Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • ja, wo wir gerade beim zurück-Treten sind


    Grindel und Bierhoff könnten sich gleich anschließen, die braucht kein Mensch :face_vomiting:

    Und Sammer wird Sportdirektor. :smiling_face_with_hearts:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Fott domet un was fott es, es fott...
    Konzentrieren wir uns auf die Zukunft.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Ob Erdogan demokratisch gewählt worden ist, kann man streiten. Auf seine erste Wahl trifft das definitv zu, auf seine letzten Wahlen wohl ehr nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr beruflich Besuch aus der Türkei, von einer Deutsch-Türkin, die in Instanbul lebt. Sie liebt das Land und die Stadt, aber nicht die politische Führung. Nur das kann sie hier in Deutschland sagen, in der Türkei geht das eben nicht mehr. Dort herrschen nach ihrer Schilderung Verhältnisse, wie sie hier kurz vor und nach der Machtergreifung des Dritten Reich geherrscht haben müssen. Es gibt sowas wie Blockwarte, Denunzierungen und daraus resultierende Verhaftungen, wenn man sich politisch nicht korrekt gegenüber Erdogan äußert. Das es zu Unstimmigkeiten bei den letzten Wahl gekommen sein soll, ist wohl ein offenes Geheimnis. Von daher kann man darüber streiten, ob Erdogan demokratisch gewählt worden ist, wenn die Demokratie in dem Land bereits am Boden liegt und mit Füßen getreten wird...


    Btt. Özils Statement heute ist ehrlich gesagt lächerlich. Der Junge wird sowas von miserabel von seinem Spielerberater betreut und Selbstreflektion ist da komplett ein Fremdwort. Ich denke, dass der Junge nämlich nicht mal etwas dafür kann, sondern nur von seinem lieben Vater fremdgesteuert wird. Aber das ist meine persönliche Meinung. Özil und auch Gündogan sind nach dem Foto mit Erdogan nicht mehr tragbar gewesen. Auch wenn Özil kein politisch Statement setzen wollte, sollte ihm als Person of Interest bewußt sein, dass dieses in der Öffentlichkeit nämlich genauso wahrgenommen werden würde. Als klares Zugeständnis zu Erdogan. Gündogan hat das mit seiner Trikot Signatur noch einmal getoppt.
    Es ist lächerlich, dann zu sagen, das Frau May oder die Queen sich ebenfalls mit Erdogan abgelichtet haben. Da kommen dann wieder die Äpfel und die Birnen durcheinander.


    Der DFB hat keine gute Rolle in dem Vorgang abgegeben. Özil und Gündogan haben den Verband ziemlich in die Zwickmühle gebracht. Wirft man die beiden aus dem Team vor der WM, hätte es ein lautstarkes Echo vom Bosperus gegeben und Erdogan die Geschichte bis zum Geht-nicht-mehr für seine Zwecke ausgenutzen. Blieb also nur der Weg der Schadenbegrenzung und das ist auch in die Hose gegangen. Und jetzt zieht Özil noch den Abgasskandal und Daimler damit rein und vergleicht wieder Äpfel und Birnen. Und die bösen Medien, die in sonst immer hofiert haben, denen wird nun Rassismus unterstellt. Puh, mag sein, dass das in einzelnen Fällen so war, alle Publikationen habe ich leider zu dem Thema nicht gelesen. Aber er fällt damit in ein mir altbekanntes Verhaltensmuster: geht nichts, komme mit meinem Willen nicht weiter oder kann keine rationalen Gegenargumente liefern, die Nazi-Keule geht immer. Da sage ich nur, Danke für das Gespräch.


    Der Abgang ist einem Özil unwürdig. Er ist, wenn er will, ein begnadeter Fußballer. Er hätte lieber die Klappe halten sollen und in einem kurzen Satz seinen Rücktritt erklären sollen. Und über den Rest einfach den Deckmantel des Schweigens legen sollen. Aber wie eingangs gesagt, er wird leider sehr schlecht beraten.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Findest Du nicht, das sich Özil zu Erdogan bekennt? Also ich finde das schon. Es gibt doch so ein Sprichwort...Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Ich finde das sich Özil auf den Fotos schon sehr freudig und stolz präsentiert. Wenig abgeneigt. Erfürchtig. Stolz. Kein Fatz ablehnend, kein Fatz kritisch. Eben voller Stolz. Ich finde es fragwürdig, und ehrlichgesagt ist mir das Bekennung genug.

    was du in einem Foto alles sehen kannst :woman_facepalming:
    Und glaubst du ernsthaft die hätten ein Foto veröffentlicht auf dem Erdogan schief von der Seite kritisch angeschaut wird?

