Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Es hat schon seinen Grund, dass ich so gar nicht angezündet war, was das Turnier angeht. Das Unterbewusstsein wusste es besser. Die Jungs sind satt. Blutleer, ja teilweise arrogant wirkten die so hochgelobten Kicker. Null Geilheit. Kein Wille.


    Dazu noch ein, zwei Fehler vom Jogi bei der Aufstellung (Konter-Stürmer Werner gegen tief stehende Mexikaner und Phlegmatiker Özil).


    Macht am Ende eine desaströse Leistung, wenn man bedenkt, dass wir der fucking Weltmeister sind und viel, viel mehr können!

  • Und Brandt? Ja gut..is jung..es sei im verziehen. Unglücklich sind solche Aktionen aber trotzdem. Aber naja..Am Selfie hat es nicht gelegen.

    da stehen die Fans, die für die Jungs tausende Kilometer gefahren sind, Tickets kaufen und die Scheibe anschauen. Da kann der ruhig mal ein Selfie machen. Er hat ja schließlich kein Selfie für sich bei Insta gemacht. #volldieguteatmosphäreimstadion #meinerstesMal

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Die üblichen "Jogiismen".

    Zum Glück hat Tigranes auf Deine Antwort nicht gefragt, was er (währens des Spiels) getan hat...


    Zum Spiel:


    1. HZ total pomadig, uninspiriert, lansam und satt. Mexico hat das teilweise auch muss man sagen sehr gut gemacht. Eines der besten mexikanischen Spiele. Mit Zug zum Tor, extrem schnell und überfallartig.


    In der 2. HZ musste Mexico der 1HZ sehr laufintensiven Spiel Tribut zollen, aber wir haben es nicht geschafft trotz mehr Dominanz torgefährliche Szene, also richtige Abschlussituationen herauszuspielen. Dafür waren das viel zu viele Einzelaktionen, und technisch einfach vorhersehbar.


    Alleine Draxler: Ich weiss nicht, was der Löw von dem hält. Aber Draxler spielt seit Jahren sienen Schuh runter. Überhaupt keine Weiterentwicklung.
    Als Verteiger kann man sich recht schnell auf sein Spiel einstellen. Ansonsten hat eigentlich fast keiner Normallform gezeigt.


    Was kann/muss man daraus ableiten:


    1. Hector ist einer der wenigen Gewinnern. Plattenhardt hat zwar keine gröberen Böck geschossen, aber sollte Hector das spielen, was er kann, dann wird Plattenhardt kein weiteres Spiel und keine weitere Minute mehr im Turnier spielen.


    2. Khedira: Vom Schwätzen alleine erreicht man keine Leistung. Hat ja großmündig angekündigt, dass er total gut und fit in die WM geht. Khedira ist im Mittelfeld (seit Jahren) einfach ein Unsicherheitsfaktor. Für mich seit Jahren einer der meist überschätzten Spielern. Ich würde dort einen lauf- und kampfstarken Mentalitäts defensiven Spielern reinnehmen --> Goretzka


    3. Özil: Sorry, bei ihm könnte ich das Gleiche wie bei Draxler schreiben. Es reicht einfach im heutigen Fussball nicht mehr aus mit einem Einheitstempo rumzutraben, und fast gar nicht Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Özil als Spielmacher in den 90er als klassischer 10er vielleicht. Aber die Art wie er das interpretiert passt seit Jahren nicht mehr in den modernen Fussball. Hier würde ich Reus den Vorzug geben


    Das sind exemplarisch Spieler, die ich rausnehmen würde.


