Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Ich verstehe doch, was ihr meint. Und so blöd die Idee mit dem Foto mit Erdogan auch war - mehr als ein Foto war es nunmal nicht. Es steckt keine Botschaft hinter dem Bild. Es ist auch nicht so, dass sich Özil zu den türkischen und gegen die deutschen Werten bekannt hätte. Mir wird da einfach zu viel reininterpretiert.
    Im schlimmsten Falle würde ich Özil für zu dumm ansehen. Als jemanden, der nicht kapiert hat, dass ihn Erdogan wie eine Marionette für eigene Zwecke missbraucht hat.


    Aber dass Özil sich irgendwie mit Erdogans Politik einverstanden erklärt und die dortigen Menschenrechtsverletzungen gutheißt, sehe ich eben nicht. Insofern hat er als Repräsentant der deutschen N11 eben "nur" ein mehr als fragwürdiges Bild mit einem Dikatoren gemacht. Aber das wars dann auch. Strafe dafür und gut ist. Das, was jetzt passiert ist, fand ich überzogen.

    Gut , Du hast Deine Meinung und die kann und die will ich Dir nicht nehmen. Ich bin da bei Fenermann , wie er es in seinem Beitrag 8.118 gesagt hat.
    Man muss ja nicht immer auf einen Nenner kommen. Vielleicht zeigt die Zukunft, wer eher Recht hat, vielleicht liegt die Wahrheit auch in der Mitte.

  • Ist das für dich wirklich so einfach?
    Nochmal: Ich will mir nicht ausmalen wie es sich anfühlt, in einem Land geboren und erzogen zu werden, alle Möglichkeiten der Karriere zu haben - aber die eigenen Wurzeln und die eigene Familie in einem anderen Land zu sehen.


    Die Türkei ist Heimat für ihn. Und Deutschland ist auch Heimat für ihn.

    Ich stelle mir das mal so vor, meine Eltern wären seinerzeit nach, sagen wir mal, Brasilien ausgewandert. Ich wäre in Recife, Sao Paulo oder sonstwo geboren. Ich hätte zwar deutsche Wurzeln aber sonst wären da doch keine, mir etwas großartig bedeutende, Verbindungen. Angenommen ich hätte Talent gegen den Ball zu treten, also was würde mich jetzt reiten ein Foto mit der Frau Kanzlerin Merkel zu machen? Meine Heimat wäre halt Brasilien.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Am schlimmsten ist, dass er jetzt die Bühne bekommt, um selbst zurückzutreten und andere dafür verantwortlich zu machen. Armer Özil.


    Man hätte ihn vor der WM rauswerfen müssen. Dann wäre er sang und klanglos von der Bildfläche verschwunden.

  • Aber dass Özil sich irgendwie mit Erdogans Politik einverstanden erklärt und die dortigen Menschenrechtsverletzungen gutheißt, sehe ich eben nicht. Insofern hat er als Repräsentant der deutschen N11 eben "nur" ein mehr als fragwürdiges Bild mit einem Dikatoren gemacht. Aber das wars dann auch. Strafe dafür und gut ist.

    Worin hätte die Strafe deines Erachtens bestehen sollen?

  • Ich verstehe doch, was ihr meint. Und so blöd die Idee mit dem Foto mit Erdogan auch war - mehr als ein Foto war es nunmal nicht. Es steckt keine Botschaft hinter dem Bild. Es ist auch nicht so, dass sich Özil zu den türkischen und gegen die deutschen Werten bekannt hätte. Mir wird da einfach zu viel reininterpretiert.
    Im schlimmsten Falle würde ich Özil für zu dumm ansehen. Als jemanden, der nicht kapiert hat, dass ihn Erdogan wie eine Marionette für eigene Zwecke missbraucht hat.


    Aber dass Özil sich irgendwie mit Erdogans Politik einverstanden erklärt und die dortigen Menschenrechtsverletzungen gutheißt, sehe ich eben nicht. Insofern hat er als Repräsentant der deutschen N11 eben "nur" ein mehr als fragwürdiges Bild mit einem Dikatoren gemacht. Aber das wars dann auch. Strafe dafür und gut ist. Das, was jetzt passiert ist, fand ich überzogen.

    Genau das ist der Punkt. Da er zu lange geschwiegen hat, hat er den Spekulationen doch freien Lauf gelassen.


    Warum konnte er die Aussagen von heute nicht früher machen?


    Das so ein Foto mit Erdogan, kurz vor den Wahlen in der Türkei, auch als Wahlkampfhilfe interpretiert werden kann, hätte er wissen müssen. Wenn er eine solche Wahlkampfhilfe nicht beabsichtigte, hätte er dies vor den Wahlen in der Türkei klarstellen müssen.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Geldstrafe. Idealerweise als Spende an einen guten Zweck.

    Geldstrafe? Aha. Und in welcher Höhe?


    Sorry, du verwickelst dich hier in einen Widerspruch nach dem dem anderen, Millhouse. Erst beharrst du auf die Meinungsfreiheit und das Recht, zu umstrittenen Fotos zu schweigen. Und jetzt auf einmal doch eine Berechtigung zur Strafe? Ja, was denn nun? Strafe oder ungestrafte Meinungsfreiheit samt Recht auf Schweigen ohne Konsequenzen in einem nicht-staatlichen Verband?


    Die Frage nach dem Beispiel Thomas Müller und Beatrix von Storch hast du übrigens mal wieder nicht beantwortet. Ist dir offenbar derart unangenehm, dass du nicht darauf eingehen willst.

  • Ich stelle mir das mal so vor, meine Eltern wären seinerzeit nach, sagen wir mal, Brasilien ausgewandert. Ich wäre in Recife, Sao Paulo oder sonstwo geboren. Ich hätte zwar deutsche Wurzeln aber sonst wären da doch keine, mir etwas großartig bedeutende, Verbindungen. Angenommen ich hätte Talent gegen den Ball zu treten, also was würde mich jetzt reiten ein Foto mit der Frau Kanzlerin Merkel zu machen? Meine Heimat wäre halt Brasilien.

    Naja. Stell Dir vor, Hassenichjesehen, Deutschland wäre in dem Fall ein Land, da kannste günstig bauen. Du willst dort paar Objekte hinpflanzen. Du kriegst aber nur ne Genehmigung, wenn Du die Präsidentin hofierst. Ansonsten kannst Du Dir Deine Genehmigung in den Hintern schieben, und Deine Mio eben nicht noch mehr vermehren.


    Oder stell Dir vor, die Präsidentin will Foto mit Dir machen, weil Du populär bist, und Deine Wurzeln dort liegen. Und Deine halbe Familie lebt dort. Und Du wüsstest...Ui, wenn ich das jetzt nicht mache, werden meine Lieben dann als Terroristen deklariert? Kurdenfreundlich? Ab in den Knast? Oder Dein Onkel, den Du gern hast, der is in München Lehrer. Und der verliert dann seinen Job. Weil Du die Präsidentin nicht unterstützt. Was würdest Du tun?


    Ich weiß nicht ob Özil so weit denken kann, ob dies ein Beweggrund für sein handeln war. Ich denke schon. Und nu isses einfach für mich zu sagen das er sowas nicht unterstützen darf. Wenn man in so einer Klemme is, dann ist das ganz übel. Aber genau das...Ja, genau das, das ist der Punkt. Wenn ich soviel Kohle hab, und soviel Einfluss, dann sollte ich das für etwas nutzen. Finde ich. Gerade dann, wenn man soviele Annehmlichkeiten genießt, dann ist es eigentlich erst recht erbärmlich sich nicht mal etwas aufzulehnen. Wenn man genau wissen müsste wie der Hase läuft.


    Wie gesagt, für mich ist es vielleicht einfach mal eben so diese Meinung zu vertreten, weil ich eben nicht in dieser moralischen Zwickmühle stecke. Aber dieser Typ ist ein absolutes No-Go, ein machbessener, unbelehrbarer Typ. Wenn er keinen Gegenwind bekommt, dann wird er dieses Land ruinieren, seine Macht immer mehr ausbauen...und alle die nicht auf seiner Seite stehn gnadenlos rasieren. Das ist ein Regime, das darf keine Unterstützung bekommen. Da gibt es nix dazwischen. Meine Meinung.

  • Die Frage nach dem Beispiel Thomas Müller und Beatrix von Storch hast du übrigens mal wieder nicht beantwortet. Ist dir offenbar derart unangenehm, dass du nicht darauf eingehen willst.

    Beitrag 8115 in diesem Thread.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Geldstrafe? Aha. Und in welcher Höhe?
    Sorry, du verwickelst dich hier in einen Widerspruch nach dem dem anderen, Millhouse. Erst beharrst du auf die Meinungsfreiheit und das Recht, zu umstrittenen Fotos zu schweigen. Und jetzt auf einmal doch eine Berechtigung zur Strafe? Ja, was denn nun? Strafe oder ungestrafte Meinungsfreiheit samt Recht auf Schweigen ohne Konsequenzen in einem nicht-staatlichen Verband?


    Die Frage nach dem Beispiel Thomas Müller und Beatrix von Storch hast du übrigens mal wieder nicht beantwortet. Ist dir offenbar derart unangenehm, dass du nicht darauf eingehen willst.

    Ich würde vorschlagen die WM-Prämie... :thumbs_up:

  • Beitrag 8115 in diesem Thread.

    Du hättest also kein Problem mit einem Foto von Thomas Müller und Beatrix von Storch und einem Schweigen dazu?


    Ach, stimmt ja, du hast mit der deutschen N11 erklärtermaßen nichts am Hut, auch nichts mit der WM. :face_with_tears_of_joy:

  • Du hättest also kein Problem mit einem Foto von Thomas Müller und Beatrix von Storch und einem Schweigen dazu?

    Gefallen würde es mir nicht. Und ich würde mir meinen Teil dazu denken. Heißt aber nicht, dass ich Müllers Verhalten in dem Falle als sonderlich gravierend ansehen würde.


    Kommt aber auf den Kontext an. Wenn er sich mit den Werten der AfD gemein macht, dann wäre das übel. Das würde ich ihm nicht durchgehen lassen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie kann man sich denn nicht mit den Werten der AFD gemein machen wenn man sich mit der Frau ablichten lässt? Also als Nationalspieler, mit feiner Trikotübergabe und nem fetten grinsen inne Backen? Ich glaube nicht das dies geht. Klar, is ne tolle Frau...hat nur einen am Helm... :thumbs_up:

  • Naja. Stell Dir vor, Hassenichjesehen, Deutschland wäre in dem Fall ein Land, da kannste günstig bauen. Du willst dort paar Objekte hinpflanzen. Du kriegst aber nur ne Genehmigung, wenn Du die Präsidentin hofierst. Ansonsten kannst Du Dir Deine Genehmigung in den Hintern schieben, und Deine Mio eben nicht noch mehr vermehren.
    Oder stell Dir vor, die Präsidentin will Foto mit Dir machen, weil Du populär bist, und Deine Wurzeln dort liegen. Und Deine halbe Familie lebt dort. Und Du wüsstest...Ui, wenn ich das jetzt nicht mache, werden meine Lieben dann als Terroristen deklariert? Kurdenfreundlich? Ab in den Knast? Oder Dein Onkel, den Du gern hast, der is in München Lehrer. Und der verliert dann seinen Job. Weil Du die Präsidentin nicht unterstützt. Was würdest Du tun?


    Ich weiß nicht ob Özil so weit denken kann, ob dies ein Beweggrund für sein handeln war. Ich denke schon. Und nu isses einfach für mich zu sagen das er sowas nicht unterstützen darf. Wenn man in so einer Klemme is, dann ist das ganz übel. Aber genau das...Ja, genau das, das ist der Punkt. Wenn ich soviel Kohle hab, und soviel Einfluss, dann sollte ich das für etwas nutzen. Finde ich. Gerade dann, wenn man soviele Annehmlichkeiten genießt, dann ist es eigentlich erst recht erbärmlich sich nicht mal etwas aufzulehnen. Wenn man genau wissen müsste wie der Hase läuft.


    Wie gesagt, für mich ist es vielleicht einfach mal eben so diese Meinung zu vertreten, weil ich eben nicht in dieser moralischen Zwickmühle stecke. Aber dieser Typ ist ein absolutes No-Go, ein machbessener, unbelehrbarer Typ. Wenn er keinen Gegenwind bekommt, dann wird er dieses Land ruinieren, seine Macht immer mehr ausbauen...und alle die nicht auf seiner Seite stehn gnadenlos rasieren. Das ist ein Regime, das darf keine Unterstützung bekommen. Da gibt es nix dazwisc


    Genau das ist der Punkt. Ich stehe für meine Meinung ein, mit allen Konsequenzen. Meiner Familie steht es ebenso frei sich gegen einen Diktatoren aufzulehnen bzw. das Land zu verlassen.
    Du sagst es unten weiter, mit seiner Stellung hier in Deutschland wäre Özil prädestiniert um sich gegen die Zustände in seinem "Heimatland" zu positionieren. Hat er auch getan, leider in die falsche Richtung.


    Und damit bin ich aus dem Thema raus, ist halt zu politisch.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Wie kann man sich denn nicht mit den Werten der AFD gemein machen wenn man sich mit der Frau ablichten lässt?

    Es gab neulich eine sehr interessante Begegnung in Berlin. AfD-Politikerin Weidel traf in einem Restaurant auf den chinesischen Künstler Ai Weiwei - der sich ja extrem stark für Menschenrechte einsetzt und eine Politik vertritt, die sich klar von der AfD abgrenzt. Weidel fragte ihn nach einem Foto und er willigte freundlich ein.


    Was sagt das nun über ihn aus, wenn er sich mit einer AfD-Politikerin ablichten lässt?


    Genau genommen: Gar nichts. Außer, dass es für seine Freundlichkeit spricht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich auch. Vielleicht nochmal einen Satz zum sportlichen. Ich find es überhaupt nicht schlimm das er zurückgetreten ist. Ist kein Verlust finde ich. War nie jemand wo ich jetz sagen würde..Wow, der hat es gebracht. Ganz im Gegenteil.

  • Es gab neulich eine sehr interessante Begegnung in Berlin. AfD-Politikerin Weidel traf in einem Restaurant auf den chinesischen Künstler Ai Weiwei - der sich ja extrem stark für Menschenrechte einsetzt und eine Politik vertritt, die sich klar von der AfD abgrenzt. Weidel fragte ihn nach einem Foto und er willigte freundlich ein.
    Was sagt das nun über ihn aus, wenn er sich mit einer AfD-Politikerin ablichten lässt?


    Genau genommen: Gar nichts. Außer, dass es für seine Freundlichkeit spricht.

    Ich würde mal stark behaupten, dass Ai Wei Wei nicht die Spur einer Ahnung hatte wer Frau Weidel ist.


    Okay, es wurde ihm doch zugetragen... Mea Culpa

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Leute, mal ganz im Ernst und vielleicht auch mal etwas abseits von Özil/Erdogan: Seht ihr gemeinsame Fotos - gerade in den Zeiten, wo jeder mit jedem ein Selfie macht - echt als so aussagekräftig an?


    Man stimmt doch nicht den Ansichten des anderen zu, nur weil man ein Bild mit ihm haben möchte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: