Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Aber man braucht auch eine gute zweite Reihe. Schneider ist da für mich beispielsweise völlig fehl am Platze gewesen, ich sehe da nix besonderes.


    Der kommt mir immer so vor wie ein Löw-Klon, kein Wunder das sich da keiner am andern abarbeiten kann...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Schlimme ist ja, so wie man den DFB kennt, dass mit Ausnahme Beckenbauers, ja immer Leute folgten die vom vorherigen Bundestrainer mit hochgezogen wurden.


    Hrubesch, Sammer oder Klopp (sofern der überhaupt Interesse hat) wären meine Favoriten. Dann wird es auch schon knapp mit geeigneten Protagonisten.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Stani hat gestern in Person Khedira nach dem Spiel wunderbar den Finger in die Wunde gelegt als er in der Analyse dargestellt hat welche...wichtigen...Wege er und andere nicht gegangen sind.
    Und so holst du mal gar nix...wie man ja dann auch sehen konnte.

    Der Stani ging mir auch durch den Kopf, bezweifele aber dass der als Respektsperson in diesem Haufen durchgeht.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Der Stani ging mir auch durch den Kopf, bezweifele aber dass der als Respektsperson in diesem Haufen durchgeht.


    Löw als Spieler (und Trainer) hatte vor der Natio auch keine Bäume ausgerissen. :winking_face:


    Mit Suttgart war er mal ziemlich erfolgreich für 2 oder 3 Jahre, aber das wars, dann noch Meister im Ösiland. (Das schafft sogar St. Öger)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • An einem geeigneten Nachfolger sollte es doch wohl nicht scheitern.
    Die beiden Toplösungen wären Klopp und Tuchel. Sammer wäre eine weitere.
    Ich weiss, das man den hier nicht mag, aber Rangnick wäre eine Möglichkeit.


    Für mich katastrophal wäre die Stalllösung, also einer der Assis. Da man dazu beim DFB neigt, wäre das der GAU.
    Und leider wird Grindel keine oder die falschen Konsequenzen ziehen. Er wird nicht zurücktreten.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Nagelsmann könnte ich mir auch vorstellen, allerdings die Kandidaten Nagelsmann, Tuchel und Klopp sehe ich nicht in Zukunft diesen job zu machen sondern weiter ihre Vereine zu trainieren. Sammer hätte was finde ich. Rangnick sehe ich auch weiter bei RB.
    Was haltet ihr von Hasenhüttl ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • hatte ich auch zuerst dran gedacht, allerdings ist der Vorschlag schon gestern durchgefallen, weil Hasenhüttl ein Ösi ist und der DFB...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der DFB soll 150 Mio locker machen und uns Markus Anfang abkaufen.


    Und dann sollen sie ein gutes Wort bei Sammer einlegen, dass der als neuer Trainer zu uns kommt.


    Das fände ich toll.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • von mir aus :winking_face:


    ....heute morgen habe ich beim Frühstück sky news geschaut und da wurde gesagt, dass es zwischen Löw und Bierhoff nicht mehr stimmt (was mich dann aber wundern würde, wenn mit beiden vor der WM langfristig verlängert wurde); k.A. ob da etwas dran ist, aber als Kölner ist man mittlerweile ja geneigt, dass als Möglichkeit anzunehmen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Komme nach einigem Überlegen zu dem Schluss, dass ich mit Löw weitermachen würde. Auch, wenn ich ihn jahrelang kritisiert habe, ihn peinlich finde und mit ihm wohl nie wirklich warm werde.


    Seine Erfolge hatte er immer. Vielleicht ist der jetzige Rückschlag mal ein Schuss vor den Bug, mit dem er auch sich selbst und seine Arbeit reflektiert. Ein etwas demütiger Löw, der das richtige Fazit aus dem Ausscheiden zieht, dürfte der N11 wieder gut tun.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mir fällt auch kein anderer der Sinn macht und auch zur Zeit realistisch wäre.

    Als aller erstes fallen einem wenn es überhaupt einen Nachfolger geben sollte die naheliegensten Lösungen ein. Das wären dann Sorg, Schneider oder Kuntz. Realistisch auf jeden Fall über Sinn liese sich streiten. Durch seine Arbeit gerade mit jungen Spielern ist mir während dieser WM Gernot Rohr ins Auge gestochen. Und dann gäbe es vielleicht noch die unrealistischen Lösungen Heynckes und Hitzfeld.

  • Komme nach einigem Überlegen zu dem Schluss, dass ich mit Löw weitermachen würde. Auch, wenn ich ihn jahrelang kritisiert habe, ihn peinlich finde und mit ihm wohl nie wirklich warm werde.

    Ich bin da sehr unschlüssig. Er hat wirklich einen herausragenden Job in den letzten Jahren geleistet, seine Bilanz ist dermaßen gut, dass es nahezu keine Grundlage für Kritik gibt. Dennoch schwingt bei ihm immer dieses Gefühl mit, dass er zu merkwürdigen Entscheidungen neigt und sich hier und da vercoacht hat (Spanien 2010, Italien 2012, Vorrunde 2014). Allerdings stehen da meist nur Konjunktive und ob es insgesamt unter einem anderen Trainer besser gelaufen wäre, ist eben spekulativ - und ich wage es auch zu bezweifeln.


    Eines muss man zudem immer bedenken: Den Job in der N11 will im Prinzip von den Großen keiner machen. Bei den Vereinen hat man mehr Möglichkeiten, man kann sich einen Kader wirklich zusammenstellen, man ist im permanenten Wettbewerb (was vielen lieber ist), man steht zwar dadurch permanent im Fokus, aber dafür nicht so extrem über den einen Turniermonat, man wird nicht nach jedem Spiel von einem ganten Land kritisiert, man hat die Spieler fast immer bei sich und kann kontinuierlich mit ihnen arbeiten usw. Dazu verdient man natürlich bei PSG oder Liverpool auch deutlich besser.
    Insofern habe ich in den letzten Jahren schon oft überlegt, ob es nicht eine bessere Lösung gibt. Aber ich kam eigentlich immer zu dem Schluss, dass von der Qualität her ein Löw so ziemlich das Maximum ist, was man für die N11 begeistern kann. Hier werden eine Menge interessante Namen genannt, nur wird keiner vermutlich auch nur eine Sekunde über den Job nachdenken. Klopp dürfte bei Liverpool noch viel vorhaben, Tuchel ist frisch zu PSG, Nagelsmann zur Bullenpisse, Hasenhüttl ist halt Österreicher (wenn man da flexibler ist, dann könnte ich mir den noch am ehesten vorstellen), Sammer hat frisch beim BVB angeheurt und ist eigentlich auch kein wirklicher Trainertyp. Stani klingt ganz gut, aber die N11 dürfte für ihn wiederum eine Nummer zu groß sein.


    Wenn ich mir dann noch Löws Vorgänger anschaue: Klinsi ging ja noch, aber Völler, Ribbeck (!), Vogts, Skibbe - das war schon ein echtes Gruselkabinett. Der DFB hatte lange alles andere als ein glückliches Händchen bzw. auch nicht die große Auswahl. Der letzte "große" Vereinstrainer, der das machen wollte, war Daum.


    Also was ist die Quintessenz daraus? So sehr ich den Eindruck habe, dass Löw und sein Spielstil sich abgenutzt haben, so sehr fürchte ich auch die mangelnde Qualität potenzieller Nachfolger. Wenn Löw tatsächlich den Schuss vor den Bug bzw. eher schon Volltreffer in die Takelage verstanden hat, dann dürfte er wohl mangels Alternativen die beste Option für den Neuaufbau sein. Aber dann muss wirklich alles, was im letzten halben Jahr schief gelaufen ist, schonungslos aufgearbeitet werden und die notwendigen Konsequenzen sollten folgen. Und im Team um ihn herum sollte sich auch etwas ändern. Das erzeugt bei mir nicht wirklich Aufbruchstimmung, aber vor einer neuen Ära mit einem Trainer der Sorte Völler oder Ribbeck, plädiere ich eher für Löw. Steht dagegen ein wirklich guter Kandidat a la Tuchel oder Klopp wider Erwarten zur Verfügung, dann würde ich aber auch jetzt zum Cut tendieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Für mich ist eigentlich klar, dass er aufhören wird. Sein Höhepiunkt der Laufbahn war die WM. Hätte er danach aufgehört, wäre er auf ewig eine DFB Lichtgestalt gebleiben. Jetzt hat er einen Tiefpinkt erreicht. Wenn er jetzt ehrlich und aufrecht die Konsegquenzen zieht und aufhört, bleibt er insgesamt aber immer noch in ganz guter Erinnerung. Macht er weiter und es gibt noch so ein Debakel, bleibt er als endgültig beschädigt und als Verlierer zurück.

  • Die jetzigen Vereinstrainer, die infrage kämen, wie Klopp, Tuchel, Nagelsmann, etc. werden das vermutlich noch nicht machen wollen. Tuchel und Nagelsmann haben ja gerade erst ihre Zukunft auf Vereinsebene neu geregelt, Klopp will sicher mit Liverpool noch was reißen. Wäre sonst eigentlich der ideale Nationaltrainer aus meiner Sicht.


    Ragnick und Sammer: beides keine schlechten Alternativen, finde ich, wenn man wirklich jetzt einen Neuanfang starten möchte. Eine weitere Alternative wäre, wenn man lieber z. B. auf Klopp warten wollen würde, dass man mit einem gestandenen Trainer wie Jupp Heynckes jetzt für zwei Jahre bis nach der EM eine "Zwischenlösung" installiert. Denn ich denke, in zwei Jahren wären Klopp oder Tuchel ggf. eher bereit, den Job zu übernehmen. Bin gespannt, ob sich überhaupt was tut, was aus meiner Sicht allerdings alternativlos ist, denn Löw ist jetzt zu stark beschädigt, es braucht mMn den Neuanfang.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Vielleicht ist der jetzige Rückschlag mal ein Schuss vor den Bug, mit dem er auch sich selbst und seine Arbeit reflektiert. Ein etwas demütiger Löw, der das richtige Fazit aus dem Ausscheiden zieht, dürfte der N11 wieder gut tun.

    Glaubst du wirklich daran das Joachim Stög...Löw sich ändern wird/kann?


    Für mich ist eigentlich klar, dass er aufhören wird. Sein Höhepiunkt der Laufbahn war die WM. Hätte er danach aufgehört, wäre er auf ewig eine DFB Lichtgestalt gebleiben. Jetzt hat er einen Tiefpinkt erreicht. Wenn er jetzt ehrlich und aufrecht die Konsegquenzen zieht und aufhört, bleibt er insgesamt aber immer noch in ganz guter Erinnerung. Macht er weiter und es gibt noch so ein Debakel, bleibt er als endgültig beschädigt und als Verlierer zurück.

    Japp, er ist sozusagen gerade das Peterle umgefähr um den Bremen Spieltag, vieles lief scheiße aber wenn er zurücktritt KÖNNTE er sich noch retten, aber ich denke er wird ähnlich wie Stöger einfach so weitermachen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ne ich glaub er hört auf und der DFB präsentiert uns Schneider als Nachfolger.... was ich persönlich als schlechte Lösung empfinden würde.
    Hannes Wolf wäre interessant, aber dem DFB wohl noch zu grün hinter den Ohren.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich befürchte auch(wenn er geht) es wir die interne Lösung...


    Schneider :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was genau sollte den Schneider denn qualifizieren?
    Nee, so blauäugig wird man beim DFB nicht sein - zumal er seinen Anteil am Debakel hat.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)