Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Es ist eine Unverschämtheit gegenüber den vielen Türken, die sich sorgen um ihre angehörigen in der Türkei machen, weil diese nicht die Meinung erdogans vertreten.

    Ist richtig.


    Du weißt aber schon, dass auch Özil viele Verwandte in der Türkei hat. Wie würde es denen ergehen, wenn sich Özil nun ganz offen gegen Erdogan stellt?


    Nein, das was hier passiert, ist eine Situation, in der Özil zwischen verschiedenen Stühlen steht - und es kaum etwas gibt, was er richtig machen kann. Sein wirklicher Fehler war, den anstehenden Foto-Termin offenbar mit niemandem - sei es beim DFB, sei es sogar bei der Bundesregierung - zu besprechen und sich dort Hilfe zu holen, wie man diese knifflige Lage lösen kann. Özil ist viel zu naiv und viel zu blind in das Treffen mit einem Dikator gegangen. Und er wurde anschließend vom DFB auf jämmerlichste Weise "unterstützt" und von seinem Verband letztlich den Medien und Fans als Sündenbock zum Fraß vorgeworfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ist richtig.
    Du weißt aber schon, dass auch Özil viele Verwandte in der Türkei hat. Wie würde es denen ergehen, wenn sich Özil nun ganz offen gegen Erdogan stellt?


    Nein, das was hier passiert, ist eine Situation, in der Özil zwischen verschiedenen Stühlen steht - und es kaum etwas gibt, was er richtig machen kann. Sein wirklicher Fehler war, den anstehenden Foto-Termin offenbar mit niemandem - sei es beim DFB, sei es sogar bei der Bundesregierung - zu besprechen und sich dort Hilfe zu holen, wie man diese knifflige Lage lösen kann. Özil ist viel zu naiv und viel zu blind in das Treffen mit einem Dikator gegangen. Und er wurde anschließend vom DFB auf jämmerlichste Weise "unterstützt" und von seinem Verband letztlich den Medien und Fans als Sündenbock zum Fraß vorgeworfen.


    Özil hätte da sicher einen anderen Termin einschieben können.


    Auch hätte er sagen können, dass er das Foto gerne nach der Wahl machen kann oder, dass er sich im Wahlkampf mit keinem Politiker ablichten lassen möchte.


    Er ist hier nicht das Opfer, Millhouse...Opfer sind die vielen Leute, die unter Erdogan leiden müssen, weil sie eine andere Meinung vertreten. Özil hätte einfach den Mund halten sollen...so wie es Millionen Türken aus Angst vor repressionen auch machen...daraus hätte ihm Erdogan keinem Strick drehen können.

  • Du weißt aber schon, dass auch Özil viele Verwandte in der Türkei hat. Wie würde es denen ergehen, wenn sich Özil nun ganz offen gegen Erdogan stellt?

    Erstens muss sich Özil nicht gegen Erdogan stellen, er hätte sich lediglich früher zu dem Foto äußern sollen. Denn es ist ja bemerkenswert, wie schnell Gündogan aus der Nummer raus war, indem er ein Larifari-Schreiben in die Welt setzte. Und zweitens wäre es mir neu, dass Erdogan die Familien von Fußballern an der Ausreise hindert oder Özil nicht in der Lage wäre, seine Leute nach Europa zu holen und sie dort auch zu versorgen. Das Argument, Özil habe zu dem Foto und zum anschließenden Schweigen keine Alternative gehabt, funktioniert also gleich in mehrfacher Hinsicht nicht.



    Özil ist viel zu naiv und viel zu blind in das Treffen mit einem Dikator gegangen. Und er wurde anschließend vom DFB auf jämmerlichste Weise "unterstützt" und von seinem Verband letztlich den Medien und Fans als Sündenbock zum Fraß vorgeworfen.

    Zwar halte ich Özil für geistig unterbelichtet, aber in seinen Kopf reinschauen kann ich nicht. Vielleicht ist das, was Erdogan treibt, exakt das, was Özil von einem türkischen Präsidenten sehen möchte? Wäre ja immerhin jenseits aller Oberflächlichkeit und Dummheit eine Möglichkeit. Denn wenn ein Herz in Özils Brust ein türkisches ist, dann wird ihm kaum entgangen sein, was sich dort spätestens seit dem Putschversuch abspielt. Vielleicht ist das mit dem "türkischen Herzen" aber auch nur Gelaber, und in Wirklichkeit interessiert sich Özil nur für Fuppes, Geld und Luxus.



    Und er wurde anschließend vom DFB auf jämmerlichste Weise "unterstützt" und von seinem Verband letztlich den Medien und Fans als Sündenbock zum Fraß vorgeworfen.

    Laut DFB hat man Özil im Vorfeld der WM bekniet, sich zu der Sache zu äußern, ohne Erfolg; Özil nahm nicht am "Medientag" teil. In dem Fall teile ich die Ansicht von Marcel Reif, der meinte, an dem Punkt hätte man Özil die Pistole auf die Brust setzen müssen: entweder Stellungnahme oder Flug nach Hause.

  • In dem Fall teile ich die Ansicht von Marcel Reif, der meinte, an dem Punkt hätte man Özil die Pistole auf die Brust setzen müssen: entweder Stellungnahme oder Flug nach Hause.

    Ganz schwierige Aussage von Reif. Ich kann nicht westliche Werte und ein Bekenntnis zur Freiheit einfordern - dann aber bei erstbester Gelegenheit jemanden aus dem Kader werfen, der sein Recht zur Meinungsfreiheit wahrnimmt, indem er sich zu einer Sache nicht äußern will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ganz schwierige Aussage von Reif. Ich kann nicht westliche Werte und ein Bekenntnis zur Freiheit einfordern - dann aber bei erstbester Gelegenheit jemanden aus dem Kader werfen, der sein Recht zur Meinungsfreiheit wahrnimmt, indem er sich zu einer Sache nicht äußern will.

    Beim besten Willen, dann dürfte der DFB praktisch niemanden nach Hause schicken bzw. nicht mehr einladen. Wir reden hier schließlich nicht über die Aberkennung der Staatsbürgerschaft, Inhaftierung oder andere juristische Strafen, sondern über die WM-Teilnahme eines Fußballspielers. Also bitte das mit den "westlichen Werten" nicht so hoch hängen, dass man deswegen niemandem mehr das Vertragsverhältnis aufkündigen kann.

  • Ganz schwierige Aussage von Reif. Ich kann nicht westliche Werte und ein Bekenntnis zur Freiheit einfordern - dann aber bei erstbester Gelegenheit jemanden aus dem Kader werfen, der sein Recht zur Meinungsfreiheit wahrnimmt, indem er sich zu einer Sache nicht äußern will.

    ....und dies ironischerweise bei einer WM in Putin Russland!

  • erste Reaktion von mir nach den Fotos: Özil nicht klug genug, die richtige Reaktion zu zeigen und Gündogan nicht mutig genug (meine Meinung) im Gegensatz zu Emre Can.


    Jetzt = sollte Özil überlegen was er möchte, beides geht nicht in meinen Augen.


    Was die Verwandten von Leuten mit türkischen Wirzeln betrifft: zugegen evtl nicht einfach. Dennoch erwarte ich von einem prominenten wie Özil Mut, denn wenn nicht er, wer dann könnte bei evtl Übergriffen auf seine Familie öffentlich Druck erzeugen. (Da hatte meine Mama mit 13 Jahren damals mehr Mut und die war nicht prominent)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Beim besten Willen, dann dürfte der DFB praktisch niemanden nach Hause schicken bzw. nicht mehr einladen. Wir reden hier schließlich nicht über die Aberkennung der Staatsbürgerschaft, Inhaftierung oder andere juristische Strafen, sondern über die WM-Teilnahme eines Fußballspielers. Also bitte das mit den "westlichen Werten" nicht so hoch hängen, dass man deswegen niemandem mehr das Vertragsverhältnis aufkündigen kann.

    Nein, Puppekopp. An dieser Stelle schärfster Einspruch. Anders gehts nicht.


    Man kann eines der stärksten Grundrechte nicht mal eben so beiseite schieben. Wenn sich Özil zum Thema äußern will, bitte. Wenn nicht, ist es auch gut. Wie sagt man so schön: Eine Demokratie muss das eben aushalten.


    Zumal ich glaube, wäre für das Nachhauseschicken als Grund wirklich nur angegeben worden, dass sich Özil zu der Sache nicht geäußert hat, würde das vermutlich juristisch nicht zu halten sein. Wie gesagt, die Meinungsfreiheit gehört zu unseren größten Gütern. Vertragsautonomie hin, Verbandsrecht her - die Grundrechte räumst du nicht mal eben so aus dem Weg. Da reichts nicht zu argumentieren, dass ein Spieler am Medientag keine Interviews geben wollte.


    Anders wäre es gewesen, hätte sich Özil sehr klar zu Erdogans Politik und den Menschenrechtsverletzungen in der Türkei bekannt. Aber das hat er weder direkt noch indirekt.


    Aber gut, Özil in der N11 ist spätestens mit seinem heutigen Statement sowieso Geschichte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nochmal: Natürlich kann Özil ein Foto mit Erdogan machen und sagen, dass er ihn gutfindet. Hier ist Menungsfreiheit, die keiner in Abrede stelt. Vereinbart sich das aber mit seiner Mitgliedschaft in der Nationalelf? Klare Antwort: Nein. Wenn ihm das so wichtig ist, dass er sogar noch ein Foto mit Erdogan machen will, warum tritt er dann nicht aus der Nationalmannschaft zurück? Das ist doch inkonsequent.

  • Nein, Puppekopp. An dieser Stelle schärfster Einspruch. Anders gehts nicht.


    Man kann eines der stärksten Grundrechte nicht mal eben so beiseite schieben. Wenn sich Özil zum Thema äußern will, bitte. Wenn nicht, ist es auch gut. Wie sagt man so schön: Eine Demokratie muss das eben aushalten.

    Demokratie und Grundrechte bedeuten nicht, dass ein privater Verband niemanden rausschmeißen kann, der sich nicht an die Ordnung und die Vertragsinhalte hält.


    In den Verträgen der Nationalspieler sind Aktivitäten bezüglich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit enthalten. Wer unterschreibt, muss sie erfüllen. Tut einer das nicht, hat der Verband das Recht, ihn deswegen auszuschließen.


    Das Ganze jetzt zur Verletzung der Meinungsfreiheit aufzublähen, wirkt daher komplett absurd.


    Ich möchte von dir gerne mal die Frage beantwortet wissen, was gewesen wäre, wenn sich zum Beispiel ein Thomas Müller mit Beatrix von Storch von der AfD hätte fotografieren lassen, um das anschließende Getöse mit einer medialen Verweigerungshaltung und Verletzung seiner Vertragsinhalte durch Nichtteilnahme an einem vertraglich verordneten "Medientag" zu beantworten. Ich nehme mal an, du würdest - so wie ich - auf die Palme steigen und den Rückversand des Nationalspielers Thomas Müller fordern. Oder gelten da je nach Herkunft andere Maßstäbe für dich?

  • Jetzt hat er sich also geäußert. Ich hab es mal gelesen, wobei ich nichts anderes erwartet habe als das was er da von sich gibt. Da steht soiel Unsinn drin, das ich eigentlich garkeine Lust hatte mir den ganzen Mist zu geben. Ich hab es mal gemacht.


    Schade finde ich, das er, bei allem Interesse und der Verbundenheit zu seiner zweiten Heimat, nicht ein einziges Wort darüber verliert worum es eigentlich geht. Nämlich, weshalb so eine Abneigung gegenüber diesem Präsidenten herscht. Was findet er an ihm korrekt? Warum mag er ihn ? Warum unterstützt er ihn ? Weil er türkische Wurzeln hat ? Dann soll er inne Türkei fliegen, da ein türkisches Kinderheim unterstützen, fein Fotos machen. Er kann sich auch am Bosporus mit türkischer Flagge ablichten lassen. Das ist überhaupt kein Ding.


    Mein Eindruck...Der is schon total auf dem falschen Trip. Er hinterfragt nix. Er findet den Typen richtig ok. Er sieht nicht weshalb man von vielen Seiten so reagiert wie man reagiert, sieht alles als ein "gegen" ihn. Da steht er also Herrn Erdogan mittlerweile scheinbar in nix nach. Dem "Weltführer".


    Raus aus der Nationalmannschaft, aber ganz schnell. Hat überhaupt keinen Wert mehr. Fertig.

  • Ich möchte von dir gerne mal die Frage beantwortet wissen, was gewesen wäre, wenn sich zum Beispiel ein Thomas Müller mit Beatrix von Storch von der AfD hätte fotografieren lassen, um das anschließende Getöse mit einer medialen Verweigerungshaltung und Verletzung seiner Vertragsinhalte durch Nichtteilnahme an einem vertraglich verordneten "Medientag" zu beantworten. Ich nehme mal an, du würdest - so wie ich - auf die Palme steigen und den Rückversand des Nationalspielers Thomas Müller fordern. Oder gelten da je nach Herkunft andere Maßstäbe für dich?

    Es ist mir an sich wurscht, wer ein Foto mit wem macht. Wenn Özil meint, sich mit einem Dikatoren ablichten zu lassen, ist das sein Ding. Und wenn Müller mit der Störchin fürs Foto posiert, sehe ich darin auch noch keinen Weltuntergang. Oder eine Abkehr von deutschen Werten. Insofern fordere ich auf dieser Basis keine Aussage von der betreffenden Person. Und erst recht werfe ich sie nicht aus dem Verband, wenn sie dieser ohnehin absurden Foderung nicht nachkommen will.


    Der Medientag kann vertraglich vereinbart sein, wie er will. Möchte ein Spieler dort gewisse Fragen nicht beantworten, ist auch das sein Ding. Dann gibts eine Vertragsstrafe, die im Falle eines Fußballers sicherlich bei mehreren eintausend Euro liegen dürfte. Aber das wars. Und da muss man das Ganze nicht zu einer riesigen Affäre aufblähen.


    Wie gesagt, in dem Moment, wo sich Özil klar zu Erdogans Politik und zu dessen Menschenrechtsverletzungen bekennt, würde ich vielen Aussagen zustimmen. Aber jetzt, wo er sich nichtmal gegen die deutschen Werte gestellt hat, kann ich ihm kaum was Großes vorwerfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse


    Er hat sich doch klar zu Erdogans Politik und damit allen Begleiterscheinungen, die diese nach sich zieht, bekannt.


    Es spricht im übrigen auch nichts dagegen sich mit Erdogan zu treffen, wenn man es denn unbedingt möchte. Das Foto geht jedoch gar nicht.


    Selbst wenn man nicht der cleverste ist, muss einem klar sein, dass Erdogan das Foto für seinen Wahlkampf nutzt.
    Das haben sie in Kauf genommen und zwar in einer hochexplosiven Situation und daher sind beide untragbar geworden.


    Dass Özil sich jetzt auch noch als Opfer hinstellt, setzt dem ganzen die Krone auf.
    Finde es unverschämt, hier unterschwellig die rassismuskarte spielen zu wollen.
    Er war immer fester Bestandteil des Teams und war von den meisten anerkannt.
    Die Situation hat er sich selber eingebrockt und niemand sonst.

  • Findest Du nicht, das sich Özil zu Erdogan bekennt? Also ich finde das schon. Es gibt doch so ein Sprichwort...Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Ich finde das sich Özil auf den Fotos schon sehr freudig und stolz präsentiert. Wenig abgeneigt. Erfürchtig. Stolz. Kein Fatz ablehnend, kein Fatz kritisch. Eben voller Stolz. Ich finde es fragwürdig, und ehrlichgesagt ist mir das Bekennung genug.


    Ich denke diese Äußerungen haben jetzt noch einmal verdeutlicht das er nichts verstanden hat. Und sie werden hohe Wellen schlagen, ein weiteres mal. Er kritisiert, statt zu erklären. Meiner Meinung nach ganz schlechter Stil, und das werden viele genauso sehn. Richtig so.


    Er wird dem endgültigen Rauswurf jedoch zuvorkommen. Und zurücktreten. Sehr zeitnah, weil er auch sehr zeitnah mit diesem Rauswurf rechnen muss. Ein vernünftiger Berater hätte ihm niemals zu solchen Aussagen geraten, deshalb scheint er sich auch nur noch mit Leuten zu umgeben die genauso einen am Helm haben....das glaub mal...

  • Findest Du nicht, das sich Özil zu Erdogan bekennt?

    Er hat sich zu ihm als seinen Präsidenten bekannt. Genau so wie ich mich zur Merkel als meiner Kanzlerin bekenne - ohne sie gewählt zu haben oder ihre Politik zu unterstützen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse, also manchmal verstehe ich wirklich nicht was Du einem jetzt sagen willst...Du akzeptierst die Merkel also, oder? Obwohl Du sie nicht gewählt hast oder ihre Politik zu unterstützen. Das ist aber was anderes. Oder würdest Du auch freudestrahlend und bücklingstechnisch Fotos mit ihr machen? Ich mein, geht auch noch klar, immerhin is die wenigstens nich so drauf das sie die Leute unterdrückt. Das ist etwas anderes. Wenn man sich hier mit der Merkel ablichten lässt, dann hat das weder Vorteile noch Nachteile, schon garnicht für andere Menschen aus Deiner Familie. Hier wird da unterschieden, und deshalb ist das auch ok wenn man das am Ende akzeptiert das die Frau Kanzlerin ist. Sie ist schließlich auch irgendwo demokratisch gewählt worden. Das man sich zu ihr oder ihrer Politik, oder ihrer Partei, bekennt...das ist hier glücklicherweise nicht notwendig. Nicht um deshalb um seinen Job zu fürchten, um Angst vor Verfolgung zu haben, Angst um seine Familie, davor das Deine Kinder in der Schule große Probleme bekommen weil ihr Terroristen seid. Nein Millhouse, Du bist da nicht klar in Deinen Aussagen. Der Mann is nicht Merkel. Der is was ganz anderes.