Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Hat denn jemand Interesse daran, dass es sich beruhigt?
    So falsch ich Özils Art und Weise der Kommunikation halte, so sehr verstehe ich, dass er den Präsidenten seinen Heimatlandes nicht einfach so abblitzen lassen will. Weder distanziert sich Özil von den deutschen Werten, noch bekennt er sich zu Erdogans Diktatur.


    Aber das scheint niemand begreifen zu wollen.

    Özil ist in Deutschland geboren, warum soll dann die Türkei sein Heimatland sein?

  • Hat denn jemand Interesse daran, dass es sich beruhigt?
    So falsch ich Özils Art und Weise der Kommunikation halte, so sehr verstehe ich, dass er den Präsidenten seinen Heimatlandes nicht einfach so abblitzen lassen will. Weder distanziert sich Özil von den deutschen Werten, noch bekennt er sich zu Erdogans Diktatur.


    Aber das scheint niemand begreifen zu wollen.

    Ich meine auch in erster Linie seinen Umgang mit der Situation.
    Meiner Meinung nach ist Özil eh durch...er dachte scheinbar das er damit durch kommt keine Stellung zu beziehen.
    Was aber Aufgrund des Echos nicht funktionieren konnte.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Özil ist in Deutschland geboren, warum soll dann die Türkei sein Heimatland sein?

    Alleine bei Nennung seines Namens hättest du die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selbst erahnen können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ach Milhouse, wenn er sich also deiner Meinung nach mit dem Präsidenten SEINES Heimatlandes treffen kann soll er doch bitte auch für SEIN Heimatland spielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich meine auch in erster Linie seinen Umgang mit der Situation.

    Da stimme ich dir ja zu. In dem Moment, wo das Foto entstanden ist, war die Situation nicht mehr zu retten. Eigentlich hätten sich Özil, Gündogan und die Herren beim DFB schon VOR Entstehung des Bildes zusammensetzen und beratschlagen müssen, wie man damit umgehen will, dass sich Erdogan mit zwei deutschen Nationalspielern trifft.


    Alles, was danach kam - sei es von Özil, sei es vom DFB - war kommunikativ einfach nur noch reiner Mist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Im Grunde genommen ist es egal, was Özil sagt oder nicht sagt. Das Ding ist durch und er sollte uns und sich selber einen Gefallen tun und aus der N11 zurücktreten.


    Özil steht sinnbildlich für einen nicht ganz kleinen Teil derjenigen, die hier sämtliche Rechte und Annehmlichkeiten genießen, sich aber null mit unseren Werten identifizieren.


    Was mich mal interessieren würde wäre folgendes, hätte er (und Gündogan) dasselbe Foto so kurz vor der Wahl auch mit einem türkischen Oppositionspolitiker gemacht? Das wäre mal eine interessante Frage.

  • Alleine bei Nennung seines Namens hättest du die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selbst erahnen können.

    Er will aber Deutscher sein und für die Deutsche Nationalmannschaft spielen. Dann muss er sich an deren Regeln und Ethik halten. Wenn jemand erst in der AfD war und dann in die SPD eintritt, sich dann mit Gauland knipsen lässt und sagt, wie er den verehrt und wie verbunden er sich mit dem fühlt, dann würde man ihn wegen parteischädigenden Verhalten ausschließen. Erst recht, wenn er sagt, das würde ich auch nochmal machen. Genau so müsste das mit der Nationalmannschaft auch gehandhabt werden.

  • Alleine bei Nennung seines Namens hättest du die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selbst erahnen können.

    Was hat sein Name mit seinem „Heimatland“ Türkei zutun?
    Ich habe auch weder deutschen Vor- noch Nachnamen.
    Trotzdem interessiert mich die Politik oder Politiker des Landes meines Nachnamens einen scheissdreck.

  • Was hat sein Name mit seinem „Heimatland“ Türkei zutun?Ich habe auch weder deutschen Vor- noch Nachnamen.
    Trotzdem interessiert mich die Politik oder Politiker des Landes meines Nachnamens einen scheissdreck.

    wie oft bitten dich denn hochrangige Staatsleute des Landes in dem deine Wurzeln liegen um Fototermine?

  • wie oft bitten dich denn hochrangige Staatsleute des Landes in dem deine Wurzeln liegen um Fototermine?

    Selbst wenn bin ich ja erwachsen und mündig und würde da dankend ablehnen.


    Deutsche Politiker dürfen sich jederzeit melden, aber auch da darf nicht jeder :thumbs_up:

  • Jeder hier weiß doch das es wahrscheinlich Probleme für seine Angehörigen in der Türkei geben würde wenn er sich dauerhaft gg solche Termine entscheiden würde.
    Zimindest kann man es erahnen/vermuten/ davon ausgehen.
    Das wird sicher auch ein Grund sein wenn sich solche Spieler mit dem Erdowahn treffen.
    Nur ist er wohl schlecht beraten und der pfiffigste soll er ja auch nicht gerade sein.
    Aus so einer Geschichte kommst du einfach nicht mehr sauber raus...oder aber du sagst halt das du zu dem Diktator stehst...und nimmst dann den Hut was die Nationalelf angeht.
    Aber er macht es nicht...warum?
    Dumm?Angst und deshalb keine Aussage gg Erdo?
    Oder etwas von allem? grübel

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, zwei Herzen in der Brust zu haben. Meine Familie ist hier verwurzelt. Ich glaube, einzig meine Oma mütterlicherseits kam ursprünglich aus Polen. Ansonsten alles deutsch. Auch ich bin hier geboren, habe nie zu einem anderen Land einen Bezug gehabt. Das hier ist meine Heimat.


    Aber diese Sichtweise ist doch nicht exklusiv oder die einzige Wahrheit.


    Özil ist hier geboren. Aber der Großteil seiner Familie stammt aus der Türkei. Deutschland ist ebenso wie die Türkei seine Heimat. Er hat sich sportlich für den DFB entschieden - aber kann doch nicht leugnen, dass seine Wurzeln tief in die Türkei hineinragen. Wie fühlt sich sowas an? Ich weiß es nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Poah Özil doof wie ne Scheibe Toastbrot. Bitte raus mit dem. :zany_face:

    Bitte keine Beleidigungen.


    Ich meine dem Toastbrot gegenüber :winking_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Bezüglich zwei Herzen in einer Brust


    Gerade mit meinem Schatzi (geb. Sizilianer) Unterhaltung diesbezüglich gehabt...der findet Özils (und Gündogans)Verhalten schon seit dem Foto nicht in Ordnung.
    Er selbst seit vielen Jahrzehnten in Deutschland und im Laufe der Zeit viele nichtitalienische Freunde gewonnen (und auch der Familienkreis ist mittlerweile nicht nur Italienisch).
    Und liegt da evtl der Knackpunkt, dass türkische Familien doch meistens privat einen türkischen Familien und Freundeskreis haben und somit in zwei Welten leben hier in Deutschland. - Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Mitarbeiter eines Mandanten ist auch Türke mit deutscher Staatsangehörigkeit, der aber eher deutsch groß geworden...der Özil auch so beurteilt.


    Ich für meinen Teil will zwar nicht auf Özil einhauen, ob seiner Erklärung, FRAGE MICH ABER, ob er unter diesen Umständen tatsächlich Teil der deutschen Nationalmannschaft sein sollte: für mich selbst gilt eigentlich: entweder oder
    Und nicht,alles mitnehmen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich für meinen Teil will zwar nicht auf Özil einhauen, ob seiner Erklärung, FRAGE MICH ABER, ob er unter diesen Umständen tatsächlich Teil der deutschen Nationalmannschaft sein sollte: für mich selbst gilt eigentlich: entweder oder
    Und nicht,alles mitnehmen

    Hast du dir diese Frage vor dem Foto und dem ganzen Drumherum auch schon gestellt?


    Ich vermute mal, nein. Warum auch, Özil war perfekt integriert. Und er hat sich ja auch damals schon mehrfach mit Erdogan ablichten lassen. Aber da hats niemanden interessiert.


    Und jetzt plötzlich soll alles anders sein?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und er hat sich ja auch damals schon mehrfach mit Erdogan ablichten lassen. Aber da hats niemanden interessiert.


    Und jetzt plötzlich soll alles anders sein?

    Damals galt Erdogan ja auch noch als Reformer und hat sich Pöbeleien gegen die EU und Deutschland erspart.


    Ansonsten: Zum jetzigen Zeitpunkt macht Özils Statement praktisch keinen Sinn mehr. Dafür ist es zu spät.

  • Millhouse, das ist auch korrekt. Niemand soll seine Herkunft verleugnen, das würden wir auch nicht machen, wären wir in der selben Situation.


    Hier geht es jedoch um etwas anderes (zumindest mir)...


    Özil lebt in einer Gesellschaftsform mit gewissen Werten und er lebt damit sehr gut.


    Nun unterstützt er jemanden, der für das exakte Gegenteil steht und zwar laut und deutlich (weil öffentlich).


    Weil Özil als Nationalspieler eine gewisse Stellung hat (und genießt), werden seine Worte/Taten von vielen vernommen.


    Diese Wahl war für alle Türken sozusagen die entscheidungsschlacht und zwar darüber, ob die Türkei endgültig ein autokrater Staat wird und alle (letzten) Dämme brechen oder es doch noch eine Umkehr gibt.


    Und in dieser Situation geht nun Özil hin und macht ein solches Foto (sowie Gündogan).
    Ich finde das eine Frechheit und respektlosigkeit gegenüber den vielen Türken, die sich große Sorgen um die Entwicklung in der Türkei machen. Es ist eine Unverschämtheit gegenüber den vielen Türken, die sich sorgen um ihre angehörigen in der Türkei machen, weil diese nicht die Meinung erdogans vertreten.


    Alleine das reicht schon aus, um ihn hochkant aus der n11 zu schmeißen (genauso wie Gündogan).


    Abgesehen davon empfinde ich es als schizophren (und auch undankbar dem Deutschen Staat gegenüber), wenn man hier lebt, alle Rechte, die sich aus unseren Werten ergeben, genießt und dann, als Vorbild für viele junge Leute, Politik für jemanden macht, der für das exakte Gegenteil steht.


    Wie schon geschrieben, beide sollten zurücktreten. Sie werden sowieso jedes Spiel ausgepfiffen werden, da muss man nicht naiv sein.


    Was den DFB in dieser Situation geritten hat, verstehe ich ebenfalls nicht. War man früher bei viel kleineren vergehen konsequent, eiert man hier nur herum.

  • Hast du dir diese Frage vor dem Foto und dem ganzen Drumherum auch schon gestellt?

    Andersrum gefragt. Hat das vor dem Foto einen interessiert was einzelne über Özil denken? Nein, oder?
    Bisher wurde immer nur das sportliche in den Vordergrund geschoben. Ausnahme mag sein das man darüber diskutiert hat warum er die Nationalhymne nicht mitsingt.


    Von den Usern hat keiner was zur politischen Ausrichtung etc. Özils geschrieben. Dann kam dieses Foto, zu einer Zeit wo Herr Erdowahn volle Kanne im Wahlkampf war und alle "Mitbürger" die nicht in der Türkei wohnen davon überzeugen musste ihn doch zu wählen (oder habe ich das falsch im Kopf das sein Gewinn hauptsächlich den Türken zu verdanken ist, die nicht in der Türkei wohnen grübel ).


    Letzlich prasseln dann zwei/drei Dinge zusammen. Özils Form in der N11 der letzten Jahre, Özils nicht mitsingen der Hymne und Özils Foto mit Erdowahn.
    All das hat dazu geführt das man ihn jetzt nicht nur wegen seiner sportlichen Leistungen, sondern auch wegen seiner "hirnlosen" Foto-Aktion nicht mehr im Trikot der N11 sehen möchte.


    Was ich nicht ganz überschaue ist die Aussage das einige User so schlimm posten.
    Das mag aber auch daran liegen das ich dem Politik-Thread fern geblieben bin und dort eventuell "Hetze" betrieben wurde.


    ALLEZ FC