  • Der Abgang ist einem Özil unwürdig. Er ist, wenn er will, ein begnadeter Fußballer. Er hätte lieber die Klappe halten sollen und in einem kurzen Satz seinen Rücktritt erklären sollen. Und über den Rest einfach den Deckmantel des Schweigens legen sollen. Aber wie eingangs gesagt, er wird leider sehr schlecht beraten.

    Nee. Das ist aber nur meine persönliche Sichtweise.


    Mir ging seit vielen Jahren bei der N11 so einiges gegen den Strich. Das habe ich hier im Forum ja mehrfach gesagt. Und bislang hat sich kaum mal jemand getraut, das öffentlich auszusprechen. Genau das hat Özil heute aber gemacht. Ich stimme seinem Statement nicht in jedem Absatz zu, aber er hat vieles angesprochen, was viel zu lange verschwiegen wurde. Vielleicht ist sein Rücktritt nun wirklich der Beginn dafür, einiges beim DFB mal zu hinterfragen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tja, dann tuts mir leid. Ich lehne Erdogan wirklich ab. Aber er ist bei der letzten Wahl meines Wissens nach demokratisch in seinem Amt bestätigt worden. Wenn dir andere Quellen vorliegen, dann immer her damit.

    Die türkischen Quellen sitzen im Gefängnis. Internationale Wahlbeobachter wurden ja zum großen Teil vorher schon stark vom beobachten abgehalten, haben aber schon eine Beurteilung abgegeben. Ich durchforste jetzt bestimmt das Netz nur um jemandem zu erklären das diese Wahl nicht vernünftig abgelaufen ist. Das mach mal selber..vielleicht findest Du ja etwas was mich vom korrekten Ablauf überzeugt.

  • Er hat sich zu ihm als seinen Präsidenten bekannt. Genau so wie ich mich zur Merkel als meiner Kanzlerin bekenne - ohne sie gewählt zu haben oder ihre Politik zu unterstützen.

    Aber warum spielt er dann nicht für die Türkei? Die Sache ist doch die, dass wir uns mit Erdogan im Konflikt befinden und er gegen unsere Werte steht. Wenn das sein Präsident ist, hat er doch in der deutschen Nationalelf nichts zu suchen, sonst können wir den Laden doch dicht machen. Wenn die Nationalelf nicht mehr für Deutschland steht, dann ist das doch widersinnig. Vielleicht bin ich zu alt. Ich raffe das nicht mehr. Ich bin wirklich kein Nationalist, aber damm können wir Nationalmannschaften und ganzen WM Kram abschaffen, wenn die nicht mehr ihre Länder repräsentieren und sich jeder einen fremden Präsidenten aussuchen kann. Das hat nichts damit zu tun dass nicht Menschen mit einer anderen Geburtsnationalität oder Migrationshintergrund dort spielen dürfen, aber sie sollten sich dann auch klar zu Deutschland und nicht zu einem anderen Land bekennen.

  • aber sie sollten sich dann auch klar zu Deutschland und nicht zu einem anderen Land bekennen.

    Ist das für dich wirklich so einfach?


    Nochmal: Ich will mir nicht ausmalen wie es sich anfühlt, in einem Land geboren und erzogen zu werden, alle Möglichkeiten der Karriere zu haben - aber die eigenen Wurzeln und die eigene Familie in einem anderen Land zu sehen.


    Die Türkei ist Heimat für ihn. Und Deutschland ist auch Heimat für ihn.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ob Erdogan demokratisch gewählt worden ist, kann man streiten. Auf seine erste Wahl trifft das definitv zu, auf seine letzten Wahlen wohl ehr nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr beruflich Besuch aus der Türkei, von einer Deutsch-Türkin, die in Instanbul lebt. Sie liebt das Land und die Stadt, aber nicht die politische Führung. Nur das kann sie hier in Deutschland sagen, in der Türkei geht das eben nicht mehr. Dort herrschen nach ihrer Schilderung Verhältnisse, wie sie hier kurz vor und nach der Machtergreifung des Dritten Reich geherrscht haben müssen. Es gibt sowas wie Blockwarte, Denunzierungen und daraus resultierende Verhaftungen, wenn man sich politisch nicht korrekt gegenüber Erdogan äußert. Das es zu Unstimmigkeiten bei den letzten Wahl gekommen sein soll, ist wohl ein offenes Geheimnis. Von daher kann man darüber streiten, ob Erdogan demokratisch gewählt worden ist, wenn die Demokratie in dem Land bereits am Boden liegt und mit Füßen getreten wird...

    Mich erinnert das Ganze eher an die sogenannten freien Wahlen in der Deutschen "Demokratischen" Republik.


    Systemkritiker wurden mundtot gemacht, weggesperrt, Wahlergebnisse geschönt. Blockwarte und Denunzierungen gab es dort ebenso reichlich. Um zu Zuständen wie während des dritten Reiches zu kommen, müssten dort Regimegegner dann auch gänzlich verschwinden. Soweit ist es dann dort (Gott sei Dank) doch noch nicht.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Capricon


    Letztens gab es einen Kommentar von Vater Özil, in dem er versuchte das Handeln seines Sohnes zu erläutern...eingeleitet wurde das aber so, dass Vater und Sohn wohl nicht mehr viel Kontakt hätten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ist das für dich wirklich so einfach?
    Nochmal: Ich will mir nicht ausmalen wie es sich anfühlt, in einem Land geboren und erzogen zu werden, alle Möglichkeiten der Karriere zu haben - aber die eigenen Wurzeln und die eigene Familie in einem anderen Land zu sehen.


    Die Türkei ist Heimat für ihn. Und Deutschland ist auch Heimat für ihn.

    Ich kann gut verstehen, dass er sich zur Türkei und Deutschland hingezogen fühlt. Das will ich ihm auch in keiner Weise absprechen. Aber er hat sich für die Deutsche Nationalmanschaft entschieden und ist nun deren Repräsentant. Er hätte ja auch die türkische Nationalmannschaft wählen können, ein Bild mit Merkel machen und sie als seine Kanzlerin bezeichnen können. Was wohl dann? Jetzt wirst du sagen, na ja, aber wir sind ja demokratisch. Sind wir auch, dehalb droht ihm ja kein Gefängnis oder Repressalien, wie missliebigen Personen in der Türkei. Nur, Deutschland als Nationalspieler repräsentieren, das sollte er nicht mehr. Ansonsten kann er seine Meinung haben und ausdrücken wie er will.

  • Mir ging seit vielen Jahren bei der N11 so einiges gegen den Strich. Das habe ich hier im Forum ja mehrfach gesagt. Und bislang hat sich kaum mal jemand getraut, das öffentlich auszusprechen. Genau das hat Özil heute aber gemacht.

    Wow, jetzt wird Özil auch noch als Verkünder unbequemer Wahrheiten gehyped! :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

  • Capricon


    Letztens gab es einen Kommentar von Vater Özil, in dem er versuchte das Handeln seines Sohnes zu erläutern...eingeleitet wurde das aber so, dass Vater und Sohn wohl nicht mehr viel Kontakt hätten

    Während seiner Zeit bei Schalke und Werder war sein Vater die tragende Rolle im Özil Universum. Mag sein, das er Mesut sich davon heute ein Stückweit emanzipiert hat. Aber irgendwer wird Özil schon beratend zur Seite stehen und der macht einen sehr schlechten Job. Neulich hatte ich aber noch ein Interview von Papa Özil bei Sky gesehen, wo er seinem Sohn genau den heute erfolgten Rücktritt aus der N11 empfohlen hatte. Daher mein Rückschluss, dass die Vater-Sohn-Beziehung noch immer so in Kraft ist...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Aber er hat sich für die Deutsche Nationalmanschaft entschieden und ist nun deren Repräsentant.

    Ich verstehe doch, was ihr meint. Und so blöd die Idee mit dem Foto mit Erdogan auch war - mehr als ein Foto war es nunmal nicht. Es steckt keine Botschaft hinter dem Bild. Es ist auch nicht so, dass sich Özil zu den türkischen und gegen die deutschen Werten bekannt hätte. Mir wird da einfach zu viel reininterpretiert.


    Im schlimmsten Falle würde ich Özil für zu dumm ansehen. Als jemanden, der nicht kapiert hat, dass ihn Erdogan wie eine Marionette für eigene Zwecke missbraucht hat.


    Aber dass Özil sich irgendwie mit Erdogans Politik einverstanden erklärt und die dortigen Menschenrechtsverletzungen gutheißt, sehe ich eben nicht. Insofern hat er als Repräsentant der deutschen N11 eben "nur" ein mehr als fragwürdiges Bild mit einem Dikatoren gemacht. Aber das wars dann auch. Strafe dafür und gut ist. Das, was jetzt passiert ist, fand ich überzogen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Macht euch doch nix vor: Özil hat nicht für Deutschland gespielt, weil er sich hier heimisch fühlt oder es als seine Heimat ansieht! Er hat für Deutschland gespielt, weil er da die größere Chance auf Titel hatte!
    Da liegt die Sache bei Boateng, Can und co anders! Such bei gündogan liegt die Sache anders.... der hatte wenigstens den Mumm sich zu dem Foto zu äußern!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: