Möglicher Anschlag in Berlin!

  • Es war ein Flüchtling der über Passau eingereist ist. Super. Und er wurde nicht gefasst.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es war ein Flüchtling der über Passau eingereist ist.

    Genau daran gibt es momentan wohl Zweifel seitens der Berliner Polizei. Denn den o. g. Flüchtling hat man zwar festgenommen, aber scheinbar war der es gar nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Hätte mir gut vorstellen können das dort Kameras hängen. Unweit ist doch das Bikini EInkaufscenter-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hätte mir gut vorstellen können das dort Kameras hängen. Unweit ist doch das Bikini EInkaufscenter-

    Bin jetzt echt am überlegen. War zum letzten Mal vor einigen Wochen dort. Und ich glaube wirklich, so wahnsinnig viele Kameras hängen da nicht. Ein paar müssten sich im Umkreis der Gedächtniskirche befinden. Auch nach hinten raus in Richtung KaDeWe sind einige wenige. Aber dazwischen? Wenn da welche sind, dann nur wenige. Und ob das dann reicht, um einen im LKW sitzenden Täter zweifelsfrei zu erkennen, halte ich für unwahrscheintlich. Vielleicht wurde der Weihnachtsmarkt gerade deshalb ausgewählt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • in der Rundschau wurde bezüglich der Festsetzung dieses Mannes geschrieben:
    "lt Medienberichten, soll ein Augenzeuge hinter dem hinterhergelaufen sein, mit Handy am Ohr und mit der Polizei im Dauerkontakt, sodass dieser Flüchtende dann von der Polizei gestellt wurde" http://www.rundschau-online.de…eitet-die-tat-ab-25342862


    was aber genauso vorstellbar ist, dass dieser Flüchtende tatsächlich nicht der Täter war, sondern durch eine falsche Einschätzung des Augenzeugen weg gerannt ist....
    ...irgendwo stand ja, dass der Festgenommene durch kleinere kriminelle Delikte auffällig geworden ist.....und sich auch am W-Markt aus unlauteren Gründen aufgehalten hat und dann....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bin jetzt echt am überlegen. War zum letzten Mal vor einigen Wochen dort. Und ich glaube wirklich, so wahnsinnig viele Kameras hängen da nicht. Ein paar müssten sich im Umkreis der Gedächtniskirche befinden. Auch nach hinten raus in Richtung KaDeWe sind einige wenige. Aber dazwischen? Wenn da welche sind, dann nur wenige. Und ob das dann reicht, um einen im LKW sitzenden Täter zweifelsfrei zu erkennen, halte ich für unwahrscheintlich. Vielleicht wurde der Weihnachtsmarkt gerade deshalb ausgewählt.

    Ich war halt letztes Jahr da und muss gestehn das ich darauf nicht geachtet hab. Ich hätte es mir halt durchaus vorstellen können. Aber vielleicht hast du recht das genau deshalb dieser Weihnachtsmarkt ausgewählt wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass es zu dem Zeitpunkt schlichtweg dunkel war. Da sind pixelige Aufnahmen von mehr oder weniger weit enfternten Überwachungskameras, die ja eher in Richtung der zu überwachenden Gebäude ausgerichtet sind, vermutlich sehr schwierig auszuwerten. Vermutlich prüft man gerade zahlreiche Handyfotos und Filme, die von den Passanten gemacht wurden. Aber auch das dauert seine Zeit. Ist halt nicht wie in einem beleuchteten Bahnhof.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Puh...nun gibts wohl Zweifel ob sie den richtigen haben.
    Gibts denn keine Kamerabilder von Sicherheitakameras oder sowo man den Täter sehen kann...Statur/Klamotten?
    Kann doch nich sein Mensch...


    Nein, dass will man doch nicht.
    Dann weiß man ja, was ich so mache.....

  • Ich kann dieses "danke Merkel" einfach nicht mehr hören.


    Wie wäre es wenn sich die Leute auch einfach mal hinterfragen ob sie selbst auch genug für Integration machen.

    also sowas is mir auch zu einfach,schonmal überlegt das schon seit Jahren,Ausländer hier leben,aber garnicht wollen sich hier zu intregieren?wollen garnicht Deutsch sprechen und vieles mehr! :face_with_raised_eyebrow:
    das schubladen denken,geht hier auch schon wieder los grübel

  • also sowas is mir auch zu einfach,schonmal überlegt das schon seit Jahren,Ausländer hier leben,aber garnicht wollen sich hier zu intregieren?wollen garnicht Deutsch sprechen und vieles mehr! :face_with_raised_eyebrow: das schubladen denken,geht hier auch schon wieder los grübel

    Sicherlich gibt's auch welche, die sich nicht integrieren wollen. Da kann man machen was man will.
    Es gibt aber auch welche, die es wollen, aber von vornerein leider in eine Schublade gepackt werden.


    Als Beispiel:


    Eine türkische Familie, mit der ich befreundet bin, hat in dem Ort nach einer Wohnung gesucht, nach Möglichkeit nicht in dem "Ausländerviertel".
    Denke jeder weiss, dass es in kleineren - größeren Städten solche Viertel gibt.
    Er wollte gerne dort raus, aber keine Chance dort etwas zu finden.


    Die gleiche Erfahrung haben wir auch machen müssen, dass wir ein Haus gesucht haben.
    Am Telefon alles Tutti, aber sobald der Eigentümer uns gesehen hat,
    wurde Abstand davon genommen.


    Es gibt daher aus meiner Sicht mehrere Gründe hüben wie drüben.

  • Nein, dass will man doch nicht.
    Dann weiß man ja, was ich so mache.....

    Ich verstehe natürlich was du meinst....
    Aber wenn ich das hier so lese dann scheinen ja doch vereinzelt Kameras da zu sein.
    Ob die nun was brauchbares drauf haben ist natürlich was anderes.


    @Frühling
    Eventuell kann man ja sehen wie der “Täter“ aussteigt und wegrennt...dann hätte man zb.die Möglichkeit ihn mit dem gefassten mutmaßlichen Täter zu vergleichen....das meinte ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Aber wenn ich das hier so lese dann scheinen ja doch vereinzelt Kameras da zu sein.

    Ich kenne die Gegend gar nicht, aber das klingt als seien die an anderen Gebäuden dran bzw für andere Gebäude da. Da ist die Gesetzeslage eigentlich eindeutig, dass sie nur das Gebäude und ein Meter vom Bürgersteig filmen. Alles andere ist wegen Datenschutz verboten.

  • Aber mir der von Merkel praktizierten Politik haben wir uns doch erst so richtig bei denen in den Fokus gebracht. Dies war doch vor ein paar Jahren ganz anders.

    Kofferbomber von Köln 2006
    Sauerlandgruppe 2007
    Anschlag am Frankfurter Flughafen 2011
    Düsseldorfer Zelle 2011
    Kofferbombe in Bonn 2012


    Und dazwischen dürften noch einige vereitelte Anschläge gegeben haben.

  • Um mal meine Gedanken hier ein wenig zusammen zu fassen: ich hab angst. Nicht aufgrund des Anschlages oder weil weitere folgen könnten. Nein ich hab angst davor was all das mit uns als Gesellschaft macht.


    Ich bin erzogen wurden, stets mit einem Leitgedanken für den ich sehr dankbar bin: Liebe jeden Menschen.
    Als kind konnte ich nie verstehen warum der schwarze Mutombo aus dem Nachbarort keine Freunde hatte, ich hab einfach nicht gesehen wieso er anders sein soll und habe ihn oft besucht. Seine Familie kam aus dem Niger, alle tot bis auf ihn. Würde er heute nach Deutschland kommen wäre er für viele jemand unerwünschtes. Ich bin froh dass er hier ist.



    Dieser beschissene Anschlag ist keine 24 Stunden her und man diskutiert wieder über Merkel und Flüchtlinge. FC-Fan hats doch schon beschrieben, der Täter kam wahrscheinlich als Terrorist in dieses Land über eine seit zig Jahren offene Grenze, eine offene Grenze die ich nicht mehr missen möchte.


    Wir sollten uns an diesen Tagen auf Nächstenliebe und Zuneigung konzentrieren.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Gerne, leider. Es macht mich auch einfach traurig zu sehen was das alles mit uns macht. Ich nehm mich da ja gar nicht raus. Ich verhalte mich und diskutiere auch anders als noch vor ein paar Jahren wenns um all das geht. Lieber würde ich, in meinen Augen herzlose und schlichtweg falsche, Ansichten akzeptieren können. Damit umzugehen fällt mir mittlerweile sehr viel schwerer. Man geht oft in Diskussionen, wird mit postfaktischen "Argumenten" konfrontiert und versucht trotzdem noch Augen zu öffen. Es ist ermüdend.



    Zurück zum Thema, was ich meinem ersten Post vergessen habe, mein tiefstes Mitgefühl an alle Angehörige.


    Wird der polnische Fahrer eigentlich mit zu den Toten gezählt bei den Zahlen oder betrachtet man das seperat vom Anschlag, da dies ja zuvor geschah.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Der Verdächtigte ist wieder frei, er war es also nicht. Nur so für die Leute hier, die sich wieder die Finger wund geschrieben haben.

  • Der Verdächtigte ist wieder frei, er war es also nicht. Nur so für die Leute hier, die sich wieder die Finger wund geschrieben haben.

    macht die Sache aber nicht besser,weil der oder die,die es getan haben laufen frei rum grübel :face_with_raised_eyebrow: