Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Ist das denn die Löw-DNA? Ich meine, ist das die DNA die er sich ausgedacht hat? War das nicht eher Flick? Und hat Löw das nicht eher weitergeführt? Und hat er sich dann nicht eher Leute wie Schneider und Sorg ins Boot geholt, die das mit fortführen? Ohne dabei innovativ und flexibel wads anderes einzubringen? Ich glaube das wäre nötig, ist aber bei dem Stab nicht drin. Erstens sind das Löws "Freunde", und die fressen ihm aus der Hand...und zweitens sind sie nicht wirklich supi....Da haben einige Bundesligatrainer aber mehr aufm Kasten, da kannste aber mal von ausgehen.

  • Was ich vor allem bitter finde: Man hatte den Eindruck, dass man sich quasi gar nicht mit dem Gegner beschäftigt hat oder die Spieler bei den Besprechungen mal eben entspannt mit dem Smartphone rumgedaddelt oder gelangweilt aus dem Fenster geschaut haben. Mexiko ist ja nun keine Laufkundschaft, die gehören zu den 10-15 besten Nationen der Welt. Die gegnerischen Spieler sollte man entsprechend kennen, ebenso die Spielweise, die in großen Teilen so zu erwarten war und von nahezu sämtlichen "Fachleuten" seit Tagen so angekündigt wurde. Gerade Lozano aber, der eine bärenstarke Saison für PSV Eindhoven hinter sich hat und von diversen Topclubs beobachtet wird, schien keiner so wirklich zu kennen. Kimmich dachte wohl, das sei irgendeiner der Güte Augsburg/Mainz/HSV, bei dem es reicht, wenn man bei Ballbesitz des Gegners mal langsam hinterher kommt. Gleiches gilt für das Zentrum: Wenn da ein Herrera, Guardado oder Vela - das sind alles keine Unbekannten im Weltfußball - den Ball nach vorne trägt, dann darf man deren Kurzpassspiel oder schnelle Pässe schon mal unterbinden und nicht glauben, das seien Saudis, die eh keinen Ball an den Mann bringen. Und Löw hat entweder permanent an der Mannschaft vorbeigeredet oder aber geglaubt, man könne das wilde Pressing schon irgendwie mit dem gewohnten Klein-Klein überspielen und dann vorne ohne wirkliche Absicherung den Ball ins gegnerische Tor kombinieren. Wirkte Werner anfangs wegen des Pressings und dem hohen Anlaufen der Mexikaner noch wie eine wirklich sinnvolle Idee (hatte ja auch 2 ganz gute Chancen), war er nach der Führung bei immer tiefer stehenden Mexikanern komplett wirkungslos. Das hätte Löw genauso korrigieren müssen (Gomez, Müller ins Zentrum) wie die früh erkennbare mangelhafte Physis im Zentrum. Mit Goretzka haben wir da leider nur eine Alternative, Gündogan ist auch eher ein Feintechniker. Aber dann muss Goretzka eben rein und Kroos weiter nach vorne verschoben werden. Einfach mal bereit sein, das nun wirklich jedem bekannte Spiel der N11 zu variieren, das scheint nicht drin zu sein, wobei der Kader im Prinzip alle Möglichkeiten hergibt.



