Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Mit völligem Unverständnis und leichtem Verzagen sehe ich, niemand zieht Konsequenzen.
    Alle wollen weitermachen.
    Ein Versager stellt sich vor den anderen. Siehe Boateng, der Özil verteidigt.
    Löw wird auch bleiben.
    Das wird die gleiche Suppe wie vorher auch.
    Oweh, oweh, denk ich an Schland in der Nacht.......

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Schon sonderbar.


    Ließ man vor der WM mal kein gutes Haar an der Mannschaft oder ihrem Trainer, wurde man direkt kritisiert.


    Und nun wird von alles und jedem der große Umbruch gefordert.


    grübel

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Einen riesen Umbruch wird es auch nicht geben. Die Mannschaft ist dafür noch recht jung. Wichtig wird sein das die internen Analysen richtig sind. Kunz hat es angesprochen das das ausbildungskonzept des dfbs auch wieder uberdenkt werden muss. Wir brauchen in Deutschland wieder mehr 1gg1. So der Typ strassenfussballer fehlt uns einfach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da ich ja schon vor der WM hier gesagt hatte das es für Schland eine sehr kurze WM werden wird darf ich ja weiter bashen :thumbs_up:
    dadurch das keiner Freiwillig geht und Löw dem Anschein nach die Blamage aussitzen wird,werden wir in den nächsten Jahren weiter den Beamten Fußball a la Löw sehen.
    Schade eine Riesenchance wird verpasst und das Nationalteam dadurch immer unintressanter und ich werde wie schon bei dieser WM auch bei den nächsten EMs kein PV auf die Beine stellen(die nächste WM fällt eh flach,weil im Winter keiner ins Freie rennt um Fußball zu schauen) nerd :woman_facepalming:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Personen sind mMn nicht mal so entscheidend, grundsätzlich ist die Qualität ja da. Wenn z.B. ein Boateng wirklich fit ist, dann gibt es nun mal weltweit kaum bessere IV. Und wenn nicht, dann mache ich mir auch keine Sorgen, Süle hat gezeigt, dass man mit ihm rechnen kann, und da kommen genug andere auch.
    Ähnliches gilt auch für die anderen Positionen. Wichtig ist, dass die Mischung stimmt, und das war bei WM offensichtlich nicht der Fall.


    Wichtiger als die Frage, ob einzelne Spieler weitermachen oder nicht, ist für mich die grundsätzliche Spielidee. Die war 2010 großartig, da haben wir sicherlich in zumindest einigen Spielen den schönsten Fußball der N11 seit Jahrzehnten - wenn nicht gar überhaupt - gesehen. Löw hat damals aber einen Paradigmen-Wechsel weg vom Umschaltspiel und hin zum dominanten Ballbesitzfußball der Spanier durchgeführt. Vermutlich weil wir 2008 und 2010 so chancenlos gegen die waren. Der Erfolg der WM 2014 gab ihm durchaus Recht. Aber 2016 zeigte sich schon ein Wandel, gegen Frankreich haben wir zwar noch eines der besten Spiele der Löw-Ära abgeliefert, aber ausgeschieden sind wir dennoch gegen defensiv stehende und auf Konter lauernde Franzosen.


    Und die letzten Jahre haben auch im Vereinsfußball gezeigt, dass der Ballbesitzfußball nicht mehr den Erfolg bringt wie noch in den Jahren zuvor. Und da muss Löws Ansatz liegen. Wenn er das einsieht, und sich bereitwillig neu orientiert, dann bin ich dafür zu haben, mit ihm weiter zu machen. Vor allem eben, weil der Trainermarkt kaum Alternativen hergibt und Nachfolger dann eher der Kategorie Kuntz und Co. entspringen werden. Sieht er das aber nicht, und das kann der DFB ja durchaus in strategischen Gesprächen mit ihm feststellen, dann muss eben ein Cut her - möglicherweise auch mit einem Übergangstrainer, bis vielleicht einer der wirklich guten deutschen Trainer bereit ist, den Job zu machen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Aber 2016 zeigte sich schon ein Wandel, gegen Frankreich haben wir zwar noch eines der besten Spiele der Löw-Ära abgeliefert, aber ausgeschieden sind wir dennoch gegen defensiv stehende und auf Konter lauernde Franzosen.


    Fandest du wirklich das das ewige Ballgeschiebe bis zum Erbrechen ohne Abschlüße (die saßen in Form von Poldi die ganze Zeit auf der Bank) so ein tolles Spiel war?


    Ein Klein-klein Spieler nach dem anderen wurde eingewechselt... :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Falls es auf den vorherigen Seiten nicht schon jemand getan hat werfe ich mal Holger Stanislawski als möglichen Nachfolger für Löw in den Ring.
    Ihm würde ich die Befriedung der Nationalmannschaft samt Fans und dem Drumherum zutrauen. In taktischen Dingen nimmt er es mit Löw locker auf.


    Als Bundestrainer bliebe ihm sogar genug Zeit, hin und wieder mal selbst eine Konservenbüchse Erbsen in sein Supermarktregal zu stellen^^

  • Holger Stanislawski

    Kann nicht dein Ernst sein.


    Leute, seid mal bissken realistisch. Mir kann niemand hier glaubhaft erzählen, dass Stani ein geeigneter N11-Trainer für uns ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kann nicht dein Ernst sein.
    Leute, seid mal bissken realistisch. Mir kann niemand hier glaubhaft erzählen, dass Stani ein geeigneter N11-Trainer für uns ist.

    Warum denn nicht? Was hat Löw denn als Trainer gerissen bevor er Bundestrainer wurde?
    Jedenfalls würde Stani niemals einen Özil jahrelang mit durchziehen, nur weil sie von der selben Beraterfirma betreut werden.


    Ich habe keine Lust auf den nächsten Bundestrainer mit einer Beamtenmentalität.

  • Warum denn nicht? Was hat Löw denn als Trainer gerissen bevor er Bundestrainer wurde?

    Na gut. Wenn fehlende Leistungen als Vereinscoach nun das Kriterium zur Auswahl des N11-Trainers sind, kann man über Stani tatsächlich nachdenken...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Glaube nicht, dassman unter Stani viel schlechter gespielt hätte und früher ausgeschieden wäre. Das gilt allerdings für viele andere auch.

  • Es lief jetzt alles schlecht, was schlecht laufen konnte.


    Sorry, aber selbst mir als Löw-Kritiker ist das einfach zu wenig, um nun jemanden wie Stani auf Löws Posten zu setzen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und wie wäre es, wenn Stanislawski den Co ersetzen würde? Ich glaube ja auch nicht unbedingt das Stani sich selber so in vorderster Front sieht. Ich glaube auch nicht das es unbedingt jemand so gemeint hat..Man sollte ja auch etwas Realismus walten lassen, und man sollte jetzt auch nicht irgendwelche überhasteten, polemischen Lösungen suchen. Krampfhaft.


    Es lief wirklich alles schlecht was schlecht laufen konnte. Und es ist nicht alles schlecht. Und man kann jetzt auch nicht alle nach Hause schicken, und dann erwarten das eine U-23 Truppe plötzlich wieder ein erfolgreiches Ding nach dem anderen rauskloppt. Ich würde tatsächlich mit den erfahrenen Leuten weitermachen, die in der Lage sind mit ein wenig Persönlichkeit die jüngeren Spieler die man hat und dazuholt, zu führen. Dazu zähle ich beispielsweise Neuer, Boateng, Hummels...Dazu würde ich tatsächlich Kroos und Kimmich weiterhin gern sehen, und auch Jonas Hector. Gündogan und Özil sind mir in diesen Dingen, und auch in fussballerischer Hinsicht, limitiert.


    Stanislawski wäre ein guter Co-Trainer. Er würde das ganze mit seiner Persönlichkeit, seiner Art vielleicht durchaus mal bissel aufbrechen. Es fiel die Bezeichnung Beamtementalität...Ich finde, das haben wir wahrlich zur genüge. Bissel Frische, im Umgang, im Auftreten...das täte gut. Fachwissen hat Stani. Analysieren, das fällt auf, das kann er gut. Ich denke er hat auch den Blick für Möglichkeiten, Talente, und er kennt nich nur eine Spielform.


    Warum nicht mal so jemand? Ich finde Schneider, bei allem Respekt...völlig ungeeignet. Was prädistiniert ihn dazu? Weil er Löws Freund is? Nee...da muss mal was innovatives, lockeres und neues dazu. Und ich finde so jemand wie Stanislawski sollte mal die Möglichkeit bekommen sich da einzubringen. So fern er das überhaupt wollen würde.

  • Fandest du wirklich das das ewige Ballgeschiebe bis zum Erbrechen ohne Abschlüße (die saßen in Form von Poldi die ganze Zeit auf der Bank) so ein tolles Spiel war?

    Ich fand es tatsächlich sehr gut, es fehlte nur ein Abschlussspieler. Kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Sache war. Ich fand es aber durchaus beeindruckend, wie man den Gastgeber und Topfavoriten eine Halbzeit lang vollkommen ohne jegliche Entlastung in deren Hälfte einschnürte. Von der Dominanz waren wir jetzt bei der WM weit entfernt.

    Ein Klein-klein Spieler nach dem anderen wurde eingewechselt...

    Das hast du vermutlich falsch in Erinnerung. Boateng musste verletzt raus, dafür kam Mustafi. Dazu kamen Götze und Sane - also nichts mit Klein-Klein-Spieler.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Götze und Sane sind für mich keine Abschlußspieler sondern passten perfekt in die ''Ich hab ihn, nimm du ihn und schieß'' Einstellung. (Bei sane hat sich das vielleicht mittlerweile geändert)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Der Hamann hat heute Christian Streich ins Gespräch gebracht. Das wäre tatsächlich mal ein Name, mit dem ich gut leben könnte. Aber auch bei ihm kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er für die N11 seine Freiburger Oase verlassen würde.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Götze und Sane sind für mich keine Abschlußspieler sondern passten perfekt in die ''Ich hab ihn, nimm du ihn und schieß'' Einstellung.

    Hmm... Bei Götze kann man darüber streiten. Der Götze der letzten Jahren geht wohl tatsächlich eher in die Richtung. Sane war aber schon immer ein Dribbler und einer, der den Abschluss sucht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich rede halt von Spielern mit nem richtigen Bumms, auch mal von außerhalb des 16ers, es hätte DAS Spiel für Poldi werden können, denn wir waren, wie du sagst, gut, alles was fehlte war ein echter Abschlußspieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Aber im Strafraum, nicht von außen. Müller stand da komplett neben sich, und Gomez, der vorher ganz gut drauf war, fehlte ja verletzt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)