Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Meine WM Vorschau auf das erste Spiel gegen Mexico. Ich wünsche der deutschen Mannschaft weniger Dramatik für Sonntag :slightly_smiling_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil?
    ALLEZ FC

    Über mögliche soziale Störungen, wenn man alleine vor dem Fernseher singt, wollen wir mal schweigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber auch in der Gruppe vor dem Fernseher empfinde ich das als extrem befremdlich. Das überlasse ich den Leuten, die sich die deutschen Farben ins Gesicht kleistern. Mir geht es um den Fußball, und da ist die Hymne nur eine extrem unwichtige Begleiterscheinung. Ich bin schon froh, dass man die Hymne nur bei Länderspielen singt und nicht noch bei jeder anderen Gelegenheit wie in den USA.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Als grenzwertig finde ich einige Posts hier, auch die 2 gehören dazu.


    Liegt wohl am Sommerloch was ja nun mit Fußball wieder gefüllt wird

    Das darfst du auch gerne begründen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Vorm Fernseher die Hymne mitsingen wäre aber wirklich schon arg grenzwertig.

    Nicht vorm Fernseher, mehr so Biergarten. Da stehen viele auf und singen mit. Grenzwertig finde ich das nicht, mache aber auch nicht mit.

  • Ich singe sie nicht mit, aber höre in Ruhe zu.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • In seinen 4 Wänden kann jeder machen was er möchte, solange es friedlich ist. Ich denke, es werden sich hier und dort befremdlichere Dinge abspielen, als das Singen der deutschen Nationalhymne.

  • Über mögliche soziale Störungen, wenn man alleine vor dem Fernseher singt, wollen wir mal schweigen.

    Danke für die Antwort, die ich absichtlich nur zum Teil zitiert habe.
    Verstehen tue ich es nicht wirklich, aber Deine Meinung sei Dir unbelassen.
    Ich hätte und habe Probleme wenn einer meint die 1. Strophe singen zu müssen. Ansonsten finde ich es eher befremdlich das man seinen Nationalstolz nicht zeigen "darf" ohne gleich in die rechte Ecke gedrängt zu werden.


    ALLEZ FC

  • Ansonsten finde ich es eher befremdlich das man seinen Nationalstolz nicht zeigen "darf" ohne gleich in die rechte Ecke gedrängt zu werden.

    Habe ich nicht. Würde ich auch bei den wenigsten annehmen. Ich finde nur dieses seit 2006 aufgekommene "Nationalempfinden" im Zusammenhang mit Fußball merkwürdig und sehe es auch eher als ein Phänomen der Event-Ottos, die sich Farbe ins Gesicht kleistern, die Hymne mitsingen, aber während des Spiels über alles mögliche quatschen und beim Tor von Kroos den Schweini feiern.
    Wie gesagt: Ich liebe das Spiel. Das Drumherum ist lästiges Beiwerk.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Habe ich nicht.

    Wollte ich Dir auch mit meinem Post nicht vorwerfen.
    Ob Nationalhymne und FC-Hymne generell anders zu bewerten sind, lass ich mal offen.
    Ich war vor 14 Tagen beim Sommerfest der Ostböcke. Dort wurden Bilder gezeigt und als "Untermalung" die FC-Hymne gespielt. Dabei wurden dann Schals hochgehalten und artig mitgesungen. Wäre das bei einer anderen Feier gewesen und man hätte die Nationalhymne gespielt, hätte ich auch da kein Problem wenn mitgesungen werden würde.


    ALLEZ FC

  • Ob Nationalhymne und FC-Hymne generell anders zu bewerten sind, lass ich mal offen.

    Der Unterschied ist: Das eine ist die Hymne meines Vereins, das andere ist die Hymne meines Landes und nicht die der N11. Dass man sich eben irgendwann entschieden hat, vor Länderspielen die Nationalhymnen zu spielen, kann man nun so oder so sehen. Aber es ist eben nicht die Nationalelfhymne.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ich singe immer mit :grinning_squinting_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn FC-Heimspiele im Fernsehen laufen, singe ich die Hymne mit. Oder ich summe.


    Wenn Deutschland spielt (und ich tatsächlich mal schaue - meist ignoriere ich das ja), wird nicht mitgesungen.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das eine ist ein umgedichtetes Lied der Höhner welches grad mal 20 Jahre alt ist wogegen das andere die Hymne unseres Landes ist. Diese Attitüde hier mit dem FC über alles und Deutschland ist doof finde ich irgendwie grenzwertig. Habe ich da einen Trend verschlafen und es ist uncool sich zu seinem Land zu bekennen? Alle 2 Jahre dieses "Deutschland ist bäh" "gucke ich nicht" oder "ich kann mich mit Deutschland nicht identifizieren weil das alles charakterlose Bayern sind"? Leute echt.


    Wenn es als Kölner dazugehört den FC zu unterstützen, dann doch als Deutscher auch für Deutschland zu sein. Ich unterstütze doch jetzt nicht zB Stuttgart, weil beim FC so weichgespülte Hectors, Risse, Horns unterwegs sind, die zudem sportlich auch nix geschissen bekommen.


    Überall auf der Welt unterstützt man doch seine Heimmannschaft bzw sein Land bei Sportveranstaltungen. Ist das jetzt wieder so eine deutsche Malaise, um bloß distanziert zu seinem Land aufzutreten? Wirkt schon echt neurotisch das Ganze. Oder will man sich von den Eventottos der Fanmeilen abgrenzen, indem man sich bewusst unterkühlt gibt?


    WM/EM ist eine tolle Möglichkeit einmal mit anderen Ländern zu wettstreiten, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Nebst Patriotismus und Wirgefühl, Hymne, Fahne.
    Was in Köln abgeht wenn Deutschland etwas gewinnt geht ja doch viel krasser ab, als bei FC Aufstieg bzw Europaleague Erreichen anno 2017.

  • Draxler spielt oh gott lächerlich da könnte ich schon kotzen bei dem Schönspieler.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wenn dafür Reus rausfliegt fresse ich den Besen der Draxler kann doch nichts was hat der Löw mit dem?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Diese Diskussion gibt es nur in Deutschland, in jedem anderen Land ist dies eine Selbstverständlichkeit. In den USA wird z.B. an jedem Morgen die Hymne an Schulen gesungen. Man stelle sich hier mal eine Diskussion darüber vor. Die links-grün Versifften würden doch nen Tobsuchtsanfall bekommen. Stelle mir die Roth und die noch dümmere Göring-Eckardt vor :woman_facepalming:

  • ich will mir den Tag nicht versauen Gott... also solche Gedanken an die beiden habe ich nicht... :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • WM/EM ist eine tolle Möglichkeit einmal mit anderen Ländern zu wettstreiten, ohne dass jemand zu Schaden kommt.

    Ich will halt nicht mit anderen Ländern wettstreiten. Wozu auch?


    Kann sich doch jeder zu dem bekennen, was er gut und richtig findet. Ich werfe niemandem seinen Patriotismus vor. Aber wenn ich die deutsche Hymne nicht mitsingen will, wogegen ich die Hymne des FC aus vollem Leibe intoniere - dann lasst mich doch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: