Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Naja. Da verklärt der romantische Blick auf die vergangenen Erfolge aber auch einiges. Gab schon Gründe, warum Schweini jahrelang als "Chefchen" bekannt war - denn die letzten paar Prozent zum richtigen Boss haben ihm immer gefehlt. Erst 2014 ist er den Ansprüchen eigentlich so richtig gerecht geworden.
    Vielleicht kann in zwei oder vier Jahren jemand wie Kroos oder Khedira in diese Rolle hineinwachsen.


    Kroos fehlt die Mentalität (man merkt doch in jeder Aktion wie verwöhnt er von Real mittlerweile ist) und bei Khedira wird der Körper immer wieder dazwischenhauen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unsere weiteren Gruppengegner werden die Partie gegen Mexiko sehr genau analysieren, wie auch die Testspiele zuvor, in denen bereits alles zu sehen war, was gestern nicht funktionierte.

    Ja, wenn sie clever sind, trainieren sie das. Scheinen ja auch andere Gegner zu machen. Beispiel Österreich oder die Saudis. Als die teilweise starkes Pressing gespielt haben gegen Deutschland, dachte ich erst, die sind bescheuert, und wollen gern zweistellig abgeschossen werden. Die haben dann aber recht schnell gemerkt, dass sich Deutschland kaum bis gar nicht gegen dieses aggressive Anrennen wehren kann. Da scheinen wir wirklich verwundbar. Und anders kann Löw nicht spielen, der kann nur Ballbesitz, Kurzpass, trallala. Alle hinten rein und kontern klappt mit dem lahmen Haufen nicht.

  • Kroos fehlt die Mentalität (man merkt doch in jeder Aktion wie verwöhnt er von Real mittlerweile ist) und bei Khedira wird der Körper immer wieder dazwischenhauen.

    Gefühlt hat der bei jedem Ballverlust/ harten Körpereinsatz sein verdutztes "Aber ich bin doch CL Gewinner" Gesicht aufgesetzt, und sich beschwert.
    Wenn zu viele Spieler zu überzeugt sind von sich, klappts halt nicht, weil dann keiner mehr rennt, und die eigentliche Arbeit übernimmt.

  • Vielleicht kann in zwei oder vier Jahren jemand wie Kroos oder Khedira in diese Rolle hineinwachsen.

    wäre jetzt nicht das erstrebenswerteste Ziel bei einem 31 jährigen Khedira noch 2 bis 4 Jahre zu warten ob er in eine Führungsrolle wächst.

  • Wobei Kroos immer schon langsam war, Khedira auch nie der schnellste, Schweini noch weniger. Trotzdem hat das immer gut geklappt, weil die Mannschaftsteile einen abgestimmten Defensivverbund gebildet haben. Da gab es dann eben wenig Räume für den Gegner. Gestern hätten ja ganze Laster in die Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr gepasst.

    Hier sehe ich auch den Knackpunkt.
    In alle den Turnieren zuvor standen wir niemals derart hoch! Von daher war das mit dem fehlenden Tempo nie das entscheidende Problem.


    Bei Schweini war es aber einfach sein Stellungsspiel, Wendigkeit und Bereitschaft auch die unangenehmen Dinge zu tun, die hier noch einiges wett gemacht haben. Das fehlte komplett! Mit Khedira hatte ich mir eigentlich erwartet dass das besser wird, denn in den Vorbereitungsspielen haben das auch schon Gündogan und Goretzka vermissen lassen.
    Ich weiß nicht was den guten Löw diesesmal geritten hatte, derart hoch verteidigen zu lassen. Ja in den Testspielen, auch vor den anderen Turnieren, haben wir das immer wieder mal gemacht, um dann aber letztlich bei den großen Turnieren erstmal mit Stabilität zu beginnen. Logo war das auch immer Personalbedingt notwendig da wir bis auf Lahm (wenn er nicht im DM spielte) immer mit gelernten IVs antraten. Vielleicht wollte Löw selbst zu viel auf einmal. Kimmich ist ja ein toller Spieler, der seine Rolle eben im Verein auch sehr offensiv ausübt. Hier hätte ich mir allerdinge zu allererst gewünscht dass man den mal lieben hinten zuerst Save machen lässt.


    In der Analyse sagt Löw ja auch, dass sie wussten, dass Hernandez die Schaltzentrale im Offensivkonterspiel der Mexikaner ist und gerne prallen lässt.
    Warum lässt man dann den langsamsten aus dem Defensivverbund gegen diesen spielen während der schnellste Mann im Abwehrverbund vorne ist und somit komplett blank daliegt.
    Das hätte man gerade nach der Anfangsdrangphse dringend korrigieren müssen in der Zusteilung.

  • wäre jetzt nicht das erstrebenswerteste Ziel bei einem 31 jährigen Khedira noch 2 bis 4 Jahre zu warten ob er in eine Führungsrolle wächst.

    Huch. Hatte ihn Ende 20 getippt. So alt schon?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Logo war das auch immer Personalbedingt notwendig da wir bis auf Lahm (wenn er nicht im DM spielte) immer mit gelernten IVs antraten. Vielleicht wollte Löw selbst zu viel auf einmal. Kimmich ist ja ein toller Spieler, der seine Rolle eben im Verein auch sehr offensiv ausübt. Hier hätte ich mir allerdinge zu allererst gewünscht dass man den mal lieben hinten zuerst Save machen lässt.


    Selbst 2012 hat Schmelzer doch noch die EM gespielt. :winking_face:


    Also damit vertust du dich, außer 2014 hatte Löw nie diese Idee. (Und Weltmeister wurden wir dann auch nur weil Mustafi ihm den Gefallen tat sich zu verletzen so das mit Lahm der beste AV der Welt da spielte wo er hingehörte).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kroos fehlt die Mentalität (man merkt doch in jeder Aktion wie verwöhnt er von Real mittlerweile ist) und bei Khedira wird der Körper immer wieder dazwischenhauen.

    Löw sollte eigentlich wissen, dass Kroos nur noch "Metronom" (O-Ton von Real-Spielern über ihn) spielen möchte und Defensivarbeit weitgehend verweigert. Funktioniert ein defensiver 6er dahinter, geht das ja auch noch in Ordnung. Nur so war es gestern halt nicht, und da war der Jogi ganz verdattert.


    Leider ist Gündogan in der jetzigen Verfassung nicht der glänzende Khedira-Ersatz, im Gegenteil: Kam er für den in den Testspielen auf den Platz, ging das Niveau im Mittelfeld deutlich nach unten.

  • Huch. Hatte ihn Ende 20 getippt. So alt schon?

    Geboren am 04.04.1987


    Mal allgemein:


    Vorweg, ich war gestern mit unserer ersten Herren beim Pokalfinale, morgens um 9 das erste Bierchen und über den Tag kamen noch einge hinzu. Kurz nach 5 war ich zu Hause und rund 20 Minuten später entschlummerte ich sanft aber fest auf meinem Sofa und wunderte mich beim erwachen warum Deutschland plötzlich in Gelb/Blau und Mexico in Rot/Weiß spielten. Zum Spielverlauf und Art und Weise will und kann ich mich also gar nicht weiter auslassen.


    Wenn ich nach einer solchen Niederlage allerdings mal 5 Minuten ins Internet schaue, sei es bei Facebook, Twitter oder fc-brett dann stell ich mir doch schon die Frage, wann aus dem Land der Dichter und Denker eigentlich das Land der Hetzer und Hater geworden ist. Ich mein sichlerlich ist das unschön gegen Mexico zu verlieren und offensichtlich auch noch schwach gespielt zu haben aber früher gab es mal sowas wie eine "jetzt erst recht" Mentalität. Da hieß es dann mal Mund abputzen, weiter gehts und nicht ab ins Netz und alles und jeden in Frage stellen und die immer gleichen stereotypen Klischee Beleidigungen bezogen auf Frisuren, Augen und das favorisierte Pflegeprodukt raus hauen. Wahre Größe zeigt sich in der Niederlage und wer dem Team vorwirft zu satt zu sein, der darf sich selbst auch gerne mal die Frage stellen ob er selbst nicht ein bisschen zu erfolgsverwöhnt ist und da nicht der Maximalerfolg als Mindestanforderung im Hinterkopf steckt.


  • Selbst 2012 hat Schmelzer doch noch die EM gespielt. :winking_face:


    Also damit vertust du dich, außer 2014 hatte Löw nie diese Idee. (Und Weltmeister wurden wir dann auch nur weil Mustafi ihm den Gefallen tat sich zu verletzen so das mit Lahm der beste AV der Welt da spielte wo er hingehörte).

    Ok, Schmelzer hatte ich vergessen.
    Sonst spielte aber auch Hövedes oft Außenverteidiger, ebenso wie Arne Friedrich - also ich finde da kann man schon von einer Art Tradition sprechen

  • Nee eien Tradition ist es sichelich nicht. 2014 war Höwedes als LV gesetzt. Aber auch dem Umstand geschuldet das es keinen anderen gab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da hieß es dann mal Mund abputzen, weiter gehts und nicht ab ins Netz und alles und jeden in Frage stellen und die immer gleichen stereotypen Klischee Beleidigungen bezogen auf Frisuren, Augen und das favorisierte Pflegeprodukt raus hauen.

    Zumindest hier ist die Kritik doch vorwiegend sachlich. Und hättest du die erste HZ gesehen, könntest du vermutlich auch die verstehen, die jetzt über das Ziel hinausschießen. Irgendwie beneide ich dich. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Kommentare in Richtung Frisur, Nivea und Co. sind allerdings in der Tat sehr dümmlich. Aber Haterkommentare sollte man eh überlesen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Geboren am 04.04.1987
    Mal allgemein:


    Vorweg, ich war gestern mit unserer ersten Herren beim Pokalfinale, morgens um 9 das erste Bierchen und über den Tag kamen noch einge hinzu. Kurz nach 5 war ich zu Hause und rund 20 Minuten später entschlummerte ich sanft aber fest auf meinem Sofa und wunderte mich beim erwachen warum Deutschland plötzlich in Gelb/Blau und Mexico in Rot/Weiß spielten. Zum Spielverlauf und Art und Weise will und kann ich mich also gar nicht weiter auslassen.


    Wenn ich nach einer solchen Niederlage allerdings mal 5 Minuten ins Internet schaue, sei es bei Facebook, Twitter oder fc-brett dann stell ich mir doch schon die Frage, wann aus dem Land der Dichter und Denker eigentlich das Land der Hetzer und Hater geworden ist. Ich mein sichlerlich ist das unschön gegen Mexico zu verlieren und offensichtlich auch noch schwach gespielt zu haben aber früher gab es mal sowas wie eine "jetzt erst recht" Mentalität. Da hieß es dann mal Mund abputzen, weiter gehts und nicht ab ins Netz und alles und jeden in Frage stellen und die immer gleichen stereotypen Klischee Beleidigungen bezogen auf Frisuren, Augen und das favorisierte Pflegeprodukt raus hauen. Wahre Größe zeigt sich in der Niederlage und wer dem Team vorwirft zu satt zu sein, der darf sich selbst auch gerne mal die Frage stellen ob er selbst nicht ein bisschen zu erfolgsverwöhnt ist und da nicht der Maximalerfolg als Mindestanforderung im Hinterkopf steckt.

    Beleidigungen und unsachliche Kritik/Hetze müssen in der Tat nicht sein. Aber -und vielleicht hilft es das Spiel gesehen zu haben- es war wenig bis nichts von dem zu erkennen, was einem die Hoffnung auf "Jetzt erst recht" machen könnte. Das war- für mich zumindest- erschreckend, und ernüchternd. Lethargisch, gleichgültig, ignorant und in höchsten Maße unprofessionell.
    Und da muss ich ganz ehrlich sagen, bis auf die Ausnahmen, die ins persönliche abdriften oder unsachlich werden, bin ich froh, dass die Mannschaft mal in der Art und Weise kritisiert wird. Vielleicht braucht sie das, um aufzuwachen. Wie viele Siege haben wir 2018 bestaunen dürfen? Gefühlt hat sich das Land nach mäßigen Leistungen trotzdem immer zurückgehalten, wohl wissend, dass wir über die Weltmeister reden.
    Die Truppe wurde beim WM Gewinn oder beim Confedcup Sieg zurecht gefeiert, da darf es jetzt nicht verkehrt sein, das anzuprangern, was den guten altmodischen Fußball kaputt macht, für mich zumindest. Wenn ich merke, bei denen klappt es spielerisch nicht, dann will ich sie zumindest kämpfen sehen, zumindest mal grätschen, Zweikämpfe suchen, usw. Kein peinliches "im Strafraum zu Boden gehen", kein "einfach sitzen bleiben, weil ich einen Freistoß wollte", kein stehenbleiben und lamentieren nach Ballverlust.
    Natürlich kann das alles im nächsten Spiel wieder anders aussehen, aber die letzten Spiele waren ja alle recht ähnlich, dementsprechend nervös wird der ein oder andere Fan einfach.
    Mund abputzen, jetzt erst recht, alles gerne, aber dann bitte auch vorangehen, und zeigen, dass man das will. (und nicht direkt nach Spielende lustige Selfies mit den Fans machen)

  • Zumindest hier ist die Kritik doch vorwiegend sachlich.

    Wie gesagt ich bezog mich ja nicht nur auf's Brett, sondern auch auf andere soziale Plattformen. Und sachliche Kritik wird vielleicht zu schnell einfach nur kopfnickend hingenommen, während absurde Anmerkungen, dass wenn man jemand dabei hätte der jemand anderes mal in den Pool werfen würde alles besser wäre einfach auf Grund ihrer Absurdität länger hängen bleiben.

  • Ich würde ja Berti Vogts grundsätzlich immer ignorieren, weil er vermutlich der unfähigste Trainer der N11-Geschichte war (okay...hinter Ribbeck), aber das wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Es gibt doch noch jemanden der genau das gleiche Spiel wie ich gesehen hat.

    "I cant afford an actual signature"

  • Vom fachlichen her aber garnicht so schlecht, der Berti Vogts. Vieles andere is nicht so pralle gewesen, aber wenn es nur um das Spiel an sich geht, dann hat er schon Peile.