    Ein Müller, wie man heute wieder gesehen hat, hat auf den Außen nichts verloren. Total wirkungslos


    Wie könnte das aussehen:


    -------------------------Neuer--------------------------


    Kimmich-------------Boateng-------Hummels------Hector


    Reus(Werner)---------Goretzka------Kroos------------Brandt


    ------------------Müller--------------------------------------
    -------------------------------Gomez------------------------


    So eine Art 4-4-2 mit Müller als hängende Spitze. Schnelle Außen, auch wenn Reus vielleicht nicht
    auf seiner Optimal Position spielt. Umso wichtiger wäre es gewesen einen Sane als zusätzlichen Außenspieler mitzunehmen.
    Oder man könnte auch Werner auf rechts außen packen. Die Schnelligkeit hat er dafür.


    Im zentralen Mittelfeld hätten wir mit Goretzka einen Grasfresser, der zudem mit seiner Dynamik
    das Spiel schnell machen kann.


    Vorne mit Müller und Gomez hätten wir 2 x "alte" Haudegen im Sturm,
    die sicherlich nicht mir spielerischen Tikki Takka Kombinationen brillieren würden,
    aber dennoch für viel Torgefahr sorgen würden.


    Das Spielsystem wäre zwar nicht das modernste, aber vielleicht das erfolgreichere...

  • Über so ein Selfie muss man sich doch jetzt nicht wirklich den Kopf zerbrechen... #scheißegal #ikearegal

  • Jepp. Die Schweden sind nicht zu unterschätzen und selbst Südkorea wird alles andere als ein Selbstläufer.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Jan. Guter Post. Habe zwar Draxler nicht so schlecht gesehen wie du, aber ansonsten gehe ich größtenteils mit dir konform. Dein 4-4-2 ging mir vorhin in genau der gleichen Variante durch den Kopf. Gerade Müller brauchen wir auf seiner besten Position, und das ist die hinter der Spitze.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Jan. Guter Post. Habe zwar Draxler nicht so schlecht gesehen wie du, aber ansonsten gehe ich größtenteils mit dir konform. Dein 4-4-2 ging mir vorhin in genau der gleichen Variante durch den Kopf. Gerade Müller brauchen wir auf seiner besten Position, und das ist die hinter der Spitze.

    Nochmals zu Draxler. Er war zwar nicht viel schlechter als die anderen, aber bei ihm habe ich halt das Gefühl,
    dass er wie gesagt seit Jahren das gleiche Programm runterspult.


    I.d.R. macht er ein paar nette Dribblings, und versucht von links sich den Ball irgendwie auf rechts in Schussposition zu setzen.
    Und zur Abwechslung ein Übersteiger und dann links runter rennen.


    Alles aber ohne jeglichen Ertrag.


    Klar könnte man jetzt sagen, dass Robben ja auch so ist...

  • Jan, die Kritik ist berechtigt. Allerdings darf man nicht verkennen wie sehr es daran liegt ob man die wenigen Chancen macht. Legt der Brause-Timo den Ball rüber und Draxler macht das Ding, dann sehen wir ein anderes Spiel. Ich weiß....hätte usw. aber so ist es nun einmal.
    Draxler ist nicht der Überflieger, viele andere aber auch nicht. Für mich ist entscheidend, dass heute, neben den vielen individuellen Schwächen, das Kollektiv nicht stimmte. Nur im Kollektiv kannst du den Titel holen. Das Team ist gut genug um den Titel zu verteidigen. Mit der Leistung von heute natürlich nicht.
    Was ich gut finde: Die kritischen Worte von Hummels usw. Hoffe die raufen sich jetzt zusammen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Man, was haben wir für einen geilen Rechtsverteidiger. Weltklasse Spieler - bereits von Kroos geadelt. Menscheskinder... da war ja selbst ein Plattenhardt, wo sich viele fragten, was der in Russland zu suchen hat, positionsgetreuer und dementsprechend auch besser... Flankenfestival a la Rausch - gut, dass wir nicht in Müngersdorf gespielt haben. An dem Pfeiffkonzert wäre der Spieler ja zu Grunde gegangen. Ach ne... die Pfiffe gälten bestimmt Özil und seien in die rechte Ecke zu schieben. Ein Glück, dass Dieser nach Grindels Forderung seine Antwort auf dem Platz gegeben hat - damit wäre das Instragram Thema auch endlich ad Acta gelegt und alle Probleme beseitigt - Moment... da wäre noch die Niederlage...

  • Danke Stani habe das Tor gerade davor noch mal gesehen und in dem Moment gedacht Hummels du trottel aber Kroos trabt da wie ein Rentner eine Frechheit.


    Und gerade von Stani perfekt analysiert er läuft da mit 20 kmh hinterher im vollsprint hätte er den Ball noch locker geklärt.


    Dem sein Schlafwagentempo geht mir schon Ewigkeiten auf den Sack.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Tobi, bei aller Schei... mit dem Foto usw. Und ja, mich kotzt es auch an. Aber lass über Fuppes reden. In der Emotion geht einiges in die falsche Richtung. Özil war schließlich immer (auch ohne Foto) in der Kritik.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Jan, die Kritik ist berechtigt. Allerdings darf man nicht verkennen wie sehr es daran liegt ob man die wenigen Chancen macht. Legt der Brause-Timo den Ball rüber und Draxler macht das Ding, dann sehen wir ein anderes Spiel. Ich weiß....hätte usw. aber so ist es nun einmal.

    Ja das stimmt. Eigentlich hätte Werner dort rüberlegen müssen. OK, als Stürmer vorne machts halt manchmal solche Einzelgänge...

    Für mich ist entscheidend, dass heute, neben den vielen individuellen Schwächen, das Kollektiv nicht stimmte. Nur im Kollektiv kannst du den Titel holen. Das Team ist gut genug um den Titel zu verteidigen.

    Und da sehe ich das Problem. Da wir keine Einzel Weltstarts wie Ronaldo, Messi oder Neymar haben, müssen wir über das Kollektiv kommen.
    Aber irgendwie scheint es selbst dort nicht zu stimmen, wenn man mal die letzten Wochen betrachtet oder das heutige Spiel.


    Zum einen kam in den letzten Tag überhaupt kein WM Fieber auf. Es war (leider) immer das Özil/Gündogan Thema auf der Tagesordnung.
    Das nervt natürlich, und geht auch nicht spurlos an der Mannschaft vorbei, auch wenn es Profis sind.
    Und dann richtig, diese riesen Lücken und Ballverluste.


    Stell Dir vor wir hätten gegen Spanien so welche Ballverluste gehabt,
    die hätten uns dann mit 3-4 Toren vom Platz geschickt. Ok, das Spiel wäre dann auch anders gewesen von der Grundordnung.


    Alles in allem erschrecken mich schon


    a) die läuferischen Defizite. Das mag auch der langen Saison geschuldet sein


    b) Körpersprache: Fehlte dort die Gier, war man zu selbstzufrieden?


    c) Beschränktheit in der Taktik und Personelles: Ich hab schon vor der WM gesagt, und hoffe dass ich nicht recht behalte. Wir haben zu viele Verteidiger und zentrale Mittelfeld Spieler mitgenommen. Es fehlt an individueller Klasse auf den Außenpositionen. Siehe halt Müller. Lass den Sane so sein wie er ist, aber der hat eine Bombensaison gespielt. OK, bei der Nationalmannschaft noch nicht so gezündet. Aber der hat Tempo, Spielwitz und hätte heute auch gut Dampf machen können.


    Und dann noch vorne:


    Werner mag ein talentierter Stürmer sein. Aber der ist doch nie im Leben ein Stoßstürmer.
    Werner kommt über das Tempo, und wann konnte er das heute mal so richtig einsetzen?


    Und Gomez ist halt Gomez.
    Hätte ich auch mirtgenommen, aber seine Spielart ist halt auch beschränkt,
    und mangels Optionen würde ich ihn sogar als Stoßstürmer bringen.

  • Eine WM ohne Matze Lehmann braucht man sich nicht angucken!


    Du hast also noch nie ne WM geguckt :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.