Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Es gab neulich eine sehr interessante Begegnung in Berlin. AfD-Politikerin Weidel traf in einem Restaurant auf den chinesischen Künstler Ai Weiwei - der sich ja extrem stark für Menschenrechte einsetzt und eine Politik vertritt, die sich klar von der AfD abgrenzt. Weidel fragte ihn nach einem Foto und er willigte freundlich ein.
    Was sagt das nun über ihn aus, wenn er sich mit einer AfD-Politikerin ablichten lässt?


    Genau genommen: Gar nichts. Außer, dass es für seine Freundlichkeit spricht.

    Ich hab leider nicht die Gelegenheit Ai Weiwei zu fragen ob er die Frau zuordnen konnte. Wenn Mesut Erdogan irgendwo getroffen hätte, und möglicherweise nicht genau wusste mit wem er sich nu grad fotografieren lässt, dann tue ich ihm schon etwas unrecht. Das kann ja schließlich sein das Özil überhaupt nicht blickt wer Erdogan ist. :face_with_tears_of_joy:


    Möglicherweise wusste Weiwei das schon, aber ich sehe diesen Vergleich trotzdem differenziert. Im Prinzip ist Weiwei ja auch irgendwo Politiker, und Politiker müssen sich mit solchen Leuten halt auch auseinandersetzen. Das is schon noch eher nachvollziehbar. Er is Aktivist, und das ist in meinen Augen schon deshalb etwas anderes weil er es differenziert erklärt.


    Hätte Özil mal irgendwo gesagt das er mit der Politik Erdogans überhaupt nix anfangen kann...dann hätte ich da auch nich so ein Problem damit. Aber er wird sich hüten.

  • Leute, mal ganz im Ernst und vielleicht auch mal etwas abseits von Özil/Erdogan: Seht ihr gemeinsame Fotos - gerade in den Zeiten, wo jeder mit jedem ein Selfie macht - echt als so aussagekräftig an?


    Man stimmt doch nicht den Ansichten des anderen zu, nur weil man ein Bild mit ihm haben möchte.

    Nein, stimmt man natürlich nicht. Nur Beweggründe, ein Bild von einer mir nicht genehmen Person mit mir zu machen, erschließen sich mir auch nicht.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Die Art und Weise wie Mesut alles und jeden beim DFB und Umfeld angreift, zeigt wie wenig er sich tatsächlich noch mit Deutschland identifiziert. Wer seinen Twitter Account mal anschaut, wird kein Statement auf deutsch finden. Ich denke zwar auch, dass die Erdogan fotostory etwas überspitzt wurde, aber dass die Aktion keine gute Idee war hätte man auch mal zugeben können. und wenn man sich so etwas schon erlaubt, dann sollte man doch zumindest Leistung zeigen. Letztere ist zuletzt in den Hintergrund gerückt. Er war zuletzt eben nicht mehr Superstar der Mannschaft, benimmt sich aber weiterhin so als wäre ers. Mit seiner Erfahrung hätte er längst einer der Leader auf dem Platz sein sollen, aber das war er irgendwie nie richtig...


    Danke für ein paar richtig gute Spiele in der Vergangenheit, jetzt kann er sich auch mit seinem Präsidenten so viel ablichten wie er möchte...

  • Leute, mal ganz im Ernst und vielleicht auch mal etwas abseits von Özil/Erdogan: Seht ihr gemeinsame Fotos - gerade in den Zeiten, wo jeder mit jedem ein Selfie macht - echt als so aussagekräftig an?


    Man stimmt doch nicht den Ansichten des anderen zu, nur weil man ein Bild mit ihm haben möchte.


    Die beiden haben Berater im Hintergrund und da diese nur Dollars im Kopf haben, wird jedes Handeln der Spieler vorher genau abgewogen.


    Sicherlich wurde über die Risiken gesprochen.


    Özil und Gündogan haben ganz genau gewusst, welche Auswirkung das Foto hat. Gündogan kommt dann auch noch mit dem Spruch "für meinen Präsidenten".


    Man muss auch die Leute nicht immer in Schutz nehmen. Sie sind alt genug und müssen dann auch mit den Konsequenzen leben können.


    Es ist gut, dass Özil zurückgetreten ist, ich hoffe Gündogan tut es ihm gleich.
    Ich möchte solche Spieler nicht in der N11 sehen. Denn sie haben eine Vorbildfunktion.
    Vorbild kann man aber nicht sein, wenn man öffentlich für jemanden wirbt, der keine anderen Meinungen toleriert und sich zudem oftmals abfällig gegenüber unseren Werten geäußert hat.

  • Özill hat sich immer schon für den ganz großen Weltstar gehalten! Mindestens auf einer Stufe mit buffon, Ronaldo und messi! Wenn nicht sogar 2 Stufen drüber.
    Ohne frage ist er ein guter Fußballer, aber mehr nicht!
    Ich bin froh, dass er weg ist!
    Das er jetzt natürlich noch mal ordentlich nachtritt und alle schuld sind nur er nicht ist einfach bezeichnend für seinen Charakter!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Jeder hier weiß doch das es wahrscheinlich Probleme für seine Angehörigen in der Türkei geben würde wenn er sich dauerhaft gg solche Termine entscheiden würde.
    Zumindest kann man es erahnen/vermuten/ davon ausgehen. Das wird sicher auch ein Grund sein wenn sich solche Spieler mit dem Erdowahn treffen.


    Dann muss Can seine Familie in der Türkei ja scheißegal sein...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leute, mal ganz im Ernst und vielleicht auch mal etwas abseits von Özil/Erdogan: Seht ihr gemeinsame Fotos - gerade in den Zeiten, wo jeder mit jedem ein Selfie macht - echt als so aussagekräftig an?


    Man stimmt doch nicht den Ansichten des anderen zu, nur weil man ein Bild mit ihm haben möchte.

    Ja sehe ich. Özil ist ein Influencer mit über 20 Millionen Followern. Dazu war es kurz vor der Wahl.


    Am Ende ist es egal: Özil hätte seinen Müll einfach paar Wochen früher posten sollen dann wäre auch nicht soviel spekuliert worden.


    Eines muss man ihm lassen: Er positioniert sich zu Erdogan wie ich es erwartet hatte, nicht mehr und nicht weniger. Er positioniert sich zu einer Person die auf Menschenrechte scheißt, hatte ich auch so erwartet. Wenigstens keine Heuchlerrei.


    Passt im übrigen auch zum Wahlergebnis aus Deutschland Pro Erdogan. Bravo!


    Haken dran, geht hier ja jetzt wieder um die Deutsche Nationalmannschaft, Blick nach vorne! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Leute, mal ganz im Ernst und vielleicht auch mal etwas abseits von Özil/Erdogan: Seht ihr gemeinsame Fotos - gerade in den Zeiten, wo jeder mit jedem ein Selfie macht - echt als so aussagekräftig an?


    Man stimmt doch nicht den Ansichten des anderen zu, nur weil man ein Bild mit ihm haben möchte.

    Ein türkischer Präsident, der gegen Menschenrechte verstößt, andere Länder nach Lust und Laune beleidigt usw.


    Özil, deutscher Nationalspieler, ein Mensch des öffentlichen Lebens und für viele fußballspielende Kinder ein Vorbild usw.


    Ja, das sehe ich als sehr aussagekräftig an.


    Das Foto Özol/Erdogan war übrigens kein Selfie.


    Ich bin eh kein Freund von Selfies. Wäre ich einer, würde ich schon darauf achten, wer mit mir auf ein Foto darf :grimacing_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Wenn man sich so durchliest was der Herr Özil so von sich gibt und wie er gegen andere schießt, sollte man meinen, der Herr Erdogan hätte ihm das genauso persönlich diktiert.

  • Dann muss Can seine Familie in der Türkei ja scheißegal sein...

    Oro...das glaube ich nicht...nur wird er scheinbar besser beraten...hat mehr Hirn... und hat nen anderen Weg gefunden.
    Das sollte ja auch nur einen Aspekt aufzeigen von dem man prinzipiell ausgehen darf bei dem Diktator.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Özil schreibt, er wurde nach dem Schwedenspiel als "scheiß Türkensau" und "Türkenschwein" beschimpft. Hier wird er nun als "Wurst" tituliert, weil er es als genau das benennt, was es auch ist, nämlich Rassismus.


    Manchmal kotzt mich dieses Forum nur noch an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Özil schreibt, er wurde nach dem Schwedenspiel als "scheiß Türkensau" und "Türkenschwein" beschimpft. Hier wird er nun als "Wurst" tituliert, weil er es als genau das benennt, was es auch ist, nämlich Rassismus.


    Manchmal kotzt mich dieses Forum nur noch an.

    unterstellst Du mir gerade Rassismus?

  • asamoah
    Cacau
    Leroy Sane
    Rüdiger
    Boateng
    Neuville
    Podolski
    Klose
    Gündogan
    Can
    Khedira
    Aogo
    Gomez


    Um nur mal ein paar Spieler mit migrationshintergund aufzuzählen, die in der deutschen Nationalmannschaft gespielt haben oder dies noch tun.


    Diese Spieler werden genauso bewertet wie die Spieler Müller, Wagner, Stindl oder neuer...nämlich nur nach ihrer Leistung.


    Spielen sie gut, bekommen sie die Unterstützung, spielen sie schlecht, bekommen sie "auf den Deckel"...ganz einfach.


    Dass es "Fans" gibt, die einen Spieler wie Özil und co.anders bewerten, weil sie rassisten sind...ja de gibt es auch (wie in jedem Land)...aber sie sind hier die absolute Minderheit.
    Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es im Stadion Pfeifkonzerte gibt, wenn ein Spieler mit migrationshintergrund am Ball ist. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass ein Sane, Khedira oder podolski vom DFB anders behandelt wurden als ein Thomas Müller. Denn sowas spricht sich unter den Spielern schnell rum und dann spielen diese Spieler nicht mehr für Deutschland.


    Daher ist es der armselige Versuch özils, von den eigenen Verfehlungen abzulenken und sich als Opfer darzustellen.
    Dafür macht er (bewusst) das größte Fass auf, was man in Deutschland überhaupt aufmachen kann und das nehme ich ihm sehr übel.


    Er hat einen Mann hofiert, der rassistisch ist bis zum Anschlag (alle Gegenmeinungen brutal unterdrückt). Er ist damit Millionen von Türken in den Rücken gefallen, die wirklich sorgen und Nöte haben...er (Özil) hat das aus eienem Interesse gemacht, genauso wie er nun egoistisch (aus eigenem Interesse) dieses Riesen Fass aufmacht.
    Einfach ekelhaft, sorry.

  • unterstellst Du mir gerade Rassismus?

    das denke ich nicht, dass er das so gemeint hat. Eher wird es ihn ankotzen, dass es Leute gibt die denjenigen der sich über Rassismus beschwert eher als Wurst bezeichnen als den Rassismus zu verurteilen.

  • einige User hauen doch bei einigen Themen einen raus...gehört leider dazu


    allerdings was im Netz so los ist, da bin ich bei dir: geht gar nicht (auch wenn Özil und seine Berater Fehler gemacht haben)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • unterstellst Du mir gerade Rassismus?

    Der Alltagsrassismus treibt hier seine Blüten.


    "Ich bin ja kein Rassist, aber ...". Und "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen."


    Man müsste solche User schallend auslachen, wenns nicht so traurig wäre.


    Inwieweit du dir den Schuh anziehen willst, weiß ich nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Özil schreibt, er wurde nach dem Schwedenspiel als "scheiß Türkensau" und "Türkenschwein" beschimpft. Hier wird er nun als "Wurst" tituliert, weil er es als genau das benennt, was es auch ist, nämlich Rassismus.


    Manchmal kotzt mich dieses Forum nur noch an.

    Es tut mir Leid, ich kann leider keinen Beitrag finden, der das im Wortlaut wiedergibt.
    Dass man ihn als "Wurst" tituliert hat andere Gründe.


    Aber das passt wunderbar zu Özils Aussage. Man nimmt sich nur die Aussagen die man braucht (den Rest lässt man weg), um etwas als neuen Umstand "umzubiegen".
    Über nichts anderes beschwert sich übrigens Özil. Dass sein Fotos zu einer neuen Meinungsmache "umgebogen" wurden.



    Und um nochmal zum Thema zurrückzukommen.
    Özil hat gerade eine Menge Feuer verteilt. Mit so manchem bin ich tatsächlich überein - bzw. halte ich es für richtig, dass er den Finger in so manche Wunde legt. Rassismus ist eine davon. Vieles ist aber auch doppelmoral. Selbstkritik lese ich übrigens auch keine heraus. Ja, so ein Foto kann man machen - Zeitpunkt und keine Position dazu sind aber mindestens ungünstig - da gibt es keine zwei Meinungen. Mit Grindel und Sündenbock für das schlechte Abschneiden hat er Recht. Kein Wort aber dazu dass er auch scheiße gespielt hat.
    Ich finde schade, dass er bei seinem Statement so manches hat liegen lassen. Dann hätte es mehr Hand und Fuß gehabt. Mit der nötigen Selbstkritik hätte man das wirklich ernst nehmen können - sogar müssen. So ist es nicht mehr als ein Lauffeuer was auch ebenso schnell wieder erlischen wird.
    Als Spieler, da bin ich mir sicher, ist er auch nicht der Verlust für den er sich hält. Sicher hatte er eine super Zeit um 2010-2012 herum. Danach wurde er nur noch durchgeschleppt und fiel mehr durch Lethargie auf als mit echten Topleistungen.
    WIe einer schrieb. Man liest dort nicht wirklich heraus, dass er sich mit Deutschland jemals groß identifiziert hätte. Ich kritisiere das nicht. Ein Leadertyp war er trotz seiner großen Erfahrung bis zueletzt nicht. Er sah sich aber als solcher mit seinen aufgeführten Auszeichnungen, die er als deutscher NM-Spieler abgesahnt hatte. Als solcher hätte man auch erwarten können, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist und man eben sehr wohl einer Figur von politischer Bedeutung ist, wenn man so ein Foto nicht näher erklärt!

  • Özil schreibt, er wurde nach dem Schwedenspiel als "scheiß Türkensau" und "Türkenschwein" beschimpft. Hier wird er nun als "Wurst" tituliert, weil er es als genau das benennt, was es auch ist, nämlich Rassismus.


    Manchmal kotzt mich dieses Forum nur noch an.

    So ein Quatsch...Das ist wie wenn ich jetzt sage, dass du ein Linksextremer bist, weil du LinkeKlebe heißt!!!


    Uli Hoeneß bringt es genau auf den Punkt und nimmt kein Blatt vor den Mund, so wie Bierhoff oder all die anderen weichgespülten beim DFB!!!


    https://www.bild.de/sport/fuss…wonnen-56398712.bild.html


    "Türkensau und Türkenschwein" ist natürlich nicht in Ordnung, aber deswegen kann man trotzdem die Meinung haben, dass er ne Wurst ist. Das ist ja nun wirklich nix Böses...

  • Der Alltagsrassismus treibt hier seine Blüten.
    "Ich bin ja kein Rassist, aber ...". Und "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen."


    Man müsste solche User schallend auslachen, wenns nicht so traurig wäre.


    Inwieweit du dir den Schuh anziehen willst, weiß ich nicht.

    Und wo ist „ich bin ja kein Rassist, aber ...". und "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“
    bei mir gefallen?
    Erzähl mal!