


    und andere



    Dieser Tote wäre fast unentdeckt geblieben. Doch die Spurensicherung bestätigt: Es waren die verbrannten Knochen eines Menschen, die am Rande der Stadt in einer Feuerstelle gefunden wurden. Außerdem stellen die Ermittler in der Asche den Schlüssel zu einem Hotelzimmer sicher. Dort entdecken die Kommissare einen vermeintlichen Zeugen: Doch der eingeschüchterte und ausgehungerte Junge versteht offensichtlich kein Wort. Wer er ist, lässt sich nicht herausfinden. Auch eine Vermisstenanzeige, die passen würde, liegt nicht vor. Derweil kommt die Rechtsmedizinerin Dr. Greta Leitner bei ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass das männliche Todesopfer bereits zu Lebzeiten zahlreiche Knochenbrüche erlitten hatte …

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 14. Oktober 2018 | 20:15/ TATORT AUS WIEN
    Tatort: Her mit der Marie!
    ARD
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Österreich 2018
    Personen:

    Moritz EisnerHarald Krassnitzer
    Bibi FellnerAdele Neuhauser
    Manfred SchimpfThomas Stipsits
    Ernst RauterHubert Kramar
    Inkasso HeinziSimon Schwarz
    Pico BelloChristopher Schärf
    DoktaErwin Steinhauer
    Frau DoktaMaria Hofstätter
    Marko JukicJohannes Krisch
    Edin GavricAleksandar Petrovic
    Marija GavricInes Miro
    V-MannMichael Thomas
    Voodoo JürgensVoodoo Jürgens
    Magister RennerPia Baresch


    und andere


    Laufzeit: 89 Min.



    Im näheren Umkreis Wiens bietet sich den Ermittlern der BK-Sonderkommission unweit einer Landstraße ein verwirrendes Bild: Eine vorerst nicht identifizierbare Leiche wird gefunden, der oder die Täter haben es der Polizei gezielt schwer gemacht, dahinterzukommen, was sich abgespielt hat. Mit allen Mitteln arbeiten sich Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) Schritt für Schritt voran: Was ist passiert? Und wer ist der Tote? War es ein gezielter Mord, oder ist etwas ganz anderes auf tragische Art und Weise schiefgegangen? Erst nach und nach kommt ans Licht, dass der Geldbote vom „Dokta“ (Erwin Steinhauer), einem alteingesessenen Wiener Großkriminellen, überfallen wurde. Es ging also sehr wahrscheinlich um eine ordentliche Summe. Nur: Wer ist allen Ernstes so verrückt und lebensmüde, ausgerechnet den „Dokta“ zu berauben? Das fragen sich in diesem Fall nicht alleine Moritz und Bibi, sondern auch der auf Vergeltung drängende Bestohlene selbst. Für Moritz und Bibi heißt das, so schnell wie möglich einen Mörder zu finden.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 21. Oktober 2018 | 20:15/ TATORT AUS MÜNCHEN
    Tatort: KI
    BR
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Kriminalhauptkommissar Ivo BaticMiroslav Nemec
    Kriminalhauptkommissar Franz LeitmayrUdo Wachtveitl
    Robert DegnerDirk Borchardt
    Brigitte DegnerLisa Martinek
    Melanie DegnerKatharina Stark
    Anna VelotJanina Fautz
    Christian WilmotsThorsten Merten
    Bernd FehlingFlorian Panzner
    Kriminalkommissar Kalli HammermannFerdinand Hofer
    Kriminalkommissar Ritschy SemmlerStefan Betz
    Gerichtsmediziner Dr. Matthias SteinbrecherRobert Joseph Bartl


    und andere



    Im Fall der verschwundenen Melanie machen Batic und Leitmayr eine merkwürdige Entdeckung: Eine Stimme aus dem Laptop des Mädchens fragt nach Melanie. Was Batic und Leitmayr zuerst für einen Chatbot halten, entpuppt sich bald als hochkomplexe Künstliche Intelligenz (KI). Am „Leibniz-Rechenzentrum“ in München ist man entsetzt. Niemand kann sich erklären, wie dieses Programm aus einem laufenden EU-Projekt auf den Laptop des Mädchens gelangen konnte. Nachforschungen ergeben schnell, dass das Forschungsprojekt gehackt und eine Kopie der geheimen Forschungs-KI namens „Maria“ erstellt wurde. Melanie hatte mit „Maria“ regen Kontakt, auch im Moment ihres Verschwindens. Weiß „Maria“ mehr über das Verschwinden von Melanie? Für die Ermittler stellt sich zusätzlich die Frage, wie man eine KI als Zeugen vernimmt, während die Zeit davonläuft. Denn jede Stunde mehr lässt die Hoffnung sinken, das Mädchen noch lebend zu finden.
    *
    Die 14-jährige Melanie Degner ist ein einsames Kind. Ihr Vater hat die Familie verlassen und lebt mit einer neuen Frau und deren Sohn zusammen. Melanies Mutter ist mit der Situation überfordert. Auf ihrem Laptop hat Melanie einen Gesprächspartner gefunden, der ihre beste Freundin wurde: Maria. „Maria“ ist die gehackte Version einer Künstlichen Intelligenz, die am „Leibniz-Rechenzentrum“ in München im Rahmen eines milliardenschweren EU-Projekts erforscht wird. Wie sie auf den Rechner des Mädchens gelangen konnte, kann sich keiner der Verantwortlichen erklären. Doch sicher ist, dass nur jemand aus den LRZ-Kreisen in der Lage wäre, eine solche Kopie zu erstellen, die immer noch auf das Rechensystem zugreift.
    Die Ermittlungen beginnen, als Melanie verschwindet. Bei der Suche nach Spuren im Zimmer des Mädchens wird Leitmayr plötzlich von einer Stimme aus dem Laptop angesprochen. Die Stimme fragt nach Melanie und stellt sich als „Maria“ vor. Der Verdacht, dass „Maria“ mehr über das Verschwinden von Melanie weiß, steht bald im Raum. Doch die Daten der Kommunikation zwischen Melanie und „Maria“ wurden von dem unbekannten Hacker mit einem Passwort geschützt.
    Fasziniert von „Maria“ ist Anna Velot, hochbegabt, Abitur mit 15, und jüngste Mitarbeiterin des Projektleiters Fehling. „K42 ist ein Ferrari. Aber wir lassen sie in einer 30er Zone fahren“ sagt Anna und stellt fest, wie viel weiter sich „Maria“ gegenüber dem Original entwickelt hat. „Maria“ ist der Original-Forschungs-KI inzwischen weit überlegen, weil sie sich nicht an die strikten Projektrichtlinien halten musste, sondern sich über ein Peer-to-Peer-Netzwerk mit Hunderten anonymer Nutzer im Netz gleichzeitig unterhalten konnte.
    Für Batic und Leitmayr stellt sich unterdessen die Frage, wer die Künstliche Intelligenz gespiegelt hat und welche Verbindung derjenige zu Melanie und ihrem Verschwinden hat. Die Zeit läuft. Jede Stunde mehr lässt die Hoffnung sinken, das Mädchen noch lebend zu finden. Sicher ist nur: „Maria“ weiß mehr. Aber wie kommuniziert man mit einer KI? Und kann eine KI vor Gericht ein belastbarer Zeuge sein?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 28. Oktober 2018 | 20:15/ TATORT AUS BREMEN
    Tatort: Blut
    RB


    BESETZUNG
    Hauptkommissarin Inga Lürsen - Sabine Postel
    Hauptkommissar Stedefreund - Oliver Mommsen
    Helen Reinders - Camilla Renschke
    Dr. Katzmann - Matthias Brenner
    Nora Harding - Lilith Stangenberg
    Wolf Harding - Cornelius Obonya
    Anna Welter - Lilly Menke
    Julia Franzen - Lena Kalisch
    Katrin Hermann - Helen Barke
    Professor Syberberg - Stephan Bissmeier
    Schutzpolizist - Henning Hartmann
    Ärztin Notaufnahme - Ulrike Knospe
    Claas Liebmann - Peter Meinhardt
    Pfleger - Julian Simon
    Lieferant - Alexander Swoboda
    Polizei-Techniker - Thomas Ziesch
    Lieferant - Alexander Swoboda
    Krankenschwester - Pauline Kästner
    Krankenschwester - Stephanie Schadeweg
    Laborchef - Christoph Jacobi
    Frank Christian - Maximilian Neuhof
    u.v.a.