    Meine Einzelkritik mit einer Nacht Abstand:
    Neuer: Lichtblick. Wirkte wie der Manu, der uns zum Weltmeistertitel geführt hat. Aber: Ein Neuer bei 100% hält möglicherweise einen Ball ins kurze Eck.
    Kimmich; Toller Spieler, miserable Leistung. Hatte einen Parkschein für die rechte Offensivseite, nur spielte sich in der ersten Hälfte nahezu alle hinten rechts ab. Bezeichnend, dass die Mexikaner immer wieder über seine Seite kamen und nicht über die des unerfahrenen Plattenhardt.
    Hummels: So eine schlechte Leistung habe ich von ihm noch nie gesehen. Natürlich oft alleine gelassen, aber dann auch immer mit falschen Entscheidungen. Das Gegentor geht zu mind. 50% auf ihn.
    Boateng: Anfangs unsortiert und fahrig, seine Bälle nach vorne waren nicht so genau wie sonst, aber noch der beste hinten drin.
    Plattenhardt: Defensiv wenig gefordert, offensiv kaum eingebunden.
    Khedira: Bei Juve eine gute Saison gespielt, in Russland noch nicht angekommen. Physisch konnte er nicht gegenhalten, oft zu spät kommend. Dem deutschen Zentrum fehlt Tempo.
    Kroos: Zugestellt. Auf die Idee kann man als Gegner kommen. Nicht bereit, Lösungen zu suchen, defensiv unterirdisch. Seine Langsamkeit ist in der Rückwärtsbewegung ein Riesenproblem. Immerhin guter Freistoß und Distanzschuss.
    Müller: Starke Saison gespielt, da auch oft auf rechts, aber in der N11 kann er nur HS. Dort hat er seine Räume und kann seinen unkonventionellen Spielstil einbringen. Gestern schnell lustlos, ohne Wirkung.
    Draxler: Bemüht, ein paar ganz gute Aktionen, zu ineffektiv. Rückwärtsbewegung ist für ihn ein Fremdwort.
    Özil: Passsicher. Mehr Positives kann man aber leider nicht sagen. Meister des quergelegten Balles, keine Tiefe in seinem Spiel. Defensivverhalten indiskutabel.
    Werner: Bis zur Führung konnte er immer wieder seine Schnelligkeit ausspielen. Muss aus seiner dicken Chance mehr machen, zumindest den Ball aufs Tor bringen. Nach der mexikanischen Führung war er nahezu nutzlos.


    Löw: Team falsch eingestellt, Fehler nicht korrigiert. Zumindest die Halbzeitansprache war wohl in Ordnung, da man eine klare Steigerung erkennen konnte. Die Wechsel waren okay, kamen aber jeweils zu spät. Probleme im Zentrum aber mehr oder weniger ignoriert? Muss jetzt das Spiel der N11 etwas variieren und den ein oder anderen Weltmeister durch frisches Blut ersetzen. Ist er dazu bereit oder in der Lage?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Ich bleibe auch nach einer Nacht drüber schlafen dabei.
    Ich hatte schon vor dem Turnier meine Bedenken zu unserer Truppe.
    Allerdings hat mich das gestrige Spiel dann doch ein wenig...negativ...überrascht.
    Angefangen von der Aufstellung...Taktik...Einsatz...Einstellung...Fehlern auch in der häufigkeit...und am Ende das Gefühl uns fehlt ein Klose so sehr wie ich befürchtet habe.
    Auf ihn konnte man früher noch Hoffnung setzen selbst wenn es nicht lief...Flanken kamen wenn dann ja kaum an.
    Teile der Truppe wirken satt auf nich.
    Wenn ich sehe wie manch einer der Musik hinterher läuft...oder erst gar nicht oder verspätet den Weg nach hinten angeht...da merkt man finde ich das es in Sachen Einstellung harpert.
    Taktisch war das ganz schwach gestern.
    Über links geht fast nix mehr...war ja vorher schon wenig...und über rechts wird aufgerückt als gäbs kein morgen mehr und dafür wird schlecht oder gar nicht abgesichert.
    Kann auch alles mal passieren...aber spätestens beim dritten mal muß das in den Griff zu bekommen sein.
    Die Erkenntnisse der Testspiele hat man scheinbar zu leicht genommen.
    Eine WM ist halt kein Selbstläufer...und die kleinen Störfeuer...Ötzl/Gündo...oder der Scherome Wechsel...usw. tun ihr übriges.
    Auch das...Foto...Thema hat man nicht ernst genug genommen und die Unruhe ist halt da.
    Dann kommt wahrscheinlich noch dazu das unsere Nati sich mit dem Mannschaftshotel in ner Gegend befindet wo 99%der Spieler nicht tot übern Zaun hängen wollen.
    Von innen mag das alles top sein...aber wenn die teils verwöhnten Bubis mal aus dem Fenster gucken bekommen die ja Depressionen :winking_face_with_tongue:
    Ich weiß nicht ob ich Aufgrund der vielen Probleme an eine “Wende“ im Spiel gg Schweden glauben kann.
    Ich hatte ja schon vor der WM getippt das für uns spätestens Viertelfinale schluss ist.
    Ich hoffe das ich irre...aber nicht weil wir schon in der Vorrunde rausfliegen :zany_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hummels hat zwar mit dem Inhalt seiner Kritik nicht Unrecht...aber ein wenig Selbstkritik täte auch ganz gut.
    Denn seine Fehler waren ja grausam und auf Kreisliganiveau :woman_facepalming:
    Das müßte man in so einem Interview dann selber auch mit unterbringen...oder hab ich das verpasst? :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Sollte nach einer versauten WM der Niveaboy und sein Bierhoff, sowie ihr „Die Mannschaft“-Konzept gestrichen werden, wär mir ein frühes Ausscheiden recht.

    ach der Grindel würde von einem Unfall sprechen und würde die beiden weiter merkeln lassen :face_with_rolling_eyes:

  • Vertrag hat Grindel doch schon mal vorzeitig verlängert bis 2022....wenn Jogi weiter machen möchte, egal wie sie abschneiden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es sind Parallelen zur Stöger Misere zu sehen. Löw hat wie Stöger einen sehr großen Erfolg errungen. Dannach Sorglosigkeit, Stagnation und Schöngerede. Team wird mit Samthandschuhen angefasst, Misserfolge werden schöngeredet, Konsequenzen bleiben aus. Management und Funktionäre sehen zu. Ergebnis absehbar.

  • Sollte nach einer versauten WM der Niveaboy und sein Bierhoff, sowie ihr „Die Mannschaft“-Konzept gestrichen werden, wär mir ein frühes Ausscheiden recht.

    sehe da eher einen sich zurücknehmenden Bierhoff- 100% Rückendeckung hört sich anders an


    Zitat aus dem Kicker : Wenn sich Muster wiederholen, muss man tiefer gehen. Die Trainer müssen beantworten, wie sie das lösen wollen.Oliver Bierhoff

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Glückwunsch an die Mexikaner.


    Die haben unser Spiel studiert und haben unsere Schwächen gnadenlos offengelegt.


    Erst als ihnen die Kräfte ausgingen und sie keine Entlastungsangriffe mehr spielten, würden wir stärker.


    Die große Schwachstelle ist gestern unser Mittelfeld gewesen.
    Woran dies liegt? Schwer zu sagen, aber einige Spieler scheinen über den Zenit rüber zu sein.


    Schlechtester Mann auf dem Platz war Müller. Der Kerl ist seit zwei Jahren nicht mehr der alte. Er hat nicht mehr diese laufstärke wie früher und dann ist sein Spiel (was auf laufen basiert, wie bei kaum einem anderen) nur noch 50 % wert.


    Kroos zeigt auch, dass er, mit seiner Spielweise, nur in einem dominanten Team klarkommt, wo er sich darauf konzentrieren kann, die Bälle zu verteilen. Ist das nicht der Fall, muss man auch mal ankurbeln, laufen (auch mal dem Gegner hinterher so wie gestern), dann bekommt der gute Toni Probleme.


    Khedira ist auch ein Schatten seiner selbst. Keine Ahnung wie die Saison gewesen ist, aber in der n11 sieht das nicht mehr so dolle aus, wie vor Jahren noch. Die power scheint nachzulassen.


    Draxler hat sich mehr oder weniger bemüht, wirklich kläre Szenen waren jedoch sehr selten.
    Von jemandem mit seinem Selbstverständnis sollte man mehr erwarten können.


    Özil war in h1 noch der halbäugige unter den vollblinden im Mittelfeld, in h2 aber auch nicht mehr wirklich existent...


    Vorne Werner war ok...musste sich alles selber erarbeiten, da aus dem Mittelfeld nichts kam (im h1), zum Schluss gingen ihm die Kräfte etwas aus.


    Plattenhardt ist kein Hector, aber an ihm lag es sicher nicht. Da müssen sich andere hinterfragen.


    Boateng war ok, Hummels und kimmich schlecht.


    Das Spiel wurde in h1 verloren und wir konnten froh sein, dass es nicht deutlicher war. Die Mexikaner spazierten durch unser Mittelfeld nach Belieben, wir konnten gerade in defensiven Mittelfeld läuferisch nicht dagegenhalten und somit war die Abwehr bei jedem Angriff massiv unter Druck (Parallelen zum fc!!).


    Im kommenden Spiel stehen wir schon unter Druck...vielleicht ist das gut, denn dann ist man von Sekunde 1 an konzentriert. Reicht es dann auch nicht (gegen Schweden), dann haben wir bei dem Turnier halt einfach auch nichts verloren.


    Schade übrigens, dass Sane nicht dabei ist...das was Müller zeigt, bringt er dreimal!