    Ein Notruf geht bei der Bremer Polizei ein, zu hören sind Hilferufe. Kurze Zeit später wird in einem
    Park die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die massiven Verletzungen am Hals der Toten stellen
    die Bremer Hauptkommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Stedefreund (Oliver Mommsen) vor
    ein besonderes Rätsel. Eine traumatisierte Augenzeugin kann den Ermittlern nur den verstörenden
    Hinweis „Vampir“ liefern. Während Inga Lürsen Schritt für Schritt die Indizien und Hinweise
    zusammensetzt, gerät Stedefreund in einen fieberhaften Strudel mystischen Aberglaubens. Als
    die Ermittler auf Nora Harding (Lilith Stangenberg) und ihren Vater Wolf Harding (Cornelius Obonya)
    treffen, überschlagen sich die Ereignisse.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 04. November 2018 | 20:15/ TATORT AUS STUTTGART

    Tatort: Der Mann, der lügt
    SWR (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Thorsten LannertRichy Müller
    Sebastian BootzFelix Klare
    Jakob GregorowiczManuel Rubey
    Katharina GregorowiczBritta Hammelstein
    Moritz UllmannHans Löw
    Emilia AlvarezCarolina Vera
    Nika BanovicMimi Fiedler
    Frank SchachtRobert Schupp
    Detlef SchönfliessMarc Fischer
    Armin GrossHolger Daemgen


    und andere


    Was bedeutet es, in den Umkreis einer Mordermittlung zu geraten? Der
    "Tatort: Der Mann, der lügt" erzählt einen Mordfall aus der Sicht von
    Jakob Gregorowicz, dessen Leben die Kommissare immer intensiver
    durchleuchten, weil ihm immer mehr Ungereimtheiten nachgewiesen werden
    können.
    *
    Erst mal ist es nur eine kurze Befragung. Die
    Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln im Mordfall
    des Anlageberaters Uwe Berger und wollen von Jakob Gregorowicz wissen,
    warum sein Name im Terminkalender des Ermordeten stand. Ein Irrtum,
    antwortet Jakob, er sei keineswegs mit dem Opfer verabredet gewesen, und
    glaubt die Sache damit erledigt. Doch schon bald können die Kommissare
    ihm nachweisen, dass seine Aussage unvollständig war. Sie bohren immer
    weiter nach, reden auch mit seiner Frau Katharina. Jakob meint,
    plausible Erklärungen zu liefern, aber es tauchen neue Unstimmigkeiten
    auf. Da hilft es auch nicht, dass er versucht, Spuren zu beseitigen. Im
    Gegenteil, immer wieder bitten die Kommissare ihn zum Gespräch ins
    Präsidium, weil sie neue Indizien finden. Bald stellt auch Katharina
    Fragen, sie bekommt Zweifel an den Aussagen ihres Mannes. Jakob gerät in
    Bedrängnis, weil so manches zum Vorschein kommt, das er lieber im
    Verborgenen belassen hätte. Er wird immer unsicherer, die Kommissare
    immer insistierender. Als Jakob zugeben muss, dass er mit Uwe Berger
    verlustreiche Geschäfte gemacht hat, wird er zum Hauptverdächtigen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 11. November 2018 | 20:15/