  • So hier auch mal meine Sicht der Dinge.


    Alles in allem ein Blutleerer Auftritt unserer Nationalmannschaft. Das im Vorhinein hochgelobte Positionsspiel war einfach nur eine Katastrophe. Wir greifen an ohne jegliche Absicherung nach hinten. Hummels und Boateng waren zu meist die einzigen die wirklich hinten drin standen. Kimmich viel zu offensiv. Plattenhart gefiel mir da besser. ABER unsere 6er sicherten mal so garnicht mit ab. So kam was kommen musste. Mexiko kontert schnell und ist somit ständig in Überzahl in unserer Hälfte. Hummels und Boateng verhalten sich dann taktisch ebenfalls sehr schwach und rücken sehr naiv früh raus, anstatt den Angriff zu verzögern in dem sie zurück weichen. DAs Tor dann auch ein wenig symptomatisch. Hummels rückt zu schnell auf Chicharito raus und dieser kann aufziehen und zack ist Boateng auf sich allein gestellt. Kroos nur halbherzig hinterher. Özil kann dann im 16er auch nicht mehr wirklich viel machen. Der Haken von Lozano stark und diese Situation ist prädestiniert für einen Elfmeter. Aber Özil zieht dann auch berechtigt ein bisschen zurück. Ein Neuer mit deutlich mehr Spielpraxis holt mMn den Ball noch raus bzw. verhält sich anders. Es ist aber kein Fehler von ihm.


    Danach war mir das Spiel einfach nur zu langsam. Sie haben den Ball im Zentrum einfach zu lange gehalten. Die Läufe in die vertikale waren nur wenig da und unsere Außenspieler Draxler sowie Müller standen eben auch oft zu Breit sodass die Möglichkeit nicht da war unsere AV's auf den Außen in Position zu bringen. Da Werner in diesem Spiel mit seiner Schnelligkeit garnicht drin war hätte ich auch nach 55 Minuten spätestens Gomez gebracht. Denn wir haben zwar trotzdem viel geflankt aber es waren keine Abnehmer in der Luft da.


    Jetzt hoffe ich das sich bis zum nächsten Spiel Fuhrungsspieler klar rauskristalisiert und es auch in der Mannschaft einiges ändert. Denn wir brauchen im nächsten Spiel eine ganz andere Leistung spielerisch und auch Mental muss einiges passieren. Schweden wird uns auch körperlich mehr abverlangen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also ich muss jetzt mal abbitte leisten! Das was der hochdekorierte Herr Kroos insdesondere an Tempo in der Rückwärtsbewegung an den Tag gelegt hat, macht der Matze Lehmann noch mit seinen 35 Jahren locker zum aufwärmen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Deutschland wurde bestraft auch wegen Überheblichkeit - die war lange bis in den letzten Winkel zu spüren. Deutschland wurde bestraft für taktische Unordnung und mangelnde Disziplin. Deutschland wurde bestraft für mangelnde körperliche Fitness und Präsenz. Mit anderen Worten: wir wurden bestraft für die AUFGABE aller unserer Kerntugenden - richtige Einstellung, taktische Ordnung, Disziplin, körperliche Fitness.

    Wir hatten im Laufe der Jahre einige schlechte Mannschaften, aber die haben es wenigstens immer VERSUCHT und ALLES gegeben was sie hatten.


    Ich habe schon lange befürchtet das genau das passiert, hat man ja schon bei der EM gesehen, Schweinsteiger hat es versucht, konnte aber leider nicht mehr über die vollen 7 Spielen diese Galligkeit und Konzentration an den Tag legen.


    On Top lässt Löw den einzigen Spieler der mal (erfolgreich) von außerhalb des 16ers bomben konnte auf der bank schmoren und das obwohl wir zwingned ein Tor schießen mussten, er bringt lieber weiter eine umständliche Passmaschine nach der anderen.


    Mit Schweinsteiger hat sich nach der EM 2016 das letzte wahre Mentalitätsmonster (Müller vielleicht noch, aber nicht wenn ansonsten keiner mitzieht) verabschiedet, und mit Podolski hat sich der letzte teilas unbekümmert spielende Straßenkicker verabschiedet, alles was jetzt noch bleibt (außer natürlich Jonas :smiling_face_with_hearts: ) sind hochgezüchtete, blasse Einheitsprofis.


    Hummels und Kroos kritisieren wie immer alle anderen obwohl sie erstmal mal bei sich selbst anfangen sollten, besonders Hummels hatte dieses Verhalten in Dortmund schon zur Perfektion gebracht, immer die anderen, Müller scheint mittlerweile auch etwas die Leichtigkeit verloren gegangen zu sein, der lustige Spitzbub scheint verschwunden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es ist eine einfache Frage- bist Du hungrig, oder satt?


    Oder:


    Kannst du noch oder bist du über den (läuferischen) Zenit rüber

  • Ich habe schon lange befürchtet das genau das passiert, hat man ja schon bei der EM gesehen

    Fand ich ich nicht. Bei der EM waren wir das stärkste Team des Turniers vor Italien. Das Ausscheiden konnte unglücklicher kaum sein.
    Danach wurde aber scheinbar ein etwas größerer Umbruch verpasst.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Kannst du noch oder bist du über den (läuferischen) Zenit rüber

    Wobei Kroos immer schon langsam war, Khedira auch nie der schnellste, Schweini noch weniger. Trotzdem hat das immer gut geklappt, weil die Mannschaftsteile einen abgestimmten Defensivverbund gebildet haben. Da gab es dann eben wenig Räume für den Gegner. Gestern hätten ja ganze Laster in die Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr gepasst.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Fand ich ich nicht. Bei der EM waren wir das stärkste Team des Turniers vor Italien. Das Ausscheiden konnte unglücklicher kaum sein.Danach wurde aber scheinbar ein etwas größerer Umbruch verpasst.


    Mir ging es größtenteils um das letzte Spiel, vorher hat man ja Glück gehabt das Schweini gut reinkam (sogar mal wieder getroffen hat), aber spätestens gegen die Franzosen merkte man dann das es nicht mehr reicht auf dem Niveau über den Zeitraum.


    Die Spiele davor waren, außer natürlich gegen Italien, auch nicht sonderlich schwer, in der Gruppenphase gab es eigentlich nur die Polen (das Spiel haben wir nicht gewonnen), die Slowakei war ein echtes Glückslos und ja, dann erst im Elfmeterschießen gegen den ersten starken Gegner durchgesetzt um gegen den nächsten rauszufliegen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit Schweinsteiger hat sich nach der EM 2016 das letzte wahre Mentalitätsmonster (Müller vielleicht noch, aber nicht wenn ansonsten keiner mitzieht) verabschiedet

    Naja. Da verklärt der romantische Blick auf die vergangenen Erfolge aber auch einiges. Gab schon Gründe, warum Schweini jahrelang als "Chefchen" bekannt war - denn die letzten paar Prozent zum richtigen Boss haben ihm immer gefehlt. Erst 2014 ist er den Ansprüchen eigentlich so richtig gerecht geworden.


    Vielleicht kann in zwei oder vier Jahren jemand wie Kroos oder Khedira in diese Rolle hineinwachsen.


    Langfristig sehe ich da natürlich Maxi Arnold. Ist jetzt schon strategisch und in seinem taktischen Denken so weit wie kaum ein anderer aus der jetzt so langsam heranreifenden Generation. Lass den mal physisch und psychisch noch robuster werden - dann haben wir unseren Anführer. (Wobei Arnold so langsam vielleicht den Sprung zu einem besseren Klub wagen sollte.)

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Unsere weiteren Gruppengegner werden die Partie gegen Mexiko sehr genau analysieren, wie auch die Testspiele zuvor, in denen bereits alles zu sehen war, was gestern nicht funktionierte. Zwar können sie technisch nicht so brillieren wie Mexiko, aber wenn es reicht, Kroos aus dem Spiel zu nehmen und hohe Bälle ins verwaiste Mittelfeld zu pölen, um den Rasen in Brand zu setzen, dann können wir froh sein, wenn wir die Gruppe überstehen.


    Und Löw? Schimpft und tobt zwar an der Seitenlinie herum, aber vernünftiges Coaching scheint von ihm nicht zu kommen. Tut der Gegner etwas, womit der Jogi so nicht gerechnet hat, reagiert der Trainer schockiert und planlos. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Mexikaner x-mal dasselbe machen konnten, ohne dass jemand mal auf den Trichter kam, das defensive Mittelfeld zu besetzen und den heillos offensiven Kimmich nach hinten zu beordern oder gar auszuwechseln.