    Polizeiruf 110: Für Janina

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 18. November 2018 | 20:15/ TATORT AUS NORDDEUTSCHLAND
    Tatort: Treibjagd
    NDR (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Thorsten FalkeWotan Wilke Möhring
    Julia GroszFranziska Weisz
    Bernd KranzbühlerAndreas Lust
    Dieter KranzbühlerJörg Pose
    Siggi ReimersSascha Nathan
    Maja KristevaMichelle Barthel
    Torben FalkeLevin Liam
    Kolya DaskalowTilman Pörzgen
    Andrea KranzbühlerAnna Schäfer
    HeikeAngelika Richter
    StefanChristian Rudolf


    und andere


    Die Bürger im Hamburger Stadtteil Neugraben leiden seit langem unter einer Einbruchserie. Sie leben in Angst, trotz der Sonderkommission gegen organisierte Einbruchsbanden, für die auch die Kommissare Thorsten Falke und Julia Grosz tätig sind. Als ein junger Mann bei einem Einbruchsversuch auf frischer Tat vom Besitzer eines Einfamilienhauses erschossen wird, scheint der Fall klar: Der Einbrecher hatte eine Waffe bei sich, und der Anwohner handelte in Notwehr. Doch Falke und Grosz haben ein ungutes Gefühl, denn die Waffe des Einbrechers entpuppt sich als Attrappe. Zudem scheint ein Komplize am Tatort gewesen zu sein, der jetzt auf der Flucht ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 25. November 2018 | 20:15
    Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska
    RBB

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 2. Dezember 2018 | 20:15 / TATORT AUS MÜNCHEN
    Tatort: Wir kriegen euch alle
    BR (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Kriminalhauptkommissar Franz LeitmayrUdo Wachtveitl
    Kriminalhauptkommissar Ivo BaticMiroslav Nemec
    HaskoLeonard Carow
    LouisJannik Schümann
    Kriminalkommissar Kalli HammermannFerdinand Hofer
    Gerichtsmediziner Dr. Matthias SteinbrecherRobert Joseph Bartl
    Gretchen GreinLilly Walleshauser
    MaggieYun Huang
    Lena FaberRomy Seitz
    Chi LingJing Xiang
    RalfMartin Feifel
    Gerd SchneiderThomas Limpinsel


    und andere



    In einer Münchner Villa werden die Eltern eines kleinen Mädchens auf besonders brutale Weise ermordet. Die kleine Lena hat das Massaker überlebt. Sie wurde betäubt. Batic und Leitmayr finden sie schlafend in ihrem Schwebezelt im Garten. Das chinesische Au-pair-Mädchen Chi Ling hat die Nacht durchgetanzt. Sie erzählt den Kommissaren, dass Lena vor dem Mord von einem Weihnachtsmann gesprochen habe, der in der nächsten Nacht komme. Und tatsächlich zeigt eine Überwachungskamera einen Weihnachtsmann im nächtlichen Garten. Doch wie kam der Mann ins Haus? Hat Lena ihm die Tür geöffnet? Und welche Rolle spielt dabei Lenas Smartpuppe Senta?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 9. Dezember 2018 | 20:15/ TATORT AUS LUDWIGSHAFEN
    Tatort: Vom Himmel hoch
    SWR (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Lena OdenthalUlrike Folkerts
    Johanna SternLisa Bitter
    Heather MillerLena Drieschner
    Mirhat RojanCuco Wallraff
    Martin RojanDiego Wallraff
    Dr. Christa DietrichBeate Maes
    Jason O'ConnorPeter Gilbert Cotton
    General Peter HuffingJim Boeven
    OberstaatsanwaltMax Tidof
    Edith KellerAnnalena Schmidt


    und andere



    Mit dem "Tatort: Vom Himmel hoch" schrieb und inszenierte Tom Bohn einen Politthriller für das Ludwigshafener Tatort-Team, in dem Lena Odenthal und ihre Kollegin Johanna Stern nicht nur einen Mord aufklären, sondern auch einen geplanten Anschlag verhindern müssen.
    *
    Dr. Steinfeld wird erschlagen in seiner Praxis gefunden. Der renommierte Psychiater war spezialisiert auf Kriegstraumata, unter seinen Patienten finden sich zivile Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen wie auch traumatisierte Militärangehörige der US Air Base in Ramstein. Menschen mit unterschiedlichsten Gewalterfahrungen, von denen sich einer möglicherweise gegen seinen Therapeuten gewandt hat. Heather Miller zum Beispiel, die als "Screener" im Drohnenkrieg eingesetzt war und heute Ordonnanzoffizier in Deutschland ist, weil sie Depressionen bekam. Vor allem aber fesselt der Fall von Mirhat Rojan Lena Odenthals Aufmerksamkeit: Der Kurde verlor bei einem amerikanischen Drohnenangriff im Irak seine beiden Kinder, lebt inzwischen bei seinem Bruder in Ludwigshafen und ist polizeibekannt, weil er mit öffentlichen Aktionen auf sein Schicksal aufmerksam machten wollte. Die Rojans sind von der Bildfläche verschwunden, aber je intensiver Lena und Johanna sich mit den beiden beschäftigen, desto mehr konkretisiert sich der Verdacht, dass sie einen Drohnenanschlag planen: ein Attentat auf Jason O'Connor, Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium, der gerade in Deutschland erwartet wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 16. Dezember 2018 | 20:15
    Polizeiruf 110: Tatorte
    BR

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 23. Dezember 2018 | 20:15 / Schwarzwald TATORT
    Tatort: Damian
    SWR (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Franziska ToblerEva Löbau
    Luka WeberCarlo Ljubek
    Cornelia HarmsSteffi Kühnert
    Damian HardungThomas Prenn
    Mia KorfLena Klenke
    Peter TrelkovskyJohann von Bülow
    Meike RichterNora Waldstätten


    und andere



    Um einen Doppelmord, eine Brandleiche und zwei übermüdete Kommissare geht es im dritten Tatort aus dem Schwarzwald, zu dem Lars Hubrich und Stefan Schaller das Drehbuch schrieben und den Stefan Schaller inszenierte. Carlo Ljubek vertrat dabei an der Seite von Eva Löbau den erkrankten Hans-Jochen Wagner. Neben Johann von Bülow und André Jung beeindruckt darin der junge Thomas Prenn in seiner ersten Hauptrolle.
    *
    Friedemann Berg hat sich bei einem Skiunfall einen komplizierten Beinbruch zugezogen, deshalb arbeitet Franziska Tobler bei ihrem aktuellen Fall mit dem Kollegen Luka Weber zusammen. Die beiden versuchen schon eine ganze Weile, den Mord an einer 17-Jährigen und ihrem Tennislehrer aufzuklären und treiben an der Grenze zur Überarbeitung. Eine neue Spur führt sie zu dem widerspenstigen Peter Trelkovsky, ein selbsternannter Frauenheld, der zurückgezogen im Bauwagen lebt. Zu den von ihnen befragten Zeugen gehört ebenso Jurastudent Damian. Auch er ist erschöpft, steht wegen seiner Prüfungen unter Druck und droht, daran zu zerbrechen. Außerdem wird Damian von dunklen Ängsten geplagt. Seine Freundin Mia versucht ihm zu helfen, dringt aber nicht zu ihm durch. Die einzige Person, auf die er hört, ist sein Kumpel Georg. Die Kommissare nehmen den verwirrten Damian nicht wirklich ernst, zumal er für den Tatzeitpunkt ein Alibi zu haben scheint. Und sie müssen sich mit einem zweiten Todesfall auseinandersetzen, denn im Wald wurde in einer niedergebrannten Hütte eine Brandleiche gefunden ...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mittwoch, 26. Dezember 2018 | 20:15 / TATORT AUS FRANKFURT
    Tatort: Der Turm
    ARD (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Paul BrixWolfram Koch
    Anna JannekeMargarita Broich
    Dr. RothmannKatja Flint
    Staatsanwalt BachmannWerner Wölbern
    JonasIsaak Dentler
    FannyZazie de Paris
    JonathanRouven Israel
    BijanRauand Taleb
    Mutter TraubnerNele Rosetz
    Vater TraubnerRüdiger Klink
    NeleZoe Moore
    Mutter MerzadiIlknur Boyraz
    Vater MerzadiHusam Chadat
    Dr. LorenzMichael Stange
    KrankenschwesterBarbara Stollhans
    Dr. BendlerMichael Benthin
    BeamterKarsten Jaskiewicz
    FreyEberhard Dudziak


    und andere


    Ihr neuer Fall bringt die beiden Ermittler Anna Janneke und Paul Brix in die Grauzone zwischen subjektivem Erinnern und objektiver Wahrheit. Jannekes Tatort-Fotos werden zur Fackel, die durch die Dunkelheit führt. Neben Margarita Broich und Wolfram Koch sind in weiteren Hauptrollen Isaak Dentler, Werner Wölbern, Zazie de Paris, Rouand Taleb, Rouven Israel, Katja Flint, Nele Rosetz, Rüdiger Klink und Zoe Moore zu sehen.
    Regie führte Lars Henning, der auch das Drehbuch verfasst hat.
    *
    Janneke (Margarita Broich) und Brix (Wolfram Koch) werden nachts zu einem Tatort gerufen. Eine junge Frau, spärlich bekleidet, eine Plastiktüte über den Kopf gezogen, liegt tot zu Füßen eines der Bankentürme Frankfurts. Während Janneke früh an dem gesicherten und geräumten Tatort eintrifft, verspätet sich Brix. Auch die KTU ist noch nicht da. Janneke geht allein in den Turm und verschafft sich einen ersten Eindruck vom Tatort, macht wie so oft Fotos. Plötzlich hört sie Schritte hinter sich. Instinktiv greift sie zu ihrer Kamera. Ein paarmal erhellt ein Blitzlicht die Szenerie, dann ein Schlag. Als Brix endlich eintrifft, findet er Janneke bewusstlos im Aufzug. Mit einem Schädel-Hirn-Trauma wird sie ins Krankenhaus gebracht. Brix macht sich allein an die Arbeit und stößt schnell an die Grenzen des hermetisch abgeriegelten Turms. Als Janneke im Krankenhaus wieder zu Bewusstsein kommt, kann sie sich nur noch undeutlich erinnern. Sie steht zudem unter starken Medikamenten und traut ihrem eigenen Kopf nicht mehr. Einzig ihre Fotos geben ihr etwas zum Festhalten in ihren äußerst nebligen Erinnerungen. Der Täter selbst ist auf keinem der Bilder wirklich zu erkennen, nur Ausschnitte, verschwommene Details, überbelichtete Fragmente. Gemeinsam versuchen Brix und Janneke aus den widersprüchlichen Erinnerungsfetzen, den Fotos und Zeugenaussagen ein klares Bild der Tat zusammenzusetzen. Alle Fäden laufen im Turm zusammen. Die Kommissare müssen sich noch einmal Zugang verschaffen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 30. Dezember 2018 | 20:15 / TATORT AUS DER SCHWEIZ
    Tatort: Friss oder stirb
    ARD (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Schweiz 2018
    Personen:

    Reto FlückigerStefan Gubser
    Liz RitschardDelia Mayer
    Mike LiebknechtMisel Maticevic
    Anton SeematterRoland Koch
    Sofia SeematterKatharina von Bock
    Leonie SeematterCecilia Steiner
    Corinna HaasFabienne Hadorn
    Eugen MattmannJean-Pierre Cornu
    EinsatzleiterPhilipp Langenegger


    und andere


    Eine Wirtschaftsprofessorin wird erstochen aufgefunden. Lackspuren des Fluchtautos führen Flückiger und Ritschard zur Villa von Anton Seematter, dem vermögenden CEO von Swisscoal. Dort geraten die Kommissare in eine laufende Geiselnahme und werden selbst zu Gefangenen. Regie bei diesem schweizerischen "Tatort" führte Andreas Senn. Das Drehbuch stammt von Jan Cronauer. Die Episodenrollen setzen sich aus Misel Maticevic, Roland Koch, Cecilia Steiner und Katharina von Bock zusammen.
    *
    Am frühen Morgen werden Liz Ritschard (Delia Mayer) und Reto Flückiger (Stefan Gubser) an einen Tatort gerufen. Die Tote war Wirtschaftsprofessorin an der Uni Luzern und wurde mit einer Schere erstochen. Ein Schaden an einem vor dem Haus geparkten Auto könnte vom Fluchtwagen des Täters stammen. Corinna Haas (Fabienne Hadorn) nimmt Lackproben.
    Ungefähr zur gleichen Zeit überquert der deutsche Arbeitslose Mike Liebknecht (Misel Maticevic) die Schweizer Grenze. Im Handschuhfach hat er eine Pistole versteckt. Wenig später ist Liebknecht bereits in die luxuriöse Villa von Swisscoal-CEO Anton Seematter (Roland Koch) eingedrungen. Er nimmt dessen Tochter Leonie (Cecilia Steiner) und Seematters Ehefrau Sofia (Katharina von Bock) als Geiseln. Ungeduldig wartet er auf den CEO, der bald nach Hause kommen soll.
    Unterdessen ergeben die Lackproben des Fluchtwagens, dass das Auto Anton Seematter gehört, dessen Tochter bei der Ermordeten studiert hat. Des Weiteren entdecken die Ermittler, dass das Tatopfer eine substanzielle Spende von Seematter, gegen den Willen der Uni-Leitung, zurückgewiesen hat. Die Ermittler setzen sich ins Auto und fahren für eine Befragung zur Villa der Seematters – wo sie Liebknecht überraschen und daraufhin ebenfalls als Geiseln festgehalten werden.
    „Friss oder stirb“ ist ein „Tatort“ zum Thema ungleich verteilte Chancen. Die Geschichte lässt die Superreichen und die auf der Strecke Gebliebenen aufeinanderprallen: Auf der einen Seite die arrogante internationale Machtelite mitsamt verwöhnten Richkids, auf der anderen Seite der wegrationalisierte und chancenlos ausgelieferte Arbeitnehmer. Mit zunehmender Eskalation verwischen aber die Grenzen zwischen den klar voneinander getrennten Welten und Moralvorstellungen immer mehr. Bis es am Ende nur noch Verlierer gibt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dienstag, 1. Januar 2019 | 20:15 / TATORT AUS WEIMAR
    Tatort: Der höllische Heinz
    ARD (Stern.)
    Länge: 90 Minuten


    Fernsehfilm Deutschland 2018
    Personen:

    Kira DornNora Tschirner
    LessingChristian Ulmen
    Heinz KnappsPeter Kurth
    Nick KircherMartin Baden
    Ellen KircherMarie-Lou Sellem
    Tom WörtcheChristoph Letkowski
    Judith WörtcheLina Wendel
    Kurt StichThorsten Merten
    Ludwig Maria Pohl "Lupo"Arndt Schwering-Sohnrey
    Dr. SeelenbinderUte Wieckhorst
    OdiHans-Uwe Bauer
    KindKonrad Neidhardt
    TotengräberOliver Marlo
    ReverendSteffen C. Jürgens
    MiriamClaudia Korneev
    ThiloTillmann Eckhardt


    und andere



    Musik: Dürbeck & Dohmen
    Kamera: Clemens Baumeister
    Buch: Murmel Clausen und Andreas Pflüger
    Regie: Dustin Loose
    Ein toter Indianer wird aus der Ilm gefischt. Es handelt sich um Wolfgang Weber, dem die Westernstadt El Doroda gehörte. Von seinem Geschäftsführer Heinz Knapps erfahren die Weimarer Kommissare Kira Dorn und Lessing, dass Weber den Pächtern der Westernstadt kündigen wollte. Haben die Hobbyisten in ihrer Verzweiflung eine Lynchparty gefeiert?
    Während Kira in El Doroda undercover ermittelt und beweist, dass ein echtes Cowgirl in ihr schlummert, stößt Lessing auf die eiskalte Tiefbauunternehmerin Ellen Kircher. Die lässt von ihrem verkommenen Sohn Nick Angst und Schrecken in der Westernstadt verbreiten, seit sie dort eine geothermische Bohrung in den Sand gesetzt hat, für die Weber nicht zahlen wollte.
    Doch der gewaltsame Tod eines Jungbisons und ein Anschlag auf Heinz Knapps deuten darauf hin, dass hinter dem Mord am Indianer ein tieferes Geheimnis steckt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 6. Januar 2019 | 20:15 / TATORT AUS KÖLN
    Tatort: Weiter, immer weiter
    WDR (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Deutschland 2019
    Personen:

    Max BallaufKlaus J. Behrendt
    Freddy SchenkDietmar Bär
    Norbert JütteRoland Riebeling
    Dr. RothJoe Bausch
    Frank LorenzRoeland Wiesnekker
    Vera KreykampLaina Schwarz
    Nikolaj NikitinVladimir Burlakov
    Mirko PohlVincent Redetzki
    Roman BeresowJevgenij Sitochin
    MeckiAnnette Paulmann
    Irina NikitinaKaterina Medvedeva
    Pascal PohlWolf Danny Homann
    FjodorRostyslav Bome
    Nikolajs AnwaltDirk Ossig
    Spusi-MannYusuf Edy Erdugan


    und andere



    Es ist eine nächtliche Verkehrskontrolle mit weitreichenden Folgen. Als der Polizist Frank Lorenz den jungen Mann auffordert, aus seinem Auto auszusteigen, sieht der nur noch einen Ausweg: Pascal Pohl flieht. Er rennt auf die nahen Bahngleise. Nur wenige Sekunden später ist er tot – überfahren von einer Straßenbahn. Doch was auf den ersten Moment aussieht wie ein tragischer Unfall, weitet sich aus zu einem undurchsichtigen Rachefeldzug. Denn offensichtlich war die Russenmafia hinter dem jungen Drogendealer her, weiß der in der Szene gut vernetzte Lorenz. Max Ballauf und Freddy Schenk übernehmen die Ermittlungen ...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sonntag, 13. Januar 2019 | 20:15 / TATORT AUS WIEN
    Tatort: Wahre Lügen
    ARD (Stern.)
    Länge: 90 Minuten
    Fernsehfilm Österreich 2018
    Personen:

    Moritz EisnerHarald Krassnitzer
    Bibi FellnerAdele Neuhauser
    Sybille WilderingEmily Cox
    David WeimannRobert Hunger-Bühler
    Hans-Werner KirchwegerPeter Matic
    Dr. Maria DigruberFranziska Hackl
    Lukas KraglSebastian Wendelin
    Ernst RauterHubert Kramar
    Werner KreindlGünter Franzmeier
    ChefredakteurAlexander Absenger
    Sylvie WolterSusanne Gschwendtner
    AusbilderinMadallena Hirschal
    LütgendorfPeter Appiano


    und andere



    Musik: Lothar Scherpe
    Kamera: Arthur W. Ahrweiler
    Buch: Thomas Roth
    Regie: Thomas Roth
    Laufzeit: 88 Min.


    Die beiden Wiener Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) werden zu einem rätselhaften Mordfall ins Salzkammergut gerufen. Im Wolfgangsee wurde eine weibliche Leiche gefunden. Erschossen und in einem Auto versenkt. Die Tote stellt sich als vermisst gemeldete, deutsche Journalistin heraus, die zuletzt an einer Geschichte über illegale Waffengeschäfte gearbeitet hat. Eisners und Fellners Recherchen führen die beiden zur verzweifelten Lebensgefährtin der Toten, zu ihrem Informanten, zu ihrem Chefredakteur und zu einem mysteriösen und auch nach Jahrzehnten noch immer nicht restlos aufgeklärten Todesfall eines ehemaligen österreichischen Ministers.
    Schnell fühlt sich nun die Generaldirektion für Innere Sicherheit auf den Plan gerufen, die offenbar an einer Aufarbeitung dieses alten, politisch unbequemen Falles ganz und gar nicht interessiert ist, und übt Druck auf die beiden Kommissare und deren Vorgesetzten Ernst Rauter (Hubert Kramar) aus. Eisner und Fellner ermitteln dennoch unbeirrt weiter und stellen rasch fest, dass der historische Kriminalfall und der Mord an der Journalistin tatsächlich etwas miteinander zu tun haben müssen. Als es im Zuge der weiteren Ermittlungen zu einem nächsten, rätselhaften Todesfall kommt, sehen sich Eisner und Fellner vor die schier unlösbare Aufgabe gestellt, den alten, mysteriösen Fall lösen zu müssen, um den Mord an der Journalistin aufklären zu können. Dabei stoßen sie allerdings auf immer größeren Widerstand und schließlich auch